Spiele mit Ausgrabung von Fossilen

  • Nachdem die Kinder mit uns diese Woche im Dinopark waren und wir im Sand nach Halbedelsteinen und Haifischzähnen siebten, sind sie scharf auf „Ausgrabungsspiele“. Am besten mit Fossilien, so dass die bei mir vorliegenden #KönigSalomonsSchatzkammer #JenseitsvonTheben oder auch #Troja nicht in Frage kommen.


    Gibt es Spiele, die Ausgrabungen nach Fossilien spannend und unterhaltsam umgesetzt haben? Das 2020 erschienene #Fossilis kommt dem ganzen im Grundgedanken ja recht nahe. Nur lese ich dazu recht gemischte Aussagen bzgl. der Balance zwischen Vervollständigung mit wenigen Knochen vs. vielen. Hat hier noch jemand Vorschläge?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Am besten mit Fossilien, so dass die bei mir vorliegenden #KönigSalomonsSchatzkammer #JenseitsvonTheben oder auch #Troja nicht in Frage kommen.

    Wobei Jenseits von Theben natürlich dennoch ein tolles Spiel ist, das deine Kinder bestimmt auch schon gut mitspielen können und der Glücksanteil beim Wühlen im Beuteln ist bestimmt gar nicht so realitätsfern. Zumindest dieser Entdeckermoment wäre dabei. :)

    Zum gewünschten Thema habe ich leider keine Idee... :(

  • Dazu fällt mir dieses Experimentierset von Kosmos ein:


    Fossilien


    Oder ein Urlaub an der Jurassic Coast in Lime Regis (UK) oder in der Normandie bei Villers-sur-Mer einplanen. Auswahl der Ausbeute im Spoiler


    #Fossil von Goldsieber habe ich mal besessen, hat aber keinerlei Emotionen ausgelöst, die irgendwie Richtung empfundener Freude beim Fossilienfund gehen …

    Also in Summe habe ich leider keine Tipps im Sinne der Fragestellung

  • Nachdem die Kinder mit uns diese Woche im Dinopark waren und wir im Sand nach Halbedelsteinen und Haifischzähnen siebten, sind sie scharf auf „Ausgrabungsspiele“. Am besten mit Fossilien, so dass die bei mir vorliegenden #KönigSalomonsSchatzkammer #JenseitsvonTheben oder auch #Troja nicht in Frage kommen.


    Gibt es Spiele, die Ausgrabungen nach Fossilien spannend und unterhaltsam umgesetzt haben? Das 2020 erschienene #Fossilis kommt dem ganzen im Grundgedanken ja recht nahe. Nur lese ich dazu recht gemischte Aussagen bzgl. der Balance zwischen Vervollständigung mit wenigen Knochen vs. vielen. Hat hier noch jemand Vorschläge?

    Gegen Fossilis spricht lediglich, dass es das Spiel nur auf Englisch gibt und die Spezialfertigkeiten somit zu erklären wären, sollte das Englisch noch nicht ausreicht.

    Ansonsten ist das Spiel sehr fein auf verschiedene Schwierigkeitsstufen einzustellen, wodurch man es gut mit Kindern spielen, hoch bis zum unteren Kennerspiel.

    Ich kann es empfehlen, zumal es auch einen schönen Grad an Interaktion bietet.

  • Ich werfe mal Lagerstätten in die Runde.


    Von der Aufmachung her nicht das schönste Spiel, aber inhaltlich recht gut umgesetzt. Ist aber nicht einfach zu bekommen.

  • The Great dinosaur Rush BGG


    Weitgehend sprachneutral, allerdings mit den Charakterfähigkeiten etwas unausgeglichen….kann man aber weglassen. Ich meine es gibt in der Anleitung auch eine Möglichkeit es etwas familienfreundlicher zu gestalten, weil das Spiel recht fies sein kann.

  • Zum Spiel Fossilis kann geholfen werden. Die deutschen Regeln und Karten etc. von KTBG hier zum Download (etwas runterscrollen auf German Rules)

  • Wir haben Fossillis leider nicht so oft gespielt, aber sehr gerne. Der Ausgrabungsmechanismus gefällt uns wirklich gut.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • #TheGreatDinosaurRush kann man noch nennen. Locker flockiges Kennerspiel. Allerdings englische Regel- und Kartentexte.


    Stilp. Skelettierpuzzle.

    Ist auch mein erster Tipp. Grad mit spieleaffinen Kinder sehr geeignet, da du zuerst verschieden farbige Knochen sammelst und sie dann nach bestimmten Kriterien zu einem Dinosaurier zusammen stellst (technisch sind die Knochen kleine Holzstäbchen wie bspw. bei Trans America, die Du dann zu einem Knochengerüst legst). Sehr kreativ und spaßig, es dürfte alerdings schwierig sein, die englische Ausgabe noch irgendwo zu ergattern. Ich habe mich damals vor einigen schon schwer getan, es in UK zu finden.

  • Ganz lieben Dank allen, die hier geantwortet haben. Mein aktueller Zwischenstand:


    - My Funny Dinos: Das triggert mich ja schon sehr, da es das Ausgrabungsthema als Geschicklichkeitsspiel umsetzt - eine Variation von Mikado, wie es scheint. Auf BGG gibt es aktuell eine Kopie, mal sehen, ob die zu mir wandern wird.

    - Fossilis: Dank der positiven Stimmen hier schaue ich es mir noch mal genauer an - gerade, wenn man es als Spiel mit Kindern gut einsetzen kann.



    - Fossil: hat mich schon damals beim ersten Erscheinen Null interessiert und hat jetzt in der erneuten Anschau keinen Deut an Interesse gewonnen. Würde die Kinder auch vermutlich langweilen.

    - The Great Dinosaur Rush: He, das sieht mit den bunten Knochen in der Tat sehr witzig aus. Schwer zu sagen, wie das bei den Kindern ankäme, da es nicht das Ausgraben, dafür aber lustig das Zusammensetzen der Dino-Skelette umsetzt. Leider nur aus den USA zu haben, was es zu teuer macht, um es mal so auszuprobieren.

    - Lagerstätten: Ist vermutlich nichts für die Kids, da es keinen spielerischen Bezug zum Ausgraben aufbaut.

    - Jurassic Parts: Schöne Aufmachung mit den Skelett-Abschnitten auf den Hexagonen. Nur bildet der Area-Control Mechanismus, den es zu haben scheint, auch nicht ein lockeres Ausgraben ab. Vermutlich nicht das geeignete für 7 und 4,5 Jahre (und ich merke gerade, dass ich die Alter eingangs nie erwähnt hatte :D ).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.