Spirits of the wild Wenn man nichts machen kann?

  • Wenn man bei #SpiritsoftheWild 2 Karten gespielt hat und nur noch die Steine ziehen Karten und die Spiritkarte offen hat und die Schale ist leer kann man ja nichts machen? Oder?

    Die Spiritkarte kann ich ja nicht nehmen da erst zwei Karten verdeckt sind.

    Und wenn bei beiden Spielern diese Konstellation ist, ist das Spiel nach 2 Minuten zu Ende?

    Liebe Grüße

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Hallo, ich habe das Gefühl in der beschriebenen Situation stimmt etwas mit den Regeln nicht.


    Das Spiel startet ja mit 4 Steinen in der Schüssel.

    Wenn du jetzt nur noch die beiden Steine ziehen Karten und die Spirit Karte hast, dann bedeutet das im Umkehrschluss du musst bereits "Füge 2 Steine hinzu und nimm 1 Stein" sowie "Füge 3 Steine hinzu und bewege den Coyote" gespielt haben.


    Dadurch sind ja nochmal 4 Steine in die Schale gekommen (+2 -1 +3 = 4).


    Der Gegner kann dabei maximal 3 Steine aus der Schale entfernt haben (mit den nimm 1 Stein bzw nimm 2 Steine Karten).


    Somit sollten zumindest 5 Steine in der Schale sein wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


    Hilft Dir das?

  • Danke. Das rechne ich mal durch. Es war aber nicht gleich zu Beginn sondern im Laufe des Spiels. Da habe ich mich nicht präsise ausgedrückt und der Satz: "Und wenn bei beiden Spielern diese Konstellation ist, ist das Spiel nach 2 Minuten zu Ende" ist dann übertrieben. Sollte eher heißen: Vorzeitig zu Ende.

    Und ob wir was falsch gemacht haben, weiß ich nicht.

    Dann stelle ich die Frage mal lieber so: Was ist, wenn ein(e) Spieler(in) nichts machen kann?


    Aber vielleicht ist das ja auch unmöglich und es war unser Fehler.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Wenn man bei #SpiritsoftheWild 2 Karten gespielt hat und nur noch die Steine ziehen Karten und die Spiritkarte offen hat und die Schale ist leer kann man ja nichts machen? Oder?

    Die Spiritkarte kann ich ja nicht nehmen da erst zwei Karten verdeckt sind.

    Und wenn bei beiden Spielern diese Konstellation ist, ist das Spiel nach 2 Minuten zu Ende?

    Liebe Grüße


    Deiner Beschreibung nach haben beide Spieler noch die beiden Karten um einen Stein zu ziehen und die Spiritkarte. Das bedeutet aber dass beide Spieler im letzten Zug entweder A: "3 neue Steine in die Schale gelegt wurden um den Koyoten zu bewegen" oder B: "2 Steine reingelegt und einer genommen wurde". Eine dieser Aktionen muss ja die letzte gewesen sein.


    Also liegen mindestens 2 Steine in der Schale.


    Nun könnte also der nächste Spieler eine Karte umdrehen um einen Stein zu ziehen und im Anschluss auch die Spirit Karte verwenden.


    Edit: ich denke es ist unmöglich in eine Situation zu kommen wo nichts mehr geht

    Einmal editiert, zuletzt von hen ()

  • Laut BGG ist es denkbar, dass diese Situation vorkommt (wir hatten sie zum Glück bisher nie), wie du sie beschreibst: man hat noch die 3 Karten mit 1 bzw. 2 Steine nehmen und darf daher noch nicht alle Karten mit dem Spirit wieder auffrischen. Der Verlag hat dazu auf BGG geschrieben, dass der Zug in dem Fall übersprungen wird, bis man wieder etwas machen darf und sich entschuldigt, dass dies nicht als Hinweis in der Regel steht.

    Also beim nächsten Mal aufpassen, dass das nicht passiert! :peace: ^^

  • Laut BGG ist es denkbar, dass diese Situation vorkommt (wir hatten sie zum Glück bisher nie), wie du sie beschreibst: man hat noch die 3 Karten mit 1 bzw. 2 Steine nehmen und darf daher noch nicht alle Karten mit dem Spirit wieder auffrischen. Der Verlag hat dazu auf BGG geschrieben, dass der Zug in dem Fall übersprungen wird, bis man wieder etwas machen darf und sich entschuldigt, dass dies nicht als Hinweis in der Regel steht.

    Also beim nächsten Mal aufpassen, dass das nicht passiert! :peace: ^^

    Danke.

    Dann waren wir ja wohl doch nicht so verkehrt. Die Frage ist, ob es auch bei beiden vorkommen kann? Glaube aber eher nicht.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.