Warenversand ins Ausland: Details zu CN22

  • Ich hab zum ersten mal den Falls, dass ich etwas ins nicht EU Ausland versenden könnte (Käufer ist mit Preis und Versandkosten einverstanden). In Frage kommt das CN22, ich hab jedoch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

    - Sendungsart ist Handelsware, auch bei privatem verkauf?

    - es ist ein Spiel + 2 noch eingeschweißten Erweiterungen, gebe ich hier dann 1 Boardgame + 2 Expansions an oder lieber separat aufführen? Sollte ich die Folie (in Absprache mit Käufer) evtl. besser entfernen?

    - muss ich die Zolltarifnummer ausfüllen/herausfinden?

    Ich habe keine Rechnung von dem Kauf, da der auf der Messe war. Ist das ein Problem?


    Danke für eure Hilfe.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.

    Bei DHL kannst du die Label ja ausdrucken und das Einzige was du dort eintragen musst sind "Sonstiges", Inhalt, Gewicht und den Wert.

    Da du als Privatperson , ohne Rechnung oder sonstiges drumherum verschickts brauchst du keine Zolltarifnummer angeben.

    (nebenbei...Ich persönlich würde die Folie entfernen)

    Bisher sind bei mir alle Sendungen bei den Empfängern angekommen. (Japan, Australien, Brasilien, usw. waren schon dabei)


    Sollte sich bei den Versandrichtlinien etwas geändert mag man mich gerne verbessern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ergänzung: Falls möglich, sollte die CN22 in der Sprache des Empfängerlandes ausgefüllt werden. Falls nicht möglich, würde ich im Zweifel immer Englisch verwenden.

    Sendungsart: Sonstiges

    Das alleine reicht aber IMHO nicht, da muss man dann noch eine Erklärung eintragen!?

  • Ich werde online bei DHL frankieren. Wenn ich dort Sonstiges auswähle, muss ich nichts weiteres ausfüllen.

    Hm, also bei mir steht dort "Sonstiges / Erklärung", und wenn ich das anklicke, poppt darunter ein Textfenster auf, in das ich etwas eintragen soll ... :/

  • Haben sich die Bedingungen für Auslandsverkäufe wieder geändert?

    CN22 (Päckchen etc. mit Wert <= 300 SZR/ca. 370 €) != CN23 (Paket oder Wert > 300 SZR)

  • Ich vermute, damit es als Privatversand erscheint. Bei eingeschweißten Dingen könnte ein eifriger Zöllner vielleiht doch Gewerbe vermuten. Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!