Welches ist euer hundertstes Spiel, und auf welchem BGG-Rang liegt es?

  • Ist es nicht einfacher, auf BGG seine Collection aufzurufen (und Häkchen bei "owned" setzen, Erweiterungen ausschließen), dann die Liste nach "Geek rating" zu sortieren, und dann schauen was der 100. Eintrag ist? Oder verstehe ich die Aufgabenstellung hier auch nicht?

    Edit: Das Geek rating ist ja letztendlich der Wert, welcher die Platzierung bei BGG festlegt.

    Beide Wege führen zum gleichen Ziel. Ich habe den Weg beschrieben, den Du nehmen kannst, wenn Du Deine Collection nicht auf BGG gepflegt hast, aber ungefähr im Kopf hast, was Du besitzt.

    Die Sortierung nach Geek Rating in der eigenen Collection ist zwar zielführend, aber man kann auch direkt nach Rank sortieren.

  • Bonfire 332

    Heute Morgen mal schnell gezählt, da war es Nusfjord auf Platz 333 oder 332. Dahinter war Bitoku, da war mir klar, das ändert sich schnell, Bitoku wird durch die Erweiterung noch klettern.


    Gerade gezählt, da ist es Bonfire auf Platz 333, mein 100. Spiel

    Nusfjord nun auf 336 (mein 101.) und Bitoku auf 331 (mein 99.)

    So schnell ändert es sich manchmal.


    Ergänzung:

    1-100: 43 Titel

    101-200: 36 Titel

    201 bis 300: 16 Titel

  • Ist es nicht einfacher, auf BGG seine Collection aufzurufen (und Häkchen bei "owned" setzen, Erweiterungen ausschließen), dann die Liste nach "Geek rating" zu sortieren, und dann schauen was der 100. Eintrag ist? Oder verstehe ich die Aufgabenstellung hier auch nicht?

    Edit: Das Geek rating ist ja letztendlich der Wert, welcher die Platzierung bei BGG festlegt.

    Das ist der wohl einfachste Weg. So habe ich es auch gemacht.

  • In meiner Collection (zu 95% vollständig) sind 104 Spiele, 7 davon ohne Geekrating.


    Insofern wäre meine Nr. 100 das wunderbare Contact: Signale aus dem Weltall von Steffen Benndorf und dem NSV.

    Das landet auf Rang... 21.317!


    Keine Ahnung was das jetzt aussagt. Ich habe keine Top 100 Spiele. :D

  • Edit: Das Geek rating ist ja letztendlich der Wert, welcher die Platzierung bei BGG festlegt.

    Nicht ausschließlich. Es spielt noch mit hinein wie aktiv Leute bei dem Spiel sind..also geloggte Partien, Anzahl von neuen Forumsbeiträgen, Files usw. Es gibt Spiele (meistens Erweiterungen und Neuauflagen) mit hohem Geek-Rating, die keinen Ranking Wert besitzen. Wie es genau berechnet wird, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.


    An alle: Bitte nicht die Begriffe Rating und Ranking verwechseln.

  • Von Hand gezählt:


    Top 100: 23

    Top 200: 48

    Top 300: 71

    Top 400: 92


    Nummer 100: Kingsburg auf der 438


    Da war ich schon sehr lange dran interessiert, vor ca. 2-3 Jahren habe ich es dann günstig auf dem Sekundärmarkt gefunden, sogar mit Erweiterung. Vielleicht sollte ich mal was Verrücktes machen und es mal spielen...

  • Pah.

    Ich habe diesen Nasenlängenvergleich gewonnen.

    Mein 100.Spiel liegt auf....

    "unendlich".

    Es ist das ca 25.Spiel in der Zukunft, die ich nie erreichen werde, weil ich meine Sammlung als Ziel bei +/- 75 = *der* eine Schrank für das Hobby gedeckelt halte.

    Da guckt ihr, wa?

    ;)









    .... können wir das Spiel auch mal für das 50.Spiel spielen. Och bitttteeeeeeeee.....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für Leute mit weniger als 100 Spielen gilt dann natürlich das "letzte" davon, bei dir also das 9875. :)


    .... können wir das Spiel auch mal für das 50.Spiel spielen. Och bitttteeeeeeeee.....

    https://unknowns.de/forum/thread-add/44/

  • Meine Statistik, da ich "nur" 47 Spiele besitze:


    Das letzte in der Reihe ist Order Overload: Café -> BGG Rang 9762.


    Als Zwischenbilanz Platz 10 in meiner Sammlung ist: Teotihuacan -> bei BGG Rang 80

    Das ist tatsächlich auch das letzte Spiel in den Top 100. Danach kommt aber bei mir direkt Inis, welches bei BGG derzeit auf der 101 steht :S


    Randnotiz: da Concordia Venus als stand-alone Spiel verhältnismäßig wenig Stimmen hat, ist das Geekrating vergleichsweise niedrig im Verhältnis zum Durchschnitt der Ratings. Daher liegt es nur auf Platz 117 bei BGG, das original Concordia aber auf 22... Also zählt das für mich moralisch noch als Top 100 Spiel mit.


    Noch eine Randnotiz: Spiel #25 in meiner Sammlung ist Madeira -> BGG Rang 523.

  • du könntest ja aus Spaß einfach mal das 50. 75. ect angeben.

  • Ist dich eh alles verfälscht. Manche spiele kommen im ranking in verschiedenen auflagen/versionen vor. Mancheiner zähllt das als 1 mancher zählt das als mehrere. Ist doch kein Wettbewerb.

  • das verfälscht das Ergebnis dieses Themas ;)

    Da ich das Thema erstellt habe, darfst du das gerne als offizielle Variante verstehen. 😉😉😉😉

    Aber natürlich kannst du es auch bei schmissigen Sprüchen und kecken Smileys belassen. 😉 😉😉 😉

    Ist immerhin keine empirische Studie hier. 😉😉 😉 😉

    Das ist ja das Schöne dran.

  • genau spielen ist ein ernstes Thema!

    Beim Spielen gilt wie beim Fußball die Devise von Bill Shankly: „Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that.“

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Goa, 238

    von den Top100 besitze ich genau die Hälfte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Edit: Das Geek rating ist ja letztendlich der Wert, welcher die Platzierung bei BGG festlegt.

    Nicht ausschließlich. Es spielt noch mit hinein wie aktiv Leute bei dem Spiel sind..also geloggte Partien, Anzahl von neuen Forumsbeiträgen, Files usw. Es gibt Spiele (meistens Erweiterungen und Neuauflagen) mit hohem Geek-Rating, die keinen Ranking Wert besitzen. Wie es genau berechnet wird, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.


    An alle: Bitte nicht die Begriffe Rating und Ranking verwechseln.

    An Dich: nicht Average Rating und Geek Rating verwechseln! :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it