Brass Birmingham - Bau Eisenbahnstrecke(n)

  • Moin,

    nachdem ich nun endlich nach den korrekten Regeln ein paar Mal BB gespielt habe, ist mir in der letzten Partie doch noch eine Frage aufgekommen.

    Wir haben zu dritt gespielt, und ich hatte eine lausige Strategie und auch noch ein wenig Pech mit den Karten. Ich bin mit 99 Punkten rausgegangen, der Zweite mit 125 und der Sieger mit 145(!). Diese hat er aus meiner Sicht vor allem erreicht, da er.in und um Birmingham Industrien gebaut und vor allem massig Bahnverbindungen drumherum erstellt hat.

    Und nun meine Frage: wenn man mit einer Aktion zwei Bahnverbindungen legt, müssen die dann aneinander anschließen oder können diese auch einzeln unabhängig von einander verlaufen, sofern sichergestellt ist, das für beide eine Kohlen-Quelle und für eine Verbindung eine Bier-Quelle (sofern nicht aus eigener Brauerei) verfügbar sind.

    Ich habe in jedem Fall gelernt: unbedingt zentrale (Industrie-)Knotenpunkte mit reichlich eigenen Verbindungen erschließen...


    Einen schönen Sonntag wünschend...

    Sven

  • Und nun meine Frage: wenn man mit einer Aktion zwei Bahnverbindungen legt, müssen die dann aneinander anschließen oder können diese auch einzeln unabhängig von einander verlaufen, sofern sichergestellt ist, das für beide eine Kohlen-Quelle und für eine Verbindung eine Bier-Quelle (sofern nicht aus eigener Brauerei) verfügbar sind.

    Ich habe in jedem Fall gelernt: unbedingt zentrale (Industrie-)Knotenpunkte mit reichlich eigenen Verbindungen erschließen...


    Einen schönen Sonntag wünschend...

    Sven

    Nein, die müssen nicht aneinander anschließen.


    Und dein Lesson learned würde ich nicht unterschrieben. Das ist nur einer von mehreren möglichen Wegen zum Sieg.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Aha, gibt es einen Threads/Post mit Strategie-Tipps? Dann könnte ich die anderen nächstes Mal in die Pfanne hauen ;)

    Such Dir was aus:

    Strategy discussion of World Series of Boardgames semi-final | Brass: Birmingham
    I thought it might be interesting to analyze a semi-final of Brass: Birmingham played at the World Series of Boardgaming event in Las Vegas. Link to video:…
    boardgamegeek.com

    Brass Birmingham strategies so far? | Brass: Birmingham
    It has been almost 4 years since the release of Brass: Birmingham, people who have played considerable times, have you discovered any new strategies over than…
    boardgamegeek.com

    Advance Strategy and Tactics - Hints | Brass: Birmingham
    After some 50+ played games I can finally write some hints or guide for the advanced playing which I often sought in the past and didn`t find :D. I was always…
    boardgamegeek.com

    Und sicher noch ein paar weitere Threads in dem Forum.

  • Verbindungen können natürlich viele Punkte bringen, insbesondere wenn man Birmingham mehrfach anschließt.

    ABER man sollte aufpassen, hier nicht gekontert zu werden, indem Gegner Industrien in Birmingham errichten mit 0 aufgedruckten Verbindungspunkten. Sowas gibt es auch, übersieht man schnell mal, bspw bei den Kisten.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.