Stick Drift PS5 Controller

  • Hat jemand eine Idee wie sich Stick Drift beheben lässt ? Der PS5 Controller ist gerade mal etwas über zweieinhalb Jahre alt und hat aus dem nichts Stick Drift. Genutzt wurde dieser selten bis nie. Folgendes habe ich schon ausprobiert:


    - Controller Konfiguration ändern

    - Bluetooth neu verbinden

    - Hard Reset des Controllers

    - Reinigen des Controllers / Sticks

    - Sticks eindrücken und kreisende Bewegungen durchführen

    - auf Updates prüfen, sind auf dem neusten Stand


    Selbst aufschrauben und im inneren rumbasteln ist nicht meins. Da habe ich keine Ahnung von.

    Ich wusste vorher gar nicht was Stick Drift ist. Meine PS 4 Controller sind bald 10 Jahre alt und funktionieren noch tadellos. Selbst die von der PS 3 und PS2 die noch älter sind, funktionieren noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Selbst aufschrauben und im inneren rumbasteln ist nicht meins. Da habe ich keine Ahnung von.

    Stick drift entsteht durch Staub in den Kontakten des sticks im Inneren. Ohne aufschrauben hast du da gar keine Chance, aber auch mit lässt sich das in aller Regel nicht beheben. Einzig hall Effekt sticks haben das Problem nicht, die verbaut Sony aber nicht.

  • Selbst aufschrauben und im inneren rumbasteln ist nicht meins. Da habe ich keine Ahnung von.

    Stick drift entsteht durch Staub in den Kontakten des sticks im Inneren. Ohne aufschrauben hast du da gar keine Chance, aber auch mit lässt sich das in aller Regel nicht beheben. Einzig hall Effekt sticks haben das Problem nicht, die verbaut Sony aber nicht.

    Das hatte ich gelesen und dann erstmal mit Wattestäbchen bissel sauber gemacht. Danach der Klassiker ordentlich reinpusten wie früher beim Game Boy :D Ärgerlich wenn es ohne aufschrauben nicht geht :rolleyes:


    hast du schon beim Sony Service angefragt. Ab und an sind die auch kulant

    Nein das habe ich noch nicht, weil die schon 2,5 Jahre alt sind. Habe zum PS 5 Release direkt einen zweiten Controller dazu gekauft und den aber fast nie genutzt und bin daher verwundert, dass es den erwischt hat und nicht den, der regelmäßig in Benutzung ist. Ich werde es aber einfach mal probieren beim Sony Service.

  • Ich habe bei denen der PS4 eine Druckluftsprühflasche genommen die wir bei den Geldautomaten benutzen um den Staub von den Kontakten zu entfernen.


    Aber ich rate , wegen Do it yourself, davon ab offiziell!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Werde am Montag mal beim Support telefonisch anfragen, da mir das über die Repairseite eh so vorgeschlagen wird. Garantie ist anscheinend doch 3 Jahre ? Bei Sony steht was von 2 Jahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ärgerlich wenn es ohne aufschrauben nicht geht :rolleyes:

    Ich hatte noch keinen PS5 Controller offen, aber schon mehrere PS4 Controller. Die sind geschraubt und nicht geclipst oder geklebt. Also einfach vier Schrauben raus, und man kann die Hälften voneinander trennen (mit den Triggern musste man ein wenig aufpassen). Das Innere ist auch modular aufgebaut. Ich vermute mal Sony geht beim der PS5 Controller ähnliche Wege. Würde es einfach mal probieren und wenn du merkst es wird dir zu schwierig, hörst du auf.

  • Knolle

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.
  • Was oft funktioniert ist Kontaktspray, ich nutze Kontakt 61 von Kontakt Chemie.


    An den Stick sprühen, bewegen damit es überall hin kommt und dann warten bis das Zeug verdampft ist.

    Fast immer gehts danach wieder.

  • Ärgerlich wenn es ohne aufschrauben nicht geht :rolleyes:

    Ich hatte noch keinen PS5 Controller offen, aber schon mehrere PS4 Controller. Die sind geschraubt und nicht geclipst oder geklebt. Also einfach vier Schrauben raus, und man kann die Hälften voneinander trennen (mit den Triggern musste man ein wenig aufpassen). Das Innere ist auch modular aufgebaut. Ich vermute mal Sony geht beim der PS5 Controller ähnliche Wege. Würde es einfach mal probieren und wenn du merkst es wird dir zu schwierig, hörst du auf.

    Schau dir dazu mal YouTube-Videos an. Die sind geschraubt und an manchen Stellen mit Clips. Man muss schon etwas vorsichtig sein und bei mir ging es nicht so leicht.

    Und ich baue gerne alles um, selbst unnötiges, weil es Spaß macht.

    Habe bei einem Controller die Paddles angebracht (Bausatz)


    Alles machbar, aber vermutlich bekommst du einfach von Sony einen neuen Controller, weil das niemand von denen repariert. Wenn du ihn nicht abgeben musst, dann Verkauf ihn für 15€….wirst du problemlos los

  • Ich hatte das Problem schon bei 2 Controllern.

    Erster war noch innerhalb von einem Jahr. Den hat Sony getauscht. Der 2. ist dann nach ca. 1,5 Jahren angefangen zu driften.


    Ich habe meinen selber repariert. die Sticks mit Werkzeug gibt es für ~10€ bei Amazon. Ein Versuch war es werd und hat auch ohne Probleme geklappt.


    Alternativ kannst du auch den Pro-Controller kaufen. Da lassen sich die Sticks dann einzeln neukaufen.


    Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen, das hatte ich auch schon probiert.

  • Was oft funktioniert ist Kontaktspray

    Mit WD-40 haben wir früher sogar Wunden versorgt! :alter:

    Wir hatten ja nix...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was oft funktioniert ist Kontaktspray, ich nutze Kontakt 61 von Kontakt Chemie.


    An den Stick sprühen, bewegen damit es überall hin kommt und dann warten bis das Zeug verdampft ist.

    Fast immer gehts danach wieder.

    Mittlerweile auch probiert. Tatsächlich ging der Controller ca. 3 bis 4 Minuten und dann ging es wieder los mit dem Drift. Also zu zweit auf der Couch PS 5 ist erstmal nicht. Geld für einen zweiten Controller gebe nicht aus, dafür bekomme ich auch ein geiles Brettspiel, was deutlich besser ist als an der Konsole zu hängen.

  • Ohman. Ich bin gerade echt angep…. :cursing: Gestern meiner Freundin ja Diablo 4 geschenkt. 65€ fürs Spiel plus 45€ für die PS Mitgliedschaft damit Sie zocken kann. Tja nun hat auch der zweite Controller Stickdrift. Also noch mal fix zum Media Markt und noch 65€ für einen neuen Controller hinblättern. So teuer war noch kein Spiel ^^

  • Der Sohn einer Bekannten hatte das Problem auch bei einem Joycon Stick auf seiner Switch. Da gibt's ein paar gute Tutorial Videos zur Anwendung von Kontaktspray. Hab eins davon nachgemacht und und dann ging der Stick wieder problemlos. Ich glaube, man musste das Spray einleiten von verschiedenen Richtungen und dann 1 min den Stick kreisen lassen, dann kurz trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen.


    Bei meinen eigenen Switch und PS 5 Controllern hatte ich das Problem bisher zum Glück noch nicht.


    Dafür klemmt seit gestern bei meinem einen PS5 Dual Sense Controller die kleine Taste für das Öffnen des Optionsmenüs fest und lässt sich nicht mehr lösen ?( Muss nachher erstmal recherchieren, was man da machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()