Das hatte ich schon gesehen, ich meinte z.B. Miniaturen für die Charaktere Jaws of the Lion etc. Ich fand die Qualität von denen eher auf niedrigem Niveau. Wenn ich mir vorstelle 600 Miniaturen derselben Qualität zu haben, komme ich ganz schnell von der Versuchung weg zu pledgen ( hat ja auch was gutes: Spart einem Geld).

Gloomhaven: Second Edition
-
-
Gab es die Foreteller Vertonung eigentlich schon für Gloomhaven 1?
-
Ganz interessant, als addon wenn man backen will gibt es noch Frosthaven als "dungeon" buch so wie es bei Pranken der Löwen existiert...
Verrückt, dass sie das unkommentiert in den Addons verstecken. Da wird doch seit dem JotL-Release konstant drum gebeten.
-
Aus der Erfahrung mit Frosthaven kann man sagen, das überarbeitete Gloomhaven wird das gleiche Spiel, aber in jeder Hinsicht toll verbessert sein.
Besonders spürbar in den Charakteren, Gegnern, im Handhaben der Szenarios, und speziell auch im geschriebenen Wort. Frosthaven liest sich frisch und witzig, und bewegt sich sprachlich auf gsnz anderem Niveau.
-
Heute wurde in der Kampagne noch ein kleines Solospiel aufgenommen.
Cephalofair Games announces Gloomhaven: Buttons & BugsCephalofair Games, publisher of Gloomhaven, Jaws of the Lion, and Frosthaven is excited to announce their newest game, Gloomhaven: Buttons & Bugs. Buttons…cephalofair.comExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein Rollenspiel wird's auch geben.
-
Das mit dem Mini-Solospiel finde ich sehr cool. Bin gespannt, ob das dann auch bei Feuerland erscheinen wird.
-
Das Solospiel hab ich mir gegönnt.
Gloomhaven + Frosthaven ( beide mit Inserts) liegen ungespielt herum; Jaws of the Lion habe ich solo durchgespielt.
Das RPG interessiert mich (derzeit) nicht.
-
Das Solospiel hab ich mir gegönnt.
Gloomhaven + Frosthaven ( beide mit Inserts) liegen ungespielt herum; Jaws of the Lion habe ich solo durchgespielt.
Das RPG interessiert mich (derzeit) nicht.
Dann bist du ja für die nächsten 2 Wochen gut aufgestellt 🤘
-
Und? Ist wer schwach geworden?
Minis wären schon schön. Ist aber ein riesiger Batzen Geld.
Die Qualität ist ja auch nicht klar. Stand eigentlich irgendwo welche Größe die haben?
-
Und? Ist wer schwach geworden?
Minis wären schon schön. Ist aber ein riesiger Batzen Geld.
Die Qualität ist ja auch nicht klar. Stand eigentlich irgendwo welche Größe die haben?
Ich schwanke noch und werde wohl mit einem Dollar in den Pledge Manager einsteigen. An den Miniaturen habe ich allerdings gar kein Interesse, im Gegenteil, mir hat die Mischung aus Standees und Heldenminiaturen eigentlich sehr gut gefallen. Interessanter wären mich für Terrainminiaturen gewesen.
Das kleine Gloomhaven klingt erst einmal witzig, aber wirkliches Interesse habe ich daran nicht. Hingegen spricht mich die Gloomhaven Second Edition mehr und mehr an, gerade nachdem der Changelog veröffentlicht wurde. Fast alle Szenarien wurden überarbeitet, viel an den Gegnern herumgeschraubt, die Charakterklassen deutlich angepasst, neue Events ersonnen und ganz wichtig: die neue Weltkarte. Aber brauch ich das? Eher nein - Gloomhaven hat über 150 Stunden sehr gut unterhalten und ist durchgespielt und Frosthaven steht hier noch ungespielt rum. Stand jetzt will ich erst einmal Frosthaven ausprobieren, aber reizen würde mich Gloomhaven 2.0 schon irgendwie.
-
Heute wurde in der Kampagne noch ein kleines Solospiel aufgenommen.
https://cephalofair.com/blogs/blog/cep…en-buttons-bugs
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist ja mal richtig gut
Kleine Boxen mit mehreren Missionen gehen immer klar und kommen hundert mal mehr auf den Tisch als die dicken Klopper. Witzige Aufmachung noch dazu - freu mich auf die deutsche Version (sofern sie denn kommt) -
weiß man mittlerweile, ob eine deutsche Edition erscheinen wird?
-
weiß man mittlerweile, ob eine deutsche Edition erscheinen wird?
Von Knöpfe und Krabbler? Gibt es schon eine Weile auf deutsch zu kaufen.
-
Zottelbart Feuerland Spiele haben gesagt, dass sie schon versuchen wollen, alles zu übersetzen. Wahrscheinlich legen sie erstmal den Fokus auf das Gloomhaven Rollenspiel.
Kann mir gut vorstellen, dass sie die zweite Edition von Gloomhaven mit den vielzähligen Überarbeitungen als Vorbestellung machen, so wie bei Frosthaven, um abzuschätzen, wie groß das Interesse ist.
-
Zottelbart Feuerland Spiele haben gesagt, dass sie schon versuchen wollen, alles zu übersetzen. Wahrscheinlich legen sie erstmal den Fokus auf das Gloomhaven Rollenspiel.
Kann mir gut vorstellen, dass sie die zweite Edition von Gloomhaven mit den vielzähligen Überarbeitungen als Vorbestellung machen, so wie bei Frosthaven, um abzuschätzen, wie groß das Interesse ist.
Gibt es so viele Verbesserungen? Gloomhaven hat doch quasi jeder gespielt, der Interesse an solchen Spielen hat.
-
Sie haben die Geschichte angepasst. Einige Szenarien wurden auch verbessert, ich erinnere mich an ein Zufallsszenario, das unglaublich schwer war, da alle Gegner sofort auf die Gruppe zulaufen konnten, da es keine Türen gab sondern alles eine offenen Waldlichtung war.
Und die Klassen wurden angepasst, einige waren zu stark, andere zu schwach. In der zweiten Edition wird auch alles an die neue Symbolik der Karten von Frosthaven angepasst, mehr Symbole, weniger Text. Damit dann alles untereinander kompatibel ist und auch dann für das Rollenspiel verwendet werden kann. Im Crowdfunding dafür wurde auch davon gesprochen, die Optik der Bodenpläne zu verschönern.
-
Gibt es so viele Verbesserungen? Gloomhaven hat doch quasi jeder gespielt, der Interesse an solchen Spielen hat.
Ja, die Änderungen sollen angeblich so weitreichend sein, dass angeblich unter anderem kein Upgrade-Pack für V1.0 möglich war, weil dieses fast alles enthalten würde.
-
Aber die Frage ist natürlich trotzdem berechtigt: wie viele Besitzer von Gloomhaven würden eine 2nd Edition kaufen? Und wie viele potentielle Neukunden bietet der deutsche Markt noch? Mich würd‘s nicht wundern, wenn Feuerland hier sagt, dass sich das für sie nicht rechnet.
-
Aber die Frage ist natürlich trotzdem berechtigt: wie viele Besitzer von Gloomhaven würden eine 2nd Edition kaufen? Und wie viele potentielle Neukunden bietet der deutsche Markt noch? Mich würd‘s nicht wundern, wenn Feuerland hier sagt, dass sich das für sie nicht rechnet.
Mit so einer Vorbestell-Aktion lässt sich das Risiko minimieren. Wenn nicht genug Leute zusammenkommen, können die das immer noch abblasen.
-
Also ich würde es definitiv nicht kaufen. Glaube ich habe Gloomhaven seit locker 3 Jahren nicht mehr gespielt, wenn nicht sogar beinahe 4. Also das große Gloomhaven. Daher kann ich das immer noch irgendwann mal neu Starten.
-
Aufgrund meines großen Backlogs hab ich das große Gloomhaven nie gespielt sondern lediglich Jaws of the Lions. War gerade am Überlegen es anzuschaffen, als die 2nd Edition angekündigt wurde. Ich wäre also zumindest schonmal ein potentieller Neukunde.
-
Hat sich Feuerland schon geäußert, ob sie die Version dann auch (mit entsprechender Verzögerung) auf Deutsch rausbringen?
Hier ist die heutige Information dazu:
20.06.2023
Gloomhaven 2.0:
Cephalofair Games hat eine überarbeitete Neuauflage ihres Klassikers Gloomhaven angekündigt. Im Laufe des nächsten Jahres (2024) soll die englische Version erhältlich sein.
Wir haben zur Zeit noch keine Informationen darüber, wie und wann eine deutsche Lokalisierung gemacht werden kann, aber wir gehen davon aus, dass sie stattfindet. Aus unserer Erfahrung mit dem original Gloomhaven und Frosthaven schätzen wir, dass wir irgendwann in 2024 die Dateien zur Übersetzung zur Verfügung gestellt bekommen und das irgendwann in 2025 die deutsche Version erscheint.Dieser Ablauf ist aber nur eine vorsichtige Schätzung zum jetzigen Zeitpunkt!
schon fast Themen-Nekromantie...
Gibt es hierzu irgendwas Neues wo die englische Edition kurz vor Release ist.
-
finde ich auch eine wirklich interessante frage. bestimmt sind einige spieler "nachgewachsen" die jetzt statt GH1 halt GH2 nehmen würden, aber ob das die marktsättigung aufwiegt? ich bin mir nichtmal sicher ob jeder der damals gh1 gekauft hat, es jetzt überhaupt wieder tun würde, ich glaube gh1 lebte beim neuerscheinen schon sehr von seiner einzigartigkeit, und hat voll den zeitgeist getroffen.
mittlerweile gibts einfach viel mehr konkurrenz (nicht zuletzt aus dem eigenen Haus mit JotL) und man ist vielleicht gar nicht mehr so geneigt, die Nachteile in kauf zu nehmen.
Für mich war JotL schon an der Grenze zur Spielbarkeit was Zeit und "immer wieder dransetzen wollen/müssen" angeht. wir sitzen seit bald einem Jahr dran und sind bei Level 13 plus 4 Bonuslevel. wenn es gut läuft kriegen wir es überhaupt fertig.
Am ehesten würde mich ein JotL 2 (Frosthaven edition) oder Tidal Blades 2 auf Deutsch interessieren, wenn es schon sowas ähnliches sein sollte. sieht man doch auch an den ganzen kleinanzeigen angeboten: es gibt sicher mehr käufer die bei GH1 im vorderen drittel wieder aufgehört haben, als spieler die es durchgespielt haben.
dann noch der Zollkrieg, der das US Geschäft böse gebeutelt hat, die Tatsache dass seit der grossen Brettspielrennaicance langsam der physische Regalplatz knapp wird und letztendlich auch das Wegbrennen des Strohfeuers unter dem Corona lock down - vielleicht ist die Luft einfach generell bald raus...
-
sieht man doch auch an den ganzen kleinanzeigen angeboten: es gibt sicher mehr käufer die im vorderen drittel wieder aufgehört haben, als spieler die es durchgespielt haben.
Die Logik hierhinter erschließt sich mir nicht.
-
sieht man doch auch an den ganzen kleinanzeigen angeboten: es gibt sicher mehr käufer die im vorderen drittel wieder aufgehört haben, als spieler die es durchgespielt haben.
naja, ist natürlich nicht ganz representativ aber ich habe halt keine anderen daten
es sieht doch sehr danach aus, dass die meisten die es gekauft haben es nicht durchgespielt haben, vermutlich aus dem offensichtlichsten grund: zeitmangel. diese Leute werden sich wohl nicht die 2nd edition kaufen. gleichzeitig sind ein paar neue kunden alt genug sich die 2nd edition zu holen, die bei der 1. noch zu klein waren, es gibt aber jetzt viel mehr Konkurrenz in zugänglicheren und billigeren Spielen als 2017 (da braucht man gar nicht weit zu gucken: JotL oder GH1 gebraucht). wer soll denn die 2nd edition überhaupt kaufen, in einem Rahmen dass sich zB eine Lokalisierung lohnt? wieviele Physikstudenten hat Deutschland denn?
-
naja, ist natürlich nicht ganz representativ aber ich habe halt keine anderen daten
es sieht doch sehr danach aus, dass die meisten die es gekauft haben es nicht durchgespielt haben, vermutlich aus dem offensichtlichsten grund: zeitmangel.
Das Spiel ist seit 2017 (8 Jahren) auf deutsch im print, da aus dem Zustand/Anzahl von Gebraucht-Angeboten irgendetwas darüber abzuleiten wie oft es durchgespielt wurde, halte ich für nicht sinnig.
Und selbst wenn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias
(Du siehst auf Kleinanzeigen ja nur die Spiele, die wieder auf den Markt zurückkehren.)
-
es sieht doch sehr danach aus, dass die meisten die es gekauft haben es nicht durchgespielt haben, vermutlich aus dem offensichtlichsten grund: zeitmangel.
Das Spiel ist seit 2017 (8 Jahren) auf deutsch im print, da aus dem Zustand/Anzahl von Gebraucht-Angeboten irgendetwas darüber abzuleiten wie oft es durchgespielt wurde, halte ich für nicht sinnig.
Und selbst wenn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias
(Du siehst auf Kleinanzeigen ja nur die Spiele, die wieder auf den Markt zurückkehren.)
des bias bin ich mir bewusst, wie gesagt ich hab keine anderen daten
aber ich würde sogar sagen, das könnte sogar meine Überlegung stützen, ich denke man verkauft dass spiel sogar eher, wenn man es durchgespielt hat, alle anderen hoffen vielleicht noch, dass sie es mal wieder aufnehmen, dh der anteil ist sogar NOCH höher auf Seiten der Nichtdurchspieler, und die stellen sich ja dann wohl nicht die 2nd edition neben die angebrochene 1st ins Regal.
denkst du selber denn, es ist andersrum?
-
aber ich würde sogar sagen, das könnte sogar meine theorie stützen, ich denke man verkauft dass spiel sogar eher, wenn man es durchgespielt hat, alle anderen hoffen vielleicht noch, dass sie es mal wieder aufnehmen, dh der anteil ist sogar NOCH höher auf Seiten der Nichtdurchspieler, und die stellen sich ja dann wohl nicht die 2nd edition neben die angebrochene 1st ins Regal.
Bei einem Legacy-light-Spiel mit Stickern ist der Gebrauchtmarkt für durchgespielte Kopien glaube ich deutlich kleiner als bei anderen Kampangen-Spielen.
Davon abgesehen: Es ist einfach nicht schlüssig aus den Kleinanzeigen-Angeboten irgendetwas abzuleiten/eine Argumentation zu stützen.
Vollkommen unabhängig davon ob die These die stützen willst richtig ist oder nicht.
-
Das würde ich nicht sagen, sondern dass Zeitmangel eher eine "Schutzbehauptung" ist
Die meisten Leute werden einfach keine Lust gehabt haben über langen Zeitraum ständig nur das eine gleiche Spiel zu spielen
Ging mir ja ähnlich. Hab wahrscheinlich auch nur ca.30 bis 40% gespielt. Hatte halt keine Zeit 🤣
Das Spiel steht schon ewig rum, aber immerhin ist es resettet und könnte es von vorne starten in den nächsten 10 Jahren oder so 👍
-
Das würde ich nicht sagen, sondern dass Zeitmangel eher eine "Schutzbehauptung" ist
Die meisten Leute werden einfach keine Lust gehabt haben über langen Zeitraum ständig nur das eine gleiche Spiel zu spielen
Ging mir ja ähnlich. Hab wahrscheinlich auch nur ca.30 bis 40% gespielt. Hatte halt keine Zeit 🤣
Das Spiel steht schon ewig rum, aber immerhin ist es resettet und könnte es von vorne starten in den nächsten 10 Jahren oder so 👍
genau meine Rede
die Nichtdurchspieler sind bei Kleinanzeigen noch unterrepräsentiert. Aber wisst Ihr was? Auch wenn es sich jetzt anhört als wäre ich gegen eine dtsch 2nd edition, ich würde sie mir holen. Nach JotL wären wir vermutlich sogar der perfekte Kandidat dafür
-
aber ich würde sogar sagen, das könnte sogar meine theorie stützen, ich denke man verkauft dass spiel sogar eher, wenn man es durchgespielt hat, alle anderen hoffen vielleicht noch, dass sie es mal wieder aufnehmen, dh der anteil ist sogar NOCH höher auf Seiten der Nichtdurchspieler, und die stellen sich ja dann wohl nicht die 2nd edition neben die angebrochene 1st ins Regal.
Bei einem Legacy-light-Spiel mit Stickern ist der Gebrauchtmarkt für durchgespielte Kopien glaube ich deutlich kleiner als bei anderen Kampangen-Spielen.
Davon abgesehen: Es ist einfach nicht schlüssig aus den Kleinanzeigen-Angeboten irgendetwas abzuleiten/eine Argumentation zu stützen.
Vollkommen unabhängig davon ob die These die stützen willst richtig ist oder nicht.
1. doch, man kann Tendenzen sehen
2. na und?
3. holst Du Dir die 2nd? mich juckts in den Fingern, ich glaube schon, dass die nochmal deutlich besser ist. ausserdem was hab ich gelesen, ich glaube 600.000 Kopien wurden jetzt verschifft, so ganz unrecht kannst Du nicht haben, Isaac wird schon wissen, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Weiss man wie oft GH1 sich verkauft hat? wäre mal interessant
-
Ich warte eigentlich schon auf die Second Edition und ich denke, dass es einigen anderen auch so geht.
-
Ich hätte mich auch mehr über ein JotL 2 in FH gefreut, habe aber für mch seit meinen damaligen Eintrögen gemerkt, dass mich die Welt so sehr gecatched hat, dass ich dann wenn ich mit meinem FH SoloRun durch bin überlege GH2nd zu nehmen. Dauert zwar noch, aber deshalb die Frsge ob es denn noch dabei bleibt, dass bzw ob Feuerland auch diese Lokalisation vornehmen wird.
-