Gloomhaven: Second Edition

  • Irgendwie hat es noch keiner hier gepostet.


    Cephalofair Games announces Gloomhaven: Second Edition
    Cephalofair Games, publisher of Gloomhaven, Jaws of the Lion, and the most recent Frosthaven, is excited to announce the release, Gloomhaven: Second Edition. …
    cephalofair.com


    Gloomhaven: Second Edition is a revised and elevated version of the award-winning core game of Gloomhaven.

    Nochmal den Thron auf BGG angreifen?

  • In der Mitteilung sieht man, dass das Layout der Spielertableaus und Karten angepasst ist. Ist irgendetwas anderes über die Änderungen bekannt?

    Mehr Content und Ringbindung à la Pranken, habe ich noch gelesen…

    - 10 neue Missionen

    - 30 neue Gegenstände

    - neue Klassen, angepasst an Frosthaven

    - neue Miniaturen

    - neue Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • In dem BGG-Newsbeitrag, den PzVIE gerade verlinkt hat, steht außerdem:

    Zitat

    Cephalofair notes that the world, story, and gameplay remain the same in this edition of the game, but it will feature "rebalanced and redesigned mercenary classes, items, and scenarios, as well as brand new artwork, newly written narrative and events, updated miniatures, a new faction-based reputation system, and more".


    Das ist eine lange Liste, aber das meiste davon scheint angepasstes Balancing und ein wenig Aufhübschung zu sein. In die „newly written narrative“ werden bestimmt Isaac Childres‘ Erfahrungen mit den Cultural Sensitivity Readern aus der Entwicklung von Frosthaven einfließen – sprich z.B.: keine Eigenschaftszuschreibung auf Grund von Rasse.


    Am substanziellsten klingt das neue „faction-based reputation system“. Da kann ich mir noch gar nichts drunter vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • 😳


    Wo hast du das mit dem Ringbuch gelesen? Das wäre perfekt! Ich hatte die „new array of components, TILES, …“ und „hundreds of Game Assets, which can be used as toolbox“ so gelesen, dass es bei den Tiles bleibt und es sogar mehr und neue geben wird … 🤔

  • 😳


    Wo hast du das mit dem Ringbuch gelesen? Das wäre perfekt! Ich hatte die „new array of components, TILES, …“ und „hundreds of Game Assets, which can be used as toolbox“ so gelesen, dass es bei den Tiles bleibt und es sogar mehr und neue geben wird … 🤔

    Keine Ahnung wie zuverlässig der Moderator der FB-Gruppe von Frosthaven/Gloomhaven ist, er gibt leider selbst keine Quelle an:


    Edit: Bei Backerkit gibt es noch eine Reihe am Infos.

    Scheint, als würde die Kampagne dort laufen: https://www.backerkit.com/c/ce…oomhaven/updates/1347#top

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Leider scheint zumindest laut BackerKit-Kommentaren kein Upgrade-Kit geben, haben im Stream wohl gesagt, dass es zu viele Änderungen gibt. Darauf habe ich direkt gehofft, als ich das gelesen habe. Nochmal das Spiel komplett kaufen wird ganz schön teuer… ;)

    Z.B. der Kommentar hier:

    • They have confirmed on their livestream, that an update pack won't be feasible or done.
      Many have been pushing for a Hero Update pack alone if a full update pack is deemed not possible.
  • Ich finde wie teilweise diese Upgradepacks gefordert werden und mit welchem Entitlement da teilweise hausiert wird echt heftig.

    Meine (vielleicht unpopuläre) Meinung:
    Wer es bis jetzt noch nicht gespielt hat und schon jahrelang im Schrank stehen hat, der wird es auch mit Upgradepack nicht spielen.

  • Ich weiß irgendwie nicht was ich davon halten soll.


    Kann mit den gegebenen Informationen keinen PackAn erzeugen, der es mich besser einsortieren lässt.

    Warum zwei Gloomhaven Neuheiten zur quasi gleichen Zeit, das wirkt mir zu wuselig und weckt üble Viticulture Erinnerungen.

    Welches ich zwar sehr sehr gerne spiele, aber mit Viticulture, Essential, Tuscany, Tuscan Essential, Viticulture So undwas irgendwas essential, so viel Versionsmurks hat mich vom Kauf abgehalten.

    Das Gefühl triggert hier bei mir erneut.


    Frosthaven in mittelweiter Sicht ( okay, deutsche Brille ) , aber warum wird nicht dort angedockt und ergänzt ?

    Na mal sehen welche Blumenpötte diese PoliturVersion dann insgesamt holen wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Frosthaven in mittelweiter Sicht ( okay, deutsche Brille ) , aber warum wird nicht dort angedockt und ergänzt ?

    Na mal sehen welche Blumenpötte diese PoliturVersion dann insgesamt holen wird.

    naja, je nachdem wieviel inhaltlich/textlich in der second edition neu ist bzw. dazu kommt, hält sich der Lokalisierungsaufwand (insbesondere im Vergleich zur vollständigen Lokalisierung) sicherlich deutlich in Grenzen…


    Ich schätze man kommt jetzt mit der 2nd Edition, da ja Frosthaven schon eine Weile auf dem (englischen) Markt ist.

  • Kurbalin


    naja was heißt schon eine Weile. 4 Monate ? Ich bezweifele, dass die alle das schon durch haben.

    Ein paar Super-Enthusiasten die die Zeit haben, klar, ganz sicher.

    Aber sind das genug um jetzt die nächste Schippe zu einem erneuten Super-Funding zu bringen. Ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu früh ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Kurbalin


    naja was heißt schon eine Weile. 4 Monate ? Ich bezweifele, dass die alle das schon durch haben.

    Ein paar Super-Enthusiasten die die Zeit haben, klar, ganz sicher.

    Aber sind das genug um jetzt die nächste Schippe zu einem erneuten Super-Funding zu bringen. Ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu früh ist.

    Keep the flame alive - die 2nd Edition erscheint ja jetzt noch nicht, sondern wird erstmal nur angekündigt. Diejenigen, die jetzt mit Frosthaven eingestiegen sind und Gefallen finden, halten möglicherweise schon wieder die Augen offen. 😅

  • Okay, aber das ist dann trotzdem vor allem für Neueinsteiger oder?

    Also für Gloomhaven Süchtige ist es dennoch eher nicht so gravierend neu, oder interpretiere ich es nur falsch?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nach Lesen des Interviews....


    Hier gibt es noch ein paar Infos zu den (teils graviereden) Klassenänderungen:


    https://www.wargamer.com/gloomhaven/second-edition-classes

    .... bin ich von Version 2.0 noch weniger ( für mich ) überzeugt.

    Böte mir zu wenig Reiz jetzt den gesamen Koloss nochmal zu durchspielen, nur weil ein paar Chars quasi ein neues Deck mit allem was dazu gehört modifiziert worden.

    Neues Gameplay, neue Features in diesem zündet da bei mir deutlich mehr. Sehe aber auch für Enthusiasts die wirklich alles mitnehmen was es gibt da die "Melk-Chance" ihnen einen hohen % Gleichem nochmal in vollem Umfang zu verkaufen um den kleinen %Satz Varianz als Lockmittel zu verwenden.


    Well done, sagt da Marketing und BWL. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ich verstehe nicht, warum die Meinung im Netz vorherrscht, dass dieses Produkt sich an die Leute richten soll, die Gloomhaven schon besitzen und durchgespielt haben.

    Es ist doch nicht das erste Mal, dass es eine 2nd Edition von einem erfolgreichen Spiel gibt. Hier soll doch offensichtlich der Markt bedient werden, der von Gloomhaven bisher entweder nur gehört hat oder JotL gespielt hat und sich noch nicht an das (veraltete) große Ding rangetraut hat.

    Selbige Absurdität ist dieses Verlangen nach einem Upgrade Pack. Es ist doch kein Kickstarter 1.2, sondern schlicht ein neues Spiel.

    Wer verlangt nach dem Upgrade Pack von Great Western Trail? Wer beschwert sich, dass er damals ja schon Eclipse 1 gekauft hat. Wer meint, alle 4 Twilight Imperium besitzen zu müssen?

  • Soll damit dann auch das teilweise amateurhaft scheinende Grafikdesign und die Materialqualität der Erstversion optimiert werden? Im meinem Erstkontakt mit Gloomhaven sah das alles nach einem überambitionierten Fanprodukt aus und nicht nach einem AAA-Titel auf optischer Ebene, wenn ihr wisst, was ich meine. Seine ganz eigene Klasse hat es innerhalb der Zielgruppe ja eh bestätigt, keine Frage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist doch kein Kickstarter 1.2, sondern schlicht ein neues Spiel.

    Nicht Kickstarter 1.2 sondern Kickstarter 2.0, aber neues Spiel..... nur weil die Charaktere überarbeitet wurden.

    Es gibt keine neuen Level, keine neuen Raumbauteile, keine neue Story, keine neuen Spielebenen in Form von Deck-Mechaniken*, keine Mechaniken die z.Bsp die Kartenaufwertungen verändern und das z.Bsp das Kleben obsolet machen, .....



    *z.Bsp das man sagt, dass Karten im Deck je Nutzung in einem Szenario abnutzen und alle X Szenarien dann nicht genutzt werden können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nicht Kickstarter 1.2 sondern Kickstarter 2.0, aber neues Spiel..... nur weil die Charaktere überarbeitet wurden.

    Es gibt keine neuen Level, keine neuen Raumbauteile, keine neue Story, keine neuen Spielebenen in Form von Deck-Mechaniken*, keine Mechaniken die z.Bsp die Kartenaufwertungen verändern und das z.Bsp das Kleben obsolet machen, .....



    *z.Bsp das man sagt, dass Karten im Deck je Nutzung in einem Szenario abnutzen und alle X Szenarien dann nicht genutzt werden können.

    Es wurden 10 neue Level und ein neuer Mechanismus angekündigt. Und die Level sollen in einem Ringbuch sein - das sind schon ein paar Unterschiede… 2.0 ist da m.E. schon berechtigt…

  • Ich finde immer noch keine offizielle Quelle für das Ringbuch … 😢


    Ist die einzige Quelle diesbezüglich immer noch nur die deutsche Facebook-Gruppe?

    Ich hak mal nach. Es gab noch weitere Infos:


    Zitat

    Zwei gute Nachrichten! Die Szenarien im Buchformat wird es für Gloomhaven als Update-Kit geben. Auch die Belohnung für Briefumschlag X und der Weg zur Belohnung wird direkt im Spiel integriert sein.


    Es gibt auch eine schlechte Nachricht. Das Buchformat gibt es ausschließlich im Design der zweiten Fassung und das Upgrade-Kit wird nicht Bestandteil der aktuellen Kampagne sein. Wer Gloomhaven: Zweite Fassung jetzt kauft, muss dann zusätzliche das Upgrade-Kit nachkaufen.

  • Es gibt keine neuen Level, keine neuen Raumbauteile, keine neue Story, keine neuen Spielebenen in Form von Deck-Mechaniken*, keine Mechaniken die z.Bsp die Kartenaufwertungen verändern und das z.Bsp das Kleben obsolet machen, .....

    Es gibt neues Artwork, neues Balancing, neues Writing (was manche sehr wohl als neue Story bezeichnen),…

    Wer sagt, dass deine Kriterien erfüllt sein müssen um ein Spiel als Neuauflage ohne Upgrade Pack auf den Markt zu bringen?

  • Ich finde immer noch keine offizielle Quelle für das Ringbuch … 😢


    Ist die einzige Quelle diesbezüglich immer noch nur die deutsche Facebook-Gruppe?

    Jaws-style Map Book confirmed (will release at a later time) | Gloomhaven: Second Edition
    Hey, one common question I've seen is whether or not Gloomhaven 2 will get a map book ala Jaws. The answer is YES. But it won't be a part of this campaign.…
    boardgamegeek.com


    Ich kann dir nicht seine genaue Rolle bei Cephalofair sagen, aber Themris ist inzwischen praktisch eine offizielle Quelle.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hat sich Feuerland schon geäußert, ob sie die Version dann auch (mit entsprechender Verzögerung) auf Deutsch rausbringen?

    Hier ist die heutige Information dazu:

    20.06.2023

    Gloomhaven 2.0:


    Cephalofair Games hat eine überarbeitete Neuauflage ihres Klassikers Gloomhaven angekündigt. Im Laufe des nächsten Jahres (2024) soll die englische Version erhältlich sein.


    Wir haben zur Zeit noch keine Informationen darüber, wie und wann eine deutsche Lokalisierung gemacht werden kann, aber wir gehen davon aus, dass sie stattfindet. Aus unserer Erfahrung mit dem original Gloomhaven und Frosthaven schätzen wir, dass wir irgendwann in 2024 die Dateien zur Übersetzung zur Verfügung gestellt bekommen und das irgendwann in 2025 die deutsche Version erscheint.

    Dieser Ablauf ist aber nur eine vorsichtige Schätzung zum jetzigen Zeitpunkt!

  • Kostenpunkt 410,55€ (inkl. Shipping & VAT) für 603 Miniaturen (Full Set).

    Sind dann alle Minis für Gegner, Token etc. für alle 3 Spiele und die Erweiterung:

    • Pranken des Löwen
    • Gloomhaven + Forgotten Circles
    • Frosthaven

    Pro Miniatur gerechnet ist das gar nicht mal so viel, aber insgesamt schon ein großer Invest...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Sollte es nicht irgendwie wie auch „bessere“ (Qualitativ hochwertigere) Miniaturen für die Charaktere geben? Oder hab ich da was missverstanden?

    (BTW.: Backerkit als Funding Plattform finde ich irgendwie nicht so gelungen um es mal milde auszudrücken….)

  • Sollte es nicht irgendwie wie auch „bessere“ (Qualitativ hochwertigere) Miniaturen für die Charaktere geben? Oder hab ich da was missverstanden?

    (BTW.: Backerkit als Funding Plattform finde ich irgendwie nicht so gelungen um es mal milde auszudrücken….)

    Bisher dachte ich, das die nur im Second-Edition-Gloomhaven-Basisspiel enthalten sein sollen.


    Oder sind diese Minis vielleicht auch hier enthalten?

    Und es gibt ja tatsächlich ein Second Edition Claas Upgrade Pack um als Besitzer der Taten Edition a die neu balancierten Charaktere zu kommen.