Spiel des Jahres Jury bekommt Verstärkung

  • ... und wer nicht twittert, wird auch hier fündig:

    Neue Jurymitglieder: Michaela Poignée und Tobias Franke
    Tobias Franke und Michaela Poignée werden ab August 2023 die Jury für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres verstärken. Der Verkehrsingenieur und…
    www.spiel-des-jahres.de

  • Bei 2 Personen bleibt es ja dann zum Glück bei einer ungeraden Anzahl an Jurymitgliedern

    Ich glaube nicht daran, dass es 13 bleiben. Die Zahl 13 will doch niemand ... ;)

    Nein, im Ernst, ich vermute, dass 1 oder 2 andere Jurymitglieder im Herbst aufhören werden. So etwas wird aber meines Wissens immer erst bei der Preisverleihung im Juli bekanntgegeben. Ist aber reine Spekukation von mir.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der sagt, dass er erst mal in Ruhe dort ankommen will und somit noch nicht die komplette Pressearbeit des Vereins übernehmen wird. Wenn es etwas zu verkünden gibt, wird es sicherlich verkündet.

  • fjelfras

    Ich wollte eigentlich nur wissen, was Du zu Deiner Berufung sagst. 😉

    Von mir aus Glückwunsch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Überraschenderweise habe ich mich über die Anfrage sehr gefreut! ;)

    Wahrscheinlich unterschätze ich die auf mich zukommende Arbeit und bin deswegen frohen Mutes. Aber wie immer im Leben, muss man die Sachen auch einfach mal machen und nicht vorher zu viele Bedenken haben. Ich freue mich also auf die kommenden Zeiten - vor allem auf den intensiven Austausch mit den anderen. Schon bei Beeple habe ich gemerkt, wie viel Spaß es macht, mit Gleichgesinnten fachzusimpeln.

  • Dass es immer wieder YT Kanäle gibt, die Ich nicht kenne und die mir auch nicht vorgeschlagen werden überrascht mich immer wieder :)

    Michaela Poigneé ist aber nun wirklich Urgestein. Die war jahrelang Mitspielerin bei Henry Krasemann im Spiele-Podcast, zusammen mit Mann und "Blümchen".

  • Dass es immer wieder YT Kanäle gibt, die Ich nicht kenne und die mir auch nicht vorgeschlagen werden überrascht mich immer wieder :)

    Für den Spiele-Podcast bist Du vielleicht zu jung 😂. Ein sehr altes Format in der Social-Media Landschaft. Das Nachfolgeformat Brettspieltester umfasst meines Wissens nur Michaela und ihren Mann. Sehr detaillierte Tests, mir persönlich meist etwas zu ausführlich, aber durchaus sehenswert und sehr fundiert.


    Edit. Da war der Herr Tuttle etwas schneller als Ich. 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Dass es immer wieder YT Kanäle gibt, die Ich nicht kenne und die mir auch nicht vorgeschlagen werden überrascht mich immer wieder :)

    Für den Spiele-Podcast bist Du vielleicht zu jung 😂. Ein sehr altes Format in der Social-Media Landschaft. Das Nachfolgeformat Brettspieltester umfasst meines Wissens nur Michaela und ihren Mann. Sehr detaillierte Tests, mir persönlich meist etwas zu ausführlich, aber durchaus sehenswert und sehr fundiert.


    Edit. Da war der Herr Tuttle etwas schneller als Ich. 🤷‍♂️

    Die brettspieltester machen neben michaelWILLspielen die besten Regelvideos.

  • Die war jahrelang Mitspielerin bei Henry Krasemann im Spiele-Podcast

    Den kenne ich ebenso wenig wie Michaela Poigneé.

    wie gesagt, das waren die Gründertage von Brettspiel-Social-Media. Den Spiele-Podcast gab es ab 2007, und damals gab es noch fast nichts anderes (Spielama und Spielkult etwa haben m.w. erst danach angefangen, Cliquenabend ungefähr zur gleichen Zeit). Dass die bei euch nicht aufschlagen dürfte an einer deutlichen Präferenz für familien- und kennerspiele liegen, was für den Preis natürlich ideal ist.

  • Die war jahrelang Mitspielerin bei Henry Krasemann im Spiele-Podcast

    Den kenne ich ebenso wenig wie Michaela Poigneé.

    Henry Krasemann
    Tipps vom Games-Anwalt, witzige Urteile, Rezensionen von Brettspielen und Tests von Gadgets. Henry Krasemann Wrangelstraße 36 24105 Kiel Tel.: 0431-6912217…
    youtube.com


    Wohnt bei mir in der Stadt, hat einen juristischen Hintergrund und mMn durchaus sehenswerte Videos.

  • Dass es immer wieder YT Kanäle gibt, die Ich nicht kenne und die mir auch nicht vorgeschlagen werden überrascht mich immer wieder :)

    Habe weder vom Kanal noch der Person jemals etwas gehört, du bist also nicht allein. :)

    Michaela Poigneé ist aber nun wirklich Urgestein. Die war jahrelang Mitspielerin bei Henry Krasemann im Spiele-Podcast, zusammen mit Mann und "Blümchen".

    Das wirft zumindest bei mir mehr Fragen auf als es beantwortet. ^^

  • Das wirft zumindest bei mir mehr Fragen auf als es beantwortet. ^^

    Wie gesagt, hättet ihr 2007-2010 nach Brettspielen in Podcasts oder auf YouTube gesucht wäre da quasi kein Weg drumrum gewesen. Aufgrund der nicht ganz so dollen production values und dem Fokus auf maximal kennerspiele sind die seitdem aber nie so richtig bekannt geworden.


    Blümchen: das war halt noch die Zeit, als Menschen in Podcasts noch nicht identifiziert werden wollten. Daher nannte sich die Mitspielerin da nur "das Blümchen". Immerhin ist sie zumindest mir dadurch mehr im Gedächtnis geblieben als der Rest der Truppe ;). Wobei die sich glaube ich mehrfach verplappert haben und sie zumindest beim Vornamen genannt haben.

  • Habe weder vom Kanal noch der Person jemals etwas gehört, du bist also nicht allein. :)

    Ehrlich gesagt geht mir das aber auch genau so bei den Spielen, die ausgezeichnet werden (außerhalb des Kennerpreises) :)

  • Wie gesagt, hättet ihr 2007-2010 nach Brettspielen in Podcasts oder auf YouTube gesucht

    Ich suche ja nicht mal 2022 nach Brettspielen in Podcasts oder auf Youtube.


    Blümchen: das war halt noch die Zeit, als Menschen in Podcasts noch nicht identifiziert werden wollten. Daher nannte sich die Mitspielerin da nur "das Blümchen". Immerhin ist sie zumindest mir dadurch mehr im Gedächtnis geblieben als der Rest der Truppe ;). Wobei die sich glaube ich mehrfach verplappert haben und sie zumindest beim Vornamen genannt haben.

    Achsooo....weiter oben dachte ich, Du meinst Jasmin Wagner.

  • Blümchen: das war halt noch die Zeit, als Menschen in Podcasts noch nicht identifiziert werden wollten. Daher nannte sich die Mitspielerin da nur "das Blümchen". Immerhin ist sie zumindest mir dadurch mehr im Gedächtnis geblieben als der Rest der Truppe ;). Wobei die sich glaube ich mehrfach verplappert haben und sie zumindest beim Vornamen genannt haben.

    War das die Zeit als Nicknames wie "Ladycracker62" noch cool waren oder die, in der man es lustig fand "lol" und "rofl" auszusprechen? ;)

  • Alles nach Scott Nickelson (Videos) und der Pöppel Revue (Zeitschriften) ist doch absolute Neuzeit - oder nicht? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie gesagt, hättet ihr 2007-2010 nach Brettspielen in Podcasts oder auf YouTube gesucht wäre da quasi kein Weg drumrum gewesen

    Henry, Blümchen, Michaela und Christian habe ich damals gerne gehört und vor allem gelesen: http://www.gelegenheitsspieler.de/ Ich hatte mir damals sogar deren drei Spiele-jahrbücher gekauft und dort Spiele angestrichen, die ich interessant fand und spielen wollte. Das waren die Anfangstage meines Spielerlebens. Ganz ohne BGG! :) Also Glückwunsch an Michaela und ich drück die Daumen!


    Gruß Dee

  • Meine Frau, die eher wenig spielt, schaut, wenn ich sie doch motivieren kann, zunächst immer bei den Brettspieltester nach, ob es zum von mir ausgesuchten Spiel ein Regelvideo gibt. Die sind für sie die erste Anlaufstelle in Sachen Regeln, da sie ungern Regeln liest.


    Deshalb freut es mich für Michaela!

  • Ich mag die Videos der Brettspieltester sehr gerne. Sie setzen ja Zeitmarker, sodass man Beispielrunden oder ausgiebige Erklärungen überspringen kann, wenn man sich nur für die Meinung interessiert. Aber auch wenn man eine Regelerklärung sucht, ist man bei den beiden goldrichtig.

    Die Konzentration auf "Familien- oder maximal Kennerspiele" würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde die Mischung nicht anders als bei anderen üblichen YouTube-Kanälen. Wenn man sich da generell nicht als Zielgruppe sieht, ist das ja Jedermanns gutes Recht, aber die Brettspieltester in der Hinsicht mies machen zu wollen (so kam es für mich zumindest rüber) find ich nicht in Ordnung.

  • . Wenn man sich da generell nicht als Zielgruppe sieht, ist das ja Jedermanns gutes Recht, aber die Brettspieltester in der Hinsicht mies machen zu wollen (so kam es für mich zumindest rüber) find ich nicht in Ordnung.

    Das war in keiner Weise negativ gemeint, im Gegenteil, ich finde das gerade eine Stärke. Aber wirklich komplexe Brecher wirst du im Podcast kaum finden, und auch im youtube-Kanal sind die eindeutig in der Minderzahl. Ich vermute halt nur dass die Expertis hier den Kanal auch deshalb kaum kennen.


    Edit: habe mir die letzten Videos angeguckt, offenbar kommt da in den letzten Jahren mehr Kennerkost auf den Tisch als früher. Insoweit hast du natürlich Recht. Aber wie gesagt, ich finde gerade stark dass sie Videos zu einfacheren Titeln machen die man sonst nicht so leicht findet (das mag ich z.b. auch an der Meeple Queen sehr).

  • Dass es immer wieder YT Kanäle gibt, die Ich nicht kenne und die mir auch nicht vorgeschlagen werden überrascht mich immer wieder :)

    Michaela Poigneé ist aber nun wirklich Urgestein. Die war jahrelang Mitspielerin bei Henry Krasemann im Spiele-Podcast, zusammen mit Mann und "Blümchen".

    Von den Stimmen her kenn ich die alle, aber nur gesehen hab ich die "Spiele-Podcast" leute nie :)

  • Den kenne ich ebenso wenig wie Michaela Poigneé.

    wie gesagt, das waren die Gründertage von Brettspiel-Social-Media. Den Spiele-Podcast gab es ab 2007, und damals gab es noch fast nichts anderes (Spielama und Spielkult etwa haben m.w. erst danach angefangen, Cliquenabend ungefähr zur gleichen Zeit). Dass die bei euch nicht aufschlagen dürfte an einer deutlichen Präferenz für familien- und kennerspiele liegen, was für den Preis natürlich ideal ist.

    Bei mir schlagen die aus, weil ich eine deutliche Präferenz für familien- und kennerspiele habe :D ich kenne die, aber eben nur vom "Hören" sie zeigen sich ja nie. Daher hatte ich das bei dem Foto und dem Namen nicht auf dem Schirm (Michaelas gibts halt viele)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • fjelfras Auch von mir Glückwünsche. Ich hoffe die "neue Funktion" vereinnahmt dich nicht zu sehr und du bleibst. nebst Sohnemann, der Messenachbereitung in Darmstadt erhalten!?

    Wenn Patrick beim Termin 2 Wochen nach der Messe bleibt, dann ist das fest eingeplant. In meinem Kalender ist das zumindest schon mal geblockt. Bin also zuversichtlich, dass wir uns dort sehen.

    Auch von mir Glückwunsch, hoffe du wirst deinen Blog dann nicht ruhen lassen

    Ruhen lassen sicherlich nicht. Der Blog ist die Basis von allem! Wenn das mit der Zeit zu knapp wird, würde ich eher das Podcasten sein lassen - nee, das auch nicht, denn das macht auch Spaß! Ich werde das schon alles hinbekommen. Vielleicht wird die Veröffentlichungsrate etwa weniger und die ein oder andere Sache führe ich nicht mehr fort (bspw. die Mitarbeitenden des Monats), aber der Kern sollte bleiben.

  • Gute Besetzung! By the way: den Spiele-Podcast gibt es auch noch und Michaela war da in den letzten Folgen auch noch dabei (allerdings nicht in allen, ein paar hat Henry auch allein gemacht). Zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand muss man also die Brettspieltester eher als weiteres als als ersetzendes Medium sehen. Sind aber beide prima :)


    P.S.: Heute wieder eine neue Folge zu Dritt im Spiele-Podcast.de

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ich kenne nur die Youtube sachen, aber auch in den Videos sah man die Leute nicht. Die Kamera war immer nur auf das Spiel gerichtet, man sah höchstens Hände. Find ich auch garnicht schlecht, ich will mir ja das Spiel ansehen. Aber das ist halt der Grund, warum ich die auf Fotos halt nicht erkenne :)


    Wenn ich Michaela hören würde, wüsste ich bestimmt: Hey, die ist vom SPiele Podcast!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

    Wenn ich mir Regelvideos ansehe, dann sind die Brettspieltester, MichaelWillSpielen und Brettspielen Düsseldorf die erste Wahl.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

    Wenn ich mir Regelvideos ansehe, dann sind die Brettspieltester, MichaelWillSpielen und Brettspielen Düsseldorf die erste Wahl.

    Bei den ersten beiden bin ich bei Dir, aber die Stimme von Brettspielen Düsseldorf ertrage ich nicht. Der betont jeden Satz gleich, als würde er etwas ungelenk vom Blatt ablesen, mit aufsteigender, dann wieder absteigender Satzmelodie. So hab ich zuletzt Menschen in der Schule etwas vortragen hören müssen.