Spiel des Monats Mai 2023

  • Mai war ein super Spielemonat bei mir, allein 16 neue Spiele kennengelernt.


    Mich persönlich hat Architects of the West Kingdom begeistert. Ein kleines Revival erlebte 7 Wonders:Duel.


    Am meisten Spaß hatten wir / ich aber gefühlt mit einem Partyspiel, welches deswegen mein Spiel des Monats wird. Nach den ersten 1-2 Runden dachten wir noch "Hä - wie soll man das hinkriegen, aber der Lerneffekt und Spaß waren enorm, deswegen mein Spiel des Monats


    #TopTen

  • Auch wenn es in der Abstimmung absolut chancenlos ist,

    Kann sein, aber ich freue mich hier immer wieder auf die Exoten. Bei Arche Nova scroll ich einfach weiter, aber wenn da mal ein Schätzchen genannt wird, halte ich immer kurz inne („gibts das noch? Spielt das noch jemand? Hat jemand richtig Spaß damit, um es zum SdM zu küren?“).

    …auch wenn ich, wie in diesem Fall, das Spiel nicht gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es sollte eigentlich Erde werden.

    Aber dann habe ich #Hennen gespielt.

    Schöne Graphik und schönes Spiel, das mit sehr wenig Regeln auskommt, es aber dann doch in sich hat, aber nicht ewig lange dauert.

    Ich liebe Erde, aber Hennen ist mein Spiel des Monats Mai.

    Und nächsten Monat, ach das verrate ich später...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats ist #Aftermath. Ich habe zuvor noch nie ein Spiel von Jerry Hawthorne gespielt, aber das hier ist so leichtfüßig, so charmant, das ich es auch nach einem langen Arbeitstag noch spielen kann. Ist kein Gloomhaven und kein Sword & Sorcery, aber das will es auch nicht sein. Hier werde ich einfach gut unterhalten :D

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Orichalkum -- nicht etwa weil wir es so gut fanden, sondern im Gegenteil. Wir haben es dreimal gespielt und mit jedem Mal gefiel es uns weniger. Das lag nicht daran, daß wir die klaren Verlierer waren. Ich habe es einmal gewonnen und beim zweiten Mal knapp verloren, weil ich es nicht geschafft habe, mein letztes Monster mit vier Würfeln zu besiegen.


    Bei näherer Betrachtung ist es ein sehr einfaches Spiel und nach einigen Zügen weiß jeder, was zu tun ist -- wenn man es nur machen könnte. Die Zufälligkeiten beim Monsterwürfel habe ich bereits erwähnt -- aber Monster besiegen hat halt etwas Zufälliges. Weniger gut fanden wir die Auslage der Gebäude zu Beginn einer Runde. Dabei ist es sehr wichtig, Startspieler oder zweiter Spieler zu sein. Dann kann man sich nämlich die wichtigen Kasernen und Minen unter den Nagel reißen. Alle anderen Gebäude sind zwar nett, aber viel umständlicher in Siegpunkte umzumünzen. Daß nicht genutze Gebäude nicht abgräumt werden, hat uns auch nicht gefallen. Der Schrott blieb auch in der nächsten Runde liegen.


    Die Auslage der Gebiete mit den Monstern ist auch zum ZUfall geprägt. Wenn einer nur noch Gebietsplättchen mit 10- oder 12- Monstern zur Auswahl hat, wird es schwierig, diese wieder loszuwerden. Da helfen auch zwei Orichalkum mehr nicht sehr.


    Das Spiel dauerte ca. 70 Minuten. Unsere Mitspieler waren begeistert, wir nicht so sehr. (6,9/10).


    Ciao

    Nora

  • Im Monat Mai geht der Preis für das „Spiel des Monats“ zum dritten Mal im Folge – und damit im nächsten Monat nicht erneut wählbar ;) – an #Erde.


    Ja, das Spiel beschäftigt mich seit geraumer Zeit, so wie damals vor anderthalb Jahren „Arche Nova“. Mein großer Kritikpunkt des Spiels ist die Anleitung, die Symbolerklärung und die fehlende Erklärung der Karten. Aus dem Grund habe ich mich hingesetzt und alle Fragen von unknows sowie von BGG (das waren immerhin 200 Threads mit Regelfragen) als FAQ zusammengeschrieben. Dazu habe ich dann noch die Erklärung jeder Karte (Glossar), die auch nur ansatzweise Fragen aufwerfen könnte, ergänzt.


    Nach zahlreiche Stunden Arbeit ist ein PDF mit 42 Seiten herausgekommen, was hoffentlich keine Fragen übrig lässt. Es kann für weitere Auflagen als Input dienen, wenn es denn hilft. Link: https://boardgamegeek.com/file…rde-faq-und-erlauterungen


    PS: Ach so, gespielt habe ich #Erde auch zweimal im Mai. Einmal zu zweit und einmal zu dritt. War natürlich wieder toll! :D (Auch wenn die anderen Monatskandidaten wie „Arche Nova“, „Clans of Caledonia“ und „Wonderland's War“ ebenfalls großartig waren. Aber „Erde“ hat mich halt mehr – und vor allem über das Spiel hinaus – beschäftigt.)


    Gruß Dee

  • Im Mai kam doch so einiges wieder auf den Tisch: 33 verschiedene Spiele, sowie 70 Partien gespielt.

    Aber zwei Spiele haben sich dann doch deutlich hervorgehoben: Die Gilde der fahrenden Händler und Skytear Horde.


    Ersteres hat mich als Solo-Spiel so richtig begeistern können. Ich war anfangs sehr skeptisch wegen der Cubes, die man zwischen den Runden immer wieder entfernen muss, ohne etwas zu verschieben. Aber das ging doch einfacher und schneller als gedacht. Überhaupt, Schnelligkeit ist das Stichwort, denn die Gilde der fahrenden Händler spielt sich richtig zügig und bietet doch einen angenehmen Knobelspaß, um alle Ziele rechtzeitig bis zum Spielende zu schaffen.

    Insofern war ich kurz versucht, die Gilde der fahrenden Händler als Spiel des Monats zu nennen. Aber am Ende ist mir doch das Gemeinschaftserlebnis mit meinem Sohn noch lieber gewesen. Und deshalb ist


    #SkytearHorde


    mein Spiel des Monats Mai geworden.


    Nachdem wir im April Astro Knights ausführlich genießen konnten, nutzte ich die Gelegenheit, meinem Sohn auch einmal Skytear Horde vorzustellen. Ich hatte es damals nämlich ebenfalls in der Hoffnung gebackt, dass ich es gemeinsam mit ihm spielen könnte.

    Und diese Hoffnung hat sich definitiv erfüllt. Plötzlich war Astro Knights komplett abserviert und wir spielten nur noch Skytear Horde. Gerade rechtzeitig, um den Crowdfunding-Knopf für die nächste Erweiterung mit gutem Gewissen drücken zu können. :D


    Während mich Astro Knights sehr stark an eine Art Guardians of the Galaxy Verschnitt erinnerte (mit der neuen Erweiterung übrigens noch einmal deutlich mehr!), geht es mit Skytear Horde eher in den Fantasy-Bereich, ... ganz grob.... denn eigentlich ist da so ziemlich alles dabei, von Fantasy-Kreaturen über Dinosaurier und Tiger hin zu Samurai. :lachwein:


    Aber es sieht schick aus, und ich mag einfach die Mechanik, dass nicht nur die Karte an sich eine Rolle spielt, sondern auch die Position, wo man sie ausspielt. Gepaart mit dem Kniff, dass man nur beim Besiegen eines Gegners neue Karten bekommt und dass eine zusätzliche "Verrat"-Karte vom Gegner, den besten Plan ruinieren kann, ergibt sich ein richtig tolles Spielgefühl.


    Dabei gefällt mir Skytear Horde sowohl solo als auch besonders als co-op. Es ist nicht zu anspruchsvoll, dass ich es auch mit meinem 11-jährigen Sohn super zusammenspielen kann. Und nebenbei kann man dann auch gleich etwas Englisch lernen. ;)

    Der einzige richtige Wehrmutstropfen für meinen Sohn war, dass die Dinosaurier keine Spieler-Fraktion waren. :D

    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die nächsten Erweiterungen und genießen bis dahin, die verschiedenen Bosse und Fraktionen auszuprobieren.



  • Bei bei mir auch HEAT… Solo oder mehrere Mitspieler völlig Wurscht… Heat ist cool, yeah!!! 🤪

    Du hast bereits Star Wars Legion gewählt und stehst damit auf der Liste.

  • Ich dürfte noch nicht auf der Liste stehen - hoffentlich :lachwein:


    Im Mai gab es vor allem zwei Highlights: Dinosaur World hat sehr viel Spaß gemacht, kam allerdings nur einmal zum Einsatz und wartet auf weitere Partien.


    Geprägt war der Monat mehr vom aktuellen Kampagnenspiel mit Abenteuerbuch und tollen Figuren sowie einer düsteren und berührenden Story: deshalb ist #Aftermath mein Spiel des Monats Mai 2023.

  • Bevor es zu spät ist, will ich hier auch noch zu Wort kommen:


    Im Mai waren wir auf einem kurzen Trip nach Leipzig und hatten auf halben Weg in einem kleinen Städtchen an der Deutschen Alleenstraße in einem Hotel übernachtet, welches früher als großes Anwesen für das nahe gelegene Krankenhaus genutzt wurde. In diesem alten Herrschaftshaus mit unzähligen Treppen, Ebenen, Winkeln und einem riesen Spielezimmer, allerdings mit Spielzeug, weniger mit Brettspielen, saßen wir Abends im Erker und spielten mein Spiel des Monats.

    Das große Zimmer war nur ein paar Meter entfernt und die Kleine schlief, während wir den lauen Abend zu zweit in dem wirklich tollen Eck für mein liebstes Hobby nutzten. Da der Tisch eher klein und die Garnituren weiter weg waren bot sich unser neuster Einkauf damals ideal an.

    Kurz zuvor hatten wir in einer größeren Kette einer Buchhandlung ein rabattiertes Spiel gesehen, welches wir zuvor auf anraten des Forum verschenkt hatten und bei den Beschenkten bald häufiger gespielt hatten als die Beschenkten selbst.


    Dieses kleine würfelbasierte Push Your Luck Spiel, mit süßen Illustrationen und einem knappen Regelwerk gefällt uns einfach. An dem Abend führte ich zwar anfangs 5 zu 2 und verlor doch noch 7 zu 6 Partien was vor allem meiner Partnerin sehr zu gefallen wusste. Daher kann ich nur jedem raten: Wer im Abendlicht auf Monsterjagd gehen will, dazu gerne auch ein Wein oder Bier in geselliger Runde, der macht mit #Monster12 gar nichts verkehrt. Die Würfel wissen bereits jetzt der Tochter zu gefallen, da werden wir sicherlich auch mit ihr noch einiges von haben!


  • Abstimmung Mai geschlossen!

    Dieses Mal haben wir wieder deutlich niedrigere Stimmanteile pro Spiel, Gold und Silber sind eindeutig, bei Bronze dagegen ist es etwas enger auf dem Treppchen ;)

    125 Stimmen wurden auf 96 Spiele verteilt.

    Bronze geht mit je 3 Stimmen an #ArcheNova, #Erde, #LegacyOfYu und #TheIsofarianGuard (Wow. Ein Ergebnis, das mich ziemlich freut - 1 Spiel, das mich völlig begeistert, und 2, die ich sehr mag. Froi <3)

    Silber geht mit einer Stimme mehr, also 4 Nennungen, an #Dorfromantik

    Und die Goldmedaille holt sich mit einer weiteren Stimme mehr, also 5 an der Zahl, #DuneImperium

    Weiter geht es hier mit dem Juni - immer fleißig abstimmen!