[NICHT NUTZEN] Wahl zur schönsten Grafik in einem Spiel aus 2022

  • Himmel - Dee - ich habe mir irgendeinen Link rausgesucht, damit man wenigstens das Titelbild des Spiels zeigen kann.

    Ich hab doch nur willkürlich Dich gewählt, weil du einen Link gepostet hast. Und wie gesagt, ich kann es nur falsch machen, egal wie ich mich bei Heat entscheide. Und da ich die Umfrage gestartet habe, muss ich halt irgendwie entscheiden. Denkt einfach 2024 nochmal an Heat. (Und falls ihr nicht dran denkt, ist das Spiel doch nicht so in Erinnerung geblieben. ;) Bis dahin habe ich es vielleicht auch mal gespielt.)


    Gruß Dee

  • Angeregt durch die Nominierungen zum Graf Ludo (siehe hier: Graf Ludo 2023 ) dachte ich, wir könnten ja auch hier das schönste Spiel aus 2022 wählen.


    Bedingungen:

    1. Das Spiel muss in 2022 erschienen sein. Wenn möglich auf Deutsch, aber so genau schau ich da nicht hin. (Sollte jemand Dixit nominieren, fällt das aber auf.)

    wenn Du das in Deinem Eingangsposting stehen hast, kannst Du doch nicht unterwegs die Bedingungen ändern. Bei DEN Vorgaben kann man natürlich #Heat und #Revive anführen …

    Aber jeder, wie er mag :S

  • wenn Du das in Deinem Eingangsposting stehen hast, kannst Du doch nicht unterwegs die Bedingungen ändern.

    Du solltest mich mal Regeln erklären hören. Da fällt mir unterwegs immer noch was ein. :lachwein:


    Ich hab's im Eingangsposting korrigiert, was ich sagen wollte, aber nicht getan habe. Sorry dafür. Heat gewinnt nächstes Jahr ganz bestimmt. ;)


    Gruß Dee

  • Da jetzt die Regeln klar sind, kann ich nun auch mitmachen. :P Bei mir standen nämlich Radlands und Vagrantsong bzgl. des Veröffentlichungsjahres auf der Kippe, letzteres wird nun erst nächstes Jahr nominiert.

    1. #Radlands, die Grafik auf den Karten und Playmats ist einfach ultra cool 8-))

    2. D.E.I. - #DivideEtImpera hat mich von Anfang an mit dem ganzen Artwork "drumherum" abgeholt, Nominierung daher für Cover-Gestaltung und sämtliches Artwork der Fraktionen in Anleitung(en) und Marketingmaterial

    3. #CreatureComforts bzw. #DieTiereVomAhorntal, da das ganze Artwork nicht nur total knuffig ist, sondern auch perfekt das Thema unterstreicht, sich gemütlich für die Winterzeit einzurichten.

  • Oh Mann, immer dieses „aber deutsch soll es sein“-Gezerre. Löst euch doch einfach mal davon, die grafische Darstellung ist hier wie dort identisch!

    Das Problem ist wohl nicht, ob mit oder ohne deutsch bzw. wann, sondern die Schwierigkeit, uns unknowns in Bahnen zu leiten, dass eine sinnvolle Auswertung möglich ist. Von daher finde ich den Kompromiss von Dee jetzt sehr gut. Es geht halt nicht immer alles. So haben alle etwas mehr Zeit, die hier in D eventuell noch nicht so verbreiteten Spiele zu spielen. Einzig Spiele, die es nicht zu einem Release in Deutschland schaffen, hätten mit der Regel keine Chance, aber so ist es dann halt.

    Zudem würde ich dir noch leicht widersprechen, denn bei einem deutschen Release kann es wohl schon mal grafische Anpassungen geben. Hab jetzt nur ein ganz kleines Beispiel parat, nämlich das Cover von #TheLoop hat leider ein paar kleine, m.M.n. unnötige Änderungen, hier fand ich das Original-Cover besser. Sicher wird vermutlich nicht das komplette Spielmaterial neu designt, aber man kann sich auch nicht 100%ig sicher sein, dass ein deutscher Release identisch ist.

    Von daher haben wir jetzt klare Regeln und das ist gut so. Denn nix ist schlimmer als unknowns, die aus dem Ruder laufen. 8o

  • Ich hab's im Eingangsposting korrigiert, was ich sagen wollte, aber nicht getan habe. Sorry dafür. Heat gewinnt nächstes Jahr ganz bestimmt.

    Nur zur Sicherheit: Das gilt dann auch für Revive. (Dazu hattest du dich bisher nicht explizit geäußert.)

  • Zudem würde ich dir noch leicht widersprechen, denn bei einem deutschen Release kann es wohl schon mal grafische Anpassungen geben. Hab jetzt nur ein ganz kleines Beispiel parat, nämlich das Cover von #TheLoop hat leider ein paar kleine, m.M.n. unnötige Änderungen, hier fand ich das Original-Cover besser.

    Einspruch zur Kenntnis genommen, aber nicht überzeugen lassen. ;)

    Der grafische Gesamteindruck ist identisch, ob jetzt irgendwo kleine Änderungen - die vermutlich beim 1. Blick gar nicht auffallen - getätigt wurden, ändert am Gesamtbild nichts.

    Ich finde es einfach nur überflüssig, bei einer Wahl zur optischen Präsentation eine Sprachhürde zu errichten. Aber egal, warum einfach wenn´s auch „kompliziert“ geht…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hab den Thread irrigerweise in der Annnahme geöffnet, er wäre ein Fun-Thread. Aber bei solchen Regelstreitigkeiten gibt's sicher ein Preisgeld. ;)

    Nein, ich werde jetzt auch nicht wieder damit anfangen, Spiele aufzuzählen. Irgendwas mit einem Panda oder ner Katze halt...

  • Torlok Nach Deinem Kommentar überlege ich, ob ich es einfach zukünftig komplett sein lasse, hier irgendetwas für das Forum zu tun oder anzustoßen. Oder ob ich eine Auswertung der Nennungen hier mache. Weil richtig mache ich es für euch ja eh nicht.


    Wieso benötige ich eine Grenze für die Spiele, die gewählt werden sollen? Weil wir selbst mit der Grenze kaum doppelte Nennungen haben. Wenn ich also alle Sprachversion aus allen Ländern in allen Auflagen zulasse, dann wird es nur noch Einfachnennungen geben. Zusätzlich ist damit das Tor sehr weit auf, damit jedes Jahr die gleichen Spiele genannt werden. Arche Nova wird es auch in 2023 und 2024 mit Neuauflagen geben. (Dann sogar mit geänderten Spielplan.)


    Alternativ (und das wäre ein konstruktiver Vorschlag, der von dir hätte kommen können), hätte ich sagen können: Es zählt die Jahreszahl, die bei BGG ganz oben steht, also für die Erstveröffentlichung in irgendeiner Sprache. Das wäre dann aber auch wieder unfair für Spiele, die vor X Jahren erschienen sind, aber erst in 2022 dem deutschen Publikum bekannt geworden sind.


    Gruß Dee

  • (...) Das wäre dann aber auch wieder unfair für Spiele, die vor X Jahren erschienen sind, aber erst in 2022 dem deutschen Publikum bekannt geworden sind.

    Lieber Dee, laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Deine Liste, Deine Regeln!

    Allerdings muß ich hier doch einhaken - immerhin schreibst Du im Unknowns-Forum, in dem die überwältigende Mehrheit bereits die englischen Erstauflagen kennt und spielt. D.h., was immer und wie immer Du auch hier abfragst, es wird nicht das, was dem "deutschen Publikum" bekannt ist.

    Ich bin allerdings von etwas ganz anderem irritiert, muß man denn das Spiel gespielt haben, das man hier nominiert?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin allerdings von etwas ganz anderem irritiert, muß man denn das Spiel gespielt haben, das man hier nominiert?

    Nö. Das Spiel muss auch nicht gut sein. Es soll nur hübsch aussehen.


    Und danke für die aufmunternden Worte. Ist eben schade, wenn mir durch solche Diskussionen die Motivation genommen wird ...

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Weil wir selbst mit der Grenze kaum doppelte Nennungen haben.

    Das kann auch einfach daran liegen, dass hier ja bislang erst Nominierungen gesammelt werden. Wenn ich sehe, dass jemand anderes ein Spiel schon genannt hat, dann nenne ich vielleicht stattdessen ein anderes. Es geht doch erst mal darum eine Longlist zu erstellen, oder?


    Ich freue mich jedenfalls auf die Abstimmung!

  • Wieso benötige ich eine Grenze für die Spiele, die gewählt werden sollen? Weil wir selbst mit der Grenze kaum doppelte Nennungen haben. Wenn ich also alle Sprachversion aus allen Ländern in allen Auflagen zulasse, dann wird es nur noch Einfachnennungen geben.

    Man könnte das evtl. vermeiden, indem man wie beim Unknown-Preis zu Jahresbeginn zuerst eine Nominierungsphase macht und danach die 5 (?) Spiele mit den meisten Nominierungen noch mal zur Endabstimmung bringt.

    Unabhängig davon finde ich es aber gut, dass du das hier machst. Lass dich von etwas Gegenwind nicht ärgern.

  • Das kann auch einfach daran liegen, dass hier ja bislang erst Nominierungen gesammelt werden. Wenn ich sehe, dass jemand anderes ein Spiel schon genannt hat, dann nenne ich vielleicht stattdessen ein anderes. Es geht doch erst mal darum eine Longlist zu erstellen, oder?

    Äh, nein, laut Startbeitrag eben nicht ...

    (Da haben sich unsere letzten Beiträge gerade überschnitten.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Alternativ (und das wäre ein konstruktiver Vorschlag, der von dir hätte kommen können), hätte ich sagen können: Es zählt die Jahreszahl, die bei BGG ganz oben steht, also für die Erstveröffentlichung in irgendeiner Sprache. Das wäre dann aber auch wieder unfair für Spiele, die vor X Jahren erschienen sind, aber erst in 2022 dem deutschen Publikum bekannt geworden sind.

    Das wäre doch am einfachsten! Und vom welchem „Publikum“ sprichst du eigentlich? DU möchtest doch einfach nur für dich wissen, welches Spiel hier als „das schönste“ gesehen wird.

    Bin heute mal mit dem „Rebellen-Gen“ aufgewacht… :wikinger:

    Ist eben schade, wenn mir durch solche Diskussionen die Motivation genommen wird ...

    Davon doch nicht - wir beide sind schon groß und können das ab. Ich bin jetzt wieder ruhig, versprochen! :prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir gefiel eigentlich die Erstaussage "da schaue ich aber nicht so genau drauf". Schade, dass sie geändert wurde, was einerseits zu dieser (für mich etwas unnötigen, typisch unknowns hin oder her) Diskussion geführt hat, andererseits marginal publizierte Spiele ausschließt. Aber wie oben jemand geschrieben hat: es ist Deine Liste, Dee.

  • Äh, nein, laut Startbeitrag eben nicht ...

    (Da haben sich unsere letzten Beiträge gerade überschnitten.)

    Oh, da habe ich mich wohl von den genannten Nominierungen zum Graf Ludo gedanklich auf die ganz falsche Fährte leiten lassen.


    Kann man das noch vorschlagen? Dee sammelt hier die genannten als Longlist und macht daraus eine reguläre Umfrage?

  • Kann man das noch vorschlagen? Dee sammelt hier die genannten als Longlist und macht daraus eine reguläre Umfrage?

    Man KANN natürlich immer was vorschlagen. Ich habe das ja vor 10 Minuten ebenfalls schon getan. ^^ Was Dee dann daraus macht, ist halt seine Sache.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es übrigens spannend, wie anders die Ausrichtung hier gegenüber dem Ludo ist: Hier geht es um alle Spiele, dort um Familienspiele. Hier geht es nur ums "Schönsein", dort um die grafische Gestaltung der Spielelemente und auch um die Anleitung (also Handwerk, Symbolik etc.). Meine nominierten Spiele gingen da eher in Richtung "Stil & Usability", wenn letzteres kein Thema sein soll verstehe ich einige der Nominierungen dann auch besser...

  • verv: Habe ich kein Problem mit. Dann wäre eine direkte Umfrage aber vielleicht sinnvoller gewesen, wo einfach selbst Vorschläge ergänzen und abstimmen kann.


    Dann mein Vorschlag: Wir starten nochmal neu! :D Diesmal darf alles gewählt werden, was bei BGG ne 2022 als Jahreszahl nach dem Titel auf der Hauptseite stehen hat (egal, welche Sprache). Und ich mache eine Umfrage auf, bei der jeder erst einmal bis zu 5 Nominierungen eintragen/wählen kann. Und danach wird aus den fünf Top-Nennungen gewählt. Alle einverstanden?


    Gruß Dee

  • Hier geht es um alle Spiele, dort um Familienspiele.

    Und Kinderspiele. Bitte nicht vergessen! Aber ja, es ist schade, Kennerspiele auszuschließen, oder?

    dort um die grafische Gestaltung der Spielelemente und auch um die Anleitung

    Bitte komplett den Graf Ludo zitieren: „Im Zentrum steht die kreative, künstlerische und handwerkliche Meisterschaft von Illustratorinnen und Illustratoren. … die Umsetzung der Spielidee durch Grafik, Spielelemente und die Gesamterscheinung des Spieles einschließlich der Anleitung und der Verpackung.“

    Also es geht um alles: Spiel, Spielmaterial, Packung, Cover, Anleitung, Symbolik, alles halt, was der Illustrator in der Hand hat.

    Meine nominierten Spiele gingen da eher in Richtung "Stil & Usability"

    „schön“ ist das, was Du draus machst. :)


    Gruß Dee

  • Au wei... ich hielt das hier für eine der vielen Ganzjahres-Sommerloch-Umfragen, und dann kommt da ein Regelgezerre heraus, das weit über die Abgrenzung dessen, was z.B. für den DSP preiswürdig wäre, hinausgeht. Bleibt doch mal locker. Selbst der hier ist relevanter:

    :reissack:

    So der Einfluss von unknowns auf die Branche wachsen sollte, nehmen wir am besten die Verleger mal ordentlich an die Kandare. Wer es nicht schafft, innerhalb eines Kalenderjahres ein Spiel in allen geplanten Sprachen auf den Markt zu werfen, wird mit weltweitem Boykott geächtet :/

    ( bitte keine Diskussionen wegen Unverständnis - ja, das war ironisch gemeint )

  • Alle einverstanden?

    Natürlich nicht, wir sind hier bei unknowns! :lachwein:

    Dann mein Vorschlag: Wir starten nochmal neu! :D Diesmal darf alles gewählt werden, was bei BGG ne 2022 als Jahreszahl nach dem Titel auf der Hauptseite stehen hat (egal, welche Sprache).

    Dann fliegt ja Radlands raus. :loudlycrying: Aber alles gut, dafür kann ich dann Vagrantsong nominieren. :P

    Lieber Dee, laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Deine Liste, Deine Regeln!

    Ganz genau!:thumbsup:Mach, wie du es gerne hättest, nur lass dich nicht unterkriegen. ;)

  • Dee

    Hat den Titel des Themas von „Wahl zur schönsten Grafik in einem Spiel aus 2022“ zu „[NICHT NUTZEN] Wahl zur schönsten Grafik in einem Spiel aus 2022“ geändert.