[NICHT NUTZEN] Wahl zur schönsten Grafik in einem Spiel aus 2022

  • Achtung: Es gibt eine neue Umfrage mit Nominierungs- und anschließender Wahlphase: Zweiter Versuch: Schönste/Beste Spiele-Illustration 2022 – Nominierung

    Bitte hier nichts mehr posten!


    Angeregt durch die Nominierungen zum Graf Ludo (siehe hier: Graf Ludo 2023 ) dachte ich, wir könnten ja auch hier das schönste Spiel aus 2022 wählen.


    Bedingungen:

    1. Das Spiel muss in 2022 erschienen sein. Wenn möglich auf Deutsch, aber so genau schau ich da nicht hin. (Sollte jemand Dixit nominieren, fällt das aber auf.) Wenn es eine deutschsprachige Version gibt/geben wird, zählt deren Erscheinungsjahr. Ansonsten ist anderssprachig auch okay.

    2. Jeder darf bis zu 3 Spiele nennen. (Falls jemand mehr Spiele erwähnt, zähle ich gar keins.)

    2a. Erweiterungen sind eher ausgeschlossen. Sollte diese grafisch wirklich extrem etwas anders machen als das Grundspiel, wäre das okay. Aber im Normalfall ist die Grafik ja identisch.

    3. Wenn möglich sollte eine Begründung erfolgen, wieso Euch die die Spiele genau gefallen. Ist es das Cover, was Euch besonders ansprach, der Spielplan, die Gestaltung der Karten etc.? (Das ist für mich der wesentlich spannendere Teil als am Ende die Sieger auf dem Treppchen zu sehen.)

    4. Die Umfrage läuft bis zum 30.06.2023.


    Nach Ablauf der Umfrage werte ich mal alle Stimmen aus. Ich bin gespannt, ob es ansatzweise auch nur einen klaren Gewinner gibt oder ob von 100 Leuten 300 unterschiedliche Spiele genannt werden. :D Eine Unterscheidung zwischen Kinderspiel, Familienspiel, Kennerspiel etc. mache ich nicht. Nennt, was Euch gefällt und wieso es Euch gefällt.


    Gruß Dee


    PS: Es darf natürlich auch diskutiert werden. Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was der eine als hübsch empfindet, ist für den anderen potthässlich. Auf der Ebene müsst ihr also keine Diskussion anfangen.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    4 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wie sieht es mit Erweiterungen aus, kann ich die auch nominieren oder nur Grundspiele?

    Sind eher ausgeschlossen. Ist ja meist die gleiche Grafik wie im Grundspiel. Und wäre komisch, wenn ein Spiel aus 2020 dadurch nominiert werden kann, dass es 2022 eine Erweiterung erhalten hat. Hab ich oben ergänzt.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Da nominiere ich mal #Revive , sowohl die Schachtel als auch das eigentliche Material wie Boards und Karten sind schön gestaltet. Vor allem aber hat es die schönste Unterseite eines Spielplans! Zwar völlig unnötig, trotzdem Kategorie „künstlerisch wertvoll“… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich nominiere mal schnell drei Spiele, die ich gerne bei den Nominierten sehen würde:


    1. Radlands

    2. Oros

    3. Carnegie


    Ich verlasse mich mal darauf, dass die anderen heißen Kandidaten, die ich mit Sicherheit auf die Schnelle vergessen habe, von anderen noch genannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Für was willst du bitte Arche Nova einen Preis geben, fürs best-of-gettys-cheap-licensing?


    Bei mir wären das Carnegie, 80 Days und Merchants cove (Änderung, mir war nicht klar dass das zur Wahl stand, danke an gab62 , die das Spiel selbst ja nichtmal mochte).

  • Meine Nominierung gilt einzig und alleine:


    Weather Machine


    Für mich sind die Arbeiten von Ian O'Toole wirklich außerordentlich gut und kleine Kunstwerke in sich selbst. Zusätzlich versteht er es, seine Arbeit auch funktional gut einzubinden, was natürlich insbesondere bei sehr komplexen Spielen ein großer Vorteil ist. Bei Weather Machine gibt's zwar trotzdem eine Sache, die durch das Artwork etwas verwirrend ist, aber das hält mich nicht von einem überzeugend gutem Gesamturteil ab.


  • Es geht um Spiele, die im Jahr 2022 erschienen sind. Nicht um Reprints.

    Schade, und ich hatte mich schon gefreut nächstes Jahr mein spanisches Dixit zu nominieren.

    Wer hält dich davon ab, eine Wahl zur schönsten Grafik in einem 2023 nachgedruckten Spiel zu erstellen?

    Ich fiebere ganz vorne mit dem spanischen Dixit mit.

  • - Sea Salt & Paper - ich finde allein schon den Titel toll.

    - Flamecraft - sehr schön gestaltet, auch wenn ich die enthaltenen Anspielungen auf Filme und Figuren etwas unpassend finde.

    - Schlafende Götter - allein wegen des Covers wollte ich mir das Spiel kaufen

  • Schön soll es sein? Ja, liegt im Auge des Betrachters. Von den bisher genannten würde ich glatt ein gutes Drittel wieder streichen ^^. Gestalterisch "schön" empfand ich #TheAgeOfAtlantis und #Stroganov

    • HEAT (Vincent Dutrait) (🇬🇧🇫🇷 Version in 2022) Ungültig laut Dee, weil Kartoffel-Version erst 2023 erschienen 🫠
    • Oltrée (Vincent Dutrait (🇩🇪 Version in 2022) (Ersatz für HEAT)
    • Resist! (Albert Monteys) (🇬🇧🇪🇸 Version in 2022)
    • Imperium: Klassik / Legenden (Mihajlo Dimitrievski) (🇩🇪 Version in 2022)

    Der Zeichenstil von Vincent Dutrait holt mich immer ab – nicht nur die Illustrationen sind toll, auch die kleinen Ikons sind lesbar und zugänglich. Neben HEAT erschienen auch noch Oltrée und Tenpenny Parks mit Beteiligung von Dutrait – die könnten hier genauso stehen, aber ich muss mich ja irgendwo entscheiden. Albert Monteys hat Resist! absolut stimmig illustriert, sodass ich auch gespannt auf The Hunt blicke. Mihajlo „The Mico“ Dimitrievski schlägt für mich in die gleiche Kerbe wie Dutrait, wenngleich nicht ganz so allgemeingefällig. Ich hätte auch noch Endless Winter platzieren können, aber Imperium gefällt mir einfach besser (das mag zum großen Teil am historischen Setting liegen).


    Schlafende Götter von Ryan Laukat gefällt mir auch ausgesprochen gut. Bei Ian O‘Toole, der von vielen genannt wird, tu ich mir immer schwer – die Spiele sehen meist sehr schick aus, aber seine Ikons finde ich oft schwer verständlich, häufig zu filigran – ich halte ihm zugute, dass der Mann auch meist schweren Brocken seinen Stil aufdrückt (und ich freue mich trotzdem oder gerade deshalb auf Voidfall) 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: HEAT zählt nicht… grml

  • Ich mag keine Horror-Themes, und die damit häufig verbundene Farbpalette von ganz viel Blut-Rot und deprimierend Schwarz.

    Expertenspiele sind häufig Beige und mit langweiliger fader Farbpalette.


    Für mich ist deshalb einer der schönsten Trends der letzten Jahre die farbenfrohen, "niedlichen" Spiele.

    Und meine Top-Drei sind deshalb auch einfach:


    1. Flamecraft

    2. Honey Buzz

    3. Die Tiere vom Ahorntal


    #FlamecraftDeluxe ist sicherlich eher kein Spiel für Kenner- oder Expertenspieler, sondern ein gehobenes Familien-Spiel. Aber das Design macht einfach Laune. Und ich rechne dem Spiel hoch an, das durch seine fantasievolle und farbenfrohe Gestaltung meine Neugier und infolgedessen auch meine Leidenschaft für Brettspiele entflammt hat.


    #HoneyBuzz ist für meine Kinder auch einfach das "Spiel mit den Bienen". Aber niedlich ist nicht gleich seicht. Es ist ein klasse Kennerspiel, bei dem für mich Mechaniken und Thema einfach super zusammenpassen.


    #DieTiereVomAhorntal ist das dritte Spiel, das mich besonders durch das niedliche Design angesprochen hat. Aber geblieben ist es, weil es ebenfalls das Thema "Sammeln für den kuscheligen Winterarbend" einfach wunderbar transportiert. Ich will immer meinen Schaukelstuhl mit Kuscheldecke haben. Und dann am liebsten noch ein Brettspiel dazu, ... falls meine Kinder eins übrig lassen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Aber 2022 war für mich einfach geprägt von wunderschönen Spielen mit niedlichem, freundlichem Design und Thema.

  • 1.Mind MGMT

    allein schon der Karton und das Cover mit den versteckten aufgeprägten Botschaften und dazu die seitlichen Comics

    Das Spielbrett selbst spaltet aufgrund des ungewöhnlichen Artworks, ist aber zumindest umstrittig unique einzigartig anders


    2.Flamecraft

    Knuddlig zuckersüßes Blendwerk


    3. Dice Throne: Staffel 1

    Stellvetretend für das gesamte Dice Throne Universum

    Luxusblendwerk , aber geil gemacht

  • Ehrlich gesagt mache ich mir kaum Gedanken, ob ein Spiel „schön“ ist. Es muss halt als Spiel taugen und vielleicht noch elegant vom Ablauf sein.

    Aber wenn ich mal nur auf die Schachtel schaue, dann würde ich mir diese 3 an die Wand hängen:

    1880: China
    Foreign investors develop railroads across China in this operational 18XX.
    boardgamegeek.com

    Terra Nova
    Control one of ten asymmetric factions in a streamlined version of Terra Mystica.
    boardgamegeek.com

    Caper: Europe
    Play your cards right and you'll be the greatest mastermind ever to roam Europe.
    boardgamegeek.com

    Fun-fact: Ein Poster von 1880 hängt bei mir tatsächlich an der Wand. Weil mir das Cover gefällt und weil das Spiel etwas taugt. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Caper Europe hatte ich auch nennen wollen, kam aber erst 2023 in Deutschland raus.

    nun petz‘ doch nicht! ;)

    Wenn möglich auf Deutsch, aber so genau schau ich da nicht hin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Interessant, dass Du den Thalia-Link mit angibst. Ich zitiere von dort:

    Zitat

    Erscheinungsdatum: 05.04.2023

    Das liegt mir dann doch etwas zu weit im Jahr 2023, um es noch 2022 zuschlagen zu können. Heat gehört damit klar zu 2023. Wer also Heat gewählt hat: Bitte etwas anderes wählen! Prodigy1971  gab62  Xebeche  Ressless Ihr könnt es natürlich stehen lassen, ich zähle es aber nicht mit. Ansonsten kommt nämlich ggf. nächstes Jahr die Diskussion auf, entweder wieso Heat zum zweiten Mal genannt werden darf oder wieso ich Heat nicht zähle, obwohl die Leute nur die deutschsprachige Version von 2023 kennen.


    Ich hatte überlegt, ob ich Wonderland's War durchgehen lasse, weil die einzig derzeit verfügbare Version aus 2022 ist (auf Englisch mit Fanmade-Übersetzung). Aber da die offizielle deutsche Version ja für 2023 angekündigt ist und vermutlich dann auch kommen wird, darf auch Wonderland's War nicht gewählt werden. (Was ich selbst blöd finde, weil das mein Top1-Platz bis eben war.) Also bitte neu wählen Ressless.


    Für Caper: Europe gilt das gleiche Archibald Tuttle.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Es gab Heat aber mit deutscher Anleitung auf der Messe 22. Und Revive, das auch schon genannt wurde und bisher nur auf englisch verfügbar war, ist auf deutsch noch gar nicht erschienen. Also so ganz trennscharf ist das mit der Abgrenzung dann aber nicht. Also doch nur deutsche Lokalisationen?

  • Fluegelschlaegerin Wie üblich: Egal, wie ich es mache, mache ich es falsch. Sprich, ich halte mich an Thalia und BGG und dort wird Heat erst für 2023 auf Deutsch gelistet. Wenn die eine deutsche Anleitung offiziell mit der englischen Version herausgegeben haben, haben sie es verpasst, dass in BGG korrekt einzutragen. Ebenso wie ich halt (leider) auch Wonderland's War nicht zählen werde, weil das erst noch offiziell auf deutsch kommt.


    Wenn es rein englische Versionen sind, die keine deutsche Lokalisierung haben, lasse ich das vermutlich durchgehen. (Gab es, glaube ich, bisher noch nicht.) Wenn es dann drei Jahre später auch ne deutsche Version gibt, muss ich schauen, wie ich damit umgehe.


    Gruß Dee

  • Himmel - Dee - ich habe mir irgendeinen Link rausgesucht, damit man wenigstens das Titelbild des Spiels zeigen kann.

    Ich habe Heat im letzten Jahr gespielt und habe mir eine deutsche Regel aus dem Netz gezogen und damit auch nach deutschen Regeln gespielt.

    Aber wenn Dir das nicht gefällt - streichs halt von der Liste :rolleyes:….

  • Auch mal meine Wahl (mit Begründung):

    An Flamecraft (Cardboard Alchemy/Lucky Duck Games, 2022) führt wohl kein Weg vorbei, wenn ich über schöne Spiele reden will. Die Grafik von Sandara Tang ist einfach wunderschön und niedlich und putzig und süß und alles. Jeder Schmuckdrache ist ein Unikat, dazu noch die großartigen Laden-Illustrationen. Über das Spielerische lasse ich mich mal nicht aus.

    Bandada (Runnaman Games, 2022) habe ich über den Board-Game-Arena-Adventskalender 2022 kennengelernt. Als reines Solo- oder Zweipersonenspiel fällt es nicht unbedingt in mein Interessengebiet, aber mich sprach das Cover sehr an mit seinen beiden Vögeln sehr an. Und ja, grafisch hat Dawson Cowals großartige Arbeit geleistet. Mir gefällt das Spiel optisch einfach sehr gut. Und es macht tatsächlich sogar Spaß. Es gibt aber derzeit nur eine englische Version.

    Auch Winterhaven Woods (Featherstone Games, 2022) sprach mich aufgrund seiner Grafik an. Ein bisschen comichaft und abstrakt, aber dann doch irgendwie realistisch kommen die unterschiedlichen Tiere wie Fuchs, Wolf, Eule oder Reh daher. Mir hat die Grafik von Joel Bodkin (der auch gleichzeitig der Entwickler des Spiels ist) sehr gut gefallen. Das Solospiel war dagegen eher nur okay.