[2023] Stroganov Erweiterung "Turukhan" (Andreas Steding, Game Brewer)

  • Funding Start
    5. Juni 2023

    Zu Stroganov kommt eine Erweiterung mit vier neuen Modulen sowie die Gelegenheit, eine "Big Box" zu ordern, die dann auch die später verbesserten Materialien des Grundspiels noch einmal enthält, da nicht jeder Zugriff auf einen Reprint von Spielplan und Karten hatte. Die Fehler der Vergangenheit (Qualitätsabstriche durch Produktionswechsel während der Logistikkrise) bedauert man und will sie nicht wiederholen. Mehr Details sollen in der Kampagne folgen, die am 5. Juni startet.

  • Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier die Deluxe-Grundbox noch ungeöffnet rumstehen habe :crying: :/

    Kann noch mal jemand was zum Grundspiel schreiben? Oder die Sinnhaftigkeit der Module einschätzen?

  • Smuntz

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die Kampagne ist nun live. ICh habe das Grundspiel leider erst einmal gespielt, das hat mir eigentlich gut gefallen. Daher überlege ich hier noch einzusteigen.


    Finde den Preis für Expansion und Box Upgrade eigentlich ganz okay. Jetzt muss ich mich doch mal mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • Die Kampagne ist gestartet., läuft 22 Tage (also etwa bis 27.6.)

    Was mich betrifft, ist das Big Box Upgrade zur Deluxe Edition (35€) mein Wunsch.

    Bestellbuddies mit gleichem Wunsch sind willkommen, da der Versand von 14€ nur einmal erhoben wird. Macht natürlich nur für Abholer (in Dorsten) Sinn, Ersparnis dann 7€ oder ggf. etwas mehr. Oder wir schauen mal, ob turbo wieder eine SB macht und nennenswert mehr herausschlägt ;) nur komme ich selbst kaum mehr bis Ratingen...

  • Ich mag das Spiel ziemlich gerne.. aber von der Beschreibung der Expansion Module klingt wirklich nichts davon irgendwie interessant für mich

    Geht mir genauso. Die Module klingen wenig inspirierend.

    ICh habe das Grundspiel leider erst einmal gespielt, das hat mir eigentlich gut gefallen.

    Ich habe es mittlerweile auch zweimal gespielt und mir hat es auch überraschend gut gefallen.


    Von der Erweiterung bin ich aber eher enttäuscht. Ein paar neue Landschaften, 1er-Tiere, Jagdplan, naja. Höchstens die Diplomatie-Geschichte könnte mich da interessieren.


    Am ehesten spricht für die BigBox, dass man das verbesserte Material für die Grundbox dazu erhält, VAT schon inklusive ist und ein Essen-Pick-Up 2024 auch die Versandkosten entfallen lässt...

  • Ich mag Stroganov wirklich sehr. Hab aber damals nicht die Deluxe-Version gebackt, sondern die Standard-Version im Handel erworben.


    Verstehe ich das richtig, dass die Upgrade-Box auch für die Retail-Standard-Version gilt? In der Kampagne ist immer nur vom Upgrade der ursprünglichen Deluxe-Version die Rede.


    Danke schon mal und LG

    Delany

  • Ich glaube, das Big Box Upgrade ist eigentlich in erster Linie für die Besitzer der Stroganov Deluxe Version gedacht, da hier nur die verbesserten Papier- und Pappteile enthalten sind. Komponenten wie verschiedene Holzteile (Pferde, Marker für Siegpunkte, Trophäen etc.), Stoffbeutel, Metallmünzen usw., die wohl im Gegensatz zur Standard-Version in der Deluxe-Version enthalten waren, sind nicht enthalten:

    "All the cardboard and paper materials of the original deluxe base game are replaced in this Upgrade to Big Box.
    (Not included: metal coins, wooden components, plastic marker, cloth bag)"

    Aber bei Interesse an der Erweiterung, würde ich vermutlich einfach die 5 EUR (plus ggf. 2 EUR bei den Versandkosten, wenn man es nicht auf der Spiel '24 einsammelt) mehr investieren und hätte dann zumindest verbesserte Papier- und Pappteile (inkl. Spielbrett und Insert) für das Grundspiel und eine große Box, wo Grundspiel und Erweiterung zusammen reinpassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von scorba09 ()

  • Ich habe aber keine Möglichkeit, nur das verbesserte Material - als Besitzer der Deluxe Erstauflage - zu erhalten, korrekt!?

    Wenn ich das richtig sehe: nein. Aber wenn du die Erweiterung kaufst, kriegst du das Upgrade quasi geschenkt. Der Preis für Alt-Backer ist schon sehr fair.

    Blöd nur, dass ich immer noch absolut null Bock auf Spiele mit Russland-Setting habe. Ich weiß, ganz andere Zeit, aber die imperialistische Expansion Richtung Pazifik, um die es bei Stroganov geht, ist in gewisser Weise schon eine geistige Wurzel des heutigen Terrorstaats, der immer mal wieder Nachbarländer überfällt.

  • Nur zum besseren Verständnis:


    In der Big box upgrade ist die Erweiterung dabei? Also für 5€ mehr als nur die Erweiterung?


    Gibt es 2 Qualitäten der Erweiterung? Oder warum sind in der Liste immer 2 Dicken angegeben?


    Danke


    Liste:



    Chipmunks mal dünner und mal dicker......also 2 Varianten der Erweiterung?

    Verstehe ich nicht...

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Ich verstehe es so:

    "Expansion Box": NUR die Erweiterung, in "Retail-Qualität".

    "Upgrade to Big Box": Erweiterung in "DeLuxe-Qualität" PLUS Pappkomponten zum Grundspiel in "DeLuxe-Qualität" PLUS neue Schachtel für alle Komponenten.

    "Big Box": Erweiterung in "DeLuxe-Qualität" PLUS Grundspiel komplett in "DeLuxe-Qualität".


    Das "BigBox-upgrade" ist wohl vor allem für die Backer der Stroganov-DeLuxe-Version aus der letzten Kampagne gedacht, die ja nicht so ganz die Erwartungshaltung von Backern und Verlag getroffen hat, was die Qualität der Pappkomponenten angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Danke. Also gibt es die Erweiterung in zwei Qualitäten......deluxe und retail?

    Ja. ABER:

    Die Erweiterung EINZELN in kleinem Erweiterungs-Schächtelchen gibt es nur in Retail-Qualität.


    Wenn Du die Erweiterung in DeLuxe-Qualität möchtest, MUSST Du das "Upgrade to Big Box" nehmen und bekommst zusätzlich zur Erweiterung in DeLuxe-Qualität auch die Grundspiel-Pappkomponenten in DeLuxe-Qualität und eine große Schachtel in die Grundspiel und Erweiterung zusammen reinpassen.


    Die Erweiterung in DeLuxe-Qualität gibt es NICHT einzeln in kleinem Erweiterungs-Schächtelchen.

  • Wenn Du die Erweiterung in DeLuxe-Qualität möchtest, MUSST Du das "Upgrade to Big Box" nehmen und bekommst zusätzlich zur Erweiterung in DeLuxe-Qualität auch die Grundspiel-Pappkomponenten in DeLuxe-Qualität und eine große Schachtel in die Grundspiel und Erweiterung zusammen reinpassen.

    Da ich gerade den PM angeschlossen habe.

    Die Grundspielpappkomponenten in Deluxequalität, die beim Big Box Upgrade dabei sind: Sind das dieselben Komponenten, die es schon mal gab? Ich hatte nach der Grundspielkampagne bereits einmal Austauschmaterial zugeschickt bekommen.

  • Die Grundspielpappkomponenten in Deluxequalität, die beim Big Box Upgrade dabei sind: Sind das dieselben Komponenten, die es schon mal gab? Ich hatte nach der Grundspielkampagne bereits einmal Austauschmaterial zugeschickt bekommen.

    Das nehme ich zumindest genauso an. Auch kenne ich wen, der von dem Ersatzprogramm beim ersten Mal nichts mitbekommen hatte, da wandern diese Teile dann hin. Ansonsten würde ich es aber auch nicht wegwerfen und für solche Fälle hier über den Marktplatz o.a. anbieten.

  • Sind das dieselben Komponenten, die es schon mal gab?

    Gehe ich von aus. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals auch für die Backer die Wahl: Rabatt auf zukünftige Game Brewer Kampagne oder Austausch-Pack.


    Auch kenne ich wen, der von dem Ersatzprogramm beim ersten Mal nichts mitbekommen hatte

    Ich bin auch einer von denen. Als Teilnehmer der Sammelbestellung von turbo hier im Forum erst gesagt "eilt nicht", aber dann bei denen gewesen, die dann am Ende nichts mehr bekommen haben...

  • Sind das dieselben Komponenten, die es schon mal gab?

    Gehe ich von aus. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals auch für die Backer die Wahl: Rabatt auf zukünftige Game Brewer Kampagne oder Austausch-Pack.


    Auch kenne ich wen, der von dem Ersatzprogramm beim ersten Mal nichts mitbekommen hatte

    Ich bin auch einer von denen. Als Teilnehmer der Sammelbestellung von turbo hier im Forum erst gesagt "eilt nicht", aber dann bei denen gewesen, die dann am Ende nichts mehr bekommen haben...

    Ich hoffe ja immer noch, dass GB sich daran hält und ich spätestens zur Messe 2024 die fehlenden Deluxe Komponenten bekomme.

    GB wollte diese im Oktober 2023 zur Verfügung stellen aber Wim Goosens schrieb mir dann 2024, worauf ich zurückgeschrieben hatte ob er mich "veräppeln" wolle.

    Danach kam keine Rückmeldung mehr.

    Ich hoffe, jetzt wo man Deluxe im PM bekommen kann, diese auch den Weg zu mir finden...

  • Ich hoffe ja immer noch, dass GB sich daran hält und ich spätestens zur Messe 2024 die fehlenden Deluxe Komponenten bekomme.

    Bleib locker. Wenn nicht, dann halt nicht. Du hast dann immer noch gemacht, was realistisch möglich war. :thumbsup:

    Als Organisator einer Sammelbestellung ist man halt darauf angewiesen, dass auf Seiten des Verlages alles reibungslos läuft. Seinen Teilnehmern erklären zu müssen, dass es da irgendwo irgendwas klemmt, macht nicht wirklich Spaß.

    Ich hatte als SB-Organisator auch mal eine Situation, wo zuvor in Aussicht gestellte (bzw. eigentlich fest versprochene) Konditionen dann doch nicht mehr gelten sollten. Das macht man genau einmal mit und dann ist der Verlag für einen gestorben. Insofern führ(t)en deine Schilderungen im Forum oder in der entsprechenden Konversation auch nur dazu, dass bei mir seit Stroganov bei Kampagnen von Game Brewer die Nadel eher in Richtung "nicht backen" ausschlägt.

  • ... dass bei mir seit Stroganov bei Kampagnen von Game Brewer die Nadel eher in Richtung "nicht backen" ausschlägt.

    Bei mir auch, wenngleich aus anderen Gründen. Die jüngsten Spiele von Game Brewer haben immer mehr und mehr von den berüchtigten "Schleifen", die an anderer Stelle diskutiert werden, und konnten mich deshalb nicht mehr so begeistern. So man dort vom bemühten Expertenspiel wieder zum gehobenen soliden Kennerspiel zurückfindet, bin ich gerne wieder dabei.

  • Bei mir auch, wenngleich aus anderen Gründen. Die jüngsten Spiele von Game Brewer haben immer mehr und mehr von den berüchtigten "Schleifen", die an anderer Stelle diskutiert werden, und konnten mich deshalb nicht mehr so begeistern.

    Das kommt bei mir auch dazu (und hat z.B. Delta beim TTS-Anspielen von der Interesse-Liste gekegelt). Und als dritter Grund kommt dann noch die übertriebene Deluxifizierung von unbekannten Neuheiten dazu, mit der Folge, dass die Preise im dreistelligen Bereich landen, was "nur" gute, aber keinesfalls herausragende Spiele (für mich) einfach nicht wert sind.

    Das alles ist IMHO auch so ein bisschen das Problem von Game Brewer: ihnen fehlt die klare Linie, sowohl im engeren Sinne von Produktlinien mit einheitlicher grafischer Gestaltung wie auch im übertragenden Sinne bezüglich Verlagsausrichtung. So sitzen sie dann so ein bisschen zwischen allen Stühlen, weil sie weder die Spieler noch die Sammler überzeugend ansprechen können.