Graf Ludo 2023

  • Auswahlliste für den Graf Ludo 2023 stehen fest:

    GRAF LUDO | modell-hobby-spiel


    Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“


    Animal Kingdoms

    Grafikerin: Katy Grieson


    Die Tiere vom Ahorntal

    Grafikerin: Shawna J.C. Tenney


    Evergreen

    Grafikerin: Wenyi Geng


    In Aller Ruhe

    Grafiker: Tristam Rossin


    Sea, Salt & Paper

    Grafiker: Pierre-Yves Gallard, Lucien Derainne


    80 Days

    Grafiker: Felix Wermke



    Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“


    Allergie

    Grafikerin: Anita Barry


    Beethupferl

    Grafikerin: Stefanie Reich


    Dreamquest

    Grafiker: Yann Thomas


    Fish & Katz

    Grafikerin: Hami Jeong


    Gigamon

    Grafikerin: Marei Anne Bonneterre


    Summsalabim

    Grafikerin: Nicole Pustelny


    Ich muss meinem damaligen Kunstlehrer doch recht geben und mir eingestehen, dass mir jegliches Kunstverständnis fehlt. ;)

    Die Grafiken finde ich nämlich abgrundtief hässlich (z.B. Sea, Salt & Paper) oder bestenfalls ansehnlich (Die Tiere vom Ahorntal). Die meisten sind nach meiner Meinung ganz in Ordnung.

    Eine für mich schöne oder herausragende Grafik ist hier aber nicht vorhanden.


    Es ist halt Geschmackssache und da habe ich wohl einen ganz anderen als die Jury, obwohl in der Auswahl ganz verschiedene „Stile" vorhanden sind.

    #GrafLudo

  • Wieso machen wir es nicht besser Kronshorst ? Lass uns nen Thread starten, wo jeder seine Top3 schönsten Spiele aus 2022 wählt. Mit Begründung natürlich. Ggf. wird das dann in den unknows-Preis mit aufgenommen. :)


    Gruß Dee

  • Ich kann 80 Days sehr gut nachvollziehen. Die Grafik ist sehr hübsch, vor allem aber total funktional, das ganze Spiel erklärt sich übers Spielbrett. Etwas was viele Spiele heute nicht mehr schaffen.

  • Wieso machen wir es nicht besser Kronshorst ? Lass uns nen Thread starten, wo jeder seine Top3 schönsten Spiele aus 2022 wählt. Mit Begründung natürlich. Ggf. wird das dann in den unknows-Preis mit aufgenommen. :)


    Gruß Dee

    Finde ich eine gute Idee. Solange es noch nicht so weit ist würde ich

    #seasaltandpaper und #Fish&Katz

    wählen.

    Bei ersterem gefällt mir der Origami-Stile. Erinnert mich irgendwie auch an das charmante Yoshi's crafted world.

    Bei letzterem gefällt mir der Manga-Stile des Covers. Das besonders schöne an der Gestaltung sind aber die hübschen Tatzen-Fingerlinge.

  • Bin scheinbar komplett die optische Zielgruppe. Finde bis auf Tranquility alle dieser Titel wunderschön, aber vor allem Sea, Salt & Paper ausgesprochen künstlerisch und einzigartig. Hier wurde von den beiden Franzosen echt extrem viel kreative Energie reingesteckt, habe ich das Gefühl. Gerade wenn ich mir dann auch noch Derrainnes Flickr anschaue, denke ich mir nur: "wow". Der Mann hat einfach unglaublich gute Ideen und kann diese wunderschön umsetzen. Der Umstand, ob genügend Material für potenzielle Erweiterungen da ist, scheint also schon einmal nicht in Gefahr zu sein... :saint:^^
    Lg