Empires of the North

  • Hi Leute,


    drei Fragen zu Regeln.


    1. Münzen gelten als ja Unsiversalrohstoff. Kann ich also zum Beispiel 3 Münzen abgeben, wenn die Aktion verlangt, dass drei unterschiedliche Rohstoffe für drei Siegpunkte abgegeben werden müssen ?


    2. Arbeiter gelten als Ware. Wenn Ware gezahlt werden muss kommt diese in den allgemeinen Vorrat zurück. Auch wenn Arbeiter gezahlt werden müssen zum Bau eines Ortes ? Sind hier die Wörter Zahlen und Ermüden auch getrennt zu betrachten oder wird ein Arbeiter auch nur ermüdet, wenn man diesen zahlen muss ?


    3. Die Karte Eisdiele ist eine Rohstoffquelle und eine Erweiterung zu einer Rohsstoffqelle. Wenn diese nun als Rohstoffquelle ausgespielt und im späteren Verlauf zum Ernten genutzt wird, bekommt man eine oder zwei Nahrung ? Die beiden Nahrungssymbole sind durch ein / getrennt, was ja für oder steht, aber in der Anleitung steht dass der Spieler beim Ausspielen alle abgebildeten Rohstoffe erhält. Das / Sybmbol wirkt hier etwas seltsam, da ja die Wahl zwischen Nahrung und Nahrung gefällt wird und nicht wie bei anderen Karten zwischen beispielsweise Nahrung und Holz.



  • 1. Da Gold je 1 Siegpunkt am Spielende zählt, kann man das machen, bringt effektiv nur nichts.

    2. Ja, Arbeiter als Bau-Rohstoff werden nur ermüdet.

    3. Beim Bauen wählst du einen der Ernteprodukte dieses bestimmten Anbaus, beim Ernten bekommst du alles was auch das Basis-Erntefeld ergibt plus Anbau.

  • 1. Münzen gelten als ja Unsiversalrohstoff. Kann ich also zum Beispiel 3 Münzen abgeben, wenn die Aktion verlangt, dass drei unterschiedliche Rohstoffe für drei Siegpunkte abgegeben werden müssen ?

    Gold ist kein Rohstoff, sondern eine Ware. Im englischen FAQ steht dazu:

    GOLD is not a Resource itself but it can be used as:

    • Resource to activate Actions.
    • Resource when building Locations (building the usual way).
    • Fish when you Sail.
    • Food to move a Clan action pawn to adjacent tile and activate that tile.
    • Cannot be used as an assigned Resource of specific kind.

    Ich würde an dieser Stelle eher dagegen sein, dass du Gold verwenden kannst, da du drei unterschiedliche Rohstoffe abgeben muss. Also "Resource of specific kind". ( Hab mich vertan. Dass "assign" richtet sich an Effekte, wo man bestimmte Ressourcen Karten zuweisen muss. 3x Gold anstelle der unterschiedlichen Ressourcen sollte also passen - Man hat da halt nur nix gewonnen. )

    2. Arbeiter gelten als Ware. Wenn Ware gezahlt werden muss kommt diese in den allgemeinen Vorrat zurück. Auch wenn Arbeiter gezahlt werden müssen zum Bau eines Ortes ? Sind hier die Wörter Zahlen und Ermüden auch getrennt zu betrachten oder wird ein Arbeiter auch nur ermüdet, wenn man diesen zahlen muss ?

    Arbeiter gehen nur in den Vorrat zurück, wenn es die Karte verlangt ansonsten werden Arbeiter, wenn man sie zahlen muss, ermüdet.


    3. Die Karte Eisdiele ist eine Rohstoffquelle und eine Erweiterung zu einer Rohsstoffqelle. Wenn diese nun als Rohstoffquelle ausgespielt und im späteren Verlauf zum Ernten genutzt wird, bekommt man eine oder zwei Nahrung ? Die beiden Nahrungssymbole sind durch ein / getrennt, was ja für oder steht, aber in der Anleitung steht dass der Spieler beim Ausspielen alle abgebildeten Rohstoffe erhält. Das / Sybmbol wirkt hier etwas seltsam, da ja die Wahl zwischen Nahrung und Nahrung gefällt wird und nicht wie bei anderen Karten zwischen beispielsweise Nahrung und Holz.

    Die Karte "Die Eisdiele Nebenan" ist beides, eine Rohstoffquelle und eine Erweiterung. Sie ist 2x im Deck enthalten. Wenn du eine Erweiterung an eine Rohstoffquelle anhängen möchtest, müssen die Waren der Quelle und der Erweiterung übereinstimmen. Da das entsprechende Deck über keine Nahrung-Rohstoffquelle verfügt. Wirst du die 1. Karte "Die Eisdiele Nebenan" als Rohstoffquelle ausspielen müssen. Diese liefert genau 1 Nahrung, wenn du sie erntest.
    Spielst du nun die 2. Eisdiele aus, kannst du die aussuchen, ob du die 1. Eisdiele damit erweiterst, was beim Ernten dann 2 Nahrung gibt oder sie ebenso als einzelne Rohstoffquelle auslegst. Aus diesem Grund gibt es das "/" auf der Karte.

  • Danke euch. Das mit dem Gold aus dem englischen FAQ finde ich etwas ungünstig erklärt muss ich sagen.


    Ich kann also Grundsätzlich die Münzen für alles als Ersatz des benötigten Rohstoffes nutzen, außer die Karte sagt,ich soll 3 unterschiedliche Abgeben?


    Ich kann damit bauen, Aktionen triggern, Segeln, Clanscheibe bewegen. Das sind doch aber auch „Resources of specific Kind „


    Wenn ich nun 2 Münzen anstelle von 1 Holz und 1 Stein zum Bauen abgebe ist er erlaubt. Drei Münzen als zum Beispiel, Schaf, Nahrung, Fisch um die Aktion für Siegpunkte zu triggern soll dann nicht erlaubt sein :/


    Zur Eisdiele. Die gibt dann beim Ausspielen auch nur 1 Nahrung nehme ich an.



    EDIT: Dann ist es geklärt. Danke :) Habe das Spiel jetzt 3 Jahre nicht auf dem Tisch gehabt und war gestern beim Lesen der Anleitung etwas negativ überrascht, dass sich diese nicht ganz so smooth hat runterlesen lassen und ich nebenher auch bei BGG schauen musste.


    Die Kopierfunktion hat mich fertig gemacht und ich hoffe wir haben es einfach richtig gemacht :lachwein:

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zur Eisdiele. Die gibt dann beim Ausspielen auch nur 1 Nahrung nehme ich an.

    Korrekt.


    Die Kopierfunktion hat mich fertig gemacht und ich hoffe wir haben es einfach richtig gemacht :lachwein:

    Mir ging das beim ersten Spielen ähnlich.

  • Zur Eisdiele. Die gibt dann beim Ausspielen auch nur 1 Nahrung nehme ich an.

    Korrekt.


    Die Kopierfunktion hat mich fertig gemacht und ich hoffe wir haben es einfach richtig gemacht :lachwein:

    Mir ging das beim ersten Spielen ähnlich.

    Wir haben es einfach so gespielt, das die Karte mit Kopierfähigkeit, einfach als zweite gleiche zur gewählten daneben liegt und diese dann in unserem Fall als einzelne Ortsaktion zu nutzen und dann quer gelegt werden muss um dies anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wir haben es einfach so gespielt, das die Karte mit Kopierfähigkeit, einfach als zweite gleiche zur gewählten daneben liegt und diese dann in unserem Fall als einzelne Ortsaktion zu nutzen und dann quer gelegt werden muss um dies anzuzeigen.

    So ists ja gedacht. Laut Regelwerk sollte sie "angehängt" werden, was dann die Zugehörigkeit darstellen soll. Denke mal es ist egal, wie/wo die Karte liegt. Hauptsache man weiß, welchen Effekt die Karte kopiert.

  • Habe mir jetzt auch noch mal das englische Errata und die neuere Version der deutschen Anleitung angeschaut. In der deutschen Version sind zwar immer noch kleinere Fehler, aber mit dem englischen Errata lässt sich dass dann doch richtig spielen

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage zum Kopieren. Wenn ich eine Rohstoffquelle kopiere, bekommt man dann auch nochmal die Rohstoffe der kopierten Quelle, wie beim Ausspielen einer Rohstoffequelle ? Wenn man beispielsweise Inseln kopiert, bekommt man ja auch noch mal die Bauprämie. Ich würde jetzt einfach ein Ja vermuten und man bekommt die Rohstoffe der kopierten Rohstoffquelle, sonst wäre es irgendwie Sinnfrei eine Rohstoffquelle zu kopieren.

  • Ich würde jetzt einfach ein Ja vermuten und man bekommt die Rohstoffe der kopierten Rohstoffquelle, sonst wäre es irgendwie Sinnfrei eine Rohstoffquelle zu kopieren.

    Genau, Kopieren ist quasi die kopierte Karte auszuspielen. Mit all ihren Effekten.

    Was mich bei dem Kopieren immer verwirrt, ist die Umstand, dass es als Fähigkeit auf der Karte steht. Für mich ist Fähigkeit aber ein passiver Effekt und keine Aufforderung die entsprechende Karte als Kopie zu spielen. Das hätte man irgendwie anders auf die Karte drucken müssen. ;)

  • Frage zur Osterinsel. Was die Karte macht ist klar. Was genau ist denn jetzt mit dem letzen Satz auf der Karte gemeint ? "Die Anforderungen dieser "Karte" müssen weiterhin beachtet werden" Welche Anforderungen welcher Karte ? Ist damit das Symbol neben dem Kartennamen der Kopierkarte gemeint, was dann beim neu zuordnen auch wieder "matchen" muss ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ist damit das Symbol neben dem Kartennamen der Kopierkarte gemeint, was dann beim neu zuordnen auch wieder "matchen" muss ?

    Ganz genau, die Osterinsel erlaubt dir quasi ein Karte "neu" zu kopieren. Du nimmst also eine Karte. ir Kopierfähigkeit und kopierst damit eine andere legitime Karte.

  • Wir haben gerade nochmal eine Partie gespeitl. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob man bei Ortsaktionen den kompletten Effekt abhandeln muss oder nur so weit wie möglich ? Es gibt eine Karte, die sagt als Ortsaktion, dass man ein Holz bezahlen, muss um 1 Siegpunkt zu generieren und eine Verstärkungskarte auszuspielen. Kann ich diese trotzdem nutzen, auch wenn ich keine Verstärkungskarte auf der Hand habe ?


    Desweiteren gibt es eine Verstärkungskarte, die den Sofort-Effekt hat, das man eine Karte mit „Kopier-Effekt“ reaktivieren kann. Ist in dem Fall einfach eine Karte mit Kopierfähigkeit gemeint ? Es gibt ja Fähigkeiten und Effekte. Das Kopieren ist eigentlich eine Fähigkeit und kein Effekt. Ich könnte also mit der Karte eine Karte mit Kopierfähigkeit reaktivieren, um diese ggfs. nochmal als Ortsaktion zu nutzen, am Ort an dem diese „angeheftet“ ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wir haben gerade nochmal eine Partie gespeitl. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob man bei Ortsaktionen den kompletten Effekt abhandeln muss oder nur so weit wie möglich ? Es gibt eine Karte, die sagt als Ortsaktion, dass man ein Holz bezahlen, muss um 1 Siegpunkt zu generieren und eine Verstärkungskarte auszuspielen. Kann ich diese trotzdem nutzen, auch wenn ich keine Verstärkungskarte auf der Hand habe ?


    Desweiteren gibt es eine Verstärkungskarte, die den Sofort-Effekt hat, das man eine Karte mit „Kopier-Effekt“ reaktivieren kann. Ist in dem Fall einfach eine Karte mit Kopierfähigkeit gemeint ? Es gibt ja Fähigkeiten und Effekte. Das Kopieren ist eigentlich eine Fähigkeit und kein Effekt. Ich könnte also mit der Karte eine Karte mit Kopierfähigkeit reaktivieren, um diese ggfs. nochmal als Ortsaktion zu nutzen, am Ort an dem diese „angeheftet“ ist ?

    Zur 1. Frage bin ich unsicher, vielleicht kannst du die Karte mit Titel benennen oder ein Bild von machen.

    Bezüglich des Reaktivierens einer Karte mit Kopier-Efdekt. Genau, du reaktivierst einfach eine Karte auf der "Fähigkeit: Kopiere." steht.

  • Wir haben gerade nochmal eine Partie gespeitl. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob man bei Ortsaktionen den kompletten Effekt abhandeln muss oder nur so weit wie möglich ? Es gibt eine Karte, die sagt als Ortsaktion, dass man ein Holz bezahlen, muss um 1 Siegpunkt zu generieren und eine Verstärkungskarte auszuspielen. Kann ich diese trotzdem nutzen, auch wenn ich keine Verstärkungskarte auf der Hand habe ?


    Desweiteren gibt es eine Verstärkungskarte, die den Sofort-Effekt hat, dass man eine Karte mit „Kopier-Effekt“ reaktivieren kann. Ist in dem Fall einfach eine Karte mit Kopierfähigkeit gemeint ? Es gibt ja Fähigkeiten und Effekte. Das Kopieren ist eigentlich eine Fähigkeit und kein Effekt. Ich könnte also mit der Karte eine Karte mit Kopierfähigkeit reaktivieren, um diese ggfs. nochmal als Ortsaktion zu nutzen, am Ort an dem diese „angeheftet“ ist ?

    Zur 1. Frage bin ich unsicher, vielleicht kannst du die Karte mit Titel benennen oder ein Bild von machen.

    Bezüglich des Reaktivierens einer Karte mit Kopier-Efdekt. Genau, du reaktivierst einfach eine Karte auf der "Fähigkeit: Kopiere." steht.

    Das wäre die Karte 184 - Kreuzung aus dem Glenn Clan.


    Noch eine Frage zur Karte 188 - Werft Glenn Clan. Mit dieser Karte kann man eine nahe Insel in sein Reich legen, als hätte man Sie erobert. Bekommt man dann auch die Bauprämie ?


    Die Anleitung ist auch hier wieder unpräzise. Dort steht unter Bauprämie,dass man diese beim Bau und Errichten erhält. Vom Erobern ist da nicht die Rede, gehe aber davon aus dass man diese bekommt, wenn man eine Insel auf regulären Wege erobert. Ob es bei der Werft auch so ist, wäre die Frage. Im englischen FAQ steht, so wie ich es verstanden habe, bei Karte 188, dass man kein Eroberungsbonus bekommt. Naja wieder unglückliche Wortwahl. Gibt ja nur Bauprämien und keine Eroberungsboni. Wahrscheinlich bei Inseln dann Eroberungsboni = Bauprämie, weil legt man ins Reich ohne zu Bauen / Errichten.


    Das nimmt dann doch den Spielspaß. Bei vielen anderen Spielen steht ja oft „Effekte soweit wie möglich ausführen“


    Edit: Zum Teil geklärt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zwei weitere Partien und weitere Fragen.


    Gelten Ortsaktionskarten als erschöpft, wenn diese mit dem Effekt ausgestattet sind Arbeiter zuzuweisen ?


    Aus dem FAQ entnehme ich, dass man Unerschöpfte Karten mit bereits zugewiesenen Arbeiten nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass diese Karten entweder durch einen Effekt oder der Aufräumphase wieder bereit gemacht worden sind und logischerweise noch unentlassene Arbeiter draufliegen können.


    Eine explizite Erwähnung das Ortsaktionen erschöpft sind wenn diese durch Arbeiterzuweisung genutzt wurden habe ich aber nicht gefunden.

  • Knolle Es hilft ungemein, wenn du ggf den Clan oder explizit die Karte nennst, die du für deine Besispiel nutzt.

    Generell erschöpft eine Aktion auf einem Ort diesen, wenn man die Aktion ausführt. Ein zugewiesenen Arbeiter ändert nix daran. Ich vermute, dass dir der Regelpassus genau das mitteilen möchte. Nämlich, dass es für das Nutzen der Ortsaktion egal ist, ob schon Arbeiter zugewiesen ist oder nicht.

  • Knolle Es hilft ungemein, wenn du ggf den Clan oder explizit die Karte nennst, die du für deine Besispiel nutzt.

    Generell erschöpft eine Aktion auf einem Ort diesen, wenn man die Aktion ausführt. Ein zugewiesenen Arbeiter ändert nix daran. Ich vermute, dass dir der Regelpassus genau das mitteilen möchte. Nämlich, dass es für das Nutzen der Ortsaktion egal ist, ob schon Arbeiter zugewiesen ist oder nicht.

    Okay :) In dem Fall betrifft dies den Heidel Clan. Gut 1/3 der Karten besteht aus Zuweisungseffekten. Ich gehe auch davon aus, dass diese Ortsaktionen dann erschöpft sind. Das FAQ hat mich nur verwirrt, weil dort von Unerschöpften Karten mit Arbeitern drauf die Rede ist. Aber klar die Arbeiter bleiben ja solange auf den Karten liegen, bis diese entlassen werden, dennoch werden diese Karten ja spätestens in der Aufräumphase wieder unerschöpft und können wieder genutzt werden und entsprechend können dann auch mehr als 1 Arbeiter drauf sein. So habe ich es jetzt verstanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.