Tower Defense Empfehlungen

  • Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn es mal was Ausgefallenes sein soll: #TheConvicted. Zum Beweis ihrer Ergebenheit erbauen begnadigte Verbrecher im Namen des Königs eine Stadt in einem feindseligen Land. Beginnend mit einer Handvoll Fußsoldaten und zwei Gebäuden sammeln sie Ressourcen, erforschen neue Technologien, bilden Rekruten aus, errichten Befestigungen und nützliche Bauwerke, während sie immer wieder von immer mächtigeren Horden von Waldmenschen, wilden Bestien, Wolfsmännern und Barbaren mit Kriegsmaschinen angegriffen werden.

    Das Spiel besteht aus einer gewaltigen Kampagne von 20 Runden à ca. 45 Minuten, wobei jede Runde zwei Phasen hat: In der ersten arbeitet man an seiner Stadt, in der zweiten verteidigt man sie verzweifelt in bester Tower-Defense-Manier gegen eine zufällige der vier Gegner-Arten, die sehr unterschiedliche Taktiken fahren und jede Runde zahlreicher und mächtiger werden.

    Das puzzleartige Verbessern der eigenen Stadt, die grafisch fantastisch dargestellt ist, gibt einem ein unglaublich befriedigendes Gefühl, besonders über den langen Zeitraum hinweg: Man kann dabei zusehen, wie aus einer Siedlung eine Festung wird. Gleichzeitig baut die Bedrohung durch die scheinbare Gegnerübermacht unheimlichen Druck auf, denn jede Niederlage bedeutet die Beschädigung oder gar Zerstörung wertvoller Bauwerke. Kaum ein anderes Spiel schafft es, über einen so großen Zeitraum eine solche Spannung aufzubauen und den/die Spieler so tief in das Spielerlebnis hinein zu ziehen. Ein Meisterwerk, dessen größter Schwachpunkt die Anleitung ist — daher habe ich auf BGG zwei Spielhilfen dazu hochgeladen (https://boardgamegeek.com/file…cted-spielhilfe-siege-v11).


    Englische Review: https://boardgamegeek.com/thre…nvicted-city-behind-enemy


  • Falls es nicht Koop sein muss und englisch kein Ausschlussgrund ist, könnte auch #AfterTheEmpire was sein. Das ist zwar kein reines Tower Defense Spiel aber die Verteidigung der eigenen Burg ist schon ein Kernaspekt. Könnte daher ganz gut sein um mal anzutesten wie einem sowas gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Mir kam das gerade bekannt vor. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das ja wieder aufgelegt wurde. The Exiled: Siege hatte mir in Essen nicht so gefallen. Weißt du, was sich bei beiden Versionen unterscheidet?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mir kam das gerade bekannt vor. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das ja wieder aufgelegt wurde. The Exiled: Siege hatte mir in Essen nicht so gefallen. Weißt du, was sich bei beiden Versionen unterscheidet?

    Sind zwei grundverschiedene Spiele. Abgesehen davon, dass #TheExiled ein 1-vs-many ist und #TheConvicted ein episches Koop-Tower-Defense-Spiel, hat jemand auf BGG die Unterschiede so zusammengefasst:

    ———————————————————-

    I loved the convicted. I don't love exiled. I like exiled, but the cards just add so much extra fiddly bits that are not necessary.

    What exiled does better:
    - You can be the attacker. Not sure I care, but you couldn't do that on convicted
    - There is variability in the attacks. it is no longer a math exercise in exiled. An archer can do anywhere from 0-3 damage now.
    - rulebook is better

    Subjective changes
    - The missions are shorter. Not a plus for me, but some will like it.
    - Resources are gone. Now, you have build cards and a timer of sorts. You can build, you can recruit, but you may not get to do both.

    Worse in exiled:
    -so many cards to sort and go through between missions
    - Doesn't have that epic feel to it
    - the bosses from convicted are gone.

    I read that the designer insists that convicted was a total flop and he will never touch it again, but I truly believe he had a gem. With some TLC, more scenarios, etc. that game would be awesome.

    ———————————————————-

    Unterschreibe ich alles; trotz der schlechteren Anleitung ist The Convicted auch deutlich besser bewertet auf BGG, und ich kenne auch niemanden, der beide gespielt hat und The Exiled besser findet.

  • K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

    Konkret kommt Tower Defense vom grossen PC-Echtzeitstrategie-Klassiker WarCraft 2. Zwar war z.B. schon beim kurz zuvor erschienenen Command &Conquer der Erhalt der eigenen Basis entscheidend, aber WC2 "huldigte" diesem Element mit speziellen Missionen, bei denen die Verteidigung der eigenen Basis im Vordergrund steht. dazu kamen eben vor allem Türme zum Einsatz. Fans, die besonders diese Missionen liebten, "extrahierten" das Konzept und bauten es aus.


    Der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.

  • Defenders of the realm ist eine 1:1-kopie von Pandemie, bei man die würfel (=Minions) mit würfeln bekämpft. Bockschwer und in der zweiten Auflage deutlich hübscher. Aber TD ist das für mich nicht.

    Naja, du hast ca. die Hälfte des Spieles beiseite gelassen und bist nur auf den Teil eingegangen, den es tatsächlich mit Pandemie teilt.

    Und ich verstehe tatsächlich nicht so ganz, wie man das Spiel 'bockschwer' nennen kann. Ganz ehrlich, ich habe das auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nach Regelbuch noch kaum in einer (Einsteiger-)Gruppe verloren, wenn wir nicht gerade den beliebten "ist ja wie Pandemie" -Fehler gemacht haben, wenn die Regeln nicht mehr so ganz saßen. ^^

  • K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

    Konkret kommt Tower Defense vom grossen PC-Echtzeitstrategie-Klassiker WarCraft 2. Zwar war z.B. schon beim kurz zuvor erschienenen Command &Conquer der Erhalt der eigenen Basis entscheidend, aber WC2 "huldigte" diesem Element mit speziellen Missionen, bei denen die Verteidigung der eigenen Basis im Vordergrund steht. dazu kamen eben vor allem Türme zum Einsatz. Fans, die besonders diese Missionen liebten, "extrahierten" das Konzept und bauten es aus.


    Der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.

    Ist wahrscheinlich etwas off-topic aber hier nochmal mein Gedankengang:

    Woran erkenne ich, ob ein Brettspiel in die Kategorie Tower-Defense gehört? Hm, naja es gibt irgendwie ein Thema wie verteidige die Stadt/Insel/was auch immer. Natürlich bedarf es auch einer Mechanik um die drohende Niederlage abzubilden. Wie kann das umgesetzt werden? Bsp. 1 Planet Apokalypse: wenn ein Marker auf einer Leiste (Doom Track) die Position Null erreicht, dann ist das Spiel verloren. Bsp. 2 Spirit Island: wenn eine Marker (Ödnis) gesetzt werden muss aber der Vorrat leer ist, dann ist das Spiel verloren.

    In diesen Beispielen wird die Niederlage durch einen Vorrat oder einer Leiste abgebildet. Diese Elemente finden aber in ganz unterschiedlichen Spielen Verwendung und sind sicher kein guter Indikator für die Kategorie Tower-Defense-Spiel (sonst könnte man beispielsweise auch Arkham Horror oder Battlestar Galactica als Tower-Defense bezeichnen). In beiden Beispielen kommt für mich das Tower-Defense-Moment überwiegend als thematischer Hintergrund daher.


    Es bleibt also die Frage: Was ist die charakteristische Mechanik eines Tower-Defense-Brettspiels?

    Meine Frage oben zielte weniger auf eine etymologische Antwort ab. Selbsterklärend finde ich das überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Vielleicht ein Kommentar von mir dazu, weil ich es ja genutzt habe im Thementitel:

    Ich bin mit Age of empires 2 mods auf dieses Konzept seinerzeit aufmerksam, später gab es die ersten Mobile Games zu genau dieser Mechanik wo man erst seine Basis aufbaut mit den verfügbaren Ressourcen und sobald man ready ist die erste Horde kommen lässt.


    Das war/ist für mich Tower Defense. Bei Brettspielen quasi: Fokus liegt auf Aufbau der eigenen Verteidigung (im Solo oder Coop Modus), um den Sieg der Angreifer zu verhindern (KI oder gegnerischer menschlicher Spieler). Spirit Island ist für mich auch Tower Defense aber sehr trocken. Ich brauche etwas mit viel Thema 😁

  • Es bleibt also die Frage: Was ist die charakteristische Mechanik eines Tower-Defense-Brettspiels?

    Meine Frage oben zielte weniger auf eine etymologische Antwort ab. Selbsterklärend finde ich das überhaupt nicht

    deine Antwort lässt erkennen, dass du die RTS-Generation um 1996 nicht kennst, denn dann ist es tatsächlich selbsterklärend. Laut Internet lag ich mit Erinnerung konkret an WarCraft 2 wohl leicht daneben, aber egal.


    Typische Merkmale:

    - reines Verteidigungsmanagement

    - statische Einheiten

    - Echtzeit

    - Gegner sind passiv bzw. automatisiert und kommen in Wellen

    - eigene Einheiten können upgegradet werden und/oder gewinnen Erfahrungspunkte/-stufen.

    - die Niederlage wird durch eine definierte Anzahl durchgedrungener Einheiten definiert.


    Die zwei Hauptvarianten sind

    a) festgelegter Pfad der Angreifer sowie feste Bauplätze für die Verteidigung

    b ) Angreifer streben in direkter Linie zum Ziel, statt fester Bauplätze gibt es nur eine Art Grid, man baut mit seinen Einheiten eine Art Labyrinth, um den Weg für die Angreifer möglichst lange und verschlungen zu machen.


    Vor allem in der Frühzeit des iOS-Gamings (also ab 2007) gab es eine Vielzahl Spiele, die zum Klassiker wurden und gleichzeitig die Vorgaben recht genau einhielten und somit diese Eckpunkte an Spielmechaniken festigten.


    Mit Defense Grid und Kingdom Rush haben zwei der grossen digitalen Klassiker bereits eine Umsetzung bekommen.


    Wie so oft ist die ein oder andere Grenze fliessend. Aber wie gesagt, im engeren Sinne kann man TD schon recht genau definieren.

  • Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    Mache ich was bei der Suche falsch oder hat Alien Uprising eine ähnliche Verfügbarkeit wie Street Masters? :/

    sehr witziges/trauriges Thema für mich:

    Erst hat es jemand hier empfohlen und habe direkt bei BGG ein Angebot für 20€ für das Spiel aus Belgien gefunden - da war aber eljemand schneller als ich.


    Dann hat es jemand bei Kleinanzeigen für 70€ drin gehabt, den ich auf 50€ inkl. Versand runtergehandelt habe.


    Dann hat Beckikaze hier geschrieben "Gib nicht zu viel aus wegen low production quality" und hab dem Typen mit dem fuffi Angebot abgesagt.


    Dann habe ich Beckikaze all time fav video zu Alien Uprising geschaut, wo er mir das Spiel wieder schmackhaft gemacht hat und am Ende doch tatsächlich meint, dass man nicht mehr als 70-100€ ausgeben sollte für das Game. Als das Video vorbei war, war das Spiel auch schon auf Kleinanzeigen weg.


    Und jetzt vertröste ich mich auf 2nd edition, die inzwischen hätte angekündigt werden müssen, wenn man bedenkt seit wann darüber gesprochen wird.

  • Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    Mache ich was bei der Suche falsch oder hat Alien Uprising eine ähnliche Verfügbarkeit wie Street Masters? :/

    So schlimm ist es nicht, gibt schon regelmäßig mal was

  • Planet Apocalypse ist natürlich der König in der Kategorie, Alien Uprising hat mir aber auch wirklich viel Spaß gemacht.. das hat man halt mal schnell gespielt in 1,5-2h so ungefähr… auf jeden Fall find ich es deutlich besser als die BGG Bewertungen vermuten lassen

  • Der eigentlichen Definition nach sind die meisten der hier diskutierten Games keine Tower Defense (TD) Spiele. Denn der Begriff Tower Defense kommt wie oben von Biberle schon erwähnt aus dem Videospielgenre und ist dort ein seit 20 Jahren etablierter Begriff. Er bezeichnet das Verteidigen eines Punktes mittels Strukturen/immobilen Einheiten (eben klassisch "Türmen", daher der Name des Genres Tower Defense), die dann Gegnerhorden abwehren die sich über eine Karte von a nach b bewegen. Der charakterisierende und auch namensgebende Mechanismus ist bei diesen Spielen das Bauen von eben diesen Türmen / Strukturen zur Verteidigung (oft gekoppelt mit Resourcenmanagement). Nach dieser ursprünglichen Definition ist ein definierender Kernmechanismus damit in meinen Augen klar gegeben.


    Nimmt man dagegen die Umdeutung des Begriffs die sich im Brettspielumfeld durch organische Verwendung an mehreren Stellen wiederfindet (und die auch nicht fest definiert ist oder allgemeingültig verwendet wird), dann sehe ich das so wie du, man hat hier eine grobe thematische Klammer und keinen Mechanismus.

    Falls man raushört das mich diese Umdeutung etwas nervt tut mir das leid. Ich wollte mir mal ein Tower Defense Brettspiel (nach klassischer Definition von TD) kaufen und mir wurde daraufhin Last Bastion empfohlen. Kompletter Fehlkauf. Keine Türme oder Verteidigungsstrukturen, kein Resourcenmanagement, reines Horde-Mode Gekloppe mit Helden. An sich je nach Geschmack kein schlechtes Spiel, aber eben voll an dem was ich wollte vorbei. War ein bisschen so als würde man in eine Gegend kommen wo jegliches Obst immer mal wieder als Apfel bezeichnet wird und man will sich nen Apfel kaufen. Geht schon, aber man muss eben dauernd genau hinschauen welche Definition hier verwendet wurde 😅

    Wenn man diskutieren will ob es charakteristische Mechanismen gibt muss man in meinen Augen deshalb leider vorher definieren, welchen Begriff man denn verwendet. Entsprechend war der etymologische Diskurs vielleicht in der Tiefe nicht notwendig, aber er schafft zumindest eine Basis auf deren Folgeargumentation man dann klar erkennen kann ob wir hier über Äpfel im klassischen Sinne oder das Apfel-Obst und dessen Mechanismen sprechen 😂

  • Danke eikejmeyer. Schöne Übersicht und Einordnung meiner Position!


    Genau: Ich wünsche mir von einer Definition oder Merkmalliste des Begriffes Tower-Defense (im Brettspielkontext) schon, dass diese dem häufig genutzten Gebrauch des Begriffes (im Brettspielkontext) auch sehr nahe kommt.


    Gut, dass du nochmal ganz klar machst, dass es RTS-Veteranen gibt, die sich eher eine Anlehnung an den Begriffsinhalt im digitalen Kontext wünschen. Ich habe früher selbst viele Tower Defense WC3-Mods gespielt aber konnte mich da gar nicht reindenken.


    Ich finde die Diskussion spannend aber will auch nicht den Thread kapern...

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich hätte gerne "etwas schönes" als Einstieg:

    • Cooles Thema
    • herausfordernde Spielmechaniken
    • sehr gerne mit BGG Komplexität >3
    • idealerweise bezahlbar (bis 100EUR)
    • nichts, was nur mit Erweiterungen spielbar ist.
    • Sci-Fi und Fantasy kommt immer gut an bei uns - kooperativ spielen wir aktuell gerne Galaxy Defenders und Machina Arcana, wenn wir überhaupt mal Koop zocken :).
    • Solo gut spielbar und top zu Zweit oder zu Dritt.

    Gerade läuft auf KS The Last Spell: „1-4 player rpg Tower Defense like game“

    https://www.kickstarter.com/projects/tabulagames/the-last-spell-the-board-game

  • (...)

    Der Begriff ist eben fest definiert da das Genre ein existierender großer Markt im Videospielbereich ist. Allein das populärste Tower Defense (wenn ich von TD rede meine ich immer die klar definierte Version des Begriffs) hat über 100 Mio eingenommen und es gibt 100te von Spielen in dem Genre. Das geht weit über WC-RTS-Veteranen hinaus. Frag jeden halbwegs versierten Videogamer und der wird dir ziemlich genau sagen was TD bedeutet. Irgendwann wird das mal ein Brettspieler mit genügen Reichweite falsch genutzt haben und dann hat es an mehreren Stellen Anklang gefunden.


    Da viele Brettspieler ja auch Videospiele sind, wird man bei dem Versuch der Umdeutung immer für Verwirrung sorgen und niemals sauber sein. Ausserdem verwirrt man damit Neueinsteiger. Deshalb wäre es in meinen Augen besser, wenn man etwas neues definieren will sich dafür einen eigenen Begriff zu suchen (oder einen unbelegten zu adaptieren). Wenn man zum Beispiel von Defense Games statt von Tower Defense sprechen würde bei Diskussionen wie diesen wäre das deutlich weniger verwirrend. Oder irgend einem anderen Begriff, nur halt nicht TD. Sonst braucht man für TD ja auch wieder einen neuen Begriff. Die könnten wir dann natürlich Dungeon Crawler nennen und dann über den Begriff Dungeon Crawler diskutieren 😁

  • Das ist auch so. Die meisten Spiele hier sind ja eher Castle Defense Titel. Aber bei Planet, Alien Uprising und Defense Grid findet man klassische Tower-Defense-Elemente schon wieder. Auch ein B-Sieged lässt temporäre Fallen zu, die Gegner weghauen.


    Bei Defenders fehlt das Element zum Beispiel komplett, weswegen ich das auch nicht als Tower-Defense bezeichnen würde. Die Frage ist: War das dem Threadersteller wichtig?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ne, war es nicht. Ihr habt ja verstanden worum es mir geht und die Definitionsschärfe kann gerne hier oder ausgelagert diskutiert werden. Dieser Thread hat mir aber bereits ein paar vermeintlich "under the radar" Perlen offenbart. Dank dafür.

  • eikejmeyer : Das ist bei Dungeon Crawlern ja auch so. Irgendwann ist alles mit "Figuren" ein DC, was ich persönlich dann auch schwierig finde. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • eikejmeyer : Das ist bei Dungeon Crawlern ja auch so. Irgendwann ist alles mit "Figuren" ein DC, was ich persönlich dann auch schwierig finde. ;)

    Ja, sowas finde ich persönlich äußerst unpraktisch. Ich tu mich gerade bei TD sehr schwer welche zu finden, weil man bei jedem Game das so getaggt ist immer erstmal detailliert schauen muss ob es wirklich ein TD ist.

  • Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    Mache ich was bei der Suche falsch oder hat Alien Uprising eine ähnliche Verfügbarkeit wie Street Masters? :/

    Per Zufall auf Ricardo eine komplette Kickstarter Version gesehen und ergattert. Ich freue mich schon die Minis fortzuschmeissen und durch Spine Critters 😍 zu ersetzen!

  • Per Zufall auf Ricardo eine komplette Kickstarter Version gesehen und ergattert. Ich freue mich schon die Minis fortzuschmeissen und durch Spine Critters 😍 zu ersetzen!

    Ricardo?

    Schweizer Online-Marktplatz

  • Alter Verwalter, was für eine Reise:


    TLDR: Karma hat mir das Spiel #AlienUprising in die Hände getrieben, habe es heute solo gezockt und habe das Gefühl, dass es das einzige Tower Defense Spiel ist, dass man braucht :lachwein: - unfassbar geiles teil.

    1. Jemand hat hier beobachtet, wie schwierig es für mich war an das Spiel #AlienUprising dran zu kommen und hat mir dann paar Wochen nach meinem Post hier Alien Uprising OVP zum Selbstkostenpreis angeboten - Ehrenmann und noch nie sowas zuvor erlebt
    2. Spiel kam an, habs ausgepackt und Produktionsqualität war in der tat seiner Zeit sogar hinterher ;) - Papptokens statt Minis (was für die Zeit relativ normal war) aber das grafische Design ist eher das problematischste an der Aufmachung: Farbenblinde werde an dem Spiel scheitern (1 Person on meiner Gruppe betrifft es), lediglich das Spielbrett sieht richtig gut aus. Insgesamt aber eine sehr inkonsistente Designrichtung und erinnerte mehr an die 80er
    3. Nach dem Lesen der Anleitung, habe ich nur gedacht "oh oh". Ich dachte die Handful of Stars Anleitung wäre wirsch und unvollständig, aber das war dann doch next Level für mich. Und bei sowas halte ich immer mein Notizheft bereit um Fragen beim Spielen zu notieren. Um es kurz zu machen: ich habe noch nie soviele offene Fragen gehabt hins. der Regeln und scheinbar war ich nciht alleine (siehe Regel Bereich auf BGG zu diesem Spiel) - essenzielle Regeln sind unklar, zweideutig, widersprüchlich oder fehlen inhaltlich ganz
    4. Ohne die Quick Reference Guides auf BGG wäre ich aufgeschmissen gewesen aber sass dann aber auch da mit 3 Regel heften, die ich ständig miteinander abgeglichen habe
    5. Für meine Erstpartie habe ich 3 Charaktere zum Solospielen genutzt, bevor ich das meiner Gruppe serviere (ein Regelfehler und das Spiel fällt gerne mal bei der Gruppe unten durch :) ). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel nicht gut skaliert mit der Spieleranzahl. Lediglich die Anzahl Skillkarten und noch etwas anderes was mir spontan nicht einfällt verändert sich. Es braucht schon mind. 4 Charaktere für das Spiel, um eine Chance zu haben, das Spiel zu überstehen. Vielleicht 2 SPieler die je 2 Charaktere übernehmen. Alleine 3 Charaktere zu übernehmen war schon sehr herausfordernd, weil die Masse an Items, Charakterfähigkeiten und Skills dann doch schwierig optimal steuerbar waren.
    6. Das Spielgefühl ist aber fantastisch - es fühlte sich so an, als wär das das einzige Castle Defense Game das man braucht: Das Spiel trieft nur mit Thema (ganz klar Starship Troopers als Story Grundlage genutzt) und spielt sich gefühlt etwas wie ein Alphaversion/Prototyp von #GalaxyDefenders ^^   
      1. Unterschiedliche Alientypen mit ihren eigenen einzigartigen Fähigkeiten, die einen richtig stressen können
      2. Charakter Fähigkeiten und Skills die nicht nur einen selbst sondern auch die Mitspieler hoch taktisch unterstützten - hier ist maximierter tabletalk vorprogrammiert
      3. Quasi ein Timer Deck (Alien Gestation), dass exponentiell die Verzweiflung in die höhe treibt
      4. Ein Event Deck, dass einen zwishcen die Beine tritt oder ausnahmsweise auch was gutes tun kann und das Spiel einfach Dynamisch hält -> man kann nciht einfach stumpf eine Taktik verfolgen sondern muss sich jede Runde an neue Bedingungen ausrichten, die mehr auf der Schmerzseite sich befinden
      5. Erweiterte Verteidigungsoptionen mit den Schildern, die man aufbauen kann, in der Hoffnung, dass genug Bugs da dran krepieren - spoiler: man sollte sich nciht darauf verlassen ;)
      6. Eine Erkundungskompontente im Spiel, die Spielveränderte Effekte haben können und das Herz höher schlagen lassen, weil man sich so mächtig fühlen kann - und das Spiel trotzdem mit der KI Tempo durchgehend den Knüppel zwischen den Beinen hält
      7. Siegbedingungen, die fast schon scherzhaft erscheinen, weil man nicht weiss wie man das bloß alles schaffen soll - aber während des SPiel offenbart sich ganz klar: wenn man was das Spiel alles kann, dann hat man eine Chance das Spiel zu gewinnen alles nach dem Prinzip Easy to Learn but very hard to master - ich LIEBE sowas
      8. Erfolgserlebnisse, die unfassbar befriedegend sein können - wie z.B. mit einer Schiff MG alles im 360° niedermähen, wenn Events den Effekt auch noch zufällig stacken - geil
      9. Unzählige Gefühle des Scheiterns, die mehr als die Erfolgserlebnisse überwiegen - aber das passt zum Thema und erscheint nie 100% aussichtslos, eher 98% :)
      10. Am Ende habe ich (natürlich) meien Erstpartier verloren aber die hat das Potenzial dieses Spiel offenbart und es fühlt sich schlicht rund an, wenn man eine richtige Herausforderung sucht. Es fühlt sich perfekt balanciert an. Lediglich ein Thema nervt mich aktuell:
      11. RNG ist etwas zu stark hier. Es gibt wenig bis nichts, was die Würfelwürfe verbessert. Lediglich neu würfeln ist oft eine Option, was aber doof ist wenn man wiederholt hintereinander nicht gut genug würfelt :) - das kann zu viel Swingyness führen aber irgendwie tariert sich das Spiel dennoch irgendwie aus. Vielleicht weil die Charaktere nicht so schnell so viel Schaden schlucken (zumindest bei meiner Erstpartie so)

    Das Spiel braucht eine Neuauflage. Dafür braucht es vor allem eine komplett überarbeitete Anleitung UND handliche Quick Reference sheets für die Entdeckungsmarker (was können die alle?), für die Alienarten (welche Fähigkeiten haben die?), für die Alien Prioritäten (wann greift wer wie zuerst an?) etc.. Bin kurz davor mich selbst dahinter zu klemmen, weil auch die auf BGG verfügbaren Dateien, nicht das sind was ich suche - vom Design dieser Dateien ganz zu schweigen :). Die Neuauflage sollte aber nichts an der Mechanismen oder Regeln verändern. Es ist perfekt so wie es ist -für Masochisten zumindest :)


    Was für eine Perle! danke Beckikaze für diese Empfehlung und Danke an den stillen Leser hier, der mir as Spiel proaktiv angeboten und so schnell zugeschickt hat. Bin sehr happy

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()