Tower Defense Empfehlungen

  • Ich interessiere mich aktuell für Spiele mit Tower Defense Mechanismus - für den Einstieg muss/darf es nicht ein OoP oder exorbitant teures Spiel sein (looking at you Planet Apocalypse).


    Dann sehe ich Spiele wie Ghost Stories und Alien Uprising und Co. und merke, dass ich nicht weiss welches Spiel wirklich gut für den Einstieg ist. Und mit Einstieg meine ich nicht, dass es ein BGG Complexity Level von 1-3 braucht sondern ein Spiel, dass mir diesen Mechanismus schmackhaft macht - Alien Uprising liest sich geil und bei Ghost Stories sagt mir mein Bauchgefühl, dass es sich inzwischen Altbacken anfühlt. Ich hatte lediglich mit Spirit Island quasi einen Berührungspunkt damit, aber es war mir ehrlich gesagt nach 20+ Partien zu abstrakt/öde. Mir wurde auch mal Last Bastion empfohlen aber war mir zu trivial.


    Ich hätte gerne "etwas schönes" als Einstieg:

    • Cooles Thema
    • herausfordernde Spielmechaniken
    • sehr gerne mit BGG Komplexität >3
    • idealerweise bezahlbar (bis 100EUR)
    • nichts, was nur mit Erweiterungen spielbar ist.
    • Sci-Fi und Fantasy kommt immer gut an bei uns - kooperativ spielen wir aktuell gerne Galaxy Defenders und Machina Arcana, wenn wir überhaupt mal Koop zocken :).
    • Solo gut spielbar und top zu Zweit oder zu Dritt.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Hier kann ich uneingeschränkt die Solo Reihe von David Thompson via DVG empfehlen.

    Guter Einstieg ABER 2. Weltkrieg als Thematik aber mit eher unbekannten Schlachten.

    Das wären Pawlows House, Castle Itter, Postmen in Uniform und Lanzerath.


    Ich persönlich spiele gerne Kingdom Rush das im Skundärmarkt oft verscherbelt wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hier kann ich uneingeschränkt die Solo Reihe von David Thompson via DVG empfehlen.

    Guter Einstieg ABER 2. Weltkrieg als Thematik aber mit eher unbekannten Schlachten.

    Das wären Pawlows House, Castle Itter, Postmen in Uniform und Lanzerath.


    Ich persönlich spiele gerne Kingdom Rush das im Skundärmarkt oft verscherbelt wird.

    funny. stimmt. total vergessen. ich habe Lanzerath Ridge komplett durchgespielt und fand es fantastisch. ist aber halt solo only oder zumindest dafür designed. Brauche Sci-Fi/Fantasy/Horror als Thema. Kriegsthema kriege ich für meine Runde nicht auf den Tisch.

  • Da wäre Kingdom Rush definitiv einen Blich wert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Favorit in dem Genre bleibt #BadBones, auch wenn es sehr einfach ist. Dafür ist die Interaktion hoch und es funktioniert super kooperativ und kompetitiv. Es ist unterscheidet sich aber in der Hinsicht von anderen Tower Defence Spielen, dass man außer Fallen nichts aufbaut, sondern hauptsächlich mit einem Helden umherläuft und die anstürmenden Horden vertreibt. Geht dort hauptsächlich um Timing und Steuerung der Massen.

  • Meine Tipps, die hier noch nicht stehen, wären Carnival Zombie 2.Ed. und das gute, alte Defenders of the Realm. Letzteres ist vom Thema her zwar generischste Fantasy, aber ein bißchen D&D-Mindset im Kopf und schon läuft's. ;)

    Meine absoluten Favoriten spielen sich ja in Echtzeit, deswegen die mal gesondert: Project: ELITE, oder wenn es mal viel weniger, aber cleverere Gegner sein dürfen, Space Alert.

  • Kann noch Set a Watch empfehlen. Schnell aufgebaut und lässt sich sehr flüssig spielen. Halt nichts wirklich komplexes.

    Kommt bei uns dennoch regelmäßig auf den Tisch.

  • Ein mehr an Clash of Clans angelehntes:


    #CastleRampage bringt das Angreifen und Verteidigen gut rüber. (Das im Kingdom Rush oder Clash of Clans design wäre cooll)


    ähnlich ist auch

    #ClashofDecks

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Vielleicht ist #Cloudspire was für dich? Erfüllt jedenfalls jeden Anforderungspunkt von dir. Und da du Solo oder mit mehreren spielen magst, kann es dir auch praktischerweise ein komplett anderes Spielgefühl je nach Spieleranzahl liefern

  • Also ich finde Dawn of the Zeds fantastisch. Es ist ein Solospiel, kann aber im Coop und gegeneinander gespielt werden. Zumindest Benjamin vom @Brettspielblog (nicht mehr im Forum???) schwärmt vom 2er Coop. Kann ich mir auch gut vorstellen.


    Kann auch getrost ohne Erweiterungen gespielt werden (auch wenn die cool sind).

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Also ich finde Dawn of the Zeds fantastisch. Es ist ein Solospiel, kann aber im Coop und gegeneinander gespielt werden. Zumindest Benjamin vom @Brettspielblog (nicht mehr im Forum???) schwärmt vom 2er Coop. Kann ich mir auch gut vorstellen.


    Kann auch getrost ohne Erweiterungen gespielt werden (auch wenn die cool sind).

    Ich bin noch da, nur halt super selten :)
    Dawn of the Zeds ist zu zweit ein Knaller, macht mir in der Spielerzahl am meisten Spaß.
    Solo hatte ich es erst einmal auf dem Tisch.

    Zwei Leute denken eher an alle Regeln und ich mag es einfach bei solchen Spielen gemeinsam zu diskutieren.
    Hoffentlich kommen wir bald mal wieder dazu es zu spielen.

  • Da ich grad an Miniaturen dafür arbeite :D :

    Im Fahrtwasser von Defenders of the Realm (oben von chobe erwähnt) wäre auch noch Defenders of the last Stand zu erwähnen.

    Hier mit postapokalyptischen Setting aber mit im Prinzip gleichen Spielmechaniken.

  • Ich denke es wurden viele gut Kandidaten genannt. Hier noch mal ein anderer Gedanke.


    Perdition's Mouth: Beyond the Rift erfüllt mE viele deiner Kriterien. Es ist aber im strengen Sinne kein Tower-Defense-Spiel, hat aber auch Missionen in denen ein Lager verteidigt werden muss.


    Dann möchte ich für mein eigenes Verständnis noch was in die Runde fragen:

    K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

  • Dann möchte ich für mein eigenes Verständnis noch was in die Runde fragen:

    K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

    Das habe ich online schon mal in diversen Foren per Umfragen recherchiert. Der Definition nach kommt Tower Defense aus dem Videospielbereich wo es dieses Genre seit Jahrzehnten gibt. Da bezeichnet es genau das: man baut Türme bzw. Verteidigungsanlagen und diese verteidigen dann gegen Angreifer. "Aufgabe in diesen Spielen ist es, auf einer Karte verschiedene Arten von Verteidigungsanlagen zu errichten, die anschließend mehrere Anstürme unterschiedlicher Gegner daran hindern sollen, die Karte zu durchqueren." Im Brettspielbereich wird der Begriff aber immer wieder unabhängig von der Rolle der Verteidigungsanlagen verwendet (auch wenn dann das Wort Tower dann keinen Sinn mehr macht).


    Da es klare Implikationen auf die Regeln hat (verteidige X sonst passiert etwas schlimmes; bzw baue Verteidigungsanlagen um das zu verhindern) würde ich es auf jeden Fall auch im Bereich Mechanik ansiedeln, aber klar es hat auch thematischen Charakter, also liegt man bei beidem glaube ich nicht falsch.

    Ansonsten um zur eigentlichen Frage noch etwas zu sagen: wenns primär um den Defense-Aspekt geht würde ich +1 zu Dawn of the Zeds sagen. Sehr schönes thematisches Spiel das sich auch prima solo zocken lässt.

  • Danke Euch für die ganzen Vorschläge.


    • Kingdom Rush scheint gut zu sein aber Calsh Of Clans ähnliche Designroute wird nicht zünden bei mir - brauchen was "böses"/"ernstes"
    • Dawn of Zeds tiger ich schon länger drum rum - allerdings weil es nur solo/zu zweit spielbar ist. Brauche twas was bis zu 3 Spielern sich gut spielen lässt.
    • Project Elite passt wegen des echtzeit Mechanismusses nicht zu uns (mein Bauchgefühl)
    • Carnival Zombie könnte passen - kommt auf die shortlist
    • Defenders of the Realm scheint grundsätzlich ein must have zu sein, optisch sieht es mir aber sehr altbacken aus und muss mich mal da einlesen hins. Mechanik
    • B-Sieged ist mir zu risky - man liest kaum etwas dazu aber sieht gut aus. Werde mir das mal genauer anschauen
    • Village Attacks hört sich gut an und sieht richtig gut aus. Kommt auf die Short List.
    • Schlacht von Runedar kommt auf die Shortlist - deck building mechanismus ist unser favourite, da drücke ich auch ein Auge zu bei complexity und artwork :)
    • Der rest passt wegen Spieleranzahl und Komplexität nicht

    DANKE!


    EDIT:

    Was ist eigentlich mit Ghost Stories und Alien Uprising? In die Jahre gekommen? Doof? Ich brauche Meinungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Ach so, Cloudspire könnte da passen.

    Aber preislich natürlich ne ganz andere Liga.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Defenders of the realm ist eine 1:1-kopie von Pandemie, bei man die würfel (=Minions) mit würfeln bekämpft. Bockschwer und in der zweiten Auflage deutlich hübscher. Aber TD ist das für mich nicht.

  • Defenders of the realm ist eine 1:1-kopie von Pandemie, bei man die würfel (=Minions) mit würfeln bekämpft. Bockschwer und in der zweiten Auflage deutlich hübscher. Aber TD ist das für mich nicht.

    Zusätzlich: der "Virus" sind 4 Oberböse, die von 4 Seiten auf das Zentrum des Plans zugehen. Permanent poppen deren Minions auf und müssen von den Helden bekämpft werden. Zusätzlich gibt's noch "tainted Land", Feuer welche gelöscht werden sollten, Inns, Treasure Locations, Magic Gates, individuelle Questen, und etliches mehr.

    Sicher keine 1:1 Kopie. IMHO Eine Weiterentwicklung für die, denen Pandemic zu Euro oder trocken ist.

    Wird bei uns sehr oft von Spielegästen verlangt. :)

  • Ich interessiere mich aktuell für Spiele mit Tower Defense Mechanismus - für den Einstieg muss/darf es nicht ein OoP oder exorbitant teures Spiel sein (looking at you Planet Apocalypse).


    :facepalm:




    Es kommt ein bisschen darauf an, wie du Power Defense definierst, aber Keep the heroes out könnt passen, hat für mich auf jeden Fall ein echtes Tower Defense Feeling mit den immer wieder nervigen Helden, dein schönes Dungeon kommen. Funktioniert lt. BGG am besten zu zweit, aber auch sehr gut zu dritt

    Milan-Spiele


    Wenn es auch ein reines Kartenspiel sein darf, dann vielleicht Aeon‘s end? Ein fantastischer Deckbuilder bei denen du Horden von Monstern abwehren musst, aber letztlich geht es darum, den Boss zu besiegen.

  • Sicher keine 1:1 Kopie.

    War gar nicht negativ gemeint. Weiterentwicklung trifft es sehr gut, ich wollte nur darauf hinaus dass der Grundmechanismus noch da ist.

    Passt schon. Ich denke, dass beide Spiele verschiedene Spielertypen ansprechen. DotR ist sicher chaotischer und unberechenbaren als P. :)

  • Defenders of the realm lässt sich tatsächlich ganz schön aufbohren, je nachdem, wie viel Geld man ausgeben will. Minions, neue Helden, Silver Dragon, Dragon Expansion und das neue Brett etc.


    Last Stand würde ich daher nicht kaufen, solltest du das nochmal erwägen. Realm ist deutlich größer und erweiterbarer. Man kann sich am Pandemie-System natürlich ganz schön totspielen. Bei uns kommt aus seit längerem nicht mehr auf den Tisch, weil es sich für uns überlebt hat. Aber: Die Miscung aus Regelumfang und Kooperation ist sehr gut, finde ich. Und es lässt sich gut justieren, je nachdem, wie schwierig und komplex man es haben will.


    Ich würde B-Sieged, Alien Uprising und Planet Apocalypse (ich weiß, ist raus) immer vorziehen, weil ich sie dynamischer und frischer finde. Bei B-Sieged finde ich die Mischung aus Botensichern, Heldenleveln, Katapult und Karten farmen gut. B-Sieged ist in den meisten Runden bei mir gut angekommen. Nur ein Mitspieler nennt es lediglich "Katapult-Management" - bei dem zündete nur Planet. ;)


    Alien Uprising hat seine Stärke in der Kooperation durch die Verteilung der Aktionswürfel - das forciert Diskussionen und ist, unterm Strich, das härteste Castle-Defense, das ich kenne. Nur Spider-Mastermind auf Launch-Site bei Planet ist gleich auf bzw. härter. :D
    Auch macht Alien Uprising es sehr witzig, dass - Launius-typisch - die Siegbedingungen im Laufe der Partie wechseln kann: Abholen lassen? Selbst wegfliegen? Das erkauft es natürlich mit der Portion Zufälligkeit beim Finden der passenden Tokens - aber wenn du Starship Troopers magst - das ist das Spiel dazu.


    Project: Elite ist nen Kracher, keine Frage.


    Dawn of the Zeds ist mir zu wenig kooperativ und spürbar mehr Solospiel, was sich allein durch das "Abgeben" von Aktionen einzelner Figuren bemerkbar macht. Das ist auch ein wenig das Problem von Carnival Zombie.


    Meine Rangliste:


    1.) Planet Apocalypse

    2.) Alien Uprising

    3.) B-Sieged

    4.) Defenders of the realm


    Project: Elite läuft etwas außer Konkurrenz, weil man den Echtzeitstress ja nicht immer am Kopp haben kann. ;) Auch ein Shadowrift als Karten-Castle-Defense wäre trotz Lategame-Macken auch einen Blick wert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich könnte noch #MythDarkFrontier in den Ring werfen. Finde ich persönlich für fast all deine Punkte passen:

    + Cooles Thema

    o herausfordernde Spielmechaniken

    + BGG Komplexität >3

    + idealerweise bezahlbar (bis 100EUR)

    + nichts, was nur mit Erweiterungen spielbar ist

    + Sci-Fi und Fantasy kommt immer gut an bei uns

    + Solo gut spielbar und top zu Zweit oder zu Dritt


    Ist allerdings auch nicht so einfach zu bekommen. Schau mal auf BGG Marktplatz.

  • Ghost Stories passt auch nach all den Jahren für mich.

    Gerade mit der Erweiterung Black Secret, wo einer den Bösen spielen kann.


    Aber es ist natürlich schon ein Unterschied zu den neuen Spielen, da es vergleichsweise recht wenig ist.

    Kostet aber weniger als einige der anderen Spiele.

    Village Attacks ist ohnehin OOP und der Verlag pleite….wirst du kaum noch bekommen.


    Die Neuauflage Last Bastion kann man sich schenken, da es im Gegensatz zu Ghost Stories keine Erweiterungen gibt und die sind für mich schon ein must have.

  • Orcs must die wäre auch noch einen Blick wert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • King's Armory

    Xenoshift

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hmm, alien uprising hört nach eine sweet Spot Game für uns an. Wir sind Starship Troopers fans, teil unserer Jugend und lieben table talk. Und wenn das Spiel sich tatsächlich noch fresh anfühlt, dann würde ich mich Mal daran wagen.


    Ist es ohne Erweiterungen "spielbar"? Und wenn man Erweiterungen in Erwägung ziehen sollte, welche sollte man sich zulegen? Gibt ja einige augenscheinlich.