Colour Square - Spiel Das!

  • Wir haben gestern Colour Square gespielt, ich bin aber nicht sicher, ob wir es richtig gespielt haben:


    Ich verstehe die Regeln so: Eine "Square" ist geschlossen, wenn ein Spieler in allen farbigen Feldern drumherum Zahlen eingetragen hat. Dann wird geschaut Summe exakt getroffen? Wenn ja gibt's die Summe als Punkte und wenn nicht gibt's 10 Minuspunkte. Aber: Nach dieser Auslegung ist ein Square nicht geschlossen wenn weniger als 4 Zahlen eingetragen sind. Das heißt ist nach 2 oder gar schon 1 Zahl das Ergebnis nicht mehr erreichbar (bspw. weil ich bei dem Feld mit der Summe 4 was anderes als eine 1 eintrage) ist es zwar schon absehbar, dass die Summe nicht erreicht wird (nennen wir das mal "Square kaputt). Aber noch nicht geschlossen (da wie oben erwähnt erst geschlossen ist wenn vier Zahlen eingetragen sind). Das heißt: Wenn ich eh weis, das Square ist Kaputt" kann ich es noch als Zahlenspeicher für unliebsame Würfelwürfe nutzen, und dann noch solange ich nicht alle 4 Felder eingetragen habe dort noch weitere unpassende Zahlen eintragen. Dazu kommt, dass wenn ein anderer Spieler dieses Square "schließt" ich aber noch keine 4 Zahlen dort stehen habe, ich das Feld nur durchstreiche und eben nicht schraffiere, womit ich also später für meinen "Zahlenspeicher" nur Null Punkte bekomme anstatt Minus 10. Schraffiert wird laut den Regeln ja nur, wenn ich 4 Zahlen eintrage, und dann die Summe nicht erreicht ist.


    Außerdem ergibt sich auch noch folgendes Problem: Alle tragen gleichzeitig ein , richtig? Wenn ein Spieler also ansagt, das er ein Square geschlossen hat bzw in dieser Runde schließt, ich in dem gleichen Spielzug aber noch nicht gewählt/eingetragen habe, könnte ich mit dieser Information (Der macht das Square zu) noch schnell ne unliebsame Zahl dort eintragen und DANN durchstreichen. Oder andersherum müsste der Spieler der Zumachen will warten bis alle anderen eingetragen haben. Somit müsste jeder warten bis alle anderen eingetragen haben bevor man slerb ansagt oder eben schauen was die anderen eintragen, da dies Signifikant ist. Macht das jeder so, trägt aber keiner was ein. Das Spiel wäre Kaputt, alle Warten nur was die anderen machen...eine Reihenfolge nach der die Spieler eintragen müssen gibt es nicht...und wenn dann wäre auch jeweils letzte in der Runde im Vorteil.


    Wie versteht ihr das? Oder ist jemand vom Verlag, oder gar der Autor selber hier Unterwegs?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • niemand eine Meinung dazu?


    Wie würdet ihr das interpretieren?

  • Hallo Leinad,


    gern versuchen wir etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen. :) Bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung.


    Du hast die Regel an dieser Stelle vollkommen richtig verstanden: Ein Square ist nicht geschlossen wenn weniger als 4 Zahlen eingetragen sind. Und ja: Wenn du weißt, das Square ist kaputt, kannst du es noch als Zahlenspeicher für unliebsame Würfelwürfe nutzen. Das ist eine taktische Möglichkeit, von der jeder gern Gebrauch machen kann. Damit verbaust du dir natürlich die Möglichkeit, Punkte für das Square und eine Brücke zu bekommen. Aber gegen Ende des Spiels muss man eh Squares aufgeben.


    Und ja, auch richtig verstanden: Du kannst darauf reagieren, wenn jemand ein Square schließt, und dort noch schnell eine Zahl ein- ODER wieder austragen. Denn in der Regel steht klar: Änderungen beim Eintragen sind möglich bis zum nächsten Würfelwurf. So soll verhindern werden, dass jeder taktisch wartet, was die anderen machen. Denn ich kann es ja noch ändern, habe somit keinen Nachteil, direkt eine Zahl in ein Square einzutragen. Und es können ja mehrere Personen ein Square in DERSELBEN Runde mit der korrekten Summe schließen.


    Es gilt lediglich: Schließt ein anderer ein Square mit der korrekten Summe (ich müsste es durchstreichen) und ich trage noch schnell eine unliebsame weil falsche Zahl ein, dann darf es nicht die vierte sein - denn dann habe ich es ebenso geschlossen und bekomme Minuspunkte, während der andere Pluspunkte bekommt.


    Ich hoffe, wir konnten deine Frage beantworten. Weiterhin viel Spaß mit "Colour Square"!

  • Und ja, auch richtig verstanden: Du kannst darauf reagieren, wenn jemand ein Square schließt, und dort noch schnell eine Zahl ein- ODER wieder austragen. Denn in der Regel steht klar: Änderungen beim Eintragen sind möglich bis zum nächsten Würfelwurf. So soll verhindern werden, dass jeder taktisch wartet, was die anderen machen. Denn ich kann es ja noch ändern, habe somit keinen Nachteil, direkt eine Zahl in ein Square einzutragen. Und es können ja mehrere Personen ein Square in DERSELBEN Runde mit der korrekten Summe schließen.

    Danke SPIEL DAS! Verlag Genauso wie ihr oben geschrieben habt, haben wir es gespielt. Also ich, meine Mitspieler nicht immer :D Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel. Wenn das wirklich so gedacht ist sind das tolle taktische Möglichkeiten für ein Roll & Write. Aber m.E. ist das dann ein Kennerspiel. Familienspieler durchdringen diese taktische tiefe nicht. Und das ist auch nicht intuitiv. Meine nicht VielSpieler-Familienmitglieder haben jedes mal wenn ein Square nicht mehr möglich war schon angefangen dieses durch zu streichen oder zu schraffieren, auch wenn erst 2 oder 3 Zahlen eingetragen waren. Das "kaputte" Squares offen bleiben, man noch "falsche" Zahlen eintragen kann, und sogar ohne Minuspunkte dafür rausgeht wenn ein anderer Mitspieler das Square abschließt ich aber nicht vier zahlen habe, ist nicht intuitiv. M.E. müsste ihr in den Regeln nochmal deutlich machen, dass ein Square nicht abgeschlossen ist, solange da keine vier zahlen dran stehen. Auch wenn die Summe nicht mehr erreicht werden kann. Ich hab's ja dann anscheinend doch richtig verstanden und gespielt, und auch taktisch genutzt. Aber wie gesagt, es herrschte ziemliches Chaos weil ich meine Mitspieler überwachen musste und erwischte Felder durch zu streichen oder zu schraffieren, die niemand abgeschlossen hat. Oder sie hatten ein Square "abgeschlossen" (Vier zahlen Drumherum) und das bei sich dstatt schraffiert aber nicht bescheid gesagt dass es abgeschlossen ist (Weil Summe war ja nicht korrekt und sie es somit nicht als "Abgeschlossen angesehen/erkannt haben). Also das "abgeschlossen" auch ist wenn Summe nicht getroffen ist, und andersrum nicht abgeschlossen ist nur weil Summer nicht mehr getroffen werden kann, wird in den Regeln nicht deutlich genug. Ich bin Spielerfahren genug und hab auch zumindest an den Regeln gezweifelt. Reinen Familienspielern wird das aus den Regeln nicht deutlich.


    Ok, jetzt kann man sagen, hab ich halt schlecht erklärt, aber war auch MEINE Erstpartie, und die Stolperfallen zeigten sich erst während des Spiels. Nächstes mal werde ich das schon deutlicher Erklären.


    Sind wir denn die einzigen die da verwirrt waren? War das denn in Euren Testrunden ohne weitere Erklärung von Euch Problemlos?

    7 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Hallo Leinad. Ja, wir legen großen Wert darauf, dass es bei fast allen unseren eigenen Spielen (versteckte) taktische Tiefe gibt. Das mag nicht immer intuitiv sein, aber dadurch ist es eben auch nicht aufgezwungen - und auch "Normalo-Familienspieler" haben mit den Titeln Spaß. Genauso wie die Gruppe von Taktikern, die sich an die Spiele setzt und die tieferen Möglichkeiten ergründet.


    "M.E. müsste ihr in den Regeln nochmal deutlich machen, dass ein Square nicht abgeschlossen ist, solange da keine vier zahlen dran stehen."


    In der Regel steht unter "SQUARE SCHLIESSEN" auf Seite 4: "Ein SQUARE wird geschlossen, wenn alle vier farbigen Ecken ein Würfelergebnis enthalten."


    Das ist ziemlich exakt das, was du oben schreibst. Dass "abgeschlossen" sowohl mit korrekter Summe als auch mit nicht korrekter Summe sein kann, steht direkt darunter:

    "Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Die Summe der Würfelergebnisse in den Ecken entspricht der Zahl in der Mitte oder entspricht nicht der Zahl in der Mitte des SQUARES."


    Ergo: Abgeschlossen egal ob mit korrekter oder nicht korrekter SUmme. Wir wissen wirklich nicht, wie wir das NOCH deutlicher hätten erklären können, ohne die Regel so in die Länge zu ziehen, dass andere wichtige Inhalte bei schwindender Lese-Aufmerksamkeit verloren gehen. Bisher bist du auch der Einzige, der uns deswegen kontaktiert hat - was natürlich nichts heißen muss. ;)


    Viele Grüße.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.