Name für P&P Charakter

  • Wie soll die Dame des Elfenhauses heißen? 40

    1. Lorén (Delour) (14) 35%
    2. Édrienne (Ta'dir) (14) 35%
    3. Vess (Valar) (11) 28%
    4. Tally (Laryskova) (1) 3%

    Kleine Umfrage meinerseits,


    bin auf der Namensfindung für einen Charakter für das Pen&Paper Rollenspiel "Earthdawn". (High-Fantasy-Setting).


    Charakter ist eine Elfe, Kundschafterin/Troubardourin, die als Abgesandte eines mächtigeren Elfenhauses durch die Provinzen zieht um die neue Welt zu kartographieren und neutrale Elfenkolonien aufzuspüren, die dem eigenen Königreich angegliedert werden können. Der Name sollte einerseits eine gewisse Eleganz haben - einer Abgesandten würdig - andererseits auch einen unbekümmerten und abenteuerlustigen Charakter widerspiegeln. Zumindest so im Ansatz. Will da auch keine Wissenschaft draus machen.


    Am Ende sind mir vier Namen über geblieben unter denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.

    Daher mal ungefiltert euren spontanen ersten Eindruck in Form einer Abstimmung.

    Rufname voran, förmlich verwendeter Familienname in Klammern.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Da Namensfinsung oft etwas sehr persönliches sein kann, bin ich den komplett anderen Weg gegangen und habe eine emotionslose KI gefragt.


    Hier mal die Antwort von ChatGPT:


    Als KI-Modell habe ich keinen direkten Zugriff auf spezifische Informationen über Earthdawn oder seine spezifischen Namenskonventionen. Earthdawn ist ein Rollenspiel mit einer ausführlichen Hintergrundgeschichte und einem komplexen Setting. Die Namen in Earthdawn können von verschiedenen kulturellen Einflüssen und Sprachen inspiriert sein.


    Wenn du eine elfische Kundschafterin/Troubadourin in Earthdawn darstellen möchtest, könntest du allgemeine Elfennamen-Konventionen berücksichtigen. In der High-Fantasy-Literatur und anderen Rollenspiel-Settings werden Elfennamen oft von Natur, Poesie, Musik oder mythologischen Elementen inspiriert. Sie können auch einen klangvollen und melodischen Charakter haben.


    Unter Berücksichtigung dieser Aspekte könnten wir die Namen bewerten:


    1. Lorén (Delour): Lorén klingt elegant und melodisch, was gut zu einer Elfe passen könnte. Der Nachname Delour könnte auf eine historische Verbindung oder ein früheres Adelshaus hinweisen.


    2. Vess (Valar): Vess klingt kurz und prägnant, was einen unbekümmerten und abenteuerlustigen Charakter widerspiegeln könnte. Valar könnte eine Verbindung zu höheren Elfenhäusern oder einer edlen Herkunft anzeigen.


    3. Édrienne (Ta'dir): Édrienne hat einen klangvollen und eleganten Klang, der die Eleganz einer Abgesandten widerspiegeln könnte. Der Nachname Ta'dir könnte auf eine elfische Herkunft oder Tradition hinweisen.


    4. Tally (Laryskova): Tally klingt verspielt und abenteuerlustig, was den unbekümmerten und abenteuerlustigen Charakter widerspiegeln könnte. Laryskova könnte auf eine östliche oder slawische Inspiration hindeuten.


    Es ist wichtig zu beachten, dass die endgültige Entscheidung letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und dem spezifischen Kontext deines Charakters abhängt. Berücksichtige die Stimmung, die du für deinen Charakter erzeugen möchtest, und wähle den Namen aus, der am besten zu deinem Gesamtkonzept passt.

  • Ich stimme für Édrienne Ta'dir, der passt gut zu einem Kind aus hohem Hause, dessen Werdegang schon mehr oder weniger vorbestimmt ist. Allerdings braucht sie für ihre unbekümmerten Momente einen Spitznamen, entweder selbst erwählt oder aus jüngster Kindheit, als die Eltern festgestellt haben, dass der Dickschädel oder die Abenteuerlust vielleicht doch einen Strich durch die Rechnung machen könnte.


    Zum Spitznamen:

    É'Ta? É'dir? Ne'dir?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Allgemein erstmal meinen RESPEKT. Echt, wenn ich mir Namen für sowas ausdenken müsste/sollte...hätte da mal gar keine Ideen. Wie kommt man auf solche Namen? Hut ab...


    Ich mit Null Ahnung von P&P Rollenspielen. Mit der drumherum Erklärung meines Vorposters, gefällt mir auch Édrienne Ta'dir besonders mit Spitznamen Ne'dir... Aber der Name klingt für mich Maskulin/männlich.


    Eine hübsche, elegante, gewiefte Elfe ist für mich eher eine Lorén. Dafür hab ich gestimmt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Danke euch allen für das Feedback.

    Nachdem ich selber lange vor allem zwischen Lorén und Vess geschwankt habe, ist meine Entscheidung nun auch auf Lorén gefallen.

    Édrienne finde ich vom klang nach wie vor gut, aber die anderen sind etwas prägnanter und einfacher, auch grad für die Mitspieler:innen. :)


    Vess Valar finde ich etwas "schattenhafter", besser passend zu einer Schurkin - so dass das am Ende Lorén das Rennen gemacht hat.


    Für den, den es interessiert, habe ich mal mein ausführliches Charakterkonzept angehängt.

    Freu mich jedenfalls, wenn sie am Sonntag zum Rest der Truppe stößt. :)

    Mal ein schönes Kontrastprogramm zu meinem weltfremden grummeligen Zwerg-Krieger in Splittermond.

  • Wie gesagt, ich habe mit P&P nix am Hut, hab nur eine Vage Vorstellung was das alles bedeutet, aber: Ich wünsche euch viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Hut ab zu dem Charakterkonzept. In meinen AD&D-Zeiten habe ich einfach eine Rasse und Klasse gewählt und mich nach und nach erst um einen möglichen Hintergrund gekümmert - doch nie in diesem Detail. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.