Top unbekannte kleinere Spiele

  • Eher unbekannte und / oder ältere Titel...


    Small Samurai Empires

    Mykerinos

    Wyatt Earp

    Die hängenden Gärten

    Zauberschwert & Drachenei (+Erweiterungen)

    TraffIQ

    Uruk II

    Siberia: Kartenspiel

    Kabale & Hiebe

    Discoveries

    The Boss

    Bali



    Reine 2er...


    Akrotiri

    Art of War

    Foothills

    Stellar

    Lords of War

    Ninja Taisen

    Mijnlieff

    Easter Island

  • Eigentlich wurde schon fast alles genannt, bis vielleicht auf


    Arche Opti Mix - Doris&Frank

    Drachenherz - Kosmos

    Epic PvP - Pegasus

    Guildhall - Pegasus

    Nox - Huch&Friends

    Oltremare - Mind the Move

    Ökosysteme - Leichtkraft

    Palm Island - Kosmos

    Perry Rhodan - die kosmische Hanse - Kosmos

    Sprawlopolis - Frosted

    Um Krone und Kragen - Amigo

    Winziges Weltall - Schwerkraft

    Winziges Verlies - Schwerkraft

    Zoff im Zoo - Doris&Frank

  • InBetween - asymmetrisches 2Personen Spiel mit Horrorthema ala "Stranger Things"

    Not Alone - One vs Many: Ein Alien versucht Überlebende eines Absturzes auf einem fremden Planeten zu assimilieren.

    Boomerang - ein Draft and Write Spiel mit Australienthema

    Aleph Null - Solospiel bei dem man versucht das eigene Deck leer zu spielen, um einen Dämonen zu beschwören

    Codex Naturalis - Pattern Building mit Karten

    Dinosaur Island Rawr&Write - Dinosaurier mit Hilfe von DNS basteln und im eigenen Freizeitparkt unterbringen (fast besser als der große Bruder)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wenn ich eh eng Spiele nennen müsste…


    #Red7 als Kartenspiel, das bei uns regelmäßig auf Hüttentouren ausgepackt wird


    #Wooolf als Deduktionsspiel, finden auch meine Schüler super (hatte ich schonmal erwähnt… 😅)


    #WildesWeltall mit Alienerweiterung und Startbasen, immer wieder hübsche Set-Collection


    #KutschfahrtzurTeufelsburg um mich bei den kleinen Spielen vom Bodensee oben einzureihen (siehe Verräter; ein Kumpel von uns hast mal über dem Seetroll gewohnt und das mit getestet)


    #GönnenKönnen - meine Frau liebt‘s, ich find‘s so mittel… 😂

  • Noch nicht genannt (glaube ich zumindest), was mir so als nicht so verbreiteten bezw. bekannte kleinere Spiele spontan einfallen::

    Long Shot Dice Game

    Bruxelles 1897

    Capital Lux Generations

    Babel (Kosmos)

    Die Bosse / Venture (Schmidt/3M)

    Marrakesh (das Spiel von Joli Kansil)

    Die letzten beiden Spiele sind schon recht alt, ich weiß nicht, ob man da noch einfach rankommt, die ersten drei sind eher aktuell.

  • Ganz klein:


    Conspiracy: Abyss Universe - Destilliert auf den Kartenauswahlaspekt von Abyss. Schneller und interessanter gespielt.

    Age of Galaxy - Kleines, cleveres 4X mit Engine Building

    Biblios - Exzellentes Push your Luck mit anschließender Auktion (ist neu aufgelegt als "For The King And Me", aber das ist thematisch noch gruseliger, als Biblios selbst :lachwein: )


    Bisschen größer:

    Capital Lux Generations - Multiplayer Blackjack mit gegenseitig beeinflusster Zielzahl

    Sentient - Set Collection / Area Majority Spiel

    Imperium: The Contention - Magic The Gathering als 4X Spiel in Space

    Noctiluca - Shem Phillips abseits von Garphill Games mit einem abstrakten Würfelsammler

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Vielleicht nicht grade unbekannt aber da schon älter redet auch niemand mehr drüber obwohl sie noch richtig toll sind. Bei mir die Langzeitfavoriten:


    - Unearth (Würfelspiel)


    - Habitats (Plättchenlegespiel)


    - Century - Die Gewürzstraße


    - Piraten kapern (Würfelspiel)


    - Pungi (Kartenspiel)


    - LLamaland (Plättchenlegespiel)


    - Beasty Bar (Kartenspiel)


    - La Granja - Das Würfelspiel


    - Taluva (Plättchenlegespiel)


    - Riftforce mit Erw. (Kartenduellspiel)


    - Claim Kingdoms (Plättchenlegespiel)


    - Katakomben Kuben


    - Santa Monica (Kartenspiel)


    - Cacao mit Erw. (Plättchenlegespiel)


    - Tal der Kaufleute (Kartenspiel)


    Puhhh das waren jetzt doch ganz schön viele Spiele. Vielleicht ist aber das ein oder andere noch unbekannt, wenn man noch nicht so lange im Hobby ist. Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkalili ()

  • Bei mir sind das auch ein paar. Viele wie For Sale oder Tempel des Schreckens wurden schon genannt.


    super sind meiner Meinung nach noch:


    Silver & Gold

    Sellswords Olympus

    Mint Works

    Obsthain

    Soviet Kitchen

    Puerto Rico - Das Kartenspiel

    Todesengel (leider oop)


    Mit Kindern:

    Memoarrrr!

    Sticky Chameleons

  • Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge!

    Tatsächlich kenne ich überraschend vieles davon schon, aber das meiste noch nicht. Das werde ich mir natürlich alles nach und nach anschauen.


    Auch wenn ich das Thema eröffnet habe hoffe ich aber wirklich sehr, dass auch andere ihnen bislang unbekannte Spiele hierdurch entdecken.

    Ich (und sicher auch andere) freue mich weiterhin über jeden Beitrag 🙂👍

  • Ich würde gerne etwas mehr Abwechslung lesen und bitte euch daher um Nennung der Spiele, die ihr total gut findet, die bei euch vielleicht schon lange regelmäßig auf den Tisch kommen, die aber entweder noch nie viel Aufmerksamkeit bekommen haben oder nach kurzer Aufmerksamkeit wieder in der Versenkung verschwunden sind.

    Ich würde dieses Thema gerne auf "kleinere" Spiele beschränken: schnell gespielt oder kleine Packung oder kleiner Preis oder typisches Feierabendspiel, Opener oder Absacker.

    Da würde ich auf Anhieb gern Greed, Joraku, Harbour, Fidelitas, Choson, Koryo, Age of Galaxy, Villages of Valeria, Quests of Valeria, Blueprints, Cutterland, Wildes Weltall, Rocky Road a la Mode, Big Monster, Trails und Tal der Könige vorschlagen.
    Lg

  • Hier im Forum ist vermutlich fast nichts unbekannt. Ich versuche es trotzdem mal.

    Vermutlich weniger bekannt und klein:

    • Barbaria

    Oh, dass ist hier sogar sehr bekannt, da sich der Autor mitten unter uns tummelt.

    Nicht wahr PeterRustemeyer 😉😇

    Auch wieder ein Spiel das dem Thema, welches den Wie oft glaubt ihr habt ihr schon ein Spiel abgeschrieben weil ihr's schlecht fandet aber eigentlich wurde es falsch erklärt? Thread inspiriert hat zum Opfer gefallen ist. Wir haben es gespielt, alle fanden es richtig scheiße, zuhause hab ich die Anleitung gelesen und gemerkt, dass mal wieder Besitzer des Spiels sein Spiel nicht richtig erklären könnte und hat. Ich bezweifle zwar, dass es mit den richtigen Regeln zu meinem Lieblingstitel werden würde, aber ich vermute es wäre deutlich weniger frustrierend und würde sich nicht ganz so lange ziehen, würde man nur einen Schatz verlieren wenn man stirbt und nicht alle außer einen.

  • Steam Noir: Revolution (bzw. Dark Empire: Revolution, wie die neuere Auflage heißt)

    Ein kleines Quasi-Biet-Spiel auf verschiedene Fraktionen, um den Favoriten möglichst an die Macht zu bringen. Ich bevorzuge die Erstauflage (der Grafik wegen), aber die kriegt man halt nicht mehr...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich breche mal wieder eine Lanze für #GreatPlains - 2 Spieler Area Control Absacker / Reisespiel von Trevor Benjamin ( #Undaunted ; #Warchest ) und Brett J. Gilbert ( #TheGuildOfMerchantExplorers )

    Beide zusammen haben auch #Mandala gemacht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ganz klein und eher unbekannt...


    The Ravens of Thri Sahashri (Es gibt, soweit ich weiß eine neuere Auflage mit anderem Thema, aber keine Ahnung wie die heißt)


    Ein Kartenspiel, bei dem kooperativ ein Puzzle gelöst werden muß, aber keine Kommunikation erlaubt ist.


    Erfrischend anders.

  • Also, da es immer noch niemand genannt hat, steuere ich das von mir noch ungespielte Verräter bei.

    Viel kleiner geht die Schachtel nicht. Und Tiefe ist trotzdem drin.

  • Also, da es immer noch niemand genannt hat, steuere ich das von mir noch ungespielte Verräter bei.

    Viel kleiner geht die Schachtel nicht. Und Tiefe ist trotzdem drin.

    Wurde von Navarre auf der ersten Seite verlinkt und ich habe mich auch noch einmal auf die anderen Titel im gleichen Format bezogen… ;)

  • Also, da es immer noch niemand genannt hat, steuere ich das von mir noch ungespielte Verräter bei.

    Viel kleiner geht die Schachtel nicht. Und Tiefe ist trotzdem drin.

    Wurde von Navarre auf der ersten Seite verlinkt und ich habe mich auch noch einmal auf die anderen Titel im gleichen Format bezogen… ;)

    Hups. Danke! Das habe ich offensichtlich überlesen

  • Derzeit genau mein Beuteschema (klein und ohne komplexes Regelwerk), insbesondere für 2 Spieler. Bin aber noch ganz neu hier (Vorstellung folgt), daher weiß ich nicht, inwieweit die Spiele hier "unbekannt" sind:


    Nur für Zwei:

    Mr. Jack pocket (wahnsinnig viel Tiefe in extrem kleiner Schachtel, dabei auch auf kleinstem Bistrotischchen spielbar)

    District Noir

    Fugitive

    Jekyll vs. Hyde

    Hanamikoji


    Taugt auch für mehr als Zwei:

    In aller Ruhe (Tranquility)

    Triqueta (eigentlich nur bei mehr als zwei Spielern gut, obwohl ab zwei Spieler angegeben)