Top unbekannte kleinere Spiele

  • Hallo zusammen,


    in den meisten Toplisten tauchen immer wieder die gleichen Spiele auf. Ich würde gerne etwas mehr Abwechslung lesen und bitte euch daher um Nennung der Spiele, die ihr total gut findet, die bei euch vielleicht schon lange regelmäßig auf den Tisch kommen, die aber entweder noch nie viel Aufmerksamkeit bekommen haben oder nach kurzer Aufmerksamkeit wieder in der Versenkung verschwunden sind.

    Ich würde dieses Thema gerne auf "kleinere" Spiele beschränken. Eine genaue Grenze zu "großen" Spielen kann und will ich da nicht definieren, aber Anhaltspunkte wären beispielsweise: schnell gespielt oder kleine Packung oder kleiner Preis oder typisches Feierabendspiel, Opener oder Absacker. Es darf und kann (muss aber nicht) bitte deutlich über Uno-Niveau hinausgehen, aber TI4 müsste nun nicht sein 😜 Bei Erfolg dieses Themas könnte man das ganze ja noch für größere Spiele wiederholen.


    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und hoffe auf rege Beteiligung!

  • Gib doch mal ein paar Beispiele, meine „kleinen“ Spiele bsw. passen vielleicht nicht in deine Vorstellungen. Zwischen Uno und TI4 passen auch ca. 80% aller üblichen Spiele… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wie unbekannt ist unbekannt? #seasaltandpaper hat es immerhin gerade auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres geschafft. Ist bei mir aber ein Set Collection Titel, der sehr gut ankommt.

    #Kites ist noch nicht so bekannt, aber ein Top-Titel für Leute, die kooperative Echtzeitspiele mögen.

    #FlinkeFinger kann ich noch empfehlen, wenn man mit Memory kein Problem hat. Ist ein tolles Rennspiel mit viel Chaos.

  • Aus meiner eigenen Sammlung kann ich da leider nur Blumengarten von Eduardo Baraf und Steve Finn nennen. Ein wirklich sehr einfaches, aber extrem hübsches und wertiges Kartenspiel.

    Da ich noch nicht so lange im Hobby bin und neue Spiele hauptsächlich über die üblichen Verdächtigen auf YouTube Kennenlerne, besteht meine Sammlung aktuell aus überdurchschnittlich bekannten Spielen. Das muss nichts schlechtes sein, aber es gibt sicher noch einige mir unbekannte Perlen und Schätze.


    Die Begriffe "kleines Spiel" und "unbekannt" kann man allerdings nicht allgemeingültig definieren. Daher fände ich es schön, wenn das jeder für sich selbst überlegt, ob ein Spiel, das man nennen mag, in die Kriterien passt. Es geht doch auch nicht um striktes "das gehört aber nicht hier rein". Soll im besten Fall einfach ein Loblied auf Spiele werden, die sonst aktuell nicht so viel Erwähnung finden :)


    Ach und Torlok : es geht doch gar nicht darum, ob die Antworten etwas für mich sind, sondern um lebendigen Austausch, von dem auch andere profitieren. Deswegen: Hau ruhig raus!

  • #SushiGo finde ich aufgrund seiner unübertrefflich putzigen Grafik (die englische Version!) und natürlich des allgemein zugänglichen Themas super, um mit Nicht-/Wenig-Spielern warm zu werden. Oder es kommt als Absacker oder als Zwischendurchspiel mit Grundschulkindern zum Einsatz. Simples Drafting gepaart mit Set-Collection war nie appetitlicher.


    #UrukII überrascht mit einer kleinen, unscheinbaren Schachtel, aus der ein durchaus anspruchsvolles kartengesteuertes Zivilisations-Aufbauspiel auf Kennerspielniveau inkl. schlicht schön gestalteter Holzressourcenmarker daherkommt. Vom kleinen Würzburger DDD Verlag.


    Meine genannten Spiele kamen vor ungefähr 10 Jahren raus. Bei der Masse an Neuheiten, die in den letzten Jahren herauskamen, kann mal ab und zu ein Spiel untergehen, das die breite Masse nicht anspricht und daher auch nicht groß besprochen wird, bei einem selbst aber langfristig Interesse wecken und halten würde. Ein Dilemma der rasanten Brettspielentwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jyn Odan ()

  • Ich bin Freund von Kuhhandel. Kleine Packung für ein super einfaches aber spannendes Bietspiel, was mich bisher in keiner Runde enttäuscht hat.


    Auch Wie Verhext! als geistiger Vorgänger von Broom Service bringt ausreichend Spiel auf den Tisch für immer wieder sehr gut investiere ~30-45 Minuten.


    Und zuletzt seien noch Startups, Spicy und Dodelido erwähnt.

    Wobei ich immer mal feststelle, dass diese Art Spiele immer eine gewisse Bereitschaft zum Lügen und sozialen Interagierne bei allen Spielern erfordert. Wenn jemand darauf keinen Bock hat, dann kann das eventuell die Runde entschärfen.


    Die Familenspiele, die in meiner Familie und der Familie meiner Freundin gut ankommen: Krazy Wordz, Krazy Pix, Time's Up, My Gold Mine, Similo (Geschichte und Märchen), Nicht Lustig: Labor Chaos und Tippi Toppi


    Ansonsten die typischen Klassiker natürlich á la Bohnanza, 6 Nimmt!, One Night Ultimate Werwölfe, Tempel des Schreckens, Insider usw.

  • #Tiefseeabenteuer

    #ForSale

    Schau mal hier, unter "Sleeper" (ganz unten):

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mir fallen aus meinen Regalen gerade ein paar kleine Spiele ein, die ich nicht missen möchte:

    #DieReisendesZhengHe (Frosted): eine super nette Einführung in die CDG-Wargames. Auch solo gut spielbar. Ist im Frosted-Sotiment zwar gelisitet, aber nie so recht ins Rampenlicht geraten.


    #JumpDrive (Pegasus), der kleine (ganz kleine!) Ableger von Race for the Galaxy. Spielt sich bei ersten Mal total zufällig, dann aber erkennt man die Tiefe, die da drin steckt. Eine Partie dauert keine 10 Minuten.


    #ParisDieStadtderLichter (Kosmos) kam während der ersten Corona-Messe im Rahmen der "Offensive" von Kosmos raus (neben Anno 1800 und Switch&Signal). Sehr cooles und böses 2p Spiel mit wirklich athmosphärischem Artwork. Macht wirklich Spass, ist aber eine reines Duell-Spiel.


    #BurgenVonBurgundDasKartenspiel wirkt nur klein, ist aber fast so komplex wie die große Schwester.


    Mehr habe ich gerade nicht in peto...

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Hier im Forum ist vermutlich fast nichts unbekannt. Ich versuche es trotzdem mal.

    Vermutlich weniger bekannt und klein:

    • Art Robbery
    • Hey, Danke für den Fisch!
    • Barbaria
    • Die blutige Herberge
    • 10 Minuten Killer
    • Poule Poule

    Vermutlich weniger unbekannt, aber klein:

    • Dead Man‘s Draw
    • Frisiert!
    • Auf die Nüsse
    • Burgle Bros.
    • Hardback
    • Tiefseeabenteuer
    • Hanamikoji
    • Pandemie: Die Heilung
    • Celestia
    • Dice Miner
  • Wenn #Blumengarten als Referenztitel dient, fallen mir andere Spiele vom gleichen Autor/Verlag ein:


    #Kräutergarten mag ich lieber ab 3 Spielern und ist ebenfalls ein wunderschön illustriertes kleines Kartenspiel. Das #WhatnotCabinet ist ein tolles Plättchenlegespiel, aber bisher nicht auf deutsch erschienen.


    #Punktesalat kommt ebenfalls gerade in lockeren Runden ab 3 Spielern als Absacker gerne auf den Tisch. Ein Kartenspiel, wo wir entweder 2 Gemüsekarten oder eine Wertungskarte nehmen. Ein toller Kniff. Auf den Nachfolgetitel #Punktestadt freue ich mich auch schon. Der soll etwas komplexer sein und an #Splendor erinnern, ein Klassiker, den wir derzeit gerne als #SplendorDuel in der neuen 2-Spieler-Variante auftischen.


    Für 2 empfehle ich gerne noch #Baumkronen und #CaperEurope.


    #Arboretum kann ich ebenfalls als Highlight unter den Kartenspielen mit wunderschöner Grafik und spannendem Wertungsmechanismus empfehlen.


    Wenn es kooperativ sein soll/darf spielen wir gerne neben #Similo (für 15 Minuten) gerne mal #MarvelUnited (etwa 45 Minuten).


    Gar nicht unbekannt, aber weiterhin ein Dauerbrenner bei kleinen Spielen bleibt #FantastischeReiche.


    Ein schönes kleines Würfelspiel ist #MountainGoats.


    Bei den vielen Roll oder Flip and Write Titeln kommt immer noch #TrailsOfTucana sehr gut an.

  • Hier im Forum ist vermutlich fast nichts unbekannt. Ich versuche es trotzdem mal.

    Vermutlich weniger bekannt und klein:

    • Barbaria

    Oh, dass ist hier sogar sehr bekannt, da sich der Autor mitten unter uns tummelt.

    Nicht wahr PeterRustemeyer 😉😇

    Das ist wohl war. Man liest jedoch selten etwas über das Spiel. Eigentlich schade, finde es sehr witzig.

  • Ich hatte das jetzt so verstanden, dass nach Spielen gesucht wird, die eben nicht so sehr das Licht der Öffenlichkeit erblickt haben. Hier sind aber doch so einige Titel dabei, die eher oben im Bekanntheitsgrad angesiedelt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ich hatte das jetzt so verstanden, dass nach Spielen gesucht wird, die eben nicht so sehr das Licht der Öffenlichkeit erblickt haben. Hier sind aber doch so einige Titel dabei, die eher oben im Bekanntheitsgrad angesiedelt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ja durchaus, aber auf Nachfrage wurde klar, dass die Fragende noch nicht so eine große Sammlung hat. Deshalb nicht nur die ganz geheimen Tipps (bestenfalls nur englisch), sondern generell auch ein paar, die gerne als Absacker gewünscht werden.


    #FantastischeReiche habe ich auch deshalb genannt, weil #MarvelRemix noch nicht auf deutsch verfügbar ist und ich mich auf nur einen englischen Titel beschränken wollte. Sind beides tolle Titel mit dem gleichen Spielsystem. Letzteres kommt noch auf deutsch.

  • Bei uns kommt als kleines Spiel ab und zu Rummy111 auf den Tisch. Gibt es aber nur zu teuren Preisen auf ebay, aber man kann Hornochse bzw. 6 nimmt auch dazu nutzen.

  • Hier 3 meiner liebsten kleinen Spiele, die Anfang der 2000er ziemlich bekannt und beliebt in der Spieleszene waren, inzwischen aber leider (meiner Meinung nach zu Unrecht) ziemlich in Vergessenheit geraten sind:


    #Meuterer

    Meuterer
    Sail to isles & sell your goods, but the captain says where. You should be captain.
    boardgamegeek.com


    #Verräter

    Verräter
    Two factions lay claim to the land. Join the winning side!
    boardgamegeek.com


    #Tichu

    Tichu
    Be the first team to empty your hands in this popular partnership climbing card game.
    boardgamegeek.com

  • Naja, bei dem Kriterium "kleine Spiele" kommen einem natürlich sofort Karten- oder Würfelspiele in den Sinn (z.B. von Adlung, Amigo, Abacus, Pegasus, Schmidt, Kosmos, Zoch, etc) in den Sinn und mit dem Kriterium "Top" erscheinen vor meinem geistigen Auge viele Titel, die seit Jahren immer wieder neu aufgelegt werden und auch nicht unbedingt in allen Bestenlisten auftauchen - die aber sind alles andere als "unbekannt" (das dritte Kriterium aus dem Threadtitel) in der Szene: #Tichu #Bohnanza #HeckmeckAmBratwurmeck #Targi #Hanabi #6nimmt #Meuterer #KutschfahrtZurTeufelsburg etc (die Liste kann man laaaaange fortführen :) ). Deshalb hier ein paar Vorschläge für ein paar Spiele in kleiner Schachtel, die vieleicht nicht ganz so populär sind, die mir persönlich aber immer viel Spaß gemacht haben:

    Alles oder Nichts https://boardgamegeek.com/boardgame/12091/alles-oder-nichts

    Coup https://boardgamegeek.com/boardgame/131357/coup

    Traders of Carthage https://boardgamegeek.com/boardgame/24827/traders-osaka

    Pompeji https://boardgamegeek.com/boardgame/2543/pompeji

    Babylon https://boardgamegeek.com/boardgame/7553/babylon

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Viel zu wenig gesprochen wird m.E. über folgende Titel im mittleren Preissegment (etwas größere Schachtel, aber leichter Einstieg und Spielzeit etwa 45 Minuten):


    #Nidavellir: gibt es auf deutsch, die Erweiterungen haben wir jetzt leider in anderen Sprachen erwerben dürfen. Bereits das Grundspiel bietet jedoch viel Widerspielreiz.


    #GalileoProject ging auf der Messe letztes Jahr auch gefühlt etwas unter, aber v.a. höre ich seither nicht mehr viel. Kommt aber wohl erst noch auf deutsch.


    #Reef sollten sich alle Fans von Azul mal näher ansehen. Gab es kurz vor Weihnachten noch für kleines Geld, offenbar aktuell auch noch.


    #Glasstrasse und #NewYorkZoo sind kurzweilige Titel von Uwe Rosenberg, die auch als Feierabend-Spiel gerne zum Einsatz kommen.

  • #TruckOff

    Foodtruck-Besitzer streiten um die Vorherrschaft auf diversen Events. Superspaßige Mischung aus ein bisserl Taktik, Chaos-Management, viel Take That! und ein wenig 1, 2 oder 3-Feeling: Hoffentlich stehe ich auf dem richtigen Fleck, wenn die Runde um ist und nix mehr geht.


    Ist übrigens von Adam Rehberg, der gerade mit Planet Unknown seinen Durchbruch feiert.

  • #MantisFalls : Ein sehr spannendes Verräterspiel für 2-3 Personen im Film Noir Setting. Die Spieler nehmen die Rolle von Kronzeugen ein, die zusammen die Stadt verlassen müssen, um ins Zeugenschutzprogramm zu gelangen. Dabei könnte es sein, dass einer der Zeugen ein Auftragsmörder der Mafia ist, der dafür zu sorgen hat, dass die Zeugen den Stadtrand nicht erreichen. :triniti: Das Spiel ist thematisch sehr gut umgesetzt und besticht durch ein schickes Artwork, gutem Spielmaterial und spannendem Gameplay. Ich habe schon diverse Partie gespielt und bisher war jede Partie ein Hitchcock (auch zu dritt). Die Spieldauer liegt bei 60-90min (eher 60min). Die Spielschachtel ist aber relativ klein. On Top gibt es den Soundtrack bei Spotify :music2:


    #Mottainai : Kleines Kartenspiel welches multi-used Cards für die Größe des Spiels ziehmlich auf die Spitze treibt. Das Spiel ist ähnlich zu #GloryToRome und daher zu Anfang nur bedingt eingängig. Wenn man die Regeln aber erstmal verinnerlicht hat spielt es sich aber recht flott. Netter kleiner puzzeliger Brainburner, der Spass macht. Zu dem kann man es gut mit in den Urlaub nehmen. ;) Spieldauer 15-30min; 2-5 Spieler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • es geht doch gar nicht darum, ob die Antworten etwas für mich sind, sondern um lebendigen Austausch, von dem auch andere profitieren. Deswegen: Hau ruhig raus!

    Na dann nenne ich mal ein paar eher unbekanntere kleinere Titel:

    #Compounded Wer erschafft mehr/bessere chemische Verbindungen in seinem Labor ohne das es vorher explodiert oder verbrennt

    #TheFlowOfHistory Errichte eine Zivilisation mittels eines interessanten Bietmechanismus nur als Kartenspiel

    #GermaniaMagna Bezwingt als Barbaren die Römer in wechselnden Allianzen, ebenfalls kartengetrieben

    #Senators Set-Collection um römische Senatoren mit Geboten die man manchmal nicht ablehnen kann

    #TransAmerica / #TransEuropa als eins meiner liebsten „kleinen“, verbinde Städte mit Gleisen unter Zuhilfenahme von Strecken der anderen


    Sollte erstmal reichen für den Blick „hinter die Allerweltskulisse“, alles keine Megakracher, aber immer noch interessant genug für den 2. Blick.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • ...zu den genannten nun noch folgende ungenannten....


    1655: Habemus Papem (DDD-Verlag)


    Abriss (Spiellabor)


    Castel (Eurogames)


    Chickwood Forest (Zoch)


    Draftosaurus (Board Games Box)


    Dragon Parks (Board Games Box)


    Gespenster (Hexagames)


    Guillotine (Wizards of the Coast/ Amigo)


    Herr der Fritten (Truant)


    On Tour (Biardgame Tables)


    Pearls (Abacus)


    Sticheln (Amigo)


    Take it easy (FX Schmid)


    Twins (Amigo)


    Wald der Wunder (Schmidt Spiele)

  • Kleine Schachteln:

    #TinyEpicQuest Zelda als Brettspiel. Super süß und simpel, trotzdem verursacht es ein wirklich tolles Feeling. Wird nur zu selten gespielt, weil es bei uns im Kartenspielregal einfach untergeht. In einer größeren Schachtel im Brettspielregal würden wir es definitiv öfter spielen :/


    #NinjaAcademy mega geniales, lustiges Geschicklichkeitsspiel


    #Dreist seit super vielen Jahren immer noch in der Sammlung, weil es eins der besten Kartenspiele ist. Selbst meine Eltern (Phase 10 Niveau) möchten es sofort.


    #TempelDesSchreckens muss genannt werden. Für uns das Social Deduction Game schlechthin


    #BuntesBurano wie tiny Epic Quest ein zu kleines Game, obwohl es Brettspielcharakter ha..einfach hübsch und spannendes Auslegerspiel im Bereich von Cascadia.


    Größere Schachteln, aber tolle kleine Spiele:

    #Bluff ein Beispiel der wirklich gut gealterten SdJ Kandidaten. Immer noch der Hit und wird sooo oft gespielt


    #SpiritsoftheWild tolles simples Zweipersonenspiel, was wirklich sehr schnell geht

    Spielen wir oft zum Reinkommen


    #PotionExplosion für mich Handygame Charakter :S sehr schnell gespielt (wir spielen nur zu zweit) und richtig tolles, belohnen des Gefühl


    Honorable Mentions:

    #Pyramids

    #Nidavellier

    #Würfelland

    #Kartograph

    #Fungi

    #Bohnanza

    #WizardExtreme

    #theCrew

    #Cabo

    #Bandida

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Zwar nicht klein, aber alt und unbekannt:


    Das Letzte Kamel


    Jeder Spieler bekommt verdeckt eine Karte auf dem steht welches Kamel einem gehört.

    Jetzt ist es das Ziel, dass das eigene Kamel als letztes das Ziel erreicht.

    Wer welches Kamel wie weit ziehen kann hängt von zwei Würfeln ab auf denen verschiedene Farben abgebildet sind (Kamele sind immer zwei-farbig).


    Funktioniert hervorragend in allen Altersstufen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Unbekannt und klein sind beides relativ subjektive Eigenschaften, aber ich versuche es mal:

    - Arboretum
    - Cat Lady
    - Crypt
    - A Fistful of Penguins
    - Dice Miner
    - Mountain Goats
    - Nanga Parbat (2er!)
    - District Noir (2er!)
    - Mini Rails
    - Oriflamme
    - Punktesalat
    - Wildes Weltall
    - Village Green
    - Sushi Go
    - Sea Salt & Paper (spätestens durch die Empfehlungsliste wohl eher nicht mehr unbekannt)

  • Ich poste mal tendenziell unbekannteres Zeugs, das man günstig gebraucht bekommen kann:


    Für zwei Spieler:


    - Serengeti: A Race for life, deutsch bei Taverna Ludica. Ein sehr originelles Mehrheiten-Kartenspiel, das entfernt an Manitou erinnert, aber besser funktioniert und eine unerwartet hohe Spieltiefe bei Wiederholungspartien bietet.


    - Tilting at Windmills: Pures Tit-for-tat mit Don-Quijote-Thema; Sancho Pansa und Don Quijote rennen aufeinander los; je nachdem wo Don Quijote gestoppt werden kann gibt es Punkte für eine der beiden Seiten. Hier ist geschicktes Handkartenmanagement mit einem Hauch von Bluff gefordert.


    - Aton: Sehr geniales Mehrheitenspiel aus dem Hause Queen, bei dem per Karten Felder besetzt werden. Die grundverschiedenen Siegbedingungen machen es jedesmal wieder spannend.


    Für 2-4 Spieler:


    - Pax: Kartenspiel aus dem Hause Irongames, erinnert stark an Biblios, ist aber komplexer und dadurch für mich langlebiger. Die Erweiterung ist großartig.


    - EasyPlay: War mal eine Reihe von Spielen bei Schmidt, da sind soviele unbekannte Klassiker drin erschienen, Level X gab es gerade neu als Mountain Goats, Finito!, Top&Down und Big Points wären weitere gute Tipps. Das lustigste Spiel der Reihe war Tiki Topple,


    - Atlantis (Colovini): Das nettere Cartagena und das bessere Verflixxt!, kann unglaublich schnell vorbei sein, sehr spaßig gerade auch zu mehreren.


    - Die unbekannteren Titel von Ystari: Die Boxen sind halbgroß, die Spiele ganz groß. Mykerinos ist und bleibt das beste Mehrheitenspiel das ich kenne, Amyitis mit das komplexeste Plättchenlegespiel das mir bisher untergekommen ist, Myrmes zwar kein echter Geheimtipp, aber dafür ein brillianter Worker-Placer mit Routenbau.


    - Gardens of Babylon: Interaktiver Plättchenleger mit Drafting, der für mich Cascadia und Calico beide auf die Ränge verweist (den Tipp hatte ich von DiSta ).

  • Cabo (der kleine Klassiker der eigentlich jedem gefällt der es spielt )

    Hungry Monkey (ähnlich wie bei Cabo liegen vor jedem Spieler auch 4 verdeckte Karten deren Kenntnis dann in der zweiten Hälfte des Spiels am Ende von großem Vorteil ist beim abwerfen seiner Karten )

    Oriflamme ( Stichspiel, jemand hatte das mal als Love Letter nur in einem Sack voller Skorpione bezeichnet ^^ ), leider Out of Print



    etwas größer was Schachtelgröße angeht :

    Little Town, puristisches minimalistisches kurzes aber vollwertiges WP game