Halbiert meine Spielesammlung - Teil 2: Die besten Heavy Games

  • Welche Spiele sollen in der Sammlung bleiben? 2.919

    1. Terraforming Mars (275) 9%
    2. Arche Nova (271) 9%
    3. Scythe (232) 8%
    4. Orleans (178) 6%
    5. Tzolk'in (174) 6%
    6. Teotihuacan (173) 6%
    7. Trickerion (168) 6%
    8. Grand Austria Hotel (150) 5%
    9. Clans of Caledonia (117) 4%
    10. Hansa Teutonica (112) 4%

    Mein letzter Post hat ein wenig für Erheiterung gesorgt, so dass ich gerne nochmal etwas anderes probieren möchte. Die größte Schwierigkeit bereitet mir beim Verkleinern meiner Spielesammlung die Reduktion von Heavy Games. Diese werden sehr selten gespielt, aber ich möchte sie auch nicht radikal alle aussortieren. Habe mich in dem Bereich schon von einigen tollen Titeln getrennt (wie Caverna, Agricola, Im Wandel der Zeiten, Funkenschlag oder Terra Mystica). Aber ich würde hier gerne auf ungefähr 10 Titel runter. Bei der letzten Umfrage landeten ein paar Titel wie #ArcheNova #Orleans und #GrandAustriaHotel ganz vorne, dort hatten sie aber auch Duelle. Jetzt treten alle Titel, die ein BGG Weight von mindestens 3 haben, gegeneinander an (Inklusive der Ungespielten und Titel, die ich schon im Kopf aussortiert habe). Stimmt gerne dafür ab, welche 10 Titel ihr in der Sammlung behalten würdet. Achtet gerne auf eine ausgewogene Spielesammlung. Und natürlich bin ich nicht an das Umfrageergebnis gebunden ;)


    Die Frage lautet also: Wenn ihr nur noch 10 Spiele behaltet könntet, welche wären das?

    2 Mal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Vorab: Keyflower, Santa Maria und Android Netrunner sind doch keine Heavy Games?


    Ansonsten sind die 10 Spiele, die ich behalten würde:

    Tzolk'in: Klassiker, kann ich immer wieder spielen und wird nicht langweilig.

    Teotihuacan: Ist manchmal etwas wankelmütig/instabil, aber sonst genauso gut wie Tzol'kin. Mit den Erweiterungen sehr variabel.

    Keyflower: Sehe ich zwar nicht als "heavy", aber ein extrem gutes Plättchenlegespiel mit viel Hirnverzwirbelung

    Grand Austria Hotel: Unter den Italien-Designs der letzten Jahre das zugänglichste und spaßigste, funktioniert auch gut als Gateway in komplexere Spiele. Sehr thematisch.

    Hansa Teutonica: Klassiker, den man 100mal spielen kann und immer noch nicht alles gesehen hat. In der Big Box dann auch so variabel, dass es für alle Zeit reicht.

    Trickerion: Hier würde ich persönlich ja eher Anachrony spielen, aber ein Mindclash sollte dabei sein.

    Yunnan: Sehr elegantes Design, funktioniert allerdings ein reines 4-5-Spieler-Spiel.

    Anno 1800: Techtree das Brettspiel. Für mich wäre da Beyond the Sun aber die bessere Alternative.

    Clans of Caledonia: Terra Mystica in Gut.

    CO2 Second Chance: Wenn man die richtige Runde hat, ein toller Semi-Koop.


    Kurz zu anderen: Warum Du Le Havre behalten willst, wenn Du Agricola/Caverna rausschmeißt, erschließt sich mir nicht. Bei Civilization finde ich das vorherige FFG-Spiel immer noch besser (auch wenn es ewig dauert). Taubertal-Express ist nett, aber jetzt nichts so Besonderes dass man es bei einer so begrenzten Auswahl behalten müsste. Vasco da Gama halte ich für tatsächlich mal veraltet, da gibt es viele bessere Alternativen, gleiches gilt auch für Rokoko und Machtspiele.

  • Sagen wir's mal so: Seit der letzten Partie würde ich es ja freiwillig nochmal mitspielen. Aber wenn ich nur 10 Spiele behalten darf, wäre es definitiv nicht dabei (aber mir liegt ja auch Arche Nova nicht so nah am Herzen).

  • Es war schwierig überhaupt 10 anzukreuzen. Habe es dennoch mal gemacht, wobei mir persönlich davon auch 5 reichen würden. Habe auch nicht alle der genannten, die zur Auswahl stehen gespielt und manche kenne ich auch nicht mal.

  • Habe mich in dem Bereich schon von einigen tollen Titeln getrennt (wie ... Agricola, Im Wandel der Zeiten, Funkenschlag oder Terra Mystica).

    Genau die oben genannten werden bei mir niemals (never ever) ausziehen.

    Vom Rest würde ich behalten: Terraforming Mars, Trickerion und Tzolkin und natürlich Anno 1800


    Mein Tip: nur soviel kaufen wie man überhaupt in der Lage ist es auch zu spielen.


    PS: ich weiß, dass kann extrem schwer sein

  • Ich komme nicht auf 10 Spiele, die ich von der Auswahl behalten würde. Ich habe aber Dein Bestes gegeben. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich freue mich über die rege Beteiligung :)

    Ein paar Beobachtungen:

    - Im Duell TfM vs Arche Nova hat Arche Nova klar gewonnen. Hier sieht es ganz anders aus. Aber eventuell behalte ich auch beide oder schmeiße beide raus, wer weiß das schon.

    - Scythe landet echt weit oben. Hätte ich nicht erwartet. Ist ein Spiel zu dem ich nie den Zugang gefunden habe. Vermutlich auch, weil ich nicht verstehe, was das eigentlich für ein Spiel sein soll/will.

    - Machtspiele, Yunnan und Vasco da Gama sind 3 Titel, die seit bestimmt schon 10 Jahren auf dem Pile of Shame liegen und sie bekommen hier auch nicht sehr viel Liebe. Der einzige Grund, warum sie noch nicht ausgezogen sind, ist dass ich sie wenigstens einmal spielen möchte.

    - Mit Reef Encounter ist auch ein Spiel ganz hinten, das mir immer sehr viel Spaß macht, wenn ich es auf den Tisch bringe und das sich stark von den typischen Euros auf der Liste unterscheidet. Wenn es nur nicht jedes Mal so schwer ist, es auf den Tisch zu bringen. Liegt an der Optik und der Schwerfälligkeit der Regeln.

    - Es ist echt schwer, nur das zu kaufen, was auch wirklich auf den Tisch kommt, wenn man gerne neue Sachen erkundet. Ich muss mich echt zurückhalten nicht alles zu kaufen, was spannend klingt (vor allem wenn mir die passenden Mitspieler fehlen).

  • - Es ist echt schwer, nur das zu kaufen, was auch wirklich auf den Tisch kommt, wenn man gerne neue Sachen erkundet. Ich muss mich echt zurückhalten nicht alles zu kaufen, was spannend klingt (vor allem wenn mir die passenden Mitspieler fehlen).

    Willkommen in meiner Welt. ;) Was da hilft: Zusätzliche Mitspieler finden. Z.B. Deinen Tipp Aeolos werde ich gleich zum ersten Mal ohne meine Freundin spielen können, der es leider nur so halb gut gefallen hatte (mir hingegen sehr gut). Ich hoffe das wird in der Wenigspielerrunde heute abend dann richtig durchstarten.

  • Kurz zu anderen: Warum Du Le Havre behalten willst, wenn Du Agricola/Caverna rausschmeißt, erschließt sich mir nicht.

    Ich mag die Tatsache, dass man bei Le Havre die Gebäude der Mitspieler nutzen kann. Ich habe dadurch weniger das Gefühl, dass ich nur etwas für mich alleine aufbaue, was mich bei den meisten modernen Euros eher stört. Dasselbe gilt auch für Keyflower oder Caylus (bei dem ich die 1303 Version behalten habe, die knapp unter Weight 3 liegt). Eventuell brauche ich nur eines der drei. Le Havre dauert mir persönlich meistens zu lang.

  • Aus deiner Liste, keines.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Sagen wir's mal so: Seit der letzten Partie würde ich es ja freiwillig nochmal mitspielen.

    Sagen wir es mal anders: Beim nächsten mal werde ich dir die „hohe Weihe in TfM“ zuteil werden lassen… :evil:

    Ich sage mal so.

    Ich kann seit meiner letzten Partie einen Hauch von Verständnis aufbringen für Gegner von TfM.

    Ich hatte dabei einen Sch…. Konzern, schlechte Präludiumskarten und Pech bei den Karten.

    Während mein Gegner von allem das Beste hatte.

    Nach der 2. Runde hatte der schon ein Einkommen von 12 MegaCredit. Da läuft man (und Frau übrigens auch) nur noch dumm hinterher.

    Ich kann jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf sagen, welcher Konzern das war.


    Trotzdem ist TfM ein absolutes Muss für jede Sammlung. Ohne wäre diese unvollständig und ich müsste jeden Sammler fragen:


    Was stimmt denn nicht mit dir? ^^

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • # Machtspiele macht richtig Laune.

    Einzig fehlt mir da die Runde.

    Würde mir aber trotzdem schwerfallen, mich davon zu trennen. Da müssten andere Kandidaten eher gehen.

    Aber noch habe ich deine Probleme nicht und hoffe, bald mal wieder eine richtige Runde dafür zu finden.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich hatte dabei einen Sch…. Konzern, schlechte Präludiumskarten und Pech bei den Karten.

    Für die ersten beiden Punkte warst du selbst verantwortlich - nicht dem Spiel anzulasten!

    Beim letzten Punkt hilft - wie schon oft von mir erwähnt - draften, draften und nochmals draften! Ob nun alle 4 Karten oder 2 behalten und je 1 nach links und rechts, such es dir aus. Wir präferieren letzteres und haben damit sehr gute Erfahrungen!

    Was stimmt denn nicht mit dir?

    Per Ferndiagnose nicht zu klären, mach einfach mal einen Termin bei mir… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich hatte dabei einen Sch…. Konzern, schlechte Präludiumskarten und Pech bei den Karten.

    Für die ersten beiden Punkte warst du selbst verantwortlich - nicht dem Spiel anzulasten!

    Beim letzten Punkt hilft - wie schon oft von mir erwähnt - draften, draften und nochmals draften! Ob nun alle 4 Karten oder 2 behalten und je 1 nach links und rechts, such es dir aus. Wir präferieren letzteres und haben damit sehr gute Erfahrungen!

    Was stimmt denn nicht mit dir?

    Per Ferndiagnose nicht zu klären, mach einfach mal einen Termin bei mir… ^^

    Du vermittelst mir gerade ein Gefühl der Inkompetenz was das Spiel angeht. Dem ist mit nicht so.

    Ich bin auch kein Klugsch….er, ich weiß es wirklich besser. :P

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Für die ersten beiden Punkte warst du selbst verantwortlich - nicht dem Spiel anzulasten!

    Beim letzten Punkt hilft - wie schon oft von mir erwähnt - draften, draften und nochmals draften! Ob nun alle 4 Karten oder 2 behalten und je 1 nach links und rechts, such es dir aus. Wir präferieren letzteres und haben damit sehr gute Erfahrungen!

    Per Ferndiagnose nicht zu klären, mach einfach mal einen Termin bei mir… ^^

    Du vermittelst mir gerade ein Gefühl der Inkompetenz was das Spiel angeht. Dem ist mit nicht so.

    Ich bin auch kein Klugsch….er, ich weiß es wirklich besser. :P

    Uh, das war nicht meine Absicht! Aus der Ferne mit einem kühlem Jever:prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Trotzdem ist TfM ein absolutes Muss für jede Sammlung. Ohne wäre diese unvollständig und ich müsste jeden Sammler fragen:


    Was stimmt denn nicht mit dir? ^^

    Womit endgültig bewiesen wäre, dass ich gar kein Sammler bin. Hurra! Beziehungsweise mit mir stimmt eine ganze Menge nicht, aber was hat das mit TfM zu tun?


    Aber um es einmal produktiv auszudrücken: TfM hat für mich keine Vorteile gegenüber Underwater Cities, was mir deutlich mehr Spaß macht. Das würde ich da immer vorziehen.

  • Ich glaube, mit Ausnahme von 1844/1854 habe ich bislang noch nie ein Spiel ausserhalb des Cosimbereichs ungespielt im Regal liegen gehabt. Insofern müssten Deine drei 10 Jahre lang ungespielte Spiele zwingend weg. Aus der Auswahlliste habe ich nur 5 Spiele gespielt und besitze diese auch noch, entsprechend habe ich abgestimmt.

  • Der einzige Grund, warum sie noch nicht ausgezogen sind, ist dass ich sie wenigstens einmal spielen möchte.

    Warum? Die Spiele fühlen sich nicht in ihren Gefühlen verletzt. Wenn du in 10 Jahren 8| keinen Grund gefunden hast, die Spiele zu spielen, findest du in weiteren 10 auch keinen. Ich verbringe meine Zeit lieber mit Spielen, die ich auch spielen mag und nicht mit den Verpflichtungen eines 10 Jahre alten Spielestapels.


    Gruß Dee

  • Insofern müssten Deine drei 10 Jahre lang ungespielte Spiele zwingend weg.

    Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben. Und zumindest Machtspiele empfehle ich unbedingt mal zu spielen, bevor man es abgibt, weil es auf seine Art durchaus sehr besonders ist. Dagegen fand ich damals Yunnan eher beliebig, das muss man aus meiner Sicht nicht zwingend ausprobieren.

  • Okay???!!!

    Der Thread-Ursprung bezog sich m.W. auf die Verkleinerung der Sammlung?!

    Und dieses Spiel ist für mich ein unbedingtes Must have.


    Dass #TerraformingMars und #UnderwaterCities beides gute Spiele sind, ist unbestreitbar.

    Aber zumindest für mich kann ich sagen, dass die Nasenlänge deutlich größer ist wenn es um TfM geht.

    Das mag sicherlich an der Menge der gespielten Partien liegen.

    Aber wir schweifen jetzt ab.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Du vermittelst mir gerade ein Gefühl der Inkompetenz was das Spiel angeht. Dem ist mit nicht so.

    Ich bin auch kein Klugsch….er, ich weiß es wirklich besser. :P

    Uh, das war nicht meine Absicht! Aus der Ferne mit einem kühlem Jever:prost:

    Brrrrr, bitte nicht.

    Das kann man nun gar nicht trinken!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Insofern müssten Deine drei 10 Jahre lang ungespielte Spiele zwingend weg.

    Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben. Und zumindest Machtspiele empfehle ich unbedingt mal zu spielen, bevor man es abgibt, weil es auf seine Art durchaus sehr besonders ist. Dagegen fand ich damals Yunnan eher beliebig, das muss man aus meiner Sicht nicht zwingend ausprobieren.

    Wenn man 10 Jahre keine Mitspieler für diese Spiele gefunden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das die nächsten 10 Jahren ändert. Natürlich kann man diese Spiele trotzdem behalten, ich habe auch gewisse Titel das letzte mal vor 20 Jahren gespielt. Wenn man aber versucht seine Spielesammlung zu halbieren oder noch radikaler zu verkleinern, macht es für mich mehr Sinn Spiele zu behalten, die sich persönlich bewährt haben und für die ich Mitspieler habe.

  • Wenn man 10 Jahre keine Mitspieler für diese Spiele gefunden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das die nächsten 10 Jahren ändert.

    WENN das so ist. Aber das ist halt Spekulation, das wissen wir nicht. Es kann auch andere Gründe geben, weshalb es nie gespielt wurde. Deshalb schrieb ich ja auch:

    Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben.

    ;)

  • Also falls du dich von Rokoko trennen willst… 😋

    Ich denke die meisten Titel von denen ich mich trennen werde, werden irgendwann hier auf dem Marktplatz landen ;)

    Mal gucken, ob es Rokoko schaffen wird.


    Die Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, haben in der Regel das Problem, dass die Aufmachung und das Thema meine Mitspieler nicht wirklich anspricht. Sie wären vermutlich schon längst gespielt, wenn ich nicht immer wieder neue Sachen kaufen würde, die potentiell attraktiver sind. Oftmals fehlt mir der entscheidende Pitch, der meine Mitspieler überzeugt. Vor allem bei der großen Konkurrenz. Arche Nova blieb z.B. nicht lange ungespielt. Und meine Mitspieler bevorzugen in der Regel kooperative Spiele. CO2 ist zum Beispiel längst gespielt, obwohl es noch gar nicht so lange in der Sammlung ist ^^

  • Die Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, haben in der Regel das Problem, dass die Aufmachung und das Thema meine Mitspieler nicht wirklich anspricht.

    ....

    Und meine Mitspieler bevorzugen in der Regel kooperative Spiele. CO2 ist zum Beispiel längst gespielt, obwohl es noch gar nicht so lange in der Sammlung ist ^^

    Das sind doch valide Kriterien für die Auswahl der Spiele. Wenn Du dagegen im Forum fragst, kann es sein, dass Du am Ende 10 Spiele hast, die aber alle nie mit Deiner Gruppe gespielt werden. Ist das gewünscht?

  • Wenn man 10 Jahre keine Mitspieler für diese Spiele gefunden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das die nächsten 10 Jahren ändert.

    WENN das so ist. Aber das ist halt Spekulation, das wissen wir nicht. Es kann auch andere Gründe geben, weshalb es nie gespielt wurde. Deshalb schrieb ich ja auch:

    Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben.

    ;)

    Es hiess sinngemäss " diese Spiele bekommen hier auch keine Liebe". Das habe ich für mich frei übersetzt mit "geh mir weg mit dem Zeugs". ^^

  • Da reichen mir für dich sogar Neun:

    1. Terraforming Mars - Für mich immer noch der beste kartengetriebene Engine Builder am Markt, auch ohne die vielen Erweiterungen gut spielbar. Mein persönliches Lieblingsspiel nach wie vor.

    2. Arche Nova - Ebenfalls top und "anders genug", als dass man beide problemlos behalten kann imho.

    3. Android: Netrunner - Tolles Duellkartenspiel mit großer Tiefe und quasi unendlich Deckbaupotenzial, sehe hier eine definitive Lücke in deiner Sammlung und daher sollte sie weiterhin durch A:N ausgefüllt bleiben.

    4. Tzolk'in - Bei weitem nicht der Erste, wohl aber einer der einflussreichsten Worker Placer aller Zeiten. Auch heute noch top spielbar. Außerdem ein Hingucker mit den Zahnrädern.

    5. Kemet - Das einzige Area Control Spiel in deiner Liste. Außerdem auch (wider Erwarten) sehr gut zu zweit. Nimmt eine wichtige, einzigartige Position in deiner Sammlung ein. Darf niemals ausziehen, außer du kaufst dir Blood Rage oder Tsukuyumi.

    6. Trickerion - Das Gegenteil eines JASE, da das Thema extrem gut durchkommt. Es ist zudem extrem variabel durch die vielen Module und daher kann man es sowohl mit Leuten spielen, die gerade den Absprung vom Kennersegment ins Expertensegment machen, als auch mit Leuten, die Lisboa zum Frühstück spielen, bevor sie überhaupt den ersten Kaffee intus haben. Legendäres, zeitloses Euro.

    7. Clans of Caledonia - Siehe Trickerion, aber fühlt sich sogar noch eleganter an. Quasi Terra Mystica meets den Markt aus Navegador mit stärker durchkommendem Thema als beide. Außerdem tolle Optik. Kriegt bald eine Erweiterung, also wird auch noch gepflegt.

    8. Scythe - Neben Kemet das einzige weitere Spiel in deiner Sammlung mit ausgeprägtem Gebietskontrollen-Aspekt. Würde ich allein deswegen schon nicht aus der Sammlung verbannen. Außerdem Außenseiterposition, da es tatsächlich auch sehr gut mit 5 Spielern funktioniert. Mit "Invasoren aus der Ferne" sogar zu siebt. Haben wir an meinem Geburtstag letztes Jahr gemacht und 3h gebraucht und alle hatten Spaß. Mehr "Bang for a buck" kriegt man glaube ich nirgendwo geboten, vor allem nicht mit dem pornösen Material, was hier drin ist.

    9. Santa Maria - Lass' die Optik links liegen, lass' das Thema links liegen - die Mechanik dieses Spiels ist absolut weltbewegend. Die eskalierenden Möglichkeiten mit jedem neu eingebauten Tile auf dem eigenen Board, mit jedem neuen Würfel, mit jedem neuen Geldstück...hach. Einfach wunderbar. Außerdem ist es das einzige Spiel in deiner Sammlung mit einem Puzzle-Aspekt. Ein Fest für Odin beispielsweise besitzt du ja nicht. Nur zu zweit würde ich es nicht mehr spielen wollen, da ist die Conquistadoren-Leiste viel zu spielentscheidend. Wer gar nicht darauf spielt, verliert ziemlich sicher und jedes 2er-Game nur ein Hauen und Stechen darum auszufechten macht echt wenig Freude tatsächlich. Daher glänzt es vor allem zu dritt und zu viert extrem, wo sich die Leiste gut ausmittelt aka jeder mal gewinnt.

    Auf meinem PoS liegen davon noch Anno 1800, Civilization: A New Dawn und Der Taubertal-Express, dazu kann ich also zu wenig sagen bzw. wären das quasi "halbe" Stimmen von mir, weil ich mich darauf selbst auch noch vorfreue.

    Rokoko ist ein sehr tolles Spiel, schafft es aber knapp nicht in die obige Liste. Gleiches gilt für Teotihuacan und Le Havre. Das wären quasi meine anderen drei "Nachrücker"-Plätze für den Spot #10.

    Encyclopedia kenne ich niemanden, der es hat und habe ich auch noch nicht gespielt. Von den Videos, die ich bisher aber darüber gesehen habe, hat es bei mir definitiv noch nicht so richtig "Klick" gemacht, obgleich ich Dice Placement eigentlich sehr mag. Da gibt es aber eben sehr viel starke Konkurrenz mit z.B. Kingsburg, Marco Polo, Bora Bora, Madeira, Steampunk Rally, Rome: Rise to Power oder Black Angel...

    Grand Austria Hotel gefällt mir sehr gut, war mir aber ohne die neue Erweiterung zu straight forward. Ich hatte irgendwie verrückterweise stets das Gefühl, zu wissen, was der aktuell beste Zug ist und habe mit (grob!) "auf Geld + die mittlere Leiste spielen" bisher immer haushoch gewonnen. Ähnliches gilt für Orleans mit "Zahnrädern (Braun) + Buchleiste (Grau)" bei gleichzeitiger verhältnismäßiger Vernachlässigung von Reisen auf der Karte. Das ändert sich Gott sei Dank stark mit "Handel & Intrige", weswegen ich diese Erweiterung genau wie oben "Let's Waltz!" als entsprechende Must Haves ansehen würde. Das nimmt dir aber wieder weiteren Regalplatz weg, daher wären diese beiden Spiele für mich automatisch raus an deiner Stelle.

    Maracaibo war okay und litt für mich aber unter einer schwachen Ikonografie, mauem Grafikdesign, durchwachsenen Regeln und einem Gameplay, welches ich eher als Recycling denn als innovativ beschreiben würde. Dann tatsächlich noch eher Boonlake von Pfister. Oder halt gleich einen seiner zwei Chefs im Ring: Mombasa und Great Western Trail.

    Bei CO2 greift das innovativ-Argument definitiv nicht, jenes ist absolut gegeben. Aber auch hier frage ich mich dann: wieso nicht einen von Lacerdas "Hits", den durchweg die meisten mögen, wie beispielsweise The Gallerist, On Mars oder Kanban?

    Gloomhaven: Die Pranken des Löwen ist für mich persönlich nur eine abgespeckte Version des Grundspiels in dem alles fehlt, was den Urvater so toll gemacht hat: ständig neue Charaktere; die lange, verzweigte & gut geschriebene Story; das abwechslungsreiche Missionsdesign sowie viele Legacy-Elemente. Das Einzige, was es in meinen Augen wirklich verbessert, ist den Aufbau durch das Buch. Dafür wäre es mir das aber nicht wert, zu behalten. In Gloomhaven kann man ruhig mal für ein paar Tage/Wochen eintauchen, Pranken des Löwen fühlt sich da eher an wie der Snack von der Tanke als das Genießer-Gängemenü.

    This War of Mine zieht mich persönlich thematisch zu sehr herunter und hätte daher keine Chance im Regal. Bei Winter der Toten ist es ähnlich, aber da ist es eher der Würfel mit der Seite, wo ein Charakter sofort stirbt, was einfach zu zufällig ist und einem das Spiel komplett verleiden kann. Außerdem: semi-coop. Wenn wir verlieren, nur weil jemand einen offensichtlichen Verräter nicht mit ausbootet, da er sein persönliches Ziel noch nicht erreicht hat, dann ist das für mich einfach kein gutes Spieldesign. Alle leiden unter der einen Person. Und diese kann nicht mal etwas dafür, weil sie ja auch gern einfach nur selbst gewinnen möchte, was das Spiel aber nicht anders ermöglicht, als dann egoistisch weiterzuspielen und den offensichtlichen Verräter weiter mitspielen zu lassen (die Gefahr akzeptierend, dass dadurch dann am Ende alle verlieren). Schwierig. Müsste aber safe gehen die Schachtel.

    Vasco da Gama ist ein JASE wie es nur im Buche steht und hat _imho_ anno 2023 keinen Regalplatz mehr verdient, außer man hat stark nostalgische Erinnerungen daran oder hat wirklich eine persönliche Connection dazu. Oder es ist das eigene Lieblingsspiel ever und war Einstieg in heavy Euros...irgendwie sowas. Ansonsten ist es wirklich "colorierte Exceltabellen" galore, null Thema und reines Herumrechnen. Spaßbefreit. Siehe auch Tom Vasels glorreiches zweites Review dazu, wo er es vom Dach seines alten Hauses schmeißt. Nach wie vor gut gealtert das Video.

    Hansa Teutonica geht optisch für mich gar nicht, egal in welcher Version - alt oder neu. Da kriege ich auch die wenigsten für an den Tisch. Gleiches gilt für Reef Encounter, KeyFlower, Machtspiele und Yunnan. Da würden die Mitspieler dankend abwinken und auf die zahlreichen anderen Titel verweisen, die sie optisch mehr ansprechen. Das Auge isst mit.

    Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidungen mit dem Beitrag etwas erleichtern. So oder so aber viel Erfolg beim Aussieben, egal, was du letztendlich gehen lässt :)
    Lg

  • Aus meiner Sicht habe ich sehr gute Nachrichten für dich:

    Da ich nur auf 6 Spiele komme, kannst du deutlich mehr Spiele aussortieren! Wenn das kein Schnäppchen ist… 😉

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Trotzdem ist TfM ein absolutes Muss für jede Sammlung. Ohne wäre diese unvollständig und ich müsste jeden Sammler fragen:


    Was stimmt denn nicht mit dir? ^^

    Eben, ganz genau deswegen muss man es auch nicht in seiner "Sammlung" haben; weil ein Großteil der Meinung ist, dass es ein Pflichtitel sei (ist es nicht ;)).

    Das eröffnet die Option überall anders mitspielen zu können (muss man aber auch nicht :lachwein:)

  • Trotzdem ist TfM ein absolutes Muss für jede Sammlung. Ohne wäre diese unvollständig und ich müsste jeden Sammler fragen:


    Was stimmt denn nicht mit dir? ^^

    Eben, ganz genau deswegen muss man es auch nicht in seiner "Sammlung" haben; weil ein Großteil der Meinung ist, dass es ein Pflichtitel sei (ist es nicht ;)).

    Das eröffnet die Option überall anders mitspielen zu können (muss man aber auch nicht :lachwein:)

    Ja ehrlich gesagt, fließt das auch in die Überlegung ein. Ich hab im Freundeskreis sicher gut 3 Leute, die es auch haben. Aus diesem Grund hab ich auch schon Flügelschlag abgegeben.

  • Ich hab im Freundeskreis sicher gut 3 Leute, die es auch haben.

    Gefährliche Überlegung - stell dir du oder die anderen ziehen weg =O . Wie leer und traurig wäre fortan dein Leben ohne Terraforming Mars :loudlycrying:?

    Auch die Piepmätze wollen über die APP immer wieder mal ihr fröhliches Tschietschiep in die Luft schmettern! Da wohnt anscheinend eine tiefschwarze Seele in dir… :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kurz zu anderen: Warum Du Le Havre behalten willst, wenn Du Agricola/Caverna rausschmeißt, erschließt sich mir nicht.

    Ich mag die Tatsache, dass man bei Le Havre die Gebäude der Mitspieler nutzen kann. Ich habe dadurch weniger das Gefühl, dass ich nur etwas für mich alleine aufbaue, was mich bei den meisten modernen Euros eher stört. Dasselbe gilt auch für Keyflower oder Caylus (bei dem ich die 1303 Version behalten habe, die knapp unter Weight 3 liegt). Eventuell brauche ich nur eines der drei. Le Havre dauert mir persönlich meistens zu lang.

    Aber dafür gibt es Little Town :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • hm - Sch... Konzern, schlechte Präludiumskarten, hatte ich noch nie. (Habe alle Konzerne mehrfach gespielt) - und wir spielen mit der Hausregel. Man bekommt 1 Konzern und 2 Präludiumskarten zugeteilt. Also keine Auswahl.

    Pech bei den Karten: ganz selten. (eigentlich hatte ich das nur 1 Mal, d.h. 0 Karten am Spielanfang gekauft, 0 Karten in Generation 2, 0 Karten in Generation 3). I.d.R. finde ich das es zu viele gute Karten gibt. Manchmal (bei ca. 10%) hat man Glück und man kriegt die passende Karte zur richtigen Zeit. Ansonsten finde ich das taktieren gerade das spannende. Kaufe ich die Karte, bringt die mir was, ändere ich die Strategie, wann kann muss sollte ich die spielen, sorge ich für hohen Kartendurchlauf, konzentriere ich mich auf Standardprojekte machen für mich das Spiel aus und es ist unser bestes Spiel im Stall.