Zug um Zug - welche Städteversion zu zweit (oder generell) ?

  • Moin zusammen,

    wir haben letztens zum ersten mal Zug um Zug San Francisco gespielt und meine Frau fand diese kurze Variante durchaus reizvoll.

    Wenn ich es richtig sehe unterscheiden sich Städteversionen jeweils in der Möglichkeit Sondersiegpunkte zu machen.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr mit den anderen Versionen vertraut seid und welche ihr am ehesten zu zweit empfehlen würdet ?

    Amsterdam würde ich jetzt mal ausschließen. Berlin im August ist für uns ein Pflichtkauf.

    New York oder London ? Was meint ihr ist besser geeignet ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Nupsi


    P.s. eine bestehende Version zu den Städtevarianten hatte ich nicht gefunden über die Suche

  • Ich kenne nur New-York. Das kommt mir vor wie ein Express-ZuZ. Sonderpunkte gibt es, wenn du gewisse Orte (Sehenswürdigkeiten) mit angeschlossen hast. Da ist dann auf der Karte statt nes farbigen Kreises ein Punktesymbol abgebildet. Relativ unspektakulär.

  • Warum ist amsterdam raus? Zwischen New York und London ist imho London die bessere Wahl, die Bezirke sind spannender als die Touristenorte und weniger zufällig (in New York nimmst du die mit, wenn es zu den Zielkarten passt, aber man schafft ja eh nur wenige; in London kannst du mit den Bezirken so viele Punkte machen, dass es den Zielkarten quasi gleichgestellt ist).


    Ich mag Amsterdam mit seinen Marktkarten aber auch sehr, und hier ist die Kartensammelstrategie fast stärker als die Zielkarten. Spielt sich sehr anders als die anderen.

  • Dann klingt New York ja ähnlich zu San Francisco. Dort legt man auf bestimmte Orte auch Plättchen und je nachdem wie viele man einsammelt bekommt man bonuspunkte. Blöde zu zweit fanden wir nur das laut Regel derjenige der nicht anfängt 2 diser Plättchen zusätzlich hinlegt. Zu zweit ist das natürlich in der Nähe von seinen eigenen Auftragskarten. Fühlte sich etwas unrund an. Ansonsten sind wir mit der kurzen Version recht happy.


    Deshalb würde ich Amsterdam erst mal hinten anstellen, es soll möglichst simpel bleiben.

  • Kann Matze vielleicht etwas dazu sagen?

    Nicht viel. Die Städteversionen sind halt alle nur kleine 15min-Spiele. Ich kann denen generell nicht viel abgewinnen. Die Unterschiede sind jetzt nicht sooo riesig.

    Bei den "großen" Spielen wird für 2 Spieler regelmäßig Skandinavien genannt, was ich nur unterstreichen kann. Für zwei Spieler ist das sicher die beste Wahl.

  • Kann Matze vielleicht etwas dazu sagen?

    Nicht viel. Die Städteversionen sind halt alle nur kleine 15min-Spiele. Ich kann denen generell nicht viel abgewinnen. Die Unterschiede sind jetzt nicht sooo riesig.

    Bei den "großen" Spielen wird für 2 Spieler regelmäßig Skandinavien genannt, was ich nur unterstreichen kann. Für zwei Spieler ist das sicher die beste Wahl.

    Alternativ Schweiz, wenn man mit der Kartenziehstrategoe leben kann. War ja lange Zeit Moons Lieblingskarte. Schweiz ist außerdem auch sehr schnell gespielt und hat nicht die etwas absurde Achterstrecke der Skandinavien Karte.

  • Ich habe Africa leider nie gespielt, aber das soll ja extrem konfrontativ sein, da es fast nur 1-er Strecken gibt.

    Afrika ist imho besser mit 3 und mehr Spielern. Aber die Karte hat über die Einserstrecken das Problem, dass die Mittelachse von Beginn an umkämpft wird bzw. werden muss. Zu zweit ist das etwas langweilig und stark von der distribution der Terrainkarten abhängig. Das ist tatsächlich neben Holland die Karte, die ich am wenigsten gespielt habe, weil sie sich schlicht etwas unfair anfühlt.

  • wir sind ja genaus wegen der 15 Minuten Dauer der Städteversion so begeistert :)

    Skandinavien und Schweiz haben wir natürlich auch.

    Aber meine Frau spielt eher weniger und dann spielen wir auch nicht so lange. Daher passt ene kurze Version ZuZ super, danach kann man noch ein Roll und Write oder anderes nachschieben.

  • Ich spiele zu zweit am liebsten die Schweiz-Karte. Da sie ja Teil der Indien-Erweiterung ist, die ich besonders gerne mit 4 Spielern spiele, ist es vermutlich die Erweiterung, die bisher am häufigsten gespielt wurde.

    Die Schweiz gab es auch mal allein, erschienen 2007 als TtR Switzerland.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich spiele zu zweit am liebsten die Schweiz-Karte. Da sie ja Teil der Indien-Erweiterung ist, die ich besonders gerne mit 4 Spielern spiele, ist es vermutlich die Erweiterung, die bisher am häufigsten gespielt wurde.

    Die Schweiz gab es auch mal allein, erschienen 2007 als TtR Switzerland.

    Ja, die Version ist im Gebrauchtmarkt aber viel teurer und warum weniger bekommen, wenn man sich beides zusammen holen kann?

  • Danke euch für die Rückmeldungen.

    Es ist jetzt noch ein Zug um Zug London bei uns eingezogen und wartet jetzt auf die Erstpartie. Mal schauen wann die Holde Frau Nupsi wieder Lust zum Gleisbau hat.