Clever Hoch Drei Zahlen Joker

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe eine Frage zu einer Situation bei Clever hoch 3.

    Beispiel :

    Person A = Aktiv

    Person B = Passiv


    Angenommen person A ist fertig mit der runde und hat auf seinem WürfelFeld eine gelbe 3, eine weiße 3 und eine Türkise 2 liegen. ( alles was auf dem silbertablett liegt ist erst mal egal vom wert)

    Person B ist mit seinem passiven Zug dran und benutzt vom silbertablett einen beliebigen Würfel, wodurch er einen Bonus bekommen würde, wo er einen Würfel auf einen beliebigen Wert drehen darf ( also den Würfel mit den Fragezeichen drauf)

    Nun sucht person B sich die Türkise 2 vom Würfelfeld von Person A aus und dreht diese auf eine 3, so dass alle Würfel auf dem Würfelfeld von Person A eine 3 zeigen.

    Darf ich mir dann als passiver Spieler auch 3 Felder im türkisen Bereich ankreuzen, da alle den gleichen Wert zeigen?


    Bei uns kam es zu dieser Situation und es war unklar was jetzt richtig ist.


    Danke euch

  • So wie du es beschreibst: Nein


    Du benutzt deine Passiv-Aktion bereits für einen Würfel vom Silbertablett. Wenn du einen weiteren Würfel wählen willst, mußt du grundsätzlich die Aktion Zusatzwürfel ("+1") verwenden. Der Zahlen-Joker allein gewährt dir keine zusätzliche Ankreuzaktion.


    Ferner habt ihr für den Zahlenjoker wahrscheinlich den wichtigen Hinweis auf Seite 10 (unten) nicht beachtet:

    Zitat

    Du drehst den Würfel dabei nicht! Du tust lediglich so, als würde der Würfel eine andere Zahl zeigen und trägst dies so auf deinem Spielblatt ein. Für alle anderen Belange, beispielsweise welche Würfel auf das Silbertablett gelegt werden oder für andere Spieler die diesen Würfel nutzen, bleibt die ursprünglich gewürfelte Zahl gültig.

    Und zum türkisen Bereich: Bist du der passive Spieler, zählen für dich die Würfel auf dem Silbertablett. Selbst wenn du über die +1-Bonusaktion den türkisen oder weißen (um ihn für türkis zu werten) Würfel vom Würfelfeld das aktiven Spielers wählst, sind die anderen beiden Würfel des aktiven Spielers für dich tabu.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.