Top-Liste 1962

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1962? 23

    1. Twixt (17) 74%
    2. Bismarck (2) 9%
    3. Strat-O-Matic Baseball (1) 4%
    4. Formula-1 (1) 4%
    5. Password (1) 4%
    6. Waterloo (1) 4%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1962.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Aus diesem Jahrgang kenne ich ein Spiel, das ich auch besitze und welches ewiges Bleiberecht bei mir hat: Twixt!

    Twixt ist ein taktisches Zweipersonenspiel von Alex Randolph, bei dem man im Rösselsprung-Raster Steine setzt, diese mit Brücken verbindet und dabei versucht 2 Seiten des Spielfeldes zu verbinden, bevor der Gegner das mit den anderen Seiten tut. Original ist es bei 3M erschienen, über die Jahre folgten deutsche Ausgaben von Schmidt-Spiele (1979/1980), Klee (1990) und Kosmos (1998).

    Das Spiel war noch in den 80ern sehr populär, ich erinnere mich noch an regelmäßige Twixt-Rätsel in den frühen Ausgaben der Spielbox..

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Oh Wa Ree kenne ich natürlich auch, aber hinter diesem 3M-Spiel steckt Mancala, das bereits damals zur Folklore zählte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist auch Twixt die klare Nummer 1. Dahinter folgt mit Oh-Wah-Ree ein weiteres Spiel von Alex Randolph (auch wenn es auf einem Traditional basiert). Ansonsten habe ich nur noch an Tycoon sowie an Beneluxreise (aus derselben Reihe wie Deutschlandreise etc.) dumpfe Erinnerungen.

    Dismal geht es weit zurück ins Jahr: 1961.

    Da könntest du noch 2 Fehler korrigieren. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Twixt

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 5 Spiele aus 1962; Bismarck gefällt mir davon am besten

    Respekt!

    Welche denn noch? Und warum Bismarck?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 5 Spiele aus 1962; Bismarck gefällt mir davon am besten

    Respekt!

    Welche denn noch? Und warum Bismarck?

    4 CYTE (Foresight) ein Kreuzworträtselspiel ... schwach.

    Bismarck ein altes Wargame; wir haben es in den 90ern, als ich alles von Avalon Hill aufkaufte, öfters gespielt und meine Erinnerungen daran sind durchaus positiv.

    Oh-Wah-Ree naja. Nett.

    Twixt hat mir auch nie wirklich gefallen; mir ist sowas viel zu abstrakt.

    Waterloo IMHO das schlechteste Spiel, das ich über diese Schlacht besitze.


    Nicht wirklich mein Lieblingsjahrgang :)

  • Ich hatte mir mal vor ca. 5-7 Jahren Waterloo geholt um einen Cosim der ersten Stunde kennenzulernen. Truppen, Karte waren mir zu generisch, Spielblauf zu langweilig und unterm Strich nicht mehr wirklich spielbar für mich. Nach 2-3 Solitärpartien verschwand es schnell im Keller und von dort gelang es über die Internetresterampe zu einer weiteren verstörten Seele.

    Twixt habe ich leider nie gespielt, in den 80ern und 90ern meine ich es aber noch in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser gesehen zu haben.

    Insofern enthalte ich mich diesmal der Abstimmung.

  • Twixt habe ich als Teenie gespielt. War nicht herausragend, aber wir hatten nicht viel Auswahl damals.

    Bismarck und Waterloo habe ich in den 80ern/90ern in Hamburg bei Das Spiel angesehen, aber andere Spiele gekauft. Gefielen mir optisch nicht.


    Für die Abstimmung finde ich keines als Topspiel.

  • Mein spontaner Wahlimpuls wäre auch Twixt gewesen; aber nur

    bis ich mir auf BGG die Bilder zu Formula-1 angesehen habe.


    #Formula-1 heißt das Spiel also, welches wir in Kindertagen so oft und gerne auf den Spieltisch

    brachten. Aber das Spiel war doch in deutsch? Ach, laut BGG gab es eine Ausgabe von Schmidt!


    Als die Nachbarn in eine andere Stadt zogen, zog auch ihr Formula-1-Spiel für immer mit fort;

    damals vor 50 Jahren.

    Immer mal wieder kam mir dieses Spiel und die Frage in den Sinn: "wie heißt dieses Spiel noch?"

    Dank der Umfrage von Herbert weiß ich es jetzt. Danke Herbert


    Spiele aus dem Jahrgang 1962 besitze ich nicht. Auch nicht das gute alte Twixt,

    das ich auf der Spiel in Essen mal gegen Alex Randolph persönlich verlieren durfte. :)

  • Aus dem Jahrgang besitze und kenne ich nur Oh-Wah-Ree und Twixt.

    Daher keine arge Überlegung: Twixt.

    Das wurde schon in meiner Kindheit/frühen Jugend immer mal wieder gespielt,.

    Oh-Wah-Ree habe ich vor rund 35 Jahren auf einem Flohmarkt ergattert, ich glaube nur 1x gespielt. ist halt so ein Mancala-Ding.

    Beide sind aber bestimmt schon seit mindestens 30 Jahren von mir nicht mehr gespielt worden.

    Vielleicht hole ich die mal wieder heraus, wenn die Enkel noch ein wenig älter sind, das könnte durchaus passen :alter: