The Isofarian Guard Regelfragen

  • Wir hatten heute bei der Erkundung im Chapter 1 einen 3er Totenschädelchip gezogen und die Begegnung war echt heftig. Jetzt müssen wir unser schwer verdientes Geld für Heiltränke ausgeben, da wir uns eine Herberge nicht leisten können.


    Ich habe aber einige Fragen zur Handhabung der Chips:


    Wenn man den Gegner besiegt hat, bleiben die lilafarbenen Chips, egal ob schon genutzt oder nicht, im Nachziehbeutel, oder?


    Wenn man im Kampf grüne Chips zieht, dann kommen diese nicht wieder zurück in den Beutel, oder?

  • Alles was nicht im Kampf gezogen wird, bleibt im Bag. Positive wie negative Chips. Hab mittlerweile gut 15h auf der Uhr, schiesst los mit Fragen.


    Was oft gerne falsch gespielt wird:


    - man zieht so lange, wie man Actionpoints hat, es zählen aber ausschliesslich die schwarzen Chips


    - Aleks erste Upgradekarte ist beinahe ein Pflichtupgrade sobald man darauf hingewiesen wird -->und dort: empowerment einer Karte, muss keine aktive Karte sein


    - achte beim Gegnerspawn, im Index im richtigen Kapitel nachzuschauen, beachte die römische Zahl bzgl. der Position (Fernkämpfer werden hinter den Nahkämpfer positioniert und sind somit unangreifbar


    - beim Entdecken dürfen nie mehr als 3 Cubes auf den Fieldcards liegen


    - beim Kompasschip hat man nebst Cube auf entsprechenden Fieldkartenstapel legen die Optionen 1. Fieldkarte abhandeln sofern 3 on top 2. Encounter bestreiten (freie Wahl ob Skull 1,2 oder drei) 3. Nichts weiter tun.


    - die CHAIN Fähigkeit MUSS abgehandelt werden. Dabei funktioniert Chain so, dass sobald die zweite Fähigkeitskarte im selben Zug aktiviert wird, auch die darauf befindliche CHAIN Aktion eintrifft


    - nur Karten mit dem Flip Icon oben links werden in der Aufräumphase nach Aktivierung geflippt

  • Weitere Fragen:


    - Man startet mit 20 Lebenspunkten. Wenn ich einen Lebenspunktchip aus meinem Beutel ziehe, darf ich den dann anwenden und mir 21 Lebenspunkte markieren?


    - Wenn ich einen Giftchip aus meinem Beutel ziehe, dann verliere ich einen Lebenspunkt. Die lilafarbenen Chips wandern über discard wieder in den Beutel und können nur über spezielle Aktionen entfernt werden. Ist das so korrekt?

  • Ist der Typo im Titel beabsichtigt, so als Anspielung auf Guide zu Isofarian Guard? Ansonsten kann ich den Discord von Sky Kingdom Games sehr empfehlen, Regelfragen werden dort sehr schnell beantwortet und auch auf BGG gibt es schon einen immensen Fundus an beantworteten Fragen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist der Typo im Titel beabsichtigt, so als Anspielung auf Guide zu Isofarian Guard? Ansonsten kann ich den Discord von Sky Kingdom Games sehr empfehlen, Regelfragen werden dort sehr schnell beantwortet und auch auf BGG gibt es schon einen immensen Fundus an beantworteten Fragen.

    facebook geht auch verdammt schnell.

  • Weitere Fragen:


    - Man startet mit 20 Lebenspunkten. Wenn ich einen Lebenspunktchip aus meinem Beutel ziehe, darf ich den dann anwenden und mir 21 Lebenspunkte markieren?


    - Wenn ich einen Giftchip aus meinem Beutel ziehe, dann verliere ich einen Lebenspunkt. Die lilafarbenen Chips wandern über discard wieder in den Beutel und können nur über spezielle Aktionen entfernt werden. Ist das so korrekt?

    - nur bis 20 HP solange du nicht HP aufleveln konntest


    - jep, ganz fiese Dinger... (Aleks eine Flipkarte hilft)

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir das jemand näher erklären.

    Laut Starterguide soll man sich ja für Grigory die Volk Blade schmieden lassen, um den kommenden Gegner besser gewachsen zu sein, so weit so gut.


    Aber wo ist denn nun der Vorteil dieser Waffe ?

    - auf der Vorderseite ändert sich zu der Starterwaffe schonmal gar nichts, für einen Schwert Chip machen ich einen Angriff mit +0 Stärke, also wie gehabt.

    - auf der Rückseite habe ich noch die 1 bei Stärke ( ohne +/-) stehen, soll das nun heissen, ich habe ein Stärke mehr, solange ich diese Waffe habe, aber warum steht dann die +1 Stärke nicht auch auf der Vorderseite ?

    - oder soll das kleine Faust Icon einen grünen Chip darstellen, den ich bekomme ?


    Wie darf ich denn nun diese neue Waffe verstehen ?

  • Also:


    Vorderseite besagt:

    Standardangriff (ohne Schadens Modifikation ((Faust)) mit einem Schwertchip (oder zwei Schilde)


    Rückseite: Dein konstanter Schadensoutput erhöht sich für jeden weiteren Angriff um +1. Also neu 4 anstatt 3 Dmg

  • Ok, aber was heisst "für jeden weiteren Angriff um +1", wenn ich einen Standardangriff mit der neuen Waffe durchführe habe doch auch schon 4 Dmg oder nicht ?

  • snoggle1981 : Kannst du mir bitte den Link zum Discord Server schicken? Ich finde den nicht.

    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.gg

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich muss meine Meinung revidieren. Ich finde das Spiel super, aber das Regelwerk ist solala.


    Ich scrolle mich durch Discord, viele Fragen werden auch beantwortet, aber trotz der Suchfunktion ist das sehr unübersichtlich.


    psykoman69 ich habe noch Fragen :)


    - Die Karte Combine: Ich lege einen Schildchip darauf und gebe einen AP aus. Dann kann ich den Empower Effekt einer Karte nutzen und die Karte muss nicht aktiv sein. Ist das korrekt?

    Wie muss ich den zweiten Absatz verstehen? Wenn zwei andere Potion cards aktiv sind, dann kann ich eine nicht aktive Potion card flippen. Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich dann dafür in Summe drei AP´s und drei Chips ausgeben müsste, oder? Zwei Chips und AP´s um zwei potion cards zu aktivieren und einen Chip und einen AP um Combine zu aktivieren. Ist das korrekt?


    -Die Karte Rema Blade: wenn eine andere P oder S Karte aktiv ist, kann ich 2+ angreifen, wenn P und S aktiv sind, dann kann ich alle für 4+ angreifen. Ist das so zu verstehen, wenn zwei andere P und S Karten aktiv sind? Dann müsste ich hier in Summe auch wieder drei Chips und AP´s ausgeben, oder?


    Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch.....

  • Zitat

    - Die Karte Combine: Ich lege einen Schildchip darauf und gebe einen AP aus. Dann kann ich den Empower Effekt einer Karte nutzen und die Karte muss nicht aktiv sein. Ist das korrekt?

    genau, habe ich auch lange falsch gespielt. Dachte immer, es ist eine follow-up Aktion. Kann aber auch auf einer inaktiven Karte getriggert werden

    Zitat

    . -Die Karte Rema Blade: wenn eine andere P oder S Karte aktiv ist, kann ich 2+ angreifen, wenn P und S aktiv sind, dann kann ich alle für 4+ angreifen. Ist das so zu verstehen, wenn zwei andere P und S Karten aktiv sind? Dann müsste ich hier in Summe auch wieder drei Chips und AP´s ausgeben, oder?

    Den exakten Text habe ich aktuell nicht im Kopf, aber weiss um welche Karte es geht. Da hatte ich stets einfach eine Karte zuvor aktiviert (und somit APs bezahlt) und dann Rema Blade aktiviert. Sollte es dir gelingen eine der 3 übrigen Startskillkarten zu flippen (also auf Seite S) zu legen, und wie du sagst, aktiviert werden und du dann erst Rema Blade aktivierst, kannst du alle angreifen.

    Und ja, du musst alle AP's zuerst bezahlen können.

    Also alles richtig interpretiert. ;)

  • meeple kennt du schon https://isofarian-guard.rulepop.com/ da kannst du sehr viele regeldetails auch interaktiv nachschlagen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • -Die Karte Rema Blade: wenn eine andere P oder S Karte aktiv ist, kann ich 2+ angreifen, wenn P und S aktiv sind, dann kann ich alle für 4+ angreifen. Ist das so zu verstehen, wenn zwei andere P und S Karten aktiv sind? Dann müsste ich hier in Summe auch wieder drei Chips und AP´s ausgeben, oder?

    Da hier einige Stolperfallen drin sind und die Karte wirklich nicht einfach zu verstehen ist:

    1. wenn du eine andere P- ODER S- Karte aktiviert hast und Rema Blade aktivierst, greifst du EINEN Gegner mit +2 an. Dafür brauchst du die entsprechenden Chips und AP für die zwei Karten (S/P und Rema Blade).

    2. wenn du eine anderen P-Karte UND eine andere S-Karte (in genau der Kombination, das ist nämlich mit "both" gemeint) aktiviert hast und Rema Blade aktivierst, greifst du ALLE Gegner mit +2 an. Dafür brauchst du die entsprechenden Chips und AP für die drei Karten (P+S+Rema Blade).


    PS: Nicht vergessen, die Potions werden nicht automatisch umgedreht, wenn sie aktiviert werden, das geht am Anfang (also nach dem ersten Upgrade zumindest...) nur mit Combine bzw. dann der einen Potionrückseite.


    Ich hab auch gleich eine Frage: guckt ihr euch die Städte im Index vorher an, bevor ihr das erste Mal hin reist, z. B. um zu erfahren, welche Ressourcen und Preise bzw. Waffen/Rüstungen, die ich mit meinen vorhandenen Ressourcen bauen kann, es dort gibt? Die Regel gibt nichts vor (oder ich hab es übersehen), aber rein thematisch weiß ich ja eigentlich erst, was es dort gibt, nachdem ich das erste Mal da gewesen bin. Also kurz: muss ich das Wissen um die Städte erst freischalten?

  • 1. Ist eigentlich der Fort Istra Stash auf die vorhandenen Kästchen limitiert, d.H. ich kann nur soviele Ressourcen sammeln wie dort Kästchen sind ?

    2. Kann ich zusätzlich zu einem bereits vollen Fort Istra Stash weitere Ressourcen der gleichen Sorte ( also nochmals 4 Stück ) im Charakterinventar haben ?


    Bisschen nervig ist das grinding in diesem Spiel ja schon, ich wollte mir etwas craften und hatte mir Ressourcen aus Fort Istra geholt, aber auf dem Rückweg bin ich mit prall gefüllten Taschen gestorben, nun soll man ja laut Regeln alles aus seinen Taschen verlieren.

    Soll heissen, ich habe fast 1,5h im Spiel verbracht um die Ressourcen zu sammeln und habe jetzt nichts mehr, sehr ärgerlich das ganze.


    Daher werde ich mir das ganze wohl mit Hausregeln abändern, sollte auch an der Spielbalance nichts ändern.

    - Wenn man stirbt verliert man den Inhalt der Taschen nicht.

    - Auf den Fort Istra Stash kann man aus allen anderen Dörfern zugreifen, das sollte einem lästiges hin und hergelaufe nur um Ressourcen zu holen ersparen.


    Oder wie handhabt ihr das ?

  • Sam77 natürlich ändert das was an der Spielbalance, weil du dann ganz anders in die Encounter reingehst wenn du weißt es hat viel weniger Auswirkungen zu Sterben... Das würde ich schon als massive Änderung in der Balance ansehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sam77 natürlich ändert das was an der Spielbalance, weil du dann ganz anders in die Encounter reingehst wenn du weißt es hat viel weniger Auswirkungen zu Sterben... Das würde ich schon als massive Änderung in der Balance ansehen.

    Das mag sein, aber nur damit ich mir ein Item craften kann, wieder 1,5h unsinnig farmen, was mir für ein Story Spiel nichts bringt, nutze ich diese gesparte Zeit um in der Story fortzuschreiten.

    Aber wer die Zeit hat, der darf das gerne so machen. ;)

  • Bin da bei Snoggle. Ist doch eben das Spannende ;)


    Zu euren Punkten:


    - ich gucke erst in die Stores, wenn ich das erste mal in die Stadt gehe, danach direkt im Index


    - stash ist auf eben die Kästchen limitiert

    --> finde die Stadt, in der man zusätzliche Slots (Satchels) herstellen kann


    - Fort Istra Stash Zugriff aus jeder Stadt ist soweit ich mich entsinne ein erweitertes Upgrade eines Gebäudes.


    Deshalb, nein diese Regeln würde ich nicht houserulen.

  • Mandara : Ich schau nicht nach, was man in den Städten bekommen und craften nach. Zumindest nicht in den Städten, die ich noch nicht besucht habe. Das gleich gilt für die Gegner. Ich schau auch da nicht nach, welche Belohnungen es gibt.


    Das wird aber jeder anders für sich spielen.


    Sam77 : Ich würde auch keine Hausregeln einführen. Wenn man stirbt, dann ist der gesammelte Kram weg. Man hat immer die Möglichkeit aus einem Kampf zu fliehen und das sollte man dann auch frühzeitig machen.


    Man nimmt sich sonst die Herausforderung bestimmte Dinge freizuschalten oder auch zu überlegen, wann es besser ist, sich aus einem Kampf zurückzuziehen.


    Natürlich kann man sich im Spiel vieles vereinfachen und Hausregeln, meiner Meinung nach, gehen dadurch aber sehr viele Aspekte des Spiels verloren.

  • Man hat immer die Möglichkeit aus einem Kampf zu fliehen und das sollte man dann auch frühzeitig machen.

    Nicht aus Ambush-Kämpfen und aus Narration-Kämpfen.

    Richtig, genau das ist mir zum Verhängnis geworden.

    Na ja, mal schauen wie es so weiter läuft, aber wenn ich nochmals alle Items verlieren sollte houserule ich mir das. ;)

  • Ich bin noch im Tutorial auf dem Weg zu Fort Istra und frage mich gerade, ob bzw. wann ich in den Beutel einer Guard schauen darf.

    EDIT: Ich hab‘s gefunden! Man darf bevor man mit dem Ziehen beginnt, in den Beutel schauen.


    Ich komme irgendwie nicht richtig in das Spiel rein, da ich immer wieder in einem der diversen Hefte etwas suche. Ich habe beim ersten Kampf ewig gesucht, um rauszufinden, wie man überhaupt Schaden macht! Im Rulebook steht nur, dass man einen Standardangriff durchführen kann, aber wie Schaden zugefügt bzw. ermittelt wird, steht dort nicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die KI Karten der Gegner richtig abhandle: Die farbigen "Schlüsselwörter" haben keine wirkliche Bedeutung, oder? Der Gegner gibt einfach AP aus und macht, was das steht?

    Und wenn als vorletzter Punkt auf einer KI Karte steht "Draw Card" und als letzter Punkt "End of Turn", ziehe ich eine Karte und handle sie ab, oder? Das "End of Turn" auf der ersten Karte hat im Grunde keine Bedeutung, oder?


    Jetzt bin ich gerade in einem Kampf, der sich wie Kaugummi zieht: Meine Guards machen standardmässig 2 bzw. 3 Schaden, der Gegner hat 3 Verteidigung. Wenn ich dann bessere Angriffe "vorbereite" (durch umdrehen von Guard-Karten um mehr Schaden zu machen), bekommt der Gegner blaue Würfel, die seine Verteidigung verbessern.

    Ich habe schon überlegt, mich aus dem Kampf zurückzuziehen, da keine Seite einen entscheidenden Vorteil erringen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Sam77 : Ich würde auch keine Hausregeln einführen. Wenn man stirbt, dann ist der gesammelte Kram weg. Man hat immer die Möglichkeit aus einem Kampf zu fliehen und das sollte man dann auch frühzeitig machen.


    Man nimmt sich sonst die Herausforderung bestimmte Dinge freizuschalten oder auch zu überlegen, wann es besser ist, sich aus einem Kampf zurückzuziehen.

    Wenn mir ein Aspekt eines Solo/Koop Spiels nicht gefällt (hier das nochmalige grinding) würde ich IMMER Hausregeln verwenden. Ist halt eine Sache des Abwägens:


    Spaß amSpiel+kein Ärgern+Hausregeln ODER Hausregel+Ärgeren+weniger Spaß am Spiel


    -> Für mich eine ganz klare Entscheidung, aber das muss jede*r für sich selbst entscheiden. Meine Güte, ich schummele in Solospielen sogar, was ich in nicht-Solo Spielen nie machen würde. Ich bin allerdings auch kein kompetitiver Spieler und habe auch nicht die Herausforderung als mein Leitmotiv beim Spielen wie manch anderer.

  • Kann man zu den Nodes 23, 8 und 6 normal reisen, oder muss man hierzu erst etwas frei schalten?

    Das sind ja keine normalen Pfade, aber es sind Pfade.

    Leider finde ich hierzu auch nichts.


    edit:

    doch eine Antwort gefunden. Es handelt sich um normal passierbare Wege, halt nur im Untergrund. Macht aber keinen Unterschied.

    Travel to nodes 23, 8, 6 | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • meeple

    Hat den Titel des Themas von „The Isofarian Guide Regelfragen“ zu „The Isofarian Guard Regelfragen“ geändert.
  • Auf dem "ZELT"-Item ist rechts oben ein Kompass abgebildet.

    Was hat es eigentlich damit auf sich oder ist das nur Zierde?

    Das Symbol bedeutet, dass du den Gegenstand jederzeit in der Exploration Phase nutzen kannst, und zwar direkt aus dem "Satchel", es muss nicht ausgerüstet sein (also auf dem Item-Slot).

    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass KURSIV gedruckte Anweisungen auf den Gegner-AI-Karten so lange gelten, bis eine neue AI-Karte gezogen wird?

    Sprich: Dieser Text gilt dann im nächsten Zug der Guards?


    Beispiel (sorry für die schlechte Fotoqualität...):

  • Calwer die abgebildete Karte hat keinen Ongoing effect. Schau dir zum Beispiel mal das AI-Deck des "Dusk Stalker" an, da sind einige Karten dabei die einen ongoing effekt haben


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound