The Isofarian Guard Regelfragen

  • Danke, Du hast recht.


    Eric hat mir auch gerade geantwortet:


    Eric Bittermann

    Designer Publisher @skykingdomgames

    39 minutes ago
    It's A. It's an attack because it has the ATK icon and a +#.

    Also - enemies never use Strengthen Chips, and a permanent ATK increase would be worded "Gain 1 ATK".

    Regards,

    Eric Bittermann

    Sky Kingdom Games


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()

  • Du füllst immer auf die maximale Kapazität auf also 4. Hattest du schon 2 dann kriegst du nur 2 dazu. Man kann nicht sowohl die 4er karte als auch die 2er karte gleichzeitig haben, auch nicht über beide guards verteilt. Zudem gilt bei Holz zu beachten es gibt nodes an denen gibt es 2 Holzarten, diese kann man beide in einem Besuch abholzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du füllst immer auf die maximale Kapazität auf also 4. Hattest du schon 2 dann kriegst du nur 2 dazu. Man kann nicht sowohl die 4er karte als auch die 2er karte gleichzeitig haben, auch nicht über beide guards verteilt. Zudem gilt bei Holz zu beachten es gibt nodes an denen gibt es 2 Holzarten, diese kann man beide in einem Besuch abholzen.

    Verdammt, das wusste ich nicht. :)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Frage zu "Expanded Stachels" - wenn beide Helden gefallen sind



    In den neuen Regeln wird genannt, dass alle Karten in den Stachel Slots

    mit Ausnahme der Wood Chopping Axe, Pickaxe, Fishing Pole und den Expanded Stachels auf einen separaten Stapel kommen, sofern beide Helden gefallen sind.



    Was ist mit "Expanded Stachels" gemeint?



    ----------------------

    Danke für eure Hilfe

  • Einfach mal die Händler in den Städten abklappern, dann wirst du es erfahren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Muss ich bei Alek für Purification den Schild und die beiden Schwerter (links und rechts) freigeschaltet haben?

    Eins von beiden, da zwischen Combine und Purification kein "Weg" ist. Sobald eine Verbindung da ist, gehts. So hab ichs zumindest verstanden.

    Wenn im Storybook ein Abschnitt mit einem Namen im Titel angegeben ist z.B. Alek oder Grigory, was bedeutet das?

    Dass du die Geschichte grad aus dessen Perspektive liest. "You" bezieht sich dann eben auf Grigory oder Alek.

  • Ich habe eine Frage zu negate. Ich habe ein Item mit dem negate Effekt.


    Wenn ich damit z.B. einen Poisen-Chip ziehe, dann hat dieser Chip keinen Effekt und er wird in den Vorrat zurück gelegt.


    Ist das so korrekt?

    Ich hätte tatsächlich aus dem Bauch heraus gesagt, dass Poison zwar nicht aktiviert, aber auf den Discard kommt und nicht in den Vorrat - lila Chips komme ja immer wieder zurück, wenn man sie nicht aktiv rauswirft.
    Rulepop sagt aber eindeutig Vorrat:

    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

  • Aufgrund der teilweise enthusiastischen Berichte hier, habe ich mir nun ebenfalls dieses Monster von Spiel zugelegt (hatte hier über den Marktplatz Glück an ein Exemplar zu gelangen). Gerade bin ich im Urlaub und bereite mich per intensiver Regellektüre + den offiziellen Regelvideos auf den Einstieg zur Reise nach Isofar nächste Woche vor. Bin schon ganz heiß darauf, das klingt extrem vielversprechend das Teil und habe nun eine Verständnisfrage:

    Equipment und Abilities darf man außerhalb eines Battles in der Exploration Phase frei ausrüsten / tauschen bzw. eben so, wie es unter „Customize your guard“ im Rulebook beschrieben ist. Nun frage ich mich: Wenn ich einen Skull Chip ziehe und nun nachschlage, gegen welche Gegner ich kämpfen muss, könnte ich nun in dem Moment meinen Guard noch anpassen? Gerade später im Spiel könnte das ja relevant werden, wenn ich viele Gegner gut kenne und mich dann passend zum jeweiligen Gegner / Battle ausrüsten kann, das wäre ein Vorteil.

    Meine Einschätzung: Nicht erlaubt, der Moment zählt schon als „in Battle“. Thematisch wäre es so herum sinnig, denn sonst würde ich zB in einen Hinterhalt (ambush) geraten können, mir dann aber erst einmal eine andere Rüstung überwerfen können, bevor der Kampf startet… ^^ Was meint ihr?

  • Ich meine mich zu erinnern, das irgendwo steht, dass man vor dem exploren umrüsten muss.


    Generell wirst du aber eh meist das Beste anziehen. Gibt mM. selten bis nie Gründe, wo man älteres, schwächeres Gear anziehen will. Ausser du willst in Unterhosen kämpfen.

  • Beim gear sehe ich da höchstens das Accessoire was man tauschen möchte. Aber was man durchaus möchte wäre seine Skillung abhängig der tatsächlichen Begegnung zu ändern. Aber soweit ich weiß ist zu dem Zeitpunkt der Zug bereits abgefahren und das verändern von gear und skills ist nur in der Exploration Phase noch möglich.


    Siehe auch: https://isofarian-guard.rulepop.com/#explore

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Generell wirst du aber eh meist das Beste anziehen. Gibt mM. selten bis nie Gründe, wo man älteres, schwächeres Gear anziehen will. Ausser du willst in Unterhosen kämpfen.

    Für Waffen und Rüstungen gilt das, aber bei Accessories und Abilities kann sich ein Wechsel durchaus lohnen, je nach Situation und Gegner.

    brettspielfreak

    Aus den FAQ im Index:

    "During exploration phase" ist hier der entscheidende Part, der Kampf beginnt bereits mit Ziehen des Schädel-Chips (Regelheft, Seite 30 erster Satz zur Battle Phase).

    Ergänzend, aus dem Discord, vom Designer selbst: wenn du einen Kompass-Chip ziehst und dich frei für einen Kampf entscheidest, darfst du sehr wohl noch tauschen.

  • Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

  • Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

    Nein, das hatte ich auch anfangs falsch verstanden, weil die Passage im Regelbuch so gelesen werden kann.

    Du kannst für alles ein Schwert/ Schild durch zwei Gegenstücke ersetzen.

    Überbezahlen ist auch ok.

  • Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

    Für solche Details kann ich sehr die offiziellen Online-Rules empfehlen.


    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

  • Stimmt, das hätte ich natürlich zuerst tun sollen. Danke :danke:

    War nicht so gemeint, dass du hier nicht mehr fragen sollst, aber ist eine gute zusätzliche Quelle.

    Läuft, ich hatte es nicht in den falschen Hals bekommen oder sowas, war wirklich ein guter Tipp mit der Rulepop Seite. Hatte ich zuvor auch schon einmal angesurft, sehr hilfreich das Ding.

  • Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer dieses Monsters von Spiel und habe bereits die ersten Stunden darin versenkt. Werde im zugehörigen Thread bei Gelegenheit im Detail berichten, wenn ich nochmals etwas mehr gespielt habe, aber ich fürchte ich werde süchtig nach dem Spiel, echt genial bisher


    Nun aber eine Regelfrage, zu der ich auf Rulepop keine Antwort gefunden habe:

    Viele der ersten Gegner haben nur Sil und Lux gedroppt, nun habe ich heute erstmals echtes Material beim Besiegen erhalten (Metal Fragments). Dabei habe ich mich gefragt: Erhalte ich nun wie beim Abbau von Holz / Erz (folgt erst in Chapter 2, ich weiß, aber die Regeln dazu habe ich schon gelesen) direkt 4 Stück? Oder nur 1 Stück? Irritiert hat mich, dass eben kein Wert beim Drop dabei steht, also es steht auf der Karte nicht "Metal Fragments 1" oder sowas. Aber ich gehe schwer davon aus, dass man nur 1 Stück erhält, denn ansonsten würden wohl etwas weniger Spieler den Grind des Spiels kritisieren ;)

  • brettspielfreak korrekt du erhälst wenn nicht anders angegeben 1 Stück.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und die nächste Frage, die sich gerade bei der Vorbereitung auf die heutige Session ergeben hat: Durch die neue Regel bei einer Niederlage im Kampf droppt man nun ja die Items aus den Satchel Slots auf den aktuellen Wegpunkt. Ausgenommen davon sind Werkzeuge, wozu laut Kickstarter Update auch das Expanded Satchel gehört. Nun frage ich mich: Wird dann auch der Inhalt des Expanded Satchel in so einem Fall nicht gedroppt und somit sicher vor Niederlagen? Müsst wohl so sein denke ich, aber dann wäre das Expanded Satchel sehr mächtig und praktisch unverzichtbar aus meiner (relativen Anfänger-)Sicht

  • Und die nächste Frage, die sich gerade bei der Vorbereitung auf die heutige Session ergeben hat: Durch die neue Regel bei einer Niederlage im Kampf droppt man nun ja die Items aus den Satchel Slots auf den aktuellen Wegpunkt. Ausgenommen davon sind Werkzeuge, wozu laut Kickstarter Update auch das Expanded Satchel gehört. Nun frage ich mich: Wird dann auch der Inhalt des Expanded Satchel in so einem Fall nicht gedroppt und somit sicher vor Niederlagen? Müsst wohl so sein denke ich, aber dann wäre das Expanded Satchel sehr mächtig und praktisch unverzichtbar aus meiner (relativen Anfänger-)Sicht

    Aus meiner Sicht wird der Inhalt des Expanded Satchel auch gedropped, nur das Satchel selbst nicht.

  • Ok, so werde ich es auch spielen. Denn ansonsten fehlt auch der Nervenkitzel, wenn man mit wenig Health verzweifelt versucht die nächste Stadt oder Fort Istra zu erreichen, denn alles wichtige könnte man ansonsten stets schnell ins Expanded Satchel packen und wäre diesbezüglich sicher.

  • Habe gerade zur Sicherheit mal bei Eric nachgefragt - Inhalt der Expanded Satchel wird gedropped, die Expanded Satchel selbst verbleiben zusammen mit Werkzeugen beim Helden. Ich hätte es intuitiv auch so gespielt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Habe gerade zur Sicherheit mal bei Eric nachgefragt und er hat deine Vermutung bestätigt. Ich hätte es intuitiv auch so gespielt.

    Vielen Dank! Nur zur Sicherheit: Er hat die Vermutung bestätigt, dass der Inhalt der Expanded Satchel gedroppt wird oder meine Vermutung aus dem initialen Post, dass er eben nicht gedroppt wird? :) Ich hoffe auf Ersteres aus genannten Gründen.

  • Der Inhalt der Expanded Satchels wird natürlich gedropped. Die Satchels selbst bleiben aber beim Charakter.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin mit eigentlich sicher, dass ich die Antwort dazu schon irgendwo gelesen habe, aber zur Sicherheit folgende Frage: Wenn ein Gegner eine Attacke (Angriff mit Angriffsmodifikator) ausführt, die zudem einen roten negativen Chip in meinen Beutel befördert, so erhalte ich den negativen Chip auch dann, wenn ich aufgrund entsprechendem Schildwert keinen Schaden erhalte, richtig? Ich kann nur mit einem aktiven Evasion Chip einer solchen Attacke (da sie einen Angriffsmodifikator enthält) komplett ausweichen und würde dann auch den negativen Chip nicht erhalten. Korrekt?

  • brettspielfreak dein Gefühl täuscht dich nicht. Nur bei Evasion umgehst du auch die Nebeneffekte des Angriffs, blockst du dagegen nur den Schaden greifen die Nebeneffekte trotzdem noch.

    Hier noch eine Quelle aus dem Discord wo Eric das bestätigt: https://discord.com/channels/8…36095/1110334190542667856

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.