Suche Reise-Kinder-Abenteuer-Kleinst-Spiel

  • Hi zusammen,

    Urlaub steht an, und ich bin auf der Suche nach kompakten Spielen für die Kids, eine 8 (nicht so kritisch, die spielt fast alles), einer 5 (fast 6).

    Was ich suche:

    • Transportables Spiel, gerne Karten, aber größer als die Siedler-Kartenspiel-Box sollte es nicht sein
    • Abenteuerspiel-artiges wäre perfekt, ich dachte so an ein "Dungeoneer für Kids" - Sohnemann liebt Andor, Avel, Talisman Kids etc.
    • Es ginge alternativ auch ein spannendes Abenteuer-Spielbuch
    • Lesen ist noch nicht, müsste man mit vorlesen regeln sofern möglich
    • Wenn sich obiges nicht realisieren lässt, tut es auch ein spannendes KArtenspiel für die Kinder. Hits waren z.B. Drecksau, LAMA, Memoarrr...

    Wäre für Vorschläge dankbar!

  • Puh, so richtig gute Sachen gibt es in dem Format nicht (hinsichtlich Abenteuer).


    Vielleicht Side Quest oder Tiny Epic Dungeons (finde ich beide aber nicht so toll - Side Quest bietet nicht allzu viel und Tiny Epic Dungeons krankt an einer unübersichtlichen Ikonografie).

    Bag of Dungeon geht vielleicht gerade noch von der Größe (ist Karak ähnlich und grundsätzlich nur auf englisch (Sprachbarriere ist aber gering und ich glaube es gibt eine deutsche Anleitung im Netz zu finden) - die kooperative Variante hat mir damals aber nicht so sehr gefallen).

    Oder du bekommst die Komponenten von Lord of Bones auf die gewünschte Größe komprimiert.

    Vier gegen die Finsternis wäre auch noch ein möglicher Tipp. Hierfür braucht man nur ein paar karierte Blätter und Bleistifte. Das Regelwerk finde ich aber nicht wirklich gut strukturiert und die Regeln müssten wahrscheinlich vereinfacht werden (was aber problemlos gehen sollte).


    Munchkin ist für mich immer noch die beste Möglichkeit unterwegs ein bisschen Dungeonfeeling auf den Tisch zu bekommen. Das fällt hier aber raus.


    Wenn du vielleicht noch ein paar Parameter hinzufügen kannst, dann kann ich dir sicherlich noch ein paar Vorschläge nennen. Ich finde es aber immer Unsinn ins Blaue hinaus zig Titel aufzuzählen.

  • Wenn du vielleicht noch ein paar Parameter hinzufügen kannst, dann kann ich dir sicherlich noch ein paar Vorschläge nennen. Ich finde es aber immer Unsinn ins Blaue hinaus zig Titel aufzuzählen.

    Schwierig. Klein, gutes Spiel das sich eher nach "großer Box" anfühlt. Mehr isses nicht (ich weiß, schwierig genug). Bei Erwachsenen wäre sowas wie Radlands vergleichbar (wenn auch nicht Abenteuer)


    Ist zwar ab 7 Jahren gedacht, aber vielleicht geht das https://boardgamegeek.com/boar…ventures-temple-apikhabou ja schon mit dem jüngeren Kind.

    SPannend, das kommt schonmal auf die Liste

  • Wenn du vielleicht noch ein paar Parameter hinzufügen kannst, dann kann ich dir sicherlich noch ein paar Vorschläge nennen. Ich finde es aber immer Unsinn ins Blaue hinaus zig Titel aufzuzählen.

    Schwierig. Klein, gutes Spiel das sich eher nach "großer Box" anfühlt. Mehr isses nicht (ich weiß, schwierig genug). Bei Erwachsenen wäre sowas wie Radlands vergleichbar (wenn auch nicht Abenteuer)


    Die Anforderungen (Alter, Abenteuer, kleine Box, großes Spiel) laufen halt alle gegeneinander. Ich habe aber noch Mal meine Sammlung durchstöbert.


    Am besten passt auf deine Beschreibung eigentlich Barbaria. Wenn man die von dir genannten Titel sieht, dann packt der Kleine das spielerisch auf jeden Fall. Die herrlichen Illustrationen von PeterRustemeyer sind aber nur bedingt familientauglich 😜. PeterRustemeyer das Spiel braucht unbedingt eine Neuauflage.


    Dragonwood ist ein Spiel, welches ich auch gerne immer wieder empfehle. Es ist zwar eine Kombination aus Set-Collection und Zocken, aufgrund des Themas und dem "Kampf" gegen die Monster hat es aber dennoch einiges an Abenteuerfeeling.


    Dungeon Roll würde hier auch noch reinpassen.


    Kleine Spiele sich nach etwas mehr anfühlen und bei uns regelmäßig in den Urlaubskoffer wandern sind:

    Lifestyle

    Portale von Molthar

    Schraube locker


    Unser Abenteuerspiel für den Urlaub ist übrigens Maximum Apocalypse, aber das ist wahrscheinlich eher etwas für später.

  • Wie wäre es mit Zombie Kidz Evolution, wenn das Thema und der Legacy-Aspekt nicht abschrecken?

    Haben wir schon gespielt mit der Tochter, aber passt an sich gut

    Die Anforderungen (Alter, Abenteuer, kleine Box, großes Spiel) laufen halt alle gegeneinander. Ich habe aber noch Mal meine Sammlung durchstöbert.

    Danke, gute Sachen dabei. Leider gibt es Maximum Apocalypse gerade nicht, wäre was für die Eltern gewesen :)

    Bei so ZEugs kann ich nicht widerstehen, ist auf jeden Fall dabei

    Die Cartaventura Reihe oder Adventure Games wären dann einen Blick wert?

    Ebenso

    Wenn sich obiges nicht realisieren lässt, tut es auch ein spannendes KArtenspiel für die Kinder. Hits waren z.B. Drecksau, LAMA, Memoarrr...

    Wie gesagt, es dürfen auch spaßige Spiele die keine Abenteuer-Spiele sind sein, wenn jemand noch nen Hit kennt...

  • Katapult Fehde: Im Prinzip versucht man sich gegenseitig die Burgmauer zu zerstören. Gibt paar nette Regeln und sogar Karten (gehobener Kindermodus) dazu. Kann man auch ohne die große Schachtel mitnehmen. Mein Neffe fand es wirklich lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Mantis ist ein Spiel, welches gerade gut bei uns läuft (und auch als Empfehlung bisher begeisterte). Spielerisch ist es aber total simpel. Der Spaßfaktor kommt aus der Interaktion.

    Dungeon Mayhem (bzw. Marvel Mayhem) als Einstieg in die Deck-Kloppereien ist auch immer wieder eine Empfehlung wert.

    Belratti (endlich wieder erhältlich) ist in kleinem Format ein tolles kooperatives Spiel mit viel Kommunikation.

    Tenno bietet sich an, wenn man etwas wie Stratego (welches ja oftmals beliebt bei Kindern ist) im Kartenspielformat sucht.

    Ghosts hat einige Parallelen zu Lobo 77 und ist bei meiner Frau und meinem Sohn sehr beliebt. Mir macht es auch Spaß, ist aber nicht jedermanns Sache.

    Silver & Gold ist ein ansprechenden Flip & Write mit Tetrisflair.

    Spicy muss aktuell sicher auch genannt werden.

    Dead Man's Draw oder Port Royal genannt als sehr schöne Vertreter aus dem Push your Luck-Bereich.

    Noch nicht gespielt, aber In aller Stille soll eine gute Variante von The Game sein.

    Knatsch, wenn du etwas wie King of Tokyo suchst (gefällt mir sogar besser). Ist aber scheinbar leider gerade out of print.

    Ebenfalls noch nicht gespielt, soll Gold (in der kleinen Blechbox von Game Factory) als Memory-Variante auch recht gut sein.

    Da wir wieder mal bei Game Factory sind: Verfuxt! ist ein schönes kooperatives Spiel, welches aber unter Kindern am besten funktionert. Als Erwachsener kann man dennoch gut mitspielen.

    Zu guter Letzt sei erst mal Artischocken empfohlen, welches ein gelungenes Deckbau-Spiel ist, mit dem Ziel die Artischocken-Karten aus seiner Hand loszuwerden.


    Ansonsten brauche ich aber wie gesagt mal ein paar Angaben zu eurer Spielegruppe. Mögt ihr Take That Momente, wird gerne gezockt oder ist eher Set Collection und Kartensortieren angesagt usw..

    3 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Katapult Fehde: Im Prinzip versucht man sich gegenseitig die Burgmauer zu zerstören. Gibt paar nette Regeln und sogar Karten (gehobener Kindermodus) dazu. Kann man auch ohne die große Schachtel mitnehmen. Mein Neffe fand es wirklich lustig.

    Wie cool, das wollte ich backen! Schön dass es bei Pegasus gelandet ist. Nehme ich nicht mit, kriegt er aber zum Geburstag!

    MarS Danke für die tolle Liste. Spielegruppe ist einfach: Meine Frau, ich, und die zwei Kids. Es gibt keine Vorlieben, außer für Wargames bei mir, aber das geht mit den Kids eher noch nicht :)

  • MarS Danke für die tolle Liste. Spielegruppe ist einfach: Meine Frau, ich, und die zwei Kids. Es gibt keine Vorlieben, außer für Wargames bei mir, aber das geht mit den Kids eher noch nicht :)


    Gerne + also kann ich relativ frei wählen. Schau dir aber bitte die Empfehlungen alle noch mal genau an. Für einen 5jährigen passt manches vielleicht doch nicht ganz. Mein Junge hat mit 5 auch schon vieles gespielt. Das ist aber inzwischen 5 Jahre her und ich bekomme nicht mehr genau rekapituliert, was für ihn damals schon gepasst hat bzw. hätte.


    Ich schiebe mal noch Bandido als Empfehlung hinterher. Ein Legespiel, bei dem man gemeinsam versucht den Ausbruchsversuch des Gangsters zu verhindern, indem man ihm durch gezieltes platzieren der Gänge den Weg abschneidet. Am besten gleich auf den Fußboden ausweichen. Der Tisch reicht selten für die Auslage aus. Es gibt auch die Nachfolgerin Bandida. Das gefällt mir aber nicht wirklich, da hier weitere Zufallselemente hinzu kommen, die mir das Spiel zu unberechenbar machen. Da war ich ziemlich enttäuscht. Man kann Bandida sicher auch nach den Regeln von Bandido spielen, ich würde aber definitiv immer lieber zu Bandido greifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Das hatte ich vermutet. Wie gesagt, könnte Bag of Dungeon dann eine Alternative für dich sein. Der Karton ist wesentlich kleiner und das Spielprinzip ähnlich. Die deutsche Anleitung findet man auf BGG. Nur ist das Spiel nicht mehr ganz so gut zu bekommen.

  • Ich werfe noch mal etwas ganz anderes in die Runde:


    #DerKarthograph


    Es hatte mich wirklich überrascht, aber mein Sohn (damals noch 6) liebt es, mit mir den Kartographen zu spielen. Die Regeln sind schnell erklärt und man kann ja als Elternteil auch immer noch etwas mithelfen, wenn es unklar ist.

    Aber das Ausmalen und gestalten der eigenen Landschaft hat meinem Sohn, der zu der Zeit eher nicht der große Künstler war, erstaunlich viel Spaß gemacht.

    Wenn man noch eine paar Zettel aus der Erweiterungspackung dabei hat, bekommt man doch enorm viel Abwechslung rein.


    Wenn eher etwas schnelles sein soll:


    #ViaMagica


    Das Spiel hole ich auch immer gerne bei Nicht-Spieler-Kindern heraus. Super schnell gespielt, sieht niedlich aus, und sobald man die Symbole kennt, können die Kinder es auch alleine spielen.


    Sehr schön finde ich auch


    #Wolfwalkers


    Die Karten sind nach einem Film illustriert und würde den Film fast komplett nacherzählen. Das Ziel des Spiels ist aber eigentlich, Muster nach ausliegenden Aufgaben zu legen. Das spielt man normalerweise gegeneinander. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu mehreren Spaß macht, eine möglichst optimale Auslage zu gestalten. Und gleichzeitig kann man sich an der gezeigten Geschichte erfreuen.


    Leider nicht ganz so einfach zu bekommen, aber für kleine Dino-Liebhaber richtig schön:


    #DinoDudeRanch


    Jeder versucht sich seine Dinosaurier-Farm zusammenzustellen. Ressourcen erhält man über Würfel, mit denen man sich die Tiere aus der offen ausliegenden Auslage holen kann. Wenn man die Eier-Erweiterung hat, kann man auch noch passende Tiere ausbrüten.

    Mit den Kindern habe ich am Anfang immer die zusätzlichen Karten weggelassen. Wenn der Würfel das anzeigte, durften sie sich stattdessen eine Ressource aussuchen.

    Thema kam immer gut an, und mein Kleiner hat es auch mit 5 schon richtig gerne gespielt.

  • #ViaMagica


    Das Spiel hole ich auch immer gerne bei Nicht-Spieler-Kindern heraus. Super schnell gespielt, sieht niedlich aus, und sobald man die Symbole kennt, können die Kinder es auch alleine spielen.

    Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich vorherige Ausgabe "Augustus" optisch besser fand (weil weniger überladen). Dafür ist Packungsgröße hier kleiner und deutlich angemessener.

  • Das werde ich für den Urlaub kaufen:

    Kuala

    Haben wir schon, ist nett, hat aber nicht so eingeschlagen alles in allem

    #ViaMagica


    Das Spiel hole ich auch immer gerne bei Nicht-Spieler-Kindern heraus. Super schnell gespielt, sieht niedlich aus, und sobald man die Symbole kennt, können die Kinder es auch alleine spielen.

    Spannend, schau ich an!

    #Wolfwalkers


    Die Karten sind nach einem Film illustriert und würde den Film fast komplett nacherzählen. Das Ziel des Spiels ist aber eigentlich, Muster nach ausliegenden Aufgaben zu legen. Das spielt man normalerweise gegeneinander. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu mehreren Spaß macht, eine möglichst optimale Auslage zu gestalten. Und gleichzeitig kann man sich an der gezeigten Geschichte erfreuen.

    Mmmh.. da gibts zwei Varianten auf BGG, welche meinst Du?

  • #Wolfwalkers


    Die Karten sind nach einem Film illustriert und würde den Film fast komplett nacherzählen. Das Ziel des Spiels ist aber eigentlich, Muster nach ausliegenden Aufgaben zu legen. Das spielt man normalerweise gegeneinander. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu mehreren Spaß macht, eine möglichst optimale Auslage zu gestalten. Und gleichzeitig kann man sich an der gezeigten Geschichte erfreuen.

    Mmmh.. da gibts zwei Varianten auf BGG, welche meinst Du?

    Ich habe mal den BGG Link herausgesucht:


    WolfWalkers: My Story
    Become a storyteller in the WolfWalkers universe and craft your own story.
    boardgamegeek.com