Mindbug Fähigkeit angreifen

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Fähigkeit angreifen bei Mindbug. Greift eine Kreatur mit dieser Fähigkeit an wird dann die Fähigkeit aktiviert + der normale Angriff oder modifiziert die Fähigkeit „nur“ den normalen Angriff ?

    Definiert ist es ja als tritt ein bevor der Gegner sich entscheidet zu blocken oder nicht.


    Habe leider die Kreatur nicht mehr im Kopf. Wenn bei angreifen stehen würde „ besiege eine Kreatur“ wird dann eine Kreatur besiegt UND ich greife normal an oder war das dann der Angriff ?


    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem erklären 🙈

  • (...)Greift eine Kreatur mit dieser Fähigkeit an wird dann die Fähigkeit aktiviert + der normale Angriff (...) ?

    (...) Wenn bei angreifen stehen würde „ besiege eine Kreatur“ wird dann eine Kreatur besiegt UND ich greife normal an (...)?

    So korrekt. Erst die "Angreifen" Fähigkeit und im Anschluss (also nach dem Ergebnis, bspw. nach Besiegen einer Kreatur) dann der normale Angriff.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Fähigkeit angreifen bei Mindbug. Greift eine Kreatur mit dieser Fähigkeit an wird dann die Fähigkeit aktiviert + der normale Angriff...

    Wenn bei angreifen stehen würde „ besiege eine Kreatur“ wird dann eine Kreatur besiegt UND ich greife normal an...

    Genau so. Wenn du mit einer Kreatur angreifen möchtest, tritt erst die Angriffs-Fähigkeit in Kraft (in deinem Beispiel kannst du also erst eine Kreatur besiegen), dann kann der Gegner entscheiden, ob er den Angriff blocken möchte, anschließend findet letztlich der eigentliche Angriff statt.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Gestern kam bei uns auch eine Frage auf: triggern "robust" und "giftig" auch bei Auspielen/Angreifen-Fähigkeiten oder nur im Kampf?

    Beispiel: ich spiele eine Karte aus, welche besagt, dass ich beim Ausspielen alle gegnerischen Kreaturen bis Stärke 4 besiege. Mein Gegner hat eine Karte mit Stärke 2 und giftig und robust. Ziemlich sicher triggert robust und die Karte wird nur gedreht. Aber kommt giftig auch zum Einsatz und meine ausgespielte Karte ist hinüber? Wir haben robust aktiviert, giftig aber nicht, waren uns aber nicht ganz sicher...

  • Gestern kam bei uns auch eine Frage auf: triggern "robust" und "giftig" auch bei Auspielen/Angreifen-Fähigkeiten oder nur im Kampf?

    Beispiel: ich spiele eine Karte aus, welche besagt, dass ich beim Ausspielen alle gegnerischen Kreaturen bis Stärke 4 besiege. Mein Gegner hat eine Karte mit Stärke 2 und giftig und robust. Ziemlich sicher triggert robust und die Karte wird nur gedreht. Aber kommt giftig auch zum Einsatz und meine ausgespielte Karte ist hinüber? Wir haben robust aktiviert, giftig aber nicht, waren uns aber nicht ganz sicher...

    Nein giftig wird nur im Falle eines direkten Angriffs berücksichtigt, nicht beim Ausspieleffekt