Nauvoo Games: Raising Robots

  • Funding Ende
    2. Juni 2023

    Es fiel mir beim Durchklicken auf; keine Meinung dazu, lt. eigener Beschreibung im Kennerbereich.



    Fundingziel ist erreicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zitat von Rahdo

    Wingspan meets Race for the Galaxy

    Ich hab mir mal zwei Playthroughs angeguckt, ich habe Wingspan zwar noch nicht gespielt, die Aussage erscheint mir aber richtig, genauso wie die Einordnung als Kennerspiel :thumbsup:

    • ~150 einzigartige Roboter als Teile der Engine
    • Auswahl der Rundenaktionen durch Karten, die auch gleich bestimmen wieviel Energie (Geld) man in der Runde hat
    • Drei Roboter-Arten mit jew. eigener Reihe zum anbauen und unterschiedlichem Fokus
    • Mehrere Ressourcenarten die gesammelt werden, inkl Joker-Resource
    • Bonus freischalten bei Marker entfernen-Mechanismus
    • Sehr asymmetrische Startcharaktere (Erfinder)


    Das Artwork finde ich sehr charmant, Iconografie und Grafikdesign wirken sauber und eingängig. Die Macher sind im Kommentarbereich von Kickstarter auch ziemlich aktiv.

    Das sind alles Punkte die das Spiel in meinen Augen sehr interessant machen – ein paar negative Punkte sehe ich aber auch:

    • Die Playerboards sind riesig, da wird der ein oder andere Tisch an seine Grenzen kommen
    • Der Preis ist leider sehr hoch, die Deluxeversion (mit Holzmarkern und Mini-Erweiterung) kostet ca 70+18*19%≈106$


    Ich werde mich hier vermutlich zurückhalten und auf eine deutsche Lokalisierung hoffen, nicht weil das Material sprachabhängig ist, sondern wegen der hohen Kosten ;)

  • Es fiel mir beim Durchklicken auf; keine Meinung dazu (...)

    Von mir aus mußt Du Dir nicht die Mühe machen und KS-Projekte hier verlinken, zu denen Du keine Meinung hast. Wenn das jeder machen würde, hätten wir hier jeden Tag Hunderte von Einträgen ohne Mehrwert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Von mir aus mußt Du Dir nicht die Mühe machen und KS-Projekte hier verlinken, zu denen Du keine Meinung hast. Wenn das jeder machen würde, hätten wir hier jeden Tag Hunderte von Einträgen ohne Mehrwert.

    The Punch hat ja dankenswerterweise sich Mühe gemacht, die hier etwas konstruktives auszuarbeiten. Danke für den Mehrwert.


    Ich fand es teilenswert, da hier ja oftmals anspruchsvollere Spiele ihre Interessenten finden - mich eingeschlossen - und hatte einfach noch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Entschuldige, Sternenfahrer , dass ich ein Spieleforum mit einem Hinweis auf ein Spiel zugemüllt habe.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit

    Hat den Titel des Themas von „Navoo Games: Raising Robots“ zu „Nauvoo Games: Raising Robots“ geändert.
  • Das Spiel gibt es jetzt auch bei Cowdfinder, das wären also 79,50€ für die Deluxe-Version + 10 € Versand aus Belgien nach Deutschland.


    Der Preis ist auf jeden Fall besser als die 79$ + 18$ Versand + 19% VAT aus der Kampagne. ;)

  • Wir hatten eben die Erstpartie und sind sehr angetan.


    Thematisch ist man ein kleiner Erfinder auf der Erfinderschule und versucht, punkteträchtige Roboter zu bauen, diese zu aktivieren und Punkte durch gute Noten in verschiedenen Schulfächern (Spielendebedingungen) zu bekommen.


    Jeder der Erfinder gibt eine asymmetrische Start-Fähigkeit, Ressourcen, Boni oder ähnliches.


    Man zieht pro Spielrunde zwei Energiekarten, die unterschiedlich viel Energie bescheren (teilweise auch für die Mitspieler) und weist diesen eine von 5 Aktionskarten zu. Genau diese Aktionen führt man dann gleichzeitig in der aus.


    Das sind

    • Upgrade - Upgraded eine der Aktionen. Dazu wird ein Upgradetoken von einer auf dem Spielerboard aufgedruckten Aktion entfernt und kann auf einem der eigenen zum Token passenden Roboter dessen Aktion verstärken.
    • Assemble - neue Roboter bauen. Diese können je nach Robotertyp in einen der weiteren drei Aktionsbereiche positioniert werden, welche jeweils 5 Kartenplätze enthalten.
    • Die drei Aktionsbereiche sind Design/Fabricate/Recycle und geben je nach Bereich und eingesetzter Energie verschiedene Ressourcen, Energie, Punkte. Danach werden in der Reihenfolge wie gelegt alle Roboter in diesem Bereich aktiviert und ihre Fähigkeiten ausgelöst.


    Am Ende des Spieles werden Punkte für die gesammelten Roboter, die im Spiel erhaltenen Schulfachkarten und die dort erhaltene Bewertung und restliche Ressourcen vergeben.


    Das Spielgefühl dabei ist wie ein komplexeres Flügelschlag mit wunderschönen Karten und macht ziemlich viel Spaß.

    Es steht zwar darauf „Expert Engine Builder“, aber das ist eher mittleres Kennerniveau.

    Ich frage mich warum Spiele von Nauvoo Games nicht bei uns im Retail erscheinen und so wenig über deren Spiele berichtet wird. Ich fand Reckoners schon ein super Spiel, und Raising Robots ist wieder ein Volltreffer für uns mit wunderschön gezeichneten Karten, in der Deluxeausgabe schönem bedruckten Holzmaterial und belohnendem Spielgefühl.

  • Meine Frau und ich haben zu zweit gespielt und es ist tatsächlich relativ solitär. Zumindest waren auf unseren Robotern oder Erfindern keine Fähigkeiten, die mit Mitspielern interagieren. Es ist aber Material für 6 Spieler dabei.

    Die einzige echte Interaktion passiert über die Aktionsauswahl: Jeder hat ein Deck von 8 Energiekarten, von denen er jede Runde zufällig zwei zieht und denen er eine der Aktionskarten zuweist. Diese geben einem selbst unterschiedlich viel Energie, und manche platzieren dazu noch Energiecubes auf einem zentralen Aktionstableau. Mitspieler dürfen Aktionen mit Energiecubes auch dann ausführen, auch wenn sie diese nicht gewählt haben…halt mit niedrigem Energiewert.

  • Ich hab es vor Weihnachten schon mitgespielt als es bei einem Freund frisch ankam.

    Ich fand es ULTRA solitär. Es interessiert einen wirklich gar nicht was der andere da so macht.

    Das Spiel selbst fand ich "ganz ok".

    Einerseits fand ich das die Ressourcen zu viel waren. Jede Karte hat schon 2 verschiedene Kosten je nachdem wieviel Energie man ausgibt und dann sind das noch 5 verschiedene Ressourcen. Da hätten es 3 oder 4 Ressourcen auch getan. So war es wirklich nur anstrengend in der Hand den Überblick zu behalten welche Ressourcen ich denn eigentlich brauche.

    Auch das beschaffen der Ressourcen fühlte sich eher unbefriedigend an da man bei jeder Aktion nur 1-2 von einer Sorte bekommen kann und es auch keine Möglichkeit gibt mehr davon zu bekommen - oder wir haben beide nur die Roboter gezogen die keine Ressourcen machen.

    Die Roboter selbst haben halt sehr wenig Synergie oder Engine effekte sondern meistens einfach nur "mach x Siegpunkte" "bekomme x Energie".

    Ein bisschen mehr sowas wie eine echte Engine soll es wohl mit der Pet Erweiterung geben. (Das sind dann aber eben auch nur ca. 30 Karten die in die ca. 100 Standard Roboter gemischt werden)

    Insgesamt ein Spiel bei dem ich nach dem ersten Spiel nicht das Gefühl habe groß etwas zu verpassen wenn ich es nicht nochmal Spiele.