Age of Steam Deluxe Expansion Volume IV & Acrylic Tile Set

  • Funding Start
    25. Mai 2023

    Und es geht weiter mit Age of Steam. Neben neuen Maps soll es in der Gamefound Kampagne Acryl Tiles geben.


    Age of Steam Deluxe Expansion Volume IV + Acrylic Track Tiles by Eagle-Gryphon Games
    A fourth Expansion Volume for Age of Steam Deluxe plus accessory Acrylic Track tiles.
    gamefound.com


    Bin in jedem Fall sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Octopusforahead () aus folgendem Grund: Link zur Kampagne ergänzt

  • Age of Steam Deluxe Expansion Volume IV + Acrylic Track Tiles by Eagle-Gryphon Games
    A fourth Expansion Volume for Age of Steam Deluxe plus accessory Acrylic Track tiles.
    gamefound.com

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 1-3 wurden doch gerade erst ausgeliefert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe für jede Spielerzahl mittlerweile eine Map... Mehr geht auch nicht in den Karton rein :)

    Der Trend geht zum Zweitkarton 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Überraschenderweise hat mir AoS gar nicht gefallen, obwohl ich so viel Gutes gehört habe und die Vor- und Nachteile mich ansprachen. Es ist bei jedem in unserer Gruppe durchgefallen. Damit hat es sogar Flügelschlag übertroffen. Langweiliges Midgame und noch viel öderes Lategame. Sehr starker Schneeballeffekt, der mit einem künstlichen Catch-Up System (Income Reduction) bekämpft wird. Das fühlt sich Unfair für den Führenden an und ist auch ungeil, wenn man wegen solchen Mechanismen belohnt wird. Ein zu starker Schneeballeffekt in Spielen, ist selten bekömmlich. Insgesamt passiert einfach nie etwas "spannendes" im Mid- und Lategame. Man spielt das Puzzle einfach runter und es verkommt zu einer unthematischen Aufgabe, die man zu erledigen hat. Geniale und kreative Spieleraktionen welche den Gamestate auf den Kopf stellen, sucht man hier vergeblich. Es spielt sich in der X. Runde gleich, wie in der Y. Runde. Das Positive, jenes Earlygame mit seinen vielen Möglichkeiten und der Geldknappheit, geht letzendlich unter.

    Letzendlich kann ich mir nicht vorstellen AoS einem verwandten 18xx Spiel vorzuziehen, weswegen es kein Platz in der Sammlung hat. Mir ist das Spiel dafür zu unthematisch, undynamisch und in den Spieleraktionen zu unkreativ im Vergleich zu 18xx.


    Zwei weitere Maps die etwas ungewöhnlicher sind, möchte ich noch ausprobieren und dann wird AoS inklusive den 3 Erweiterungen verkauft.


    Ich kann nur empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen, ob es einem auch Spaß machen wird. Nach mehreren Partien hat sich für uns das Gefühl nicht geändert. Immer wieder kamen exakt die gleichen Empfindungen hoch. Ich schätze mal, dass es eher einem liegt, wenn man Optimierungspuzzle mag, aber da würde ich auch 18Mag eher einem empfehlen. Es ist wirklich komisch, aber es hat unsere Gruppe einfach gar nicht abgeholt.

  • Hiderk

    Ich bin in praktisch allen Punkten völlig unterschiedlicher Meinung - sonst hätte ich bestimmt auch keine 200+ AoS-Partien hinter mir.


    Man sollte nie ein Wort wie „nie“ in den Mund nehmen, vor allem, wenn man nur wenige Partien hinter sich hat. :)

    Bei uns ist in sehr vielen Partien auch im Mid- und Late-Game „Spannendes“ passiert, das hängt hauptsächlich von den Strategien der Mitspieler ab. Wenn den Mitspielern (vielleicht auch mangels Spielerfahrung) keine Strategien und Taktiken einfallen, dann passiert natürlich auch nichts „Spannendes“.


    „Income Reduction“ ist nicht unfair gegenüber dem Führenden, sondern nur ein Hilfsmittel des Game-Designs, spätere Punkte nicht so hoch zu bewerten wie zu Spielbeginn. Das ist allen Mitspielern zu Spuelbeginn bekannt, und jeder kann sich darauf einrichten.


    18xx-Partien dauern in der Regel 4-mal bis x-mal so lange wie eine AoS-Partie, und sie haben auch einen vielfachen Regelumfang und eine viel höhere Komplexität. Beide vergleichen zu wollen ist in meinen Augen völlig unangebracht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wenn 120min pro Partie steht, von was für einer Spielzeit pro Spieler kann man realistisch ausgehen?

    Und hat man bei den Kampagnen von EEG die Möglichkeit, nur einzusteigen um anderen Content (in meinem Fall Maps für RotW) zu bekommen?

  • Wenn 120min pro Partie steht, von was für einer Spielzeit pro Spieler kann man realistisch ausgehen?

    120 min zu viert war bei uns anfangs realistisch - später ging‘s etwas schneller.


    Wir haben fast immer zu dritt oder zu viert gespielt.

    Mehr war uns etwas zu wenig planbar, weniger hat bei uns nicht richtig funktioniert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wenn 120min pro Partie steht, von was für einer Spielzeit pro Spieler kann man realistisch ausgehen?

    Und hat man bei den Kampagnen von EEG die Möglichkeit, nur einzusteigen um anderen Content (in meinem Fall Maps für RotW) zu bekommen?

    2 Stunden ist auch der Schnitt bei uns, zu viert. Unabhängig von der Map.

  • Die Kampagne ist mittlerweile gestartet. Saftige 114.24 USD inkl. VAT für das Vol. 4 (was es übrigens nur in Englisch / Japanisch gibt) und die Acrylic Tokens - noch ohne Versand (dürften weitere 17.85 USD werden).


    Dabei sind folgende Karten:

    2 Mal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Das Deluxe Grundspiel war damals deutlich günstiger.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Octopusforahead

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Hä? Haben die nicht geschrieben, dass das alles neue, nie zuvor gesehene Karten sind? Das ist ja alles alter Kram! :/

  • Aber auch besser?

    Ich bin skeptisch. Das ist in den ersten 2, 3 Spielen vielleicht ganz nett, bleibt dann aber wahrscheinlich schnell im Schrank liegen. Und macht wahrscheinlich auch nur wirklich Sinn, wenn man auf den Deluxe Style Karten spielt. Auf manchen alten Karten will man den CorelDraw Berg ja gerne so schnell als möglich überbauen.

  • Kaum ein anderes Spiel reizt mich so sehr es zu unterstützen (Ich habe Grundspiel + alte alten Maps (quasi Pack I)+ Holzlocks).


    Und bei kaum einem anderen Spiel wäre es für mich so sinnfreien sie hier, denn die meisten meiner ~14 Maps sind ungespielt.


    Darum lasse ich es.

  • Hä? Haben die nicht geschrieben, dass das alles neue, nie zuvor gesehene Karten sind? Das ist ja alles alter Kram! :/

    Die schrieben, dass zwei maps neu wären, die anderen fünf sind Neuauflagen.

    Dabei ist nicht einmal erwähnt, wie viele Tiles enthalten sind. Oder soll das X im Text der Kampagne eine römische 10 sein?

    Alle tiles sind vorhanden, inklusive den Extra Tiles aus der Italien map, die Box soll etwa so groß sein, wie das Inlay mit den Papp tiles.

  • Wenn das Spiel kein Spaß macht, ist es schwer das Spiel noch dutzende male zu spielen, in der Hoffnung das es beim X. mal besser wird :P Ich finde es fair dem Spiel ein paar Chancen zu geben und wenn man sich immer wieder gleich langweilt, es halt dann irgendwann aufgeben und sein zu lassen. Man muss sich nicht quälen. Dann passt das Spiel halt nicht zu einem, ist ja auch ok. Ich habe versucht zu verdeutlichen, wieso es bei uns nicht gezündet hat. Das es Leute geben wird, denen es Spaß macht, habe ich auch nicht ausgeschlagen. Ich habe ja sogar versucht mir vorzustellen, wem es denn gefallen könnte.

    Und dass, das Lategame ziemlich öde ist, ist fairerweise echt nicht abwegig, sondern einer der häufigsten Kritikpunkte die man auf BGG so liest.

    "Income Reduction" funktioniert gleich wie ein Gummibandeffekt. Je weiter vorne man ist, desto mehr hält das Spiel einen zurück, damit andere weiter eine Chance haben einen einholen zu können, weil die Punkte später weniger wiegen um einen zu großen Abstand ausbessern zu können. Denn das Income ist das primäre Kapital. Wer mehr Income hat, kann besser Strecken ausbauen, für die wichtigen Spielaktionen bieten und kontrolliert damit letztendlich stärker das Spiel. Das Ausbremsen vermittelt einfach ein mühseliges Spielgefühl für den Führenden und ist für die Hinteren keine befriedigende Hilfestellung

  • Ich bin interessiert am Spiel aber noch recht ahnungslos was man als Einsteiger so nehmen sollte.


    Vermutlich ist der All-In um nur mal das Spiel auszuprobieren übertrieben. Tendiere zum Grundspiel und vielleicht einer Erweiterung. Welche Erweiterung würdet ihr als erstes nehmen? Rein vom Preis gesehen sollte man vermutlich zum Expansion Volume IV greifen. Würdet ihr auch das Acrylic Tiles Set nehmen?

  • Als Einsteiger würde ich mir wahrscheinlich die Deluxe Version bei Philibert für 95 Euro snacken... in der Grundbox sind ja auch schon einige Karten dabei. Das dürfte reichen, sofern die Scheiben anstatt Holzzüge ausreichend sind.

  • FAQ

    Q: In what languages are the Age of Steam Deluxe Expansion Volume IV and Jamaica/Puerto Rico promo expansion offered?

    A: Both the Expansion Volume IV and promo expansion are available in English & Japanese for this campaign. We will be providing a digital pdf translation of the rules for both in German, but there will not be a printed language edition in German for this campaign.

  • Skellig hat mir per Mail bestätigt, dass die Erweiterung ganz normal auch in Deutsch käme.


    EDIT: Ich habe eben per Mail eine Korrekturmeldung erhalten ... es wird zwar alles bei Skellig zu kaufen geben, aber nur in Englisch. Die Info haben sie auch erst kürzlich erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trillion ()

  • Vermutlich ist der All-In um nur mal das Spiel auszuprobieren übertrieben. Tendiere zum Grundspiel und vielleicht einer Erweiterung. Welche Erweiterung würdet ihr als erstes nehmen? Rein vom Preis gesehen sollte man vermutlich zum Expansion Volume IV greifen. Würdet ihr auch das Acrylic Tiles Set nehmen?

    Das kommt auch ganz darauf an, in welchen Playercounts du präferiert spielen möchtest.

  • Vermutlich ist der All-In um nur mal das Spiel auszuprobieren übertrieben. Tendiere zum Grundspiel und vielleicht einer Erweiterung. Welche Erweiterung würdet ihr als erstes nehmen? Rein vom Preis gesehen sollte man vermutlich zum Expansion Volume IV greifen. Würdet ihr auch das Acrylic Tiles Set nehmen?

    Das kommt auch ganz darauf an, in welchen Playercounts du präferiert spielen möchtest.

    Ist denn mit dem Basisspiel nicht schon eine recht große Varianz vorhanden?

  • Das kommt auch ganz darauf an, in welchen Playercounts du präferiert spielen möchtest.

    Ist denn mit dem Basisspiel nicht schon eine recht große Varianz vorhanden?

    Gerade für 3 Spieler leider nicht. Da ist keine einzige optimale / sehr gute dabei. Da gibt's z.B. in Expansion Pack 1 Frankreich und Pittsburgh.

    Eine Übersicht gibt's hier:
    https://boardgamegeek.com/image/5265039/gorangoran

  • Gerade für 3 Spieler leider nicht. Da ist keine einzige optimale / sehr gute dabei. Da gibt's z.B. in Expansion Pack 1 Frankreich und Pittsburgh.

    Eine Übersicht gibt's hier:
    https://boardgamegeek.com/image/5265039/gorangoran

    Wer ist Goran Goran? Und das ist jetzt die Referenz? :/


    Da bin ich ja sehr viel eher bei diesen Bewertungen hier:

    Age of Steam Maps - by number of players
    Not sure if this is going to fly but I thought it would be nice if we had a list of AoS maps where players rated the maps by number of players. Please note…
    boardgamegeek.com

  • AFAIK ist das einfach nur eine grafische Darstellung aus einer userbasierten Umfrage, die der Benutzer erstellt hat.

    Ansonsten gibt's zig Meinungen. Und alle sind irgendwie biased, weil es natürlich auch auf die individuelle Präferenz ankommt.

    Gibt ja sonst noch:
    http://www.ageofsteammaps.com/

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()