Spiele mit Hörspielelementen

  • Nachdem ich gerade den 2. Fall der #HiddenGames gelöst habe und Kommissar Hahnke dabei gelauscht habe, wie er uns in bester ??? Manier zu unserem Erfolg gratuliert hat, habe ich mich gefragt, ob es eigentlich vergleichbare Spielerlebnisse gibt, die einen mit Hörspielelementen in ihre Welt bzw. in die gegebene Situation ziehen.

    Eingefallen ist mir da nur #CityofAngels mit den von Oliver Rohrbeck gelesenen intros und outros der Fälle, sowie natürlich die Companion Apps zu nahezu allen einschlägigen Kickstarter Giganten im Dungeon Crawl / Boss Battler Segment, was aber ja irgendwie schon eher Hörbüchern als Hörspielen gleich kommt.


    Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit derlei Spielen und könnt vllt sogar den ein oder anderen Hidden Gem empfehlen?


    edit: Mit ist klar, dass #IsofarianGuard mit genau diesem Threadtitel daherkommt. Die wenigen Infos die ich aber bisher zu dem Spiel habe, geben mir noch nicht wirklich den Eindruck, dass die Hörspielelementen hier wirklich so prägnant sind. Liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das stimmt wohl, ist aber wie city of angels ein Hörbuch und kein Hörspiel.

    Als konkretes hörspiel fällt mir nur die #echeos Reihe von Kosmos ein, hier ist das zusammenbasteln des Hörspiels gleich auch die Mechanik.

    Ansonsten erinnere ich mich noch daran, dass #ForgottenWaters eine Audioumsetzung bekommen sollte, die in Englisch gibt es schon, ob es die auch schon auf deutsch gibt weiß ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Spiele mit Hörspiel-Elementen: ISS Vanguard, bei dem in der englischen Originalversion alle Storyelemente in Logbuch-Form mit verschiedenen Sprecherstimmen und Hintergrund-Geräuschen vertont sind. Ohne dieses Element fehlt dem Spiel ein wichtiger Aspekt, den meiner Meinung nach das eigene Vorlesen der Logbuch-Passagen nicht ersetzen kann, weil man eben nicht mit x Stimmen spricht und auch die Geräuschkulisse in Textform nicht beschrieben ist. Das Konuept ist einem interaktiven Hörspiel in Häppchenform schon arg nahe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spiele mit Hörspiel-Elementen: ISS Vanguard, bei dem in der englischen Originalversion alle Storyelemente in Logbuch-Form mit verschiedenen Sprecherstimmen und Hintergrund-Geräuschen vertont sind. Ohne dieses Element fehlt dem Spiel ein wichtiger Aspekt, den meiner Meinung nach das eigene Vorlesen der Logbuch-Passagen nicht ersetzen kann, weil man eben nicht mit x Stimmen spricht und auch die Geräuschkulisse in Textform nicht beschrieben ist. Das Konuept ist einem interaktiven Hörspiel in Häppchenform schon arg nahe.

    Natürlich, das habe ich ganz vergessen aufzuzählen. :$ Habe ich aber tatsächlich auch dran gedacht, ist mir aber entfallen, weil ich noch auf mein 1-Wave Shipping warte. Ich hoffe tatsächlich, dass es einen Trend in die Richtung gibt. Hidden Games scheint ja aktuell die breite Masse ein wenig zu erobern, die sich etwas aus ihrer Exit Bubble herausbewegen will und mit sowas wie ISS Vanguard ist ja schon ein sehr spannender Schritt von Vorlesen zu Hörspiel getan. Gerne mehr und auch auf deutsch. :)

  • Spiele mit Hörspielelemente sind ja sicherlich auch eine Kostenfrage. Neben dem Brettspiel will dann auch noch ein Hörspiel produziert und sinnvoll mit dem Brettspiel verknüpft werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass man solche storybasierten Spiele eher einmal statt wiederholt spielt und damit abspielt, lohnt sich dann der Aufwand, der sich ja auch im Verkaufspreis niederschlagen muss? Eventuell wird das alles kostengünstiger, wenn durch AI-Unterstützung Soundkulissen und Sprecherstimmen einfacher und flexibler eingesetzt werden können?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ganz klar ist das auch eine Kostenfrage, aber wenn ich sehe, wie ein wirklich ganz kleines Projekt wie Hidden Games es schon mit vergleichbar geringen Mitteln und nur somit nur kleinem Hörspielanteil hinbekommt, eine wirklich dichte Atmosphäre in der restlichen Spielzeit zu schaffen, sollte es doch gerade für die großen Verlage möglich sein, sowas sinnvoll einzubinden. KOSMOS zeigt ja auch, dass grundsätzlich Interesse auch im deutschen Raum da ist, auch wenn ich persönlich die Umsetzung noch verbesserungswürdig halte.

    Wenn ich dann bei einem großen Kickstarter à la ISS Vanguard noch die Wahl bekäme X Dollar mehr für zusätzliche Minis oder für einen gut produzierten, immersiven Hörspielpart zu zahlen, wüsste ich aber wohin mein Geld fließen würde. Will damit sagen, dass das Publikum ja offensichtlich bereit ist, für "unnötige" Bonuselemente in Brettspielen viel Geld auszugeben. Warum dann also nicht vermehrt für sowas? Foreteller und co. beweist ja auch, dass der Markt dafür grundsätzlich da ist.

    • Hilfreichste Antwort

    Da fällt mir natürlich #MausundMystik ein. Zu Beginn war das eine CD, die Spieleinhalte vorgelesen hat. Da habe ich jahrelang versucht eine zu bekommen, zu normalen Preisen ging das aber nicht.


    Mittlerweile gibt es die Audiofiles zum Download und die sind klasse. Ganz unten unter Zusatzmaterial.


    Maus und Mystik - Asmodee Deutschland
    <p><i>In Maus & Mystik schlüpfen die Spieler in die Rolle von Helden, die dem guten König Andan treu geblieben sind – doch um aus den Fängen der Zauberin…
    www.asmodee.de


    Und dazu noch #FamiliarTales. Die App liest alle Spieleinhalte sehr stimmungsvoll vor:


    Familiar Tales

  • Fillias

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • zu #IsofarianGuard


    Was ist für dich prägnant bei Hörspielen? Die konpletten Hauptstories sind als Hörspiel vertont und zieht einem schon richtig in den Bann. Als Liebhaber von Hörspielen wünscht man sich beinahe keine Exporationsphasen mehr, um beim nächsten Storyhappen anzukommen. Die unzähligen Nebenquests gibt es leider, verständlicherweise aufgrund Kosten, nicht implementiert.


  • Ich habs leider nicht gebackt und mir nur 1-2 reviews dazu angesehen bzw gehört. In denen wurde dieses Element nie besprochen oder vorgestellt, daher mein Eindruck. So wie du es jetzt darlegst, scheint das von den jeweiligen Personen aber ja schlicht sträflich unter den Tisch gekehrt wurden zu sein.

    Vermutlich bedarf es eines weiteren Blicks, auch wenn das Spiel aktuell wohl eher schwer zu beschaffen sein dürfte. Naja, wenn’s erfolgreich ist, gibt’s sicher einen zweiten Kickstarter.

  • Wir fanden die Idee damals echt gut, waren dann aber schnell genervt von den Pausen, sodass wie die Hörspiel-Parts ganz schnell übersprungen haben. Hat sich für uns nicht gelohnt.