Studium - No Exit (Gothic Horror Dungeon Crawl)

  • Horror-Crawler gibt es ja nicht so viele. Die Gameplay-Infos sind bisher sehr rar. Ein Abonnent stieß mich drauf. Mal sehen, wann es mehr Infos gibt.


    The Studium: No Exit Tabletop Game — Watchtower Gaming
    Band together to survive the horrors of the labyrinthian Studium.
    watchtowergaming.com



    Forteller ist auch schon am Start:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die ersten Bilder sahen wirklich interessant aus. Das Setting würde mir persönlich auch passen, aber der durchgängige Manga-Stil sind dann doch nicht mein Ding. In einer Art-Ausprägung ähnlich #MachinaArcana wäre es unter Umständen etwas für mich gewesen, aber so ... easy pass, habe genug Kampagnenspiele noch bei mir, da bleibt kein Raum für Sachen, die mich nicht 100%ig überzeugen. Ist in dem Fall hier ähnlich wie bei #Middara ... ist einfach nicht mein Stil, zuviel in Richtung Manga ...:pardon:

  • Die nächste Kampagne (nach Aeons Trespass), welche Early Backer nicht Timegated sondern auf eine bestimmte Anzahl von Pledges beschränkt....


    Die ersten 250 Backer bekommen eine Mini-Expansion (siehe Bild) zum Core dazu (soll es aber weiterhin als Addon/anderes Pledgelevel geben).


  • Ich finde die Preise ein bisschen heftig, oder sehe ich das falsch. Das Core Game hat 55 Minis und kostet 187€ mit Steuern + Shipping - also über 200€ für Core Game. :/

  • Ich finde die Preise ein bisschen heftig, oder sehe ich das falsch. Das Core Game hat 55 Minis und kostet 187€ mit Steuern + Shipping - also über 200€ für Core Game. :/

    Ja find ich auch deutlich zu teuer nach erstem Augenschein. Für 80-100$ hätte ich vielleicht ein Core mitgenommen.

  • Ich finde die Preise ein bisschen heftig, oder sehe ich das falsch. Das Core Game hat 55 Minis und kostet 187€ mit Steuern + Shipping - also über 200€ für Core Game. :/

    Ja, sehe ich auch so...


    Viel schlimmer finde ich aber, dass es nicht wirklich Infos zum Spieldesign gibt. Eigentlich sagt die Kampagne doch nur, dass es ein Horror Kampagnen Spiel mit klassischem Kampfsystem (Roll 2 Hit + Roll 2 Damage) für (Junge-) Erwachsene sein will :rolleyes:

    Oder übersehe ich da was?

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich finde die Preise ein bisschen heftig, oder sehe ich das falsch. Das Core Game hat 55 Minis und kostet 187€ mit Steuern + Shipping - also über 200€ für Core Game. :/

    Ja, sehe ich auch so...


    Viel schlimmer finde ich aber, dass es nicht wirklich Infos zum Spieldesign gibt. Eigentlich sagt die Kampagne doch nur, dass es ein Horror Kampagnen Spiel mit ein klassisches Kampfsystem (Roll 2 Hit + Roll 2 Damage) für (Junge-) Erwachsene sein will :rolleyes:

    Oder übersehe ich da was?

    Hab auch nichts weiter gesehen. Ich finde es auch komisch, dass es kein Video vom Gameplay gibt oder das Material gezeigt wird. Mal abwarten, aber gerade habe ich Null Interesse. Vielleicht kommt ja noch etwas.

  • Habe gerade in den Kommentaren gelesen, dass es noch nicht klar ist ob die Minis fertig zusammengebaut kommen oder als Anguss. Wie wollen die das bitte kalkuliert haben?


    Die Kommentare sind auch sehr durchwachsen. Die Pledge Level machen teilweise keinen Sinn, wenn man die Addons einzeln dazu nimmt ist es teilweise günstiger. Dice Set $40? Warum?


    Mein Bauch sagt mir nee.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Puh das Spiel sieht echt gut aus. Aber ohne mehr zusehen 200$ plus NK (Nebenkosten ergo Shipping und VAT) ist echt ne Nummer. Vor 2-3 Jahren hätte ich es vllt gemacht. Heutzutage brauch ich mehr als nur ein Versprechen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und? Ist da ein gewisser Youtuber auch vorsichtig All-In?

    Wenn die nicht mit handfestem Gameplay kommen, werde ich nicht dabei bleiben.

    Ich habe gerade gesehen, dass sich unter der Rubrik "TableTopSimulator" auch ein Regelentwurf (15 Seiten für die TTS Demo) befindet. Für mich aber unverständlich, warum die Gameplay Mechaniken nicht direkt in der Kampagne zufinden sind. Vorallem wenn das Spiel hochpreisiger ist und aktuell ziemlich viele, sehr gute Kampagnen im Konkurenzfeld stattfinden bzw. gerade liefen (Maladum, Tanares, Assassins Creed, Hunter AD, Eldfall Cronicles usw.)

  • Puh das Spiel sieht echt gut aus. Aber ohne mehr zusehen 200$ plus NK (Nebenkosten ergo Shipping und VAT) ist echt ne Nummer. Vor 2-3 Jahren hätte ich es vllt gemacht. Heutzutage brauch ich mehr als nur ein Versprechen.

    Zumindest VAT ist laut FAQ schon enthalten.

    Zitat

    Is VAT/tax included in the sales price?


    Yes, this is already included in the cost of your pledge.

    Ich selbst bin Mal mit den Core dabei. Wenn in den Stretchgoals aber nichts großes mehr kommt bin ich aber wohl wieder raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Keru ()

  • Da hab ich mich auch gewundert - 200,-$ verlangen, aber außer der Information, das in der Schachtel dafür *relativ* wenig Zeug da ist, fehlt der Anreiz da auch wegen Gameplay zuzuschlagen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Die SGs sind auch sehr ambitioniert. 100k Schritte und das 1Millionen SG ist schon abgebildet. Wenn die da nichts anpassen wird da nicht viel dazukommen.

  • Tut mir leid, ich sehe hier nichts außer red flags. Erstes Projekt mit augenscheinlich super-ambitionierten Umfang (200 page gamebook, mit stretch goal noch mal 50 weiteren Seiten Story), aufwändige Renderings von Minis mit filigranen Details, sehr viel "ich wäre gerne Kdm", eine Prise Sex sells (NSFW replacement kit,

    hot and heavy romance encounter book), hoher Preis und null gameplay Infos. Dazu Auslieferungszeit Ende 2025, dh wenn es überhaupt zu einer Auslieferung kommt mit den üblichen Verzögerungen eher 2026/2027.


    Schön, wenn ihr daran glaubt, ich würde das nicht mit der Kneifzange anfassen.

  • Ich hab es mir jetzt auch mal durchgeschaut, aber da gibt es so wenige Infos über das Spiel selbst. Es gibt auch keine Reviews oder Previews auf der KS page.


    Was ich mich insbesondere frage: Wie kann der präsentierte Content 120 Stunden gameplay tragen? Hab ich da was übersehen?

  • Die SGs sind auch sehr ambitioniert. 100k Schritte und das 1Millionen SG ist schon abgebildet. Wenn die da nichts anpassen wird da nicht viel dazukommen.

    Das 1 Mio SG hängt wohl damit zusammen, dass mit dem Erreichen der Inhalt der Core-Box um 30% mehr wird - so steht es in den FAQ. Mit der Box-Größe hat man sich ja offenbar an KDM und ATO orientiert, allerdings sind 100+ Spielstunden ja schon noch eine andere (kleinere) Größenordnung. Hab vorhin mal in die TTS-Demo reingeschnuppert, aber das war mir auf Anhieb dann doch nicht intuitiv genug. Da sind so Learn to plays schon eine feine Sache, notfalls mit designten Spielzügen, um einfach mal ein Gefühl für die Mechanismen zu bekommen.

  • Ich habe mittlerweile mal das TTS Rulebook überflogen (nicht gespielt!) und das was ich gelesen habe, wirkt auf mich wie unterer Genrestandart:


    - Roll 2 Hit + Roll 2 Damage

    - Items für die Modifikation der Trefferwarscheinlichkeiten

    - Events auswürfeln

    - stumpfe Gegner KI "Scripte" mit 0 Synergien


    ...um nur mal ein paar zu nennen. Ich sehe weder ein USP noch ein Spieldesign, welches auch nur im Ansatz eine 100h+ Kampagne trägt. Ich würde sogar behaupten, dass die Entwicklung des Spiels momentan ganz ganz am Anfang steckt, die TTS Demo ein erster Konzeptentwurf darstellt und der Auslieferungstermin für ein Spiel dieser größe komplett unrealistisch ist, selbst wenn man großzügig 2 Jahre Standart-Delay draufschlägt. Warscheinlich gibt es auch deswegen kein Gameplay zu sehen, weder von bekannten Youtubern noch in der Kampagne.


    Ich sehe da leider auch nur Redflags.

  • Es gibt jetzt mal zumindest ein wenig über das Gameplay auf der KS Seite und es sollen bis zum Wochenende Videos zum Gameplay (auch von Critical Fail) geben.

  • Ich verstehe nicht warum es immer noch Kampagnen gibt die launchen, insbesondere wenn das unbekannte Creator sind, ohne dass zumindest Gameplay Videos auf der Kampagnenseite vorhanden sind. Den Drive der ersten 24-48 Stunden der Kampagne holt man nicht wieder rein. Sachen die man später noch als Infos hinzufügt die erreichen viele dann schon gar nicht mehr die das Projekt schon mangels Infos zum Kampagnenstart direkt links liegen gelassen haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich verstehe nicht warum es immer noch Kampagnen gibt die launchen, insbesondere wenn das unbekannte Creator sind, ohne dass zumindest Gameplay Videos auf der Kampagnenseite vorhanden sind. Den Drive der ersten 24-48 Stunden der Kampagne holt man nicht wieder rein. Sachen die man später noch als Infos hinzufügt die erreichen viele dann schon gar nicht mehr die das Projekt schon mangels Infos zum Kampagnenstart direkt links liegen gelassen haben.

    Du hast vollkommen recht. Auch wenn es ja gefunded wäre, wäre es wahrscheinlich am gescheitesten neu zu starten. Ein paar könnten verärgert sein, aber es brächte sicher was, wenn es dann Videos usw. gibt.

  • Weil viele Kampagnen immer noch ohne solche Sachen erfolgreich sind, wenn auch bei weitem nicht mehr so viele wie noch vor einigen Jahren.


    Das Fundingziel dürfte ebenfalls komplett unrealistisch sein. Ob der aktuelle Beitrag ausreicht bezweifle ich ebenfalls.

  • Gameplay Videos gibt es immer noch nicht oder habe ich das was übersehen? Muss ja nicht vom teuren Quackalope sein, aber ich als Designer hätte da selbst ein Video aufgenommen, wenn das Geld für "professionelle" Videos nicht vorhanden ist oder gezahlt werden möchte. Für mich unverständlich.


    In der Kampagne haben sie inzwischen ein paar Worte zum Gameplay und den Mechaniken verloren, insgesamt überzeugt mich das gezeigte nicht mal im Ansatz. Gefühlt kommt man auf selbiges, wenn man ein, zwei Tage Brainstorming über eine Dungeon Crawler / Bossbattler Spielidee betreibt. :/

  • Bin auch schon draußen. Das wird nix.

    Na toll! 2028 doch kein neues Video. ^^


    Auf Instagram wird mir das Spiel gerade dauernd vorgeschlagen.

    Ich bin da aber auch raus, das Ding möchte gleichzeitig auf so vielen Hochzeiten tanzen, das kann irgendwie schon gar nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Gameplay Videos gibt es immer noch nicht oder habe ich das was übersehen? Muss ja nicht vom teuren Quackalope sein, aber ich als Designer hätte da selbst ein Video aufgenommen, wenn das Geld für "professionelle" Videos nicht vorhanden ist oder gezahlt werden möchte. Für mich unverständlich.

    Doch, auf Twitch gab es einen Stream zum Gameplay auf TTS mit dem Designer und ein paar Jungs von Foreteller oder so. Ich hab reingeschaut, aber das wirkte alles so lahm/dröge, dass ich recht schnell raus war. Ein langer, gerader Flur, an den sich ein paar Räume reihen, die zufällig gezogen werden und dadurch zufällig Gegner/Aufgaben generieren und am Ende des Flures wartet der Boss… hm…