Deutscher Spielepreis 2023

  • Es gab Ende 2022 zum ersten Mal ein Retail Release der deutschen Übersetzung. Welche anderen Argumentationen meinst du denn?

    Gefühlt ist das Spiel schon sehr lange am Markt, aber wenn man jetzt einen dt. KS-Backer fragen würde ist es tatsächlich noch nicht erschienen.

  • Ich würde es an seiner Stelle aber auch lustig finden zu sehen, dass Du auch noch das 467. Mal übers Stöckchen springst. Die 500 kriegst Du sicherlich auch noch voll, ich zähl auf Dich! :thumbsup:

    Och... Falls er/sie/es sich wieder mal, warum auch immer, auf mich bezogen hat... Das kriege ich schon lange nicht mehr mit. Das sieht bei mir nur so aus:

    Kann ich nur empfehlen...

  • Meine Stimmen gingen an:


    1. Sattgrün

    Ist im letzten halben Jahr mein absolutes Wohlfühl-Solospiel, das mit 15 Minuten Spielzeit die ideale Kaffeelänge hat. Wenn ich morgens vor allen anderen wach oder abends zu müde für etwas anderes bin, kommt Sattgrün (bzw. in meinem Fall Verdant) auf den Tisch. Nach über 70 Partien hänge ich in Szenario 14 von 15 ein bisschen fest :)


    2. Evergreen

    Spontanes Messemitbringsel der lieben Bergziege für mich und ebenfalls so ein kurzes, knackiges Wohlfühlspiel mit Naturthema und tollen Materialien. Auch hier schon 31 Partien


    3. Woodcraft

    Bin ich grottenschlecht drin aber einer der wenigen Expertentitel mit 30-45 Minuten Spielzeit und dadurch für mich gut auf den Tisch zu bekommen. Bisher 9 Partien, ich warte sehnsüchtig auf die Heidelbeeren von Eurohell und dann geht es da wieder ran


    4. Heat

    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich mal für ein Brettspiel mit dem Thema Autorennen begeistern würde. Und dann noch solo super, was will man mehr!


    5. Blumengarten

    Im vergangenen Sommer auf deutsch bei Quality Beast erschienen und damit wählbar. Ich kenne es schon seit März und habe hier auch den Thread zum englischsprachigen Pendant Floriferous erfüllt. Auch wenn sich hier allmählich ein Muster (kurz, hübsch, Pflanzen) bei mir andeutet, hat Blumengarten mir soviele schöne Stunden in jeder Spielerzahl bereitet, dass es mit auf meine Liste musste :)


    Ansonsten hier noch ein paar mMn wählbare Spiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit, falls noch jemand Anregungen sucht:

  • Gerade abgestimmt für:

    1. Marrakesh
    2. Planet Unknown
    3. Die Gilde der fahrenden Händler
    4. Starship Captains
    5. Oltréé
    Kinderspiel: Carla Caramel


    Runner-Ups wären Bitoku, Massive Darkness 2 und Fun Facts gewesen.
    Wollte jetzt nicht länger warten und es vor mir her schieben, so wie die meisten Jahre zuvor...

    Lg

  • Da ja im Falle des Spiel des Jahres große Diskussion über den Sieger des Kennerspiels losgegangen sind dachte ich mir wir machen das für den deutschen Spielepreis anders und diskutieren im Vorfeld über den Gewinner, damit wir dann bei der Bekanntgabe nicht mehr so geschockt sind.


    Ich löse mal auf wer die besten Chancen auf den Sieg hat (Eigentlich war es Recht einfach, man muss doch einfach nur eine Chat KI fragen, diese allmächtigen, allwissenden Dinger und schon bekommt man die Antwort!)


    Frage:

    Welches Spiel wird wohl 2023 den deutschen Spielepreis gewinnen



    Antwort Chat GPT:


    Als AI-Assistent kann ich keine Vorhersagen über zukünftige Ereignisse machen, einschließlich des Gewinners des deutschen Spielepreises im Jahr 2023.

    Der Gewinner wird von einer Jury ausgewählt, die verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel die Qualität des Spiels, die Innovation und den Spielspaß. Es ist also schwer vorherzusagen, welches Spiel letztendlich den Preis gewinnen wird. Es bleibt abzuwarten und die Entscheidung der Jury im Jahr 2023 abzuwarten.



    ...mhhhh ich mag es ja nicht wenn eine Chat KI keine eigene Meinung hat, was ist das nur für ein Mensch ähhhh... ach egal..... der sich nicht auf eine Aussage festlegen kann.


    Also ab zur nächsten Möglichkeit, mal sehen ob es da jemanden mit mehr Rückgrat... nee ich meine natürlich Backbone... hat



    Selbe Frage, Antwort Google Bard:


    Der deutsche Spielepreis 2023 wird am 21. September 2023 in Essen verliehen.


    Die Nominierten in den verschiedenen Kategorien wurden bereits bekanntgegeben.


    In der Kategorie "Spiel des Jahres" sind folgende Spiele nominiert:


    Die vergessenen Ruinen von Arnak
    Dungeon Alliance
    Eclipse: Second Dawn for the Galaxy
    Fjords
    King of Tokyo: The Next Millennium
    My City
    The Crew: The Quest for Planet Nine
    Terraforming Mars: Ares Expedition
    Ticket to Ride: New York
    Wingspan


    Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, welches Spiel den deutschen Spielepreis 2023 gewinnen wird. Ich denke aber, dass es zwischen "Die vergessenen Ruinen von Arnak" und "Eclipse: Second Dawn for the Galaxy" liegen wird. Beide Spiele sind sehr gut und haben gute Chancen auf den Sieg.


    Frage:

    Aber auf welches der beiden würdest du tippen?


    Antwort Google Bard:

    Ich würde auf "Die vergessenen Ruinen von Arnak" tippen. Das Spiel ist sehr schön gestaltet, das Gameplay ist komplex und herausfordernd, und es bietet eine große Menge an Wiederspielbarkeit. Außerdem ist das Spiel für Spieler jeden Alters und Erfahrungslevels geeignet.


    "Eclipse: Second Dawn for the Galaxy" ist ebenfalls ein großartiges Spiel, aber es ist etwas komplexer und zeitaufwändiger als "Die vergessenen Ruinen von Arnak". Außerdem ist das Spiel nicht so gut geeignet für Spieler, die noch nicht viel Erfahrung mit Brettspielen haben.


    Letztendlich ist die Entscheidung, welches Spiel den deutschen Spielepreis 2023 gewinnt, eine subjektive Entscheidung. Ich denke aber, dass "Die vergessenen Ruinen von Arnak" die besseren Chancen hat, zu gewinnen.



    Soooo, wir können also schon jetzt aufhören zu überlegen wer der nächste Gewinner ist!


    Achja, sorry fürs Spoilern 😁

  • Verstehe diesen Beitrag nicht, der offenbar nichts anderes macht, als zu belegen, das eine solche Frage an eine Ki gestellt ganz offensichtlichen Unsinn liefert. 🤷‍♂️

  • Dann hast du den Sinn verstanden!


    War mal ein Versuch zu schauen was heraus kommt wenn die allmächtige KI sowas mal eben voraus sagen soll.

    Die Antwort war dermaßen bekloppt das ich sie dem Forum nicht vorenthalten wollte.

    Also nicht so ernst nehmen 😉

  • Reihenfolge muss ich mir noch überlegen, Sabika aber auf der 1

    Sabika
    Tiletum
    Great Western Trail Argentinien
    Evolution New World
    Evergreen
    Merchants of the Dark Road

  • Reihenfolge muss ich mir noch überlegen, Sabika aber auf der 1

    Sabika
    Tiletum
    Great Western Trail Argentinien
    Evolution New World
    Evergreen
    Merchants of the Dark Road

    Wenn ich das richtig sehe kann Sabika leider noch nicht gewählt werden , da die deutsche Version von Strohmann Games bislang nicht erschienen ist.

  • Reihenfolge muss ich mir noch überlegen, Sabika aber auf der 1

    Sabika
    Tiletum
    Great Western Trail Argentinien
    Evolution New World
    Evergreen
    Merchants of the Dark Road

    Wenn ich das richtig sehe kann Sabika leider noch nicht gewählt werden , da die deutsche Version von Strohmann Games bislang nicht erschienen ist.

    Ist diese Regelung neu? Schränkt schon ziemlich ein, da die deutschen Versionen ja erst oft 1 Jahr später kommen und dadurch dann bei uns unter dem Radar sind, weil schon lange nicht mehr aktuell

  • Wenn ich das richtig sehe kann Sabika leider noch nicht gewählt werden , da die deutsche Version von Strohmann Games bislang nicht erschienen ist.

    Ist diese Regelung neu? Schränkt schon ziemlich ein, da die deutschen Versionen ja erst oft 1 Jahr später kommen und dadurch dann bei uns unter dem Radar sind, weil schon lange nicht mehr aktuell

    Die Regelung gab's soweit ich mich erinnern kann schon immer. Das ist für mich auch ein riesen Kritikpunkt vorallem weil keine Liste geliefert wird welche Spiele Teilnahmeberechtigt sind und man als Konsument so selber recherchieren muss.


    Z.b. war Bitoku für den Preis 2022 nicht zugelassen, da der Release bei Schwerkraft erst im August 2022 war. Sprich Bitoku kannst du für 2023 wählen. Revive, Lacrimosa, Sabika usw. wiederrum nicht das geht erst 2024.

  • Hey zusammen,

    es war tatsächlich schon immer so, dass die Spiele auf Deutsch erschienen sein mussten. Sonst wäre es auch schwierig zu sagen, welches Erscheinungsdatum man überhaupt nimmt, wenn ein Spiel in einem Jahr auf Englisch, dann auf Deutsch und dann vielleicht auf Spanisch im dritten Jahr erscheint.
    Die Liste mit allen Spielen, die wählbar sind, ist auch ein großer Wunsch von uns. Aber das ist nicht ganz so einfach, wie gehofft. Wir versuchen das für den nächsten DSP umzusetzen, dieses Jahr war das einfach nicht drin.
    Danke jedenfalls für den Thread bzw. die Threads hier, je mehr aus der Community sich am Voting beteiligen, umso mehr wird die Meinung der gesamten Spielerschaft gespiegelt.

    Viele verspielte Grüße
    Robin und das SPIEL Team

  • Ok das ist verständlich, aber damit sind jetzt alle deutschen Preise für Brettspiele für mich uninteressant

    Warum das? Wenn beim DSP Spiel X gewinnt, kannst du dir das doch immer noch anschauen. Da ist es doch egal, wann das wo in welcher Sprache erschien.

    Gruß Dee

  • Ok das ist verständlich, aber damit sind jetzt alle deutschen Preise für Brettspiele für mich uninteressant

    Warum das? Wenn beim DSP Spiel X gewinnt, kannst du dir das doch immer noch anschauen. Da ist es doch egal, wann das wo in welcher Sprache erschien.

    Gruß Dee

    Hat er doch gesagt:

    dadurch dann bei uns unter dem Radar sind, weil schon lange nicht mehr aktuell

  • Das heißt, ein zwei Jahre junges Spiel ist nicht mehr aktuell und daher nicht mehr interessant genug, angeschaut zu werden. Das wäre eine sehr ... äh, zukunftsgerichtete Einstellung. :crying:

  • Das heißt, ein zwei Jahre junges Spiel ist nicht mehr aktuell und daher nicht mehr interessant genug

    Ich glaube es ist anders gemeint….dass die Spiele dann bei der Abstimmung schon wieder in Vergessenheit (z.B. Bitoku) geraten sind.


    #FirstWorldProblems


    Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

  • Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

    Du kannst ja trotzdem für die Spiele abstimmen, die dich begeistert haben. Auch wenn du nicht alle Neuheiten gespielt hast, hast du doch eine Meinung, die ja auch Teil der Community ist.

  • Ich glaube es ist anders gemeint….dass die Spiele dann bei der Abstimmung schon wieder in Vergessenheit (z.B. Bitoku) geraten sind.

    Wenn ein Spiel nach über einem Jahr beim Abstimmenden schon wieder in Vergessenheit geraten ist, spricht das ja auch nicht für das Spiel.

    Das heißt aber für mich nur, dass in so einem Fall der Preis für das aktive Mitmachen nicht interessant ist. Aber das Ergebnis und damit der Preis an sich bleiben doch interessant, oder Robinson Crusoe ?

    Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

    Wenn nur die abstimmen, die alle oder viele Neuheiten eines Jahrgangs gespielt haben, wäre das eine Umfrage mit sehr geringer Beteiligung. Daher solltest du den Anspruch aufgeben und einfach wählen, was dir gefallen hat. :)

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenn nur die abstimmen, die alle oder viele Neuheiten eines Jahrgangs gespielt haben, wäre das eine Umfrage mit sehr geringer Beteiligung. Daher solltest du den Anspruch aufgeben und einfach wählen, was dir gefallen hat.

    d'accord. Ich beispielsweise habe bisher weder #Dorfromantik noch #Challengers gespielt, von daher habe ich auch nicht für diese beiden Spiele gestimmt.

  • Mir hingegen bringt die Abstimmung nicht viel, weil ich ich von den ganzen „Neuheiten“, die zur Wahl stehen, immer weniger als eine Handvoll gespielt habe.

    Nachtrag: In dem DSP-Abstimmungsthread von Kronshorst habe ich nur 9 der 29 Spiele gespielt. Das hindert mich ja nicht, für einen von den 9 zu stimmen.

  • Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!


    In jedem Fall hatte ich Heat und Carnegie auf der Liste, ziemlich sicher noch Challengers. Damit würde ich persönlich die Liste für 2022 auch schließen, da die in den letzten Tagen hier kurz gelisteten, über meine gewählten Spiele hinausgehenden Spiele mich schon nach ihrem Erscheinen nicht interessiert haben. Revive ist ja offenbar raus und Planet Unknown fand ich so la la und wäre für mich nicht für den DSP in Frage kommend.


    Eine Liste, wie von SPIEL Essen angekündigt wäre äußerst hilfreich. Danke dafür vorab....

  • Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!

    Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Eine Liste, wie von SPIEL Essen angekündigt wäre äußerst hilfreich. Danke dafür vorab....

    Gerne. Wir bemühen uns nach Kräften zu unterstützen.

  • Das heißt, ein zwei Jahre junges Spiel ist nicht mehr aktuell und daher nicht mehr interessant genug

    Ich glaube es ist anders gemeint….dass die Spiele dann bei der Abstimmung schon wieder in Vergessenheit (z.B. Bitoku) geraten sind.

    Es geht darum, dass ich dann nicht sinnvoll abstimmen kann, weil a) der Eindruck dann meistens schon länger zurückliegt und b) ich mir nicht die Arbeit machen werde, nachzusehen wann welches Spiel auf deutsch erschienen ist.


    Das Ergebnis interessiert mich trotzdem, auch wenn es dann teilweise etwas seltsam ist, „Spiele aus der Vergangenheit“ in der Liste zu sehen. Das klingt vlt. hart, aber es ist nun mal so, dass auch gute Spiele in Vergessenheit geraten, da jährlich viele Neuheiten erscheinen 🤷🏻‍♂️

  • Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand.

    Geht mir leider auch so. Eine Bestätigungsmail habe ich leider auch nicht bekommen. Aber wenn da eh nicht drin steht, was ich gewählt habe, ist es eh egal.

    Gerne. Wir bemühen uns nach Kräften zu unterstützen.

    Ich ziehe schon einmal meinen Hut vor der Arbeit. Auf der anderen Seite ist es vermutlich jetzt schon mit Freitext extrem aufwendig, die Spielenamen zusammenzufassen und auch noch zu schauen, wann die Veröffentlichung auf Deutsch war. Eine vordefinierte Liste macht im Vorfeld Arbeit, aber im Nachgang gar keine.


    Gruß Dee

  • Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!

    Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Eine Liste, wie von SPIEL Essen angekündigt wäre äußerst hilfreich. Danke dafür vorab....

    Gerne. Wir bemühen uns nach Kräften zu unterstützen.

    Ich hab da mal eine Frage - Wäre es nicht theoretisch für die Auswertung einfacher, wenn ihr da mit Dropdown Menüs oder so arbeitet?
    Das würde Tippfehler vermeiden und einem armen Angestellten den Wahnsinn ersparen, alle Daten zu prüfen.

  • Ich habe bereits im Mai abgestimmt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf der Liste stand. Leider kam auch in der Bestätigung keine Liste der Spiele, so dass die Info weg ist. Kann aber durchaus sein, dass da ein Spiel ausserhalb der Range dabei war. Ich gehe aber davon aus, dass dann nur dieses Spiel herausfliegen würde und nicht die gültigen?!

    Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

  • Ich hab da mal eine Frage - Wäre es nicht theoretisch für die Auswertung einfacher, wenn ihr da mit Dropdown Menüs oder so arbeitet?
    Das würde Tippfehler vermeiden und einem armen Angestellten den Wahnsinn ersparen, alle Daten zu prüfen.

    ....was das Problem nicht lösen würde, die Spiele innerhalb der Erscheinungs-Range herauszusuchen.

    Wie hellvet sagt, wenn wir die Liste nicht haben, können wir auch kein Dropdown machen.
    Aber auch dann muss ich schauen, ob wir das einbauen können. Das ist nachher eine Toolfrage und was darin funktioniert.
    Und da ich der arme Angestellte bin, ist ja eh mein Wahnsinn oO

    Verrückten Gruß
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Ich dachte, es gibt bei der Abstimmung kein Ranking?! :/

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Sollte ein Spiel nicht in den Jahrgang passen, nehmen wir nur das raus. Alle anderen Stimmen sind natürlich gültig.

    Aus reiner Neugier, rücken Spiele dann auf, oder streicht ihr dann entsprechendes Spiel und lasst die Reihenfolge bestehen? Also wenn ich für 5 Spiele abgestimmt habe, Platz 2 ist unberechtigt, rücken dann die anderen auf, oder bleiben Titel dann an den Stellen 3-5?

    Die Reihenfolge bleibt dann wie du sie eingetragen hast.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de