Deutscher Spielepreis 2023

  • So, habe abgestimmt. Für genau zwei Spiele. Bei einem kann ich über die deutsche Lokalisierung absolut nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Das andere habe ich bisher einmal gespielt.

    Mehr relevante Neuheiten kenn ich nicht oder finde ich nicht gut genug.

    Hurrah, ich hab alles falsch gemacht! Jetzt ist der Preis kaputt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Bei Jurypreisen frage ich mich meist, was die Jury wohl im Vorfeld geraucht hat.

    Bei Publikumspreisen wird das gewählt, was beim Konsumenten ankommt. Die Top 10 des DSP kann ich meist gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht deckungsgleich mit meinen Favoriten sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • So, meine Stimmen gingen an:


    1. Erde, Skellig Games
    2. Bot Factory, Eagle-Gryphon Games (vertrieben durch Skellig Games)
    3. Chocolate Factory, Skellig Games
    4. Darwin's Journey, Skellig Games
    5. Oranienburger Kanal, Spielworxx


    Ich erkenne da ein gewisses Muster. ;)


    Gruß Dee


    PS: Hier nur festgehalten, damit ich es nicht vergesse.

  • Ich finde den DSP als Publikumspreis völlig legitim. Klar ist das wie jedes öffentliche Voting ein Popularitätspreis, aber das hat doch absolut deine Daseinsberechtigung! Wenn man sich die bisherigen Posts hier so anschaut könnte z.B. Erde vorne mit dabei sein, was doch bei der Spiel des Jahres-Jury bislang eher durchgefallen ist. Wenn so ein Spiel dem kritischen Blick vielleicht nicht genügt aber in diesem Jahrgang dennoch vielen Leuten viel Spaß gemacht hat, dann kann man die beiden Preise doch als gute Ergänzung sehen. Gleiches gilt was die Heavy Games betrifft: die sind auch beim Kennerspiel des Jahres durch die Intention des Preises ausgeklammert. Daher ist es doch nur gut, wenn die Publikumslieblinge aus dieser Riege beim DSP noch eine Chance erhalten. Ich verstehe überhaupt gar nicht, wieso alles was abseits des eigenen Ideals liegt immer derart abgewatscht werden muss. Es ist doch Platz genug für mehrere Preise: einige davon Jury-Preise, andere Publikumsvotings, einige in kleinste Kategorien unterteilt, bei anderen steckt alles gemeinsam in einem großen Topf. Anstatt das mit der Inbrunst der Überzeugung falsch zu finden kann man die Preise einfach als das nehmen was sie sind und das Ergebnis entsprechend einordnen.

  • Fan-boy von Skellig ;)?

    Aber 3-4 Titel Deiner Liste werde ich wohl auch wählen :)!

  • ... Fan-boy von Skellig ;)?

    Die haben aber auch ein bärenstarkes Programm, machen immer all die guten Spiele, bei denen ich vorher schon im Kickstarter drin war - auch ein Muster :lachwein: . Revive (wenn nicht wählbar) wird dann bei mir durch Darwins Journey ersetzt. Ich wusste gar nicht, dass ein Spiel für die Wahl zum DSP zwingend "auf deutsch" erschienen sein muss, das war mir neu. Na und Darwins Journey hätte sowieso in meine Auswahl gehört, ich hab wie gesagt etwas schnell geschossen...

  • Ich wusste gar nicht, dass ein Spiel für die Wahl zum DSP zwingend "auf deutsch" erschienen sein muss, das war mir neu.

    Der Name DEUTSCHER Spielepreis ist ein subtiler Hinweis darauf. Ich glaube, bei allen etwas bekannteren Spielepreisen, egal in welchem Land sie vergeben werden, wird das genauso gehandhabt.

  • Ich wusste gar nicht, dass ein Spiel für die Wahl zum DSP zwingend "auf deutsch" erschienen sein muss, das war mir neu.

    Der Name DEUTSCHER Spielepreis ist ein subtiler Hinweis ...

    Nö, das sagt nur, dass er in Deutschland gewählt wird. Warum sollte ein tolles Spiel nicht wählbar sein, wenn es denn hierzulande bekannt ist und gespielt wird - egal, wie die Spielregel aussieht. Aber die Modalitäten im Kleingedruckten wollen natürlich berücksichtigt sein.

  • Wird er nicht, jeder kann abstimmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wird er nicht, jeder kann abstimmen.

    Die Staatsbürgerschaft ist egal, der Wohnort aber nicht.

    Danke. Das ist neu. Hab mir aufgrund deines Beitrags gerade mal die neue Webseite angesehen. Auf der alten steht noch, dass nur Stimmen mit vollständigem Namen und Adresse gewertet werden, nicht, dass die Adresse in DACH sein muss.

    Da gab es in der Vergangenheit ja mal die ein oder andere Diskussion zu, vor allem weil Kickstarter dazu aufriefen für ihr Spiel abzustimmen.


    Mich würden dann hinterher mal ein paar Zahlen interessieren. Die alte Messeleitung ist damit eher sparsam umgegangen, mal gucken, ob die neue Messeleitung Zahlen veröffentlicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mich frustriert das auch, weil ich keine Ahnung habe, welche Spiele denn nun die Kriterien erfüllen (zwischen 1.5. und 30.4. des Folgejahres erschienen auf Deutsch). Was ist mit Spielen, die Multi-Language sind? Ich hab hier ein hervorragendes DiscCover, das aber meines Wissens nicht in Deutschland erhältlich ist. Und so scheint es vielen hier zu gehen.

  • So, gerade abgestimmt. Leider sehe ich, dass die Bestätigungsmail gar nicht mehr meine gewählten Titel führt. In der Vergangenheit war das doch noch so, oder? Insofern mal direkt aus dem löchrigen Gedächtnis heraus:


    1. Dorfromantik

    2. Heat

    3. Carnegie

    4. Atiwa

    5. Die wandelnden Türme


    Tiefere Gedanken darüber gemacht, ob ein Titel wählbar ist oder nicht, habe ich mir dabei nicht. Ich habe alle diese Spiele als Neuheiten auf der Spiel 22 in Essen kennengelernt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 3. Carnegie

    Ich habe ja auch für Carnegie abgestimmt, wundere mich aber mittlerweile dass es nicht "Das kam doch viel zu früh raus!!"-Kommentare hagelt. Ich hatte das nach der Abstimmung versucht zu recherchieren und der Release der deutschen Pegasus-Version ist sowohl bei BGG als auch im Pegasus Shop als "April 2022" gelistet. Wann war das Spiel denn tatsächlich regulär erhältlich?

  • Also ich hatte keine Probleme damit, genügend Spiele zu finden, die ich nominieren kann :)


    1. Schlafende Götter

    2. Splendor Duell

    3. Endless Winter

    4. Challengers

    5. Flamecraft


    Kein Überspiel dabei, aber doch gute Spiele, die mir viel Freude bereiten :)

  • Ich bezweifle sehr, dass Carnegie wirklich schon im April 2022 erhältlich war. Ich habe das erstmals im August gespielt und meine, zu dem Zeitpunkt war das noch sehr frisch draußen. Hat ja auch keine Rolle gespielt bei der Abstimmung im letzten Jahr.


    Wie seht ihr das denn bei Darwin's Journey? Das müsste doch eigentlich auch rausfallen, weil es immer noch nicht im Handel erhältlich ist oder?

    Wäre sonst vermutlich meine Nr. 2 oder 3.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Auch dieses Jahr werde ich nicht mitwählen. Ich habe gerade mal bei BGG nachgeschaut. 46 Spiele aus 2022 oder 2023 gibt es dort in den Top-1000, darunter auch einige aus der ersten Hälfte von 2022, also eigentlich für DSP nicht wählbar. Egal. Zählen wir mal ab 2022. Von diesen 46 Spielen besitze ich gerade mal sechs, davon nur drei aus den letzten 12 Monaten, alles Crowdfunding-Auslieferungen: Endless Winter, Darwin's Journey, Wayfarers of the South Tigris (d.h. 100% meiner in den letzten 12 Monaten ausgelieferten Kickstarter-Spiele sind in den BGG-Top-1000 gelandet). Zwei weitere Neuheiten sind nach gründlicher Recherche vorbestellt (Carnegie und Tiletum, was morgen ankommen sollte), und wenn man großzügig TTS-Anspielen vor KS-Kampagnen mitzählt, habe ich ein paar weitere Neuheiten mal angespielt oder irgendwo mitgespielt.

    Anders als vor Corona bin ich mittlerweile nicht mal mehr in der Nähe davon, behaupten zu können, beim DSP sinnvoll mitwählen zu können, und ehrlich gesagt, bei Neuheitenpreisen von 60 Euro aufwärts frage ich mich, wer das überhaupt noch kann. Ich kaufe Spiele inzwischen normalerweise sehr ausgewählt dann, wenn sie ein Jahr und älter sind. Der Spieleschrank ist voll mit bewährten, guten Spielen und es gibt einfach zu viele schon x-mal gesehenen Neuabmischungen von Altbekanntem unter den Neuheiten, nach denen ein Jahr später kein Hahn mehr kräht, weil die Youtuber-Fraktion mit dauerhaftem Hyperventilieren schon wieder die nächste Sau als vermeintlich heißen Kandidaten für "Game of the Year" durchs Dorf treibt...

    Soooo viele schöne Argumente für die ach so verpönten Spielecafès. :)
    (Gewürzt mit den üblichen Schüssen gegen Youtuber (ich glaube, das dürfte dein 468. Beitrag in Folge sein, in dem du erklärst, wie doof Youtuber sind ...))

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meine Stimmverteilung schaut so aus:

    1. Woodcraft (Pegasus)

    2. Earth (Skellig)

    3. Wingspan Asia (Feuerland)

    4. Weather Machine (Eagle Gryphin)

    5. Flamecraft (Cardboard Alchemy)

    Für mich ein eher maues Spielejahr. Viele der bei anderen aufgeführten Spiele habe ich noch gar nicht gespielt, teils aus Mangel an Gelegenheit, teils aber auch aus Desinteresse, da mich die Thematik/Mechanik nicht abholt. Ich konzentriere mich mehr darauf, meine Lieblingsspiele mit Accessoires aufzuwerten.


  • (Gewürzt mit den üblichen Schüssen gegen Youtuber (ich glaube, das dürfte dein 468. Beitrag in Folge sein, in dem du erklärst, wie doof Youtuber sind ...))

    Cato der Ältere hat Kathargo am Ende so zerstört. Vielleicht klappt's ja...

  • Ich bezweifle sehr, dass Carnegie wirklich schon im April 2022 erhältlich war. Ich habe das erstmals im August gespielt und meine, zu dem Zeitpunkt war das noch sehr frisch draußen. Hat ja auch keine Rolle gespielt bei der Abstimmung im letzten Jahr.


    Wie seht ihr das denn bei Darwin's Journey? Das müsste doch eigentlich auch rausfallen, weil es immer noch nicht im Handel erhältlich ist oder?

    Wäre sonst vermutlich meine Nr. 2 oder 3.

    "Im Handel erhältlich" ist zumindest kein Kriterium des DSP. Da steht nur "auf deutsch erschienen". Das sollte tatsächlich auch multilinguale Spiele, die nicht in Deutschland erhältlich sind, mit einbeziehen.

  • Ich bezweifle sehr, dass Carnegie wirklich schon im April 2022 erhältlich war. Ich habe das erstmals im August gespielt und meine, zu dem Zeitpunkt war das noch sehr frisch draußen. Hat ja auch keine Rolle gespielt bei der Abstimmung im letzten Jahr.


    Wie seht ihr das denn bei Darwin's Journey? Das müsste doch eigentlich auch rausfallen, weil es immer noch nicht im Handel erhältlich ist oder?

    Wäre sonst vermutlich meine Nr. 2 oder 3.

    "Im Handel erhältlich" ist zumindest kein Kriterium des DSP. Da steht nur "auf deutsch erschienen". Das sollte tatsächlich auch multilinguale Spiele, die nicht in Deutschland erhältlich sind, mit einbeziehen.

    Genau aus diesem Grund sollte der DSP eine Liste der Spiele, die für den Preis berechtigt sind, mitliefern.... Alles andere führt nur zur Verwirrung.

  • Ich bezweifle sehr, dass Carnegie wirklich schon im April 2022 erhältlich war. Ich habe das erstmals im August gespielt und meine, zu dem Zeitpunkt war das noch sehr frisch draußen. Hat ja auch keine Rolle gespielt bei der Abstimmung im letzten Jahr.

    Ich habe letztens hier im entsprechenden Thread nachgeschaut, wann das Genörgel los ging, dass der Titel im Handel ist, aber die Backer noch nichts gesehen haben. Das war letztes Jahr in der ersten Aprilwoche. Der Titel fällt beim DSP also in den Jahrgang 2022, beim KeSDJ in den Jahrgang 2023.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich würde wetten, dass Frostpunkt bei mir ganz hoch im Kurs wäre, allerdings habe ich es wie so einiges bisher noch nicht gespielt. Meine 5 Stimmen gehen daher an:

    1. D.E.I. - Divide et Impera, Pegasus
    2. Radlands, Grimspire
    3. HEAT, Days of Wonder
    4. Rallyman: DIRT, Holy Grail Games
    5. Schlafende Götter, Schwerkraft
  • Ich hab zwar auch noch nicht allzuviel gespielt, aber ich vermute dass Carnegie dank sehr vieler Nennungen unabhängig von der frühen Verfügbarkeit noch auf der Liste auftauchen wird (Dune Imperium war letztes Jahr ja auch ein Jahr zu spät dran); das wäre dann auch meine Nummer 1; ich nenne aber auch mal die Nummer 6 zur Sicherheit.


    1. Carnegie

    2. Phraya

    3. Aeolos

    4. Planet Unknown

    5. Oranienburger Kanal

    6. Horseless Carriage

  • Für mich ein eher maues Spielejahr

    Das hatte ich zwischenzeitlich kaum nachvollziehen können, wieso das manche so empfinden. Dann sind wir zwecks Abstimmung die Erscheinungstermine auf deutsch durchgegangen und waren etwas ernüchtert: viele Titel waren entweder zu früh (Carnegie) oder zu spät (Revive, Lacrimosa...)


    Die Auswahl war dann doch weniger groß als gedacht. Dennoch viele gute Titel dabei (Schlafende Götter, Tiletum, Endless Winter, Heat, Bitoku, Erde, Massive Darkness 2, Blumengarten, Next Station London, Evergreen, Caper Europe, Splendor Duel, Flamecraft, Dorfromantik). War Planet Unknown noch knapp rechtzeitig auf deutsch verfügbar bis Ende April?

  • Für mich ein eher maues Spielejahr

    Das hatte ich zwischenzeitlich kaum nachvollziehen können, wieso das manche so empfinden. Dann sind wir zwecks Abstimmung die Erscheinungstermine auf deutsch durchgegangen und waren etwas ernüchtert: viele Titel waren entweder zu früh (Carnegie) oder zu spät (Revive, Lacrimosa...)


    Die Auswahl war dann doch weniger groß als gedacht. Dennoch viele gute Titel dabei (Schlafende Götter, Tiletum, Endless Winter, Heat, Bitoku, Erde, Massive Darkness 2, Blumengarten, Next Station London, Evergreen). War Planet Unknown noch knapp rechtzeitig auf deutsch verfügbar bis Ende April?

    Moment Bitoku zählt für den DSP 2023? Das habe ich gedanklich für den Preis 2022 einsortiert.

  • Zählt Cthulhu Wars eigentlich dazu? Da könnte man je nach Argumentation ja als Erscheinungsjahr 2015-202X annehmen. Für mich wäre es ein 2022er Titel

  • Für mich ein eher maues Spielejahr

    Das hatte ich zwischenzeitlich kaum nachvollziehen können, wieso das manche so empfinden. Dann sind wir zwecks Abstimmung die Erscheinungstermine auf deutsch durchgegangen und waren etwas ernüchtert: viele Titel waren entweder zu früh (Carnegie) oder zu spät (Revive, Lacrimosa...)


    Die Auswahl war dann doch weniger groß als gedacht. Dennoch viele gute Titel dabei (Schlafende Götter, Tiletum, Endless Winter, Heat, Bitoku, Erde, Massive Darkness 2, Blumengarten, Next Station London, Evergreen, Caper Europe, Splendor Duel, Flamecraft, Dorfromantik). War Planet Unknown noch knapp rechtzeitig auf deutsch verfügbar bis Ende April?

    Bitte nicht von meiner Einschätzung irritieren lassen, die ist völlig subjektiv. Mangels Regalplatz selektiere ich heute mehr als früher, welche Spiele ich für mich genauer unter die Lupe nehme.

    • Schlafende Götter mag ein tolles Spiel sein, nur habe ich schon genügend Spiele mit Kampagnenmodus, die ich kaum mehr auf den Tisch bringe. Da brauche ich nicht noch ein weiteres, das vor sich hin staubt.
    • Tiletum stand tatsächlich im Herbst in der engeren Auswahl. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich schon 4 T-Spiele besitze.
    • Dorfromantik stößt mich sowohl mechanisch, thematisch als auch optisch ab. Aber toll, dass es viele andere toll finden. Muss ja nicht immer dem Mainstream angehören ;) .
    • Bei Splendor Duel bin ich schon beim großen Bruder nicht überzeugt gewesen. Daher muss ich jetzt auch nicht unbedingt die 2p-Variante spielen.
    • Einige von den von Dir genannten Spiele haben mich jetzt auch nicht so angesprochen, dass ich sie jetzt unbedingt mal ausprobieren wollte.

    Aber das ist ja das schöne am DSP, dass die Liste einen Querschnitt der Zielgruppe abbildet und nicht einer Fachjury, die nach bestimmten Merkmalen wertet. Da habe ich eine gegensätzliche Meinung als andere hier.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Zählt Cthulhu Wars eigentlich dazu? Da könnte man je nach Argumentation ja als Erscheinungsjahr 2015-202X annehmen. Für mich wäre es ein 2022er Titel

    Es gab Ende 2022 zum ersten Mal ein Retail Release der deutschen Übersetzung. Welche anderen Argumentationen meinst du denn?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Nach längerem Überlegen habe ich für folgende Spiele gestimmt :

    Evergreen

    Erde

    Luna Maris

    Dorfromantik

    Heat

    Ich hoffe, alle Spiele liegen im richtigen Zeitraum. So ganz den Überblick habe ich da leider nicht. Ich finde aber, es war ein tolles Jahr mit vielen guten Spielen. Auch wenn jetzt kein Titel dabei war, der alle anderen in den Schatten stellt. Aber ich persönlich mochte dieses Spieljahr mit seinen Neuerscheinungen sehr :)

  • Bitte nicht von meiner Einschätzung irritieren lassen, die ist völlig subjektiv. Mangels Regalplatz selektiere ich heute mehr als früher, welche Spiele ich für mich genauer unter die Lupe nehme.

    • Schlafende Götter mag ein tolles Spiel sein, nur habe ich schon genügend Spiele mit Kampagnenmodus, die ich kaum mehr auf den Tisch bringe. Da brauche ich nicht noch ein weiteres, das vor sich hin staubt.
    • Tiletum stand tatsächlich im Herbst in der engeren Auswahl. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich schon 4 T-Spiele besitze.
    • Dorfromantik stößt mich sowohl mechanisch, thematisch als auch optisch ab. Aber toll, dass es viele andere toll finden. Muss ja nicht immer dem Mainstream angehören ;) .
    • Bei Splendor Duel bin ich schon beim großen Bruder nicht überzeugt gewesen. Daher muss ich jetzt auch nicht unbedingt die 2p-Variante spielen.
    • Einige von den von Dir genannten Spiele haben mich jetzt auch nicht so angesprochen, dass ich sie jetzt unbedingt mal ausprobieren wollte.

    Aber das ist ja das schöne am DSP, dass die Liste einen Querschnitt der Zielgruppe abbildet und nicht einer Fachjury, die nach bestimmten Merkmalen wertet. Da habe ich eine gegensätzliche Meinung als andere hier.

    Deine Einschätzung kann ich verstehen, weil ich manches beinahe auch ausgelassen hätte:

    - Dorfromantik kam als Genesungsgeschenk zu mir und taugte als kurzweiliges Puzzle mit einer schönen Belohnungskurve, ist bei mir aber definitiv nicht unter meinen Top 5

    - Splendor Duel hat sehr positiv überrascht und gefällt mir deutlich mehr als das Original.

    - Und Schlafende Götter wollte ich auch erst auslassen, bis die Fortsetzung kommt, aber hat uns dann doch sehr viel Spaß gemacht. Das ist in meinen Top five, weil das Entdecken in diesem Spiel so gut unterhält - Kampfmechanik und Proben sind da hingegen kein Highlight.

  • Ich habe ja noch 3 Monate Zeit für die Abstimmung.

    Da kommen sicher noch ein paar wählbare und noch nicht gespielte Titel auf den Tisch.

    Trotzdem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Platz 1 + 2 bereits vergeben an:


    1. Schlafende Götter

    2. Endless Winter


    Kandidaten für Platz 3-5 sind derzeit: Starship Captains, Voll Dampf, Marrakesh, Feed the Kraken und Kerker


    Gespannt bin ich auf Planet Unknown, Klong Legacy und Dorfromantik ...

  • (ich glaube, das dürfte dein 468. Beitrag in Folge sein, in dem du erklärst, wie doof Youtuber sind ...))

    Ich würde es an seiner Stelle aber auch lustig finden zu sehen, dass Du auch noch das 467. Mal übers Stöckchen springst. Die 500 kriegst Du sicherlich auch noch voll, ich zähl auf Dich! :thumbsup:

    Half Man, half Bear, half Pig!