DISRUPT - Workerplacement, Handmanagement und Verhandlungen & Asymmetrie

  • Funding Start
    16. Mai 2023
    Funding Ende
    6. Juni 2023

    Disrupt ist ein (Kenner) EURO, das Workerplacement, Handmanagement, (Public) Enginebuilding sowie Negotiation auf elegante Weise verzahnt.


    Thematisch streiten (bis zu) 4 asymmetrisch aufgestellte Spieler - Marketleader, Startupper, Outsourcer und Angelinvestor - um die Pole Position im Silicion Valley.



    Während der OPERATIONS Phase setzen die Spieler alternierend ihre Arbeiter ein. Hier werden Ressourcen erworben. Aktien zum Kauf angeboten oder erworben, der Markenwert wird gepusht oder die Pipelines der Workflow Charts modifiziert. Das alles klingt richtig kompliziert ist aber sehr eingänglich.


    Auf Basis der Arbeitereinsatzphase bewegen sich die neu auf den Markt drängenden Projekte (des Startuppers) in der PROJECT Phase. Interessant: Die Projekte sind (börsentypisch) nur zu Beginn eines Spiels einem Spieler zugewiesen. Durch den offenen Markt handeln die Spieler ihre Anteile und somit kommt eine große Dynamik ins Spiel.


    Beschlossen wird eine Spielrunde durch die EVENTPHASE in der die Spieler mit überraschenden Ereignissen klarkommen müssen.

    Ich teile in diesem Video meine ersten Eindrücke mit euch und bereite derweil das ausführliche Preview vor!


    [Externes Medium: https://youtu.be/MnhGeWpBRq0]

  • Ich finds immer beeindruckend, dass jedes Spiel das in deinen Videos vorkommt absolut klasse, fantastisch etc. Ist. Diese Begeisterungafähigkeit hätte ich manchmal auch gerne wieder.

  • Ich finds immer beeindruckend, dass jedes Spiel das in deinen Videos vorkommt absolut klasse, fantastisch etc. Ist. Diese Begeisterungafähigkeit hätte ich manchmal auch gerne wieder.

    Ja was der eine total emotionslos rüberbringt ,ist der andere der überhypte 😅

  • Der Rahdo der deutschen Rezensionsszene?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Melhilion

    Ist das eigentlich ein gesponserten Preview?

    Wie üblich... nein... guckt euch dazu meinen Kanaltrailer an... ich hab keine Lust, meine Zeit in Projekte zu stecken, die mich nicht begeistern... Das ist ein Hobby... Ich 'verschwende' keine 10 Stunden Lebenszeit, um ein Video zu produzieren, zu einem Spiel das bei mir nicht zündet... falls ich das absehen kann lass ich den Prototypen gar nicht anreisen... falls es mein Spiel ist (und mir nicht gefällt) zieht es unrezensiert aus...


    Sry für die genervten Zeilen... aber das hatten wir schon sooo oft. Wie gesagt - im Kanaltrailer geh ich drauf ein. Ich bin halt wie ich bin. Habe an vielem Spaß. Große Sammlung. Positiv. Nicht wirklich preußisch... again: wir hatten das.

  • Ergänzend - ich überlege immer, ob mir die weniger begeisterten Mitmenschen leid tun sollen... oder ob ich sie beneiden soll: einerseits droht die Gefahr der Langeweile (ich kann mich überhaupt nicht an Langeweile erinnern - weil ich mich für extrem vieles begeistern kann), andererseits sparen diese Menschen enorm viel Geld, weil die Sammlung wohl sehr klein und daher günstig ist. Ja... egal: die Diskussion war bekannt. Ich hab im Prinzip nur aus Höflichkeit geantwortet.


    Hat jm noch Fragen zum Spiel? Ich schau, dass ich noch ein ausführliches Preview bis Dienstag hinkriege - wird knapp.

  • Ich finds immer beeindruckend, dass jedes Spiel das in deinen Videos vorkommt absolut klasse, fantastisch etc. Ist. Diese Begeisterungafähigkeit hätte ich manchmal auch gerne wieder.

    Ne danke, mir wäre es deutlich lieber wenn viel mehr reflektiert und mit den bereits auf den Markt erhältlichen Spielen verglichen würde. Gefühlt wird jedes 3. Spiel als total großartig hingestellt. Davon lassen mich fast alle völlig kalt, da ich bereits ähnliche Titel kenne, die mir oftmals auch besser gefallen.

  • Ich wollte solch eine Diskussion gar nicht lostreten. Ich wünschte wirklich, neue brettspiele würden mich wieder etwas mehr begeistern. Aktuell schaffen das nur alte Schätze (was auch schön ist, aber eben doch etwas anderes).

    Ich gebe zu, anfangs war ich etwas verwundert, aber genau dein Argument keine Zeit für Spiele aufzuwenden, die dich nicht begeistern, kann ich voll verstehen. Gemessen an deinem output find ich das trotzdem wahnsinnig krass - entweder du filters vorher sau gut (Respekt für die Trefferquote) oder du wendest einfach irre viel Zeit für Brettspiele auf 😁 (worum ich dich durchaus ebenso beneiden würde)

  • Melhilion Weißt du, ob das Spiel eine komplette deutsche Version erhält oder lediglich PDF für die Anleitung?


    Zudem erscheint mir die Interaktivität des Spiels sehr hoch. Beinhaltet es fiese Take That Karten oder Aktionen? Oder geht es mehr um gutes Timing und vorausschauende Planung?


    Wie hoch würdest du den Glücksfaktor zum Spiel einschätzen (z.B. Events)?


    Noch eine kleine Anmerkung zum Video selbst: diese Geldregeneinblendungen beim Überflug wirken eher störend auf mich. Auch der Sound ist nicht optimal (obwohl ich anhand des Textes verstehen kann, warum du's gewählt hast). Besser fände ich smoothe ruhige Musik und nen Überflug mit partiellen Slow-Mo.

  • Wie üblich... nein... guckt euch dazu meinen Kanaltrailer an.

    Sorry, die Frage war ernst gemeint, damit ich das einordnen kann.


    Hatte bisher nicht viele KS-Threads von Dir verfolgt und mir war diese Info wohl nicht bekannt.

    Kanaltrailer schaue ich i.d.R. nicht...aber gut zu wissen.


    Und mir hätte auch ein einfaches "Nein" ausgereicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich bin wirklich kein Fan von diesen immer sehr überschwänglichen reviews/previews, aber das hatten wir wirklich schon oft. Ordnet es einfach entsprechend ein. Jedes Spiel, das Melhilion zeigt, ist der absolute Oberwahnsinn.

    Ich skaliere das für mich halt 3 Stufen runter und dann passt es ungefähr. Und für alles, was ich über Spiele, die mich interessieren, erfahre, bin ich dankbar.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Alles gut - hatten wir uns missverstanden.

  • Ich bin wirklich kein Fan von diesen immer sehr überschwänglichen reviews/previews, aber das hatten wir wirklich schon oft. Ordnet es einfach entsprechend ein. Jedes Spiel, das Melhilion zeigt, ist der absolute Oberwahnsinn.

    Ich skaliere das für mich halt 3 Stufen runter und dann passt es ungefähr. Und für alles, was ich über Spiele, die mich interessieren, erfahre, bin ich dankbar.

    Wenn das für dich die Lösung ist... pauschal 3 Stufen runterskalieren... schade. Aber akzeptiere ich so. Bei welchen der von mir (überschwänglich) beurteilten Spielen hast du denn Enttäuschungen erfahren?

  • Ich bin wirklich kein Fan von diesen immer sehr überschwänglichen reviews/previews, aber das hatten wir wirklich schon oft. Ordnet es einfach entsprechend ein. Jedes Spiel, das Melhilion zeigt, ist der absolute Oberwahnsinn.

    Ich skaliere das für mich halt 3 Stufen runter und dann passt es ungefähr. Und für alles, was ich über Spiele, die mich interessieren, erfahre, bin ich dankbar.

    Wenn das für dich die Lösung ist... pauschal 3 Stufen runterskalieren... schade. Aber akzeptiere ich so. Bei welchen der von mir (überschwänglich) beurteilten Spielen hast du denn Enttäuschungen erfahren?

    Das sollte kein Angriff sein! Jeder entscheidet wie er sendet, aber man kann sich auch aussuchen, wie man empfängt, solange man den anderen nicht damit verletzt. Bisher wusstest du ja gar nicht, wie ich verfahre ;)

    Von daher: mach weiter so, du wirst es nie allen recht machen können und das Wichtigste ist, dass du Spaß hast, denn darum geht's im Hobby!

    Ich wollte damit nur klarstellen, dass ich unterschiedliche Influencer unterschiedlich einschätze. Der eine liebt area Control über alles: ich ziehe generell 2 Punkte seiner Wertung ab. Wieder ein anderer hasst semi coop Elemente: ich weiß, dass ich dies nicht als schlechtes Element sehe und schlage imaginär 2 Punkte auf seine Wertung drauf. Wieder ein anderer liebt Euros, der nächste feiert fette KS Games übelst ab. Die Liste lässt sich ewig weiterführen, aber das ist in Ordnung, denn ganz freimachen kann sich niemand von seinen Vorlieben.


    Enttäuscht war ich bisher übrigens von HP: The Beginning. Das ist aber nicht auf deinem Mist gewachsen, sondern wurde kollektiv von allen, meiner Meinung nach, üerhyped/falsch verkauft.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Genau das ist es. Jeder entscheidet selbst. Vollkommen richtig. Und um Spaß geht es. Insbesondere mir. Ich sage es ja überall: WENN mir ein Spiel nicht gefällt... und das kommt natürlich vor... dann mach ich mir doch nicht 10 zusätzliche Stunden Arbeit, um ein Video aufzunehmen, zu editieren und hochzuladen... Warum denn? Das ist doch mein Hobby und meine Freizeit. Da will ich Spaß haben. ABER ich erwähne es in meinen Monatsrückblickvideos.


    Beispiel: Ohne Furcht und Adel (im April) oder Twilight Inscription (im Januar) gerne reinhören. Beide bei mir nicht gut weggekommen. Aber ein Video ist mir das nicht wert.


    Zu HP. Ja ok - akzeptiert. Das gefällt vielen nicht. Ich habe es immer noch in der Sammlung und finde es nach wie vor super. Es kommt leider viel zu selten auf den Tisch, da die meisten Mitspieler nach der ersten Partie aussteigen. Da merkt man wohl, dass es einigen wirklich nicht gut gefallen hat...

  • Melhilion

    Hat den Titel des Themas von „DISRUPT - Workerplacement, Handmanagement und Verhandlungen & Asymmetrie - KLASSE!“ zu „DISRUPT - Workerplacement, Handmanagement und Verhandlungen & Asymmetrie“ geändert.
  • Ich wollte solch eine Diskussion gar nicht lostreten. Ich wünschte wirklich, neue brettspiele würden mich wieder etwas mehr begeistern. Aktuell schaffen das nur alte Schätze (was auch schön ist, aber eben doch etwas anderes).

    Ich gebe zu, anfangs war ich etwas verwundert, aber genau dein Argument keine Zeit für Spiele aufzuwenden, die dich nicht begeistern, kann ich voll verstehen. Gemessen an deinem output find ich das trotzdem wahnsinnig krass - entweder du filters vorher sau gut (Respekt für die Trefferquote) oder du wendest einfach irre viel Zeit für Brettspiele auf 😁 (worum ich dich durchaus ebenso beneiden würde)

    Vielen Dank - das mit viel Zeit... kommt hin ;)

  • - Ja das Spiel wird in deutscher Sprache erscheinen. Es soll laut Creator.

    - Sehr hohe Interaktivität durch die Verhandlungen. Eher letzteres. Eher wenig fiese Aktionskarten, sondern Planung und Verhandlungsgeschick.

    - Die Events sind nicht kriegsentscheidend. Der Spielerfolg ist gut planbar. Aber wie in jedem EURO werden sich die Spieler gegen den 'vermeintlichen' Führungsspieler verbünden.


    Danke für das nette Feedback.

  • Ich habe noch ein ausführliches Preview zum Spiel gemacht - schließlich hat es mich richtig beeindruckt. Ich habe mir aber zusätzlich Gedanken gemacht, WAS ANDERE SPIELER STÖREN KÖNNTE kurz:


    • Thema schwer zu packen wer gar keinen Bezug zum Wirtschaften hat
    • Plan lieblos mehr Dual Layer Spots
    • Kreditkarten wackeln
    • Teils stärker Ressorcenmangel

    Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Wer selbst ins Video schauen mag:

    [Externes Medium: https://youtu.be/cO8Po18Xp8I]

  • Was mich stört:


    • Thema zu nah an meinem Job
    • Asymmetrie ähnlich wie bei Hegemony, wo aber das Thema spannender ist
    • Zu zweit skaliert das Spiel nur mäßig
    • Eintöniges Design


    Von daher haben deine Videos einen guten Eindruck vermittelt - klasse, vielen Dank! Auch wenn es bei mir in Ablehnung geendet ist 😅 Was aber am Spiel selbst, nicht an den Videos lag

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen86 ()

  • Was mich stört:


    • Thema zu nah an meinem Job
    • Asymmetrie ähnlich wie bei Hegemony, wo aber das Thema spannender ist
    • Zu zweit skaliert das Spiel nur mäßig
    • Eintöniges Design


    Von daher haben deine Videos einen guten Eindruck vermittelt - klasse, vielen Dank! Auch wenn es bei mir in Ablehnung geendet ist 😅 Was aber am Spiel selbst, nicht an den Videos lag

    Danke für das Feedback. Auch so trägt man manchmal zur Entscheidung bei :)

  • Eben über Direktnachricht erfahren: Das Spiel ist von den Designern von USS Freedom (was ich beinahe unterstützt hätte und mich weiterhin neugierig macht).

    Zitat von KS Nachricht

    Triple Meeple, a new publisher, hired us to help them design their first board game .disrupt, a mid-heavy economic eurogame.

    Für mich fällt disrupt aufgrund des Themas weit genug raus, dass ich es mir nicht weiter ansehe.

  • Ich habe mir die beiden Videos auch mal angeschaut. Grundsätzlich bin ich verschiedensten Themen in Brettspielen gegenüber sehr offen und habe einiges an Spielen mit Themen die mich null Interessieren, mir aber dennoch Spaß machen. Bei Disrupt bin ich dann aber doch raus vom Thema her.

  • Mazoika USS Freedom ist noch nicht ausgeliefert, von daher schwer zu sagen. Ich fand Idee und Umfang des Projektes aber ansprechend. Sie haben auch einiges des Backerfeedbacks einfließen lassen.

    Insgesamt leicht positiv, aus meiner Warte.

  • Unschöner Beigeschmack:

    Foster the Meeple 🐳 auf Twitter
    “Thread here: Hi friends! Normally we’d keep this confined behind the scenes, but it’s gotten to the point where we feel we need to warn our fellow creators…
    twitter.com

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja und wovor wollen sie warnen?

    Steht doch im zitieren Twitter Thread: Triple Meeple vergibt Aufträge an YouTuber und bezahlt dann für die geleistete Arbeit nicht und verschleppt Kommunikation mit ihren Auftragnehmern. Andere content creator sollen darüber informiert werden, damit sie ihre Entscheidung über eine Zusammenarbeit vor diesem Hintergrund treffen können.


    Watch It Played auf Twitter
    “Wanted to add some additional context (and personal anecdotes) for anyone reading the thread (below) from Jeff & Jamie.”
    twitter.com

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja und wovor wollen sie warnen?

    Steht doch im zitieren Twitter Thread: Triple Meeple vergibt Aufträge an YouTuber und bezahlt dann für die geleistete Arbeit nicht und verschleppt Kommunikation mit ihren Auftragnehmern. Andere content creator sollen darüber informiert werden, damit sie ihre Entscheidung über eine Zusammenarbeit vor diesem Hintergrund treffen können.


    https://twitter.com/WatchItPlayed/status/1690108724432506880

    Ah ok. Ich konnte nur den Startpost lesen. Den Inhalt kann ich nicht beurteilen.

  • Ich bin um ehrlich zu sein inzwischen super froh, daß ich meinen pledge noch während der Kampagne zurück gezogen habe. Ursache bei mir war damals, dass quackalope massiv für das Spiel geworben hat und dann raus kam, dass die sich für ihre Meinung bezahlen lassen. Das war zumindest meine Interpretation des Ganzen und ergo bin ich abgesprungen. Wenn ich das lese und dann auch noch die Historie der Designer dazu kommt, rechne ich nicht damit das man überhaupt mit einem fertigen Spiel rechnen kann. Das Spiel war ohnehin viel zu Premium für den ursprünglichen Preis.

    Wichtig das ist alles nur meine Meinung, ein bauchgefühl und beruht nicht auf Fakten.