Rallyman: Dirt - 1. R5-UCR

  • Herzlich Willkommen zur 1. R5-UCR


    Es wird dreckig, kurvig und hart aber trotz alledem soll der Spaß im Vordergrund stehen!

    :carrera:


    Die Rennleitung begrüßt Euch zur offiziellen Ankündigung der bevorstehenden 1. R5-UCR.


    Das bedeutet das nur alle Reifen der Klasse R5 zugelassen sind. Weitere Details weiter unten!


    Die Grundregeln finden sich im Wiki unter: UCR (Unknowns Community Rallye)

    Weitere nützliche Links und das offizielle Zeitensheet für UCR Rallyes ist unter dem Reiter nützliche Links zu finden!


    Die Rally geht bis zum 28. Mai (mit Puffer bis Ende Mai!). 14 Tage wären zwar drin gewesen aber wir haben ja Christi Himmelfahrt dazwischen wo man auch mal eine Auszeit nehmen sollte ;).

    Es benötigt keine Anmeldung, jeder der in der vorgegebenen Zeitspanne fährt und die Zeiten per PN mir versendet, wird in die Rangliste aufgenommen


    Ich veröffentliche jeden Freitag die Zeiten der darauffolgenden Strecke. Soll heißen, egal wann ihr das Reported die Zeiten kommen erst rein wenn der kommende Freitag da ist für die erste Strecke usw.


    Benötigt werden die folgenden Erweiterung:

    Rallyman Dirt - Grundspiel

    R5 (oder einen grünen Würfel + siehe Screenshots). - Der grüne Würfel lässt euch einen gang beim hochschalten überspringen (also das Gegenstück zum Bremswürfel).


    Details und Sonderregeln:

    • Reifenwahl Klasse R5 alle Reifentypen erlaubt!
    • Reifenwahl darf zwischen den Strecken gewechselt werden (kein Wartungstile bentötigt).
    • Red Line: Ihr dürft wenn ihr im 5. Gang seid auch den Bremswürfel wie einen weißen Würfel benutzen (erhaltet aber dafür bei einem Flatout keine Sekunde gut geschrieben.)
    • Reparieren nur erlaubt wenn Wartungstile vorhanden ist (wird auch nochmal zur Strecke erwähnt)
    • SISU Token erlaubt (darf einmal pro gesamter Rally verwendet werden)
    • Fliegender Start erlaubt
    • Handbrade Turn erlaubt - Auszug aus dem Regelheft 110%: "When entering a corner by drifting round the outside you may ignore the following rule from the core rulebook: Drivers must decide how to tackle each corner as they enter it and cannot change methods mid corner. You may therefore go from an outside space on a turn to an inside space connected to it. This gives you even more room to refine your moves each turn! The one exception to this is that each move must still take you further along the track as per the main rulebook. Therefore you cannot go from the final outside space of a corner to the inside. This only applies when going from the outside of the corner to the inside. You cannot go from the inside to the outside.
    • Kurzgefasst: Ihr dürft eine Kurve anfangen zu driften und dann weiter über innen fahren als nächstes Feld (aber nicht umgekehrt!). Sicherlich macht das die Planung einfacher mit weißen Würfeln aber ihr müsst öfter hoch und runter schalten. Die Entscheidung liegt bei euch!


    Etappenpläne zur aktuellen Rally werden in Posting Nr. 3 publiziert

    Schlusstabelle zur aktuellen Rally wird in Posting Nr. 4 veröffentlicht


    Schluss-Rangliste

    RangNameStrecke1Strecke2Strecke3TotalDifferenz zu 1st
    1stPolle2:352:182:457:380:00
    2ndDavid143:581:491:577:440:06
    3rdRessless2:202:582:287:460:08
    4thDalmuti3:503:432:4410:172:39
    5th
    6th





    Strecken

    Strecke #1 - Round Corners

    Waghalsiger Schotter-Rundkurs um nur das beste aus eurem Fahrzeug herauszukitzeln. Hier haben schon einige ihre Reifen verloren ;) .

    Reparieren und auffrischen des Ersatzreifen des Autos nach der Strecke möglich.



    Strecke #2 - The steep river

    Wasser, überall Wasser! Reißende Bäche wollen euch das Leben schwer machen! Also packt die Badehose ein und abgehts!




    Strecke #3 - Up and Down

    Ein wahre Kurvenschlacht die dort Beginnt wo sie auch aufhört. Einmal durchs Tal und zurück. Das ist der Endspurt also haltet euch ran!



    Alle Strecken müssen bis 28.5.2023 gefahren und die Fahrzeiten mir gemeldet werden bitte!



    Bitte Sonderregeln beachten und fair spielen!


    Have fun!


    #RennleitungUCR

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    7 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Super, ich freue mich schon! :)

    Aber spricht denn was dagegen, die drei Etappen jetzt schon zu veröffentlichen? Ich nehme mir gerne einen Abend die Zeit, um alle hintereinander zu fahren. Ob das aber in der letzten Woche klappt, ist dann jedoch etwas fraglich. Außerdem könnte das für die Planung der Reifenwahl relevant werden, denn schließlich dürfen die Reifen auch nur bei einem Wartungstile gewechselt werden.

  • Zur Info noch für diejenigen, die nicht den grünen Turbo-Würfel haben. Dieser hat lediglich ein Ausrufezeichen-Symbol (wie die weißen Leerlaufwürfel) und lässt sich somit auch einfach mit einem Standard-W6 simulieren. ;)

  • Super, ich freue mich schon! :)

    Aber spricht denn was dagegen, die drei Etappen jetzt schon zu veröffentlichen? Ich nehme mir gerne einen Abend die Zeit, um alle hintereinander zu fahren. Ob das aber in der letzten Woche klappt, ist dann jedoch etwas fraglich. Außerdem könnte das für die Planung der Reifenwahl relevant werden, denn schließlich dürfen die Reifen auch nur bei einem Wartungstile gewechselt werden.

    Naja eigentlich nix außer die Spannung die dann wegfällt.


    Ich habe das noch hinzugefügt:

    "Reifenwahl darf zwischen den Strecken gewechselt werden (kein Wartungstile bentötigt)."

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Sicherlich könnte man überlegen alle 3 zu veröffentlichen. Wie war das bei psykoman69 nochmal gemacht? Falls alle dafür kann ich das gerne machen da ich selber immer alle 3 hintereinander gefahren bin an einem Abend allerdings müsste ich dann die Zeit verkürzen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hatte jeweils alle 3 veröffentlicht.

    Na dann, hau ich mal alle 3 Raus. Ich bin da auch irgendwie ungeduldig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin zwar selbst noch nicht gefahren, weil es bisher leider nie gepasst hat, komme aber hoffentlich Sonntagabend oder nächste Woche dazu.

    Daher ein Push an alle, holt euren R5 aus der Garage, zieht frische Reifen auf und ab auf die Piste! 8-))

  • Geklaut von BGG und für sehr gut befunden wenn ihr das Spiel in und auswendig lernen wollt :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich denke nicht da er laut Regeln wie ein Bremswürfel benutzt wird. Ich habe mal bei BGG nachgefragt.

    Green Die flatout? | Rallyman: DIRT
    Hello, can I gain a second token for using the green die? I dont think so because the rules state "It is treated like a red/break die".
    boardgamegeek.com

    Kurze Regelfrage: Darf ich für den Turbowürfel bei vollem Risiko sek-Marker nehmen?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hier mal meine Zeiten (da die Teilnahme ja sehr rar ist werde ich erst gegen ende alles Posten.


    #1 - 2:20 - SISU genutzt, 1 Leerlauf beschädigt ab der Hälfte - R5 Standard Reifen

    #2 - 2:58 - 1 Gang beschädigt - 1 Kontrollverlust - R5 Softtires Geröll

    #3 - 2:28 - Alles super gelaufen :D - R5 Standard Reifen



    Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern kommt noch.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Kurze Regelfrage: Darf ich für den Turbowürfel bei vollem Risiko sek-Marker nehmen?

    Bin mir ziemlich sicher, dass er nicht dazugezählt werden darf.

    Jau, wurd bei BGG ja auch so bestätigt. Hatte gestern Abend nur ein wenig Zeitdruck und es in den Regeln einfach nicht auf die schnelle entdeckt.

    Hab mir auch die sekundenmarker des Turbowürfels separat gelegt. Und nun nicht von der Gesamtzeit abgezogen.

  • Bin gestern Abend die letzen beiden Etappen gefahren. Die Würfel hassen mich! Egal. Hat Spaß gemacht. Werde die Zeiten im Laufe des Tages schicken! Die Zeiten oben schlage ich nicht!

  • Hier mal ein Teaser auf die Strecken für das nächste Mal wobei ich dort einen anderen Modus im Sinn habe.:


    Weitere Strecken die ich in Petto hätte.



    King of the Hill

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Meine Zeiten gingen gerade an die Rennleitung und mein Bericht ans Volk:

  • So heute Nacht wird zugemacht :) morgen gibt es dann mittags rum einen Bericht von mir und die Zeiten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • So der Sack ist zu


    Diesmal war die Beteiligung doch sehr rar gesäht mit fast einem ganzen Monat. Ist Rallyman DIRT schon wieder tot oder pausiert es nur den Sommer über? Wer weis das schon!


    Ich fand die Rally schon cool, gerade durch den Boost Würfel konnte man immer wieder hoch und runter. Auch die Handbremse habe ich oft genutzt um vom 3 Gang in 2ten dann wieder in den 4ten zu schalten.


    Für meinen Durchgang habe ich mich für meinen schwarzen Mistsubish Lancer EVO X entschieden. (es fehlen noch details aber das glänzende Schwarz funktioniert gut.)


    .



    Erster Kurs sah sehr gut aus. 2 Starke Flatouts am Anfang mit den normalen Reifen fühlte sich gut an. Aber so knapp in der Mitte mit nem weiteren Flatout musste mein Sisu das ganze retten sonst hätte es über ausgesehen.


    2te Strecke mit Softires ließ mich gegen ende doch rausfliegen in einer der letzten Kurven... . Sonst wäre die Zeit ein Traum geworden.


    Von der dritten Session mit wieder normalen Reifen habe ich keine Bilder aber diese war nicht ganz ohne. Im Endeffekt habe ich für alles mit auf und Abbau 2 Stunden gebraucht da ich doch jedes mal wieder nachdenken musste wie ich am besten fahre.


    Hier noch ein paar Impressionen: 1. Bild vergleich mit Rush and Bash Auto.


    Für mein Nächstes Format habe ich mir was offeneres überlegt. Da spielt Zeit wann die Zeiten kommen fast keine Rolle.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Herzlichen Glückwunsch an Polle !!! Obwohl er bei keiner der Strecke 1. wurde klebte er doch seinen Konkurrenten direkt an der Stoßstange (Zeitlich gesehen.)


    David14 hätte sich sicher den Sieg geholt aber es gab in der ersten Strecke einige Schwierigkeiten die er in der 2ten und 3ten Strecke dann wieder ausbügeln konnte.


    Ich selber habe auch eine konstante Figur gemacht war wohl aber zu Vorsichtig.


    Unser Schlusslicht ist Dalmuti der trotzdem sicher durch kam.


    Vielen Dank nochmal an euch fürs mitmachen! Ich wünsche euch nen guten Start in den Juni. Man schreibt sich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game