Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • Schaut sehr gut und stimmig aus.

    Folgende Anregungen hätte ich hier noch:


    1. Interstellare Fracht

    Bin ich der Einzige, der die Gestaltung hier nicht ästhetisch findet, sondern wie einen Pixelfleck? Du hattest geschrieben, dass der Frachter damit den Rahmen sprengen soll und die Größe damit zum Ausdruck gebracht werden soll. Aber schaut mMn einfach zu aufdringlich aus und lenkt von allen anderen Feldern ab. Thematisch sind ja Heighliner viel größer als diese Frachter .


    2. Heighliner

    Da sich die Illustrationen ja an der Buch- bzw. Filmvorlage orientieren, fehlt mir beim Heighliner das charakteristische Loch, in der Mitte. Durch den fiktiven Holtzman Effekt dieser Konstruktion funktionieren die Reisen mit den Highlinern. Zudem würde als Hintergrund das Weltall besser als Arrakis passen, da diese Raumfähren nicht so nah an Planeten Oberflächen fliegen.


    3. Mentat

    Hier würde ich mit ein bisschen Photoshop die Lippen in der Mitte schwarz einfärben, so wie in der Filmvorlage von Denis Villeneuve. Das würde die Illustration auf ein anderes Niveau heben.

  • absurd! 8|

    mega!


    was den Mentat und den Frachter angeht, dachte auf den ersten Blick dass das ein Fremen oder Duncan Idaho ist statt eines Mentat. der charakteristische schwarze Balken auf der Lippe und ggf sogar die weißen Augen würden/könnten da schon viel ausmachen. Der Frachter wird etwas klobig.


    aber da die Lücke zwischen deinen und meinen Skills unmessbar groß ist traue ich mich fast nicht was zu bemängeln

  • aber da die Lücke zwischen deinen und meinen Skills unmessbar groß ist traue ich mich fast nicht was zu bemängeln

    Immer her mit dem Feedback, dafür ist der Thread ja gedacht ^^

    Der Mentat kann tatsächlich noch Fine-Tuning vertragen - nur müssen die Änderungen ja am Ende vor allem in dem kleinen Format auf der Spielfläche erkennbar sein. Da hab ich wie beschrieben noch nicht 100% überall den richtigen Ton getroffen. Aber denke mal ich werde den schwarzen Balken mit einfügen und ggf. wegen der Perspektive des Gesichts nochmal schauen müssen :thumbsup:

  • Alter Schwede, sieht echt gut aus.


    Und tatsächlich ist, wie schon von anderen angemerkt, die "Interstellare Fracht" mir zu groß und massiv. Ich kann mir vorstellen, was du damit ausdrücken willst, aber meiner bescheidenen Meinung nach "sprengt es den Rahmen" ;) Es passt somit für mich nicht in das sonst super stimmige Gesamtgefüge an Bildern und Grafiken. Es ist ja eins von vielen und nicht DAS bestimmende. Deswegen würde ich das wieder auf die "Normal"-Größe schrumpfen.

    Das sieht aber sonst alles richtig gut aus und ich werde auf jeden Fall meinem Bruder noch hiervon berichten. Der nimmt bestimmt auch ein Tuch (mind. mit Rise of Ix).

  • Hätte definitiv auch Interesse, sieht super aus!


    Evtl könnte man ja irgendwann wenn es die Zeit erlaubt und keine allzu großen Umstände macht ein kleines Video bereitstellen, um einen noch besseren Eindruck von der Beschaffenheit des Tuchs zu bekommen. Kann mir das gerade schlecht vorstellen.

  • 3. Mentat

    Hier würde ich mit ein bisschen Photoshop die Lippen in der Mitte schwarz einfärben, so wie in der Filmvorlage von Denis Villeneuve. Das würde die Illustration auf ein anderes Niveau heben.

    So etwa? :)

    Goldfuzzy Wenn dir das so passt, kannst du gern das jpg haben (oder mich auch für andere Grafiksachen anhauen) - wahrscheinlich nix neues für dich, aber guck, dass du immer im cmyk-farbraum arbeitest... das jpg war nämlich im RGB (hab ich vorerst auch so gelassen). ansonsten: Good job! :)

  • So etwa? :)

    Die Lippen sehen grausam aus. Sieht wie mit einem scharfen Pinsel übermalt aus

    Die sollen ja auch grausam aussehen... ;)

    Im Ernst, das war auf die Schnelle - aber wenn das Ding nachher superklein auf dem Teppich erscheint, dann kann man zwar auch mit Schattierungseffekten nach innen arbeiten oder Übergängen nach außen, ich befürchte aber, dass dann vom Schwarz nicht viel übrigbleibt...

  • aber guck, dass du immer im cmyk-farbraum arbeitest... das jpg war nämlich im Rob (hab ich vorerst auch so gelassen). ansonsten: Good job! :)

    Danke :danke:

    Aber die JPGs die ich hier als teaser hochgeladen hab, entsprechen nicht den bearbeiteten Bildern auf meinem Rechner, die dort ins Layout eingebaut wurden - passt also alles ;)

    Find auch er sieht noch ein bisschen zu sehr nach traurigem Clown aus. Trotzdem danke, werd mal schauen was ich mache :thumbsup:

  • aber guck, dass du immer im cmyk-farbraum arbeitest... das jpg war nämlich im Rob (hab ich vorerst auch so gelassen). ansonsten: Good job! :)

    Danke :danke:

    Aber die JPGs die ich hier als teaser hochgeladen hab, entsprechen nicht den bearbeiteten Bildern auf meinem Rechner, die dort ins Layout eingebaut wurden - passt also alles ;)

    Find auch er sieht noch ein bisschen zu sehr nach traurigem Clown aus. Trotzdem danke, werd mal schauen was ich mache :thumbsup:

    Das stimmt, ein bisschen melancholisch... aber da die richtigen Bilder zu finden, ist echt die Nadel-Im-Heuhaufen-Suche. Wenn du mal was bestimmtes suchst, poste das doch auf jeden Fall, eine Schwarmsuche ist da vielleicht effizienter! :)

    Aus der Melancholie einen positiveren Gesichtsausdruck zu basteln, finde ich halt ziemlich zeitintensiv, wenn man nachher nichts sehen soll... :(

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das stimmt, ein bisschen melancholisch... aber da die richtigen Bilder zu finden, ist echt die Nadel-Im-Heuhaufen-Suche. Wenn du mal was bestimmtes suchst, poste das doch auf jeden Fall, eine Schwarmsuche ist da vielleicht effizienter! :)

    Die größte Kunst steckt gerade in der Iteration der Bildgenerierung. Aber viele kleine Anpassungen ergeben am Ende dann meist ein zufrieden stellendes Gesamtbild. Hier mal ein behind the scenes Einblick welche Schritte letztendlich zum „Mentat“ geführt haben. Ich Treib das Spielchen einfach noch ein bisschen weiter und dann sollten auch die leuchtenden Augen und die schwarze Bemalung kein Problem sein ^^



    Aber ich will euch hier eigentlich nicht mit solchen Suchbildern nerven ^^

  • Schon krass, wie nur durch entsprechende Textbausteine das Programm das Bild selbständig verbessert...

    Es ist schon sehr kleinteilig und mitunter hier und da unzuverlässig - im Sinne dass man eben selbst bei identischen Prompts nicht immer zum selben Ergebnis kommt. (Token-Nutzung mal ausgenommen)

    Aber hat man erst einmal eine Richtung gefunden, lassen sich quasi unendlich viele nahezu identische und doch unterschiedliche Varianten generieren ;)




  •  

    Ha, bei uns gibt es die passenden Kerzengläser dazu :)

  • reminder an mich selbst: im Auge behalten 👀

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bin schon auf das finale Layout gespannt. Wäre gerne mit All-In auf deutsch dabei. Gerne in Tuch.

    Bin gestern mit dem gesamtlayout fertig geworden. Werde schauen dass ich heute Abend ein weiteres Update poste. Dann müssen eigentlich „nur noch“ die Icons gesetzt werden und dann kann es mit dem „All In“ Design theoretisch bald losgehen ;)



  • Update Nr. 4

    Um heute Abend zur Abwechslung vllt mal die Füße hochlegen zu können, hier doch schon jetzt das versprochene Update.
    Was soll ich sagen – das All-In Design (mit Abstand am meisten gewünscht) ist endlich angelegt. Und bis auf die bereits erwähnten Icons Contentmäßig auch schon bestens ausgestattet. Die Ausgestaltung (z.B. Sterne im Hintergrund, Farbigkeit des IX Emblems, Sichtbarkeit der Flaggen.... kommt ganz zum Schluss, also wenn dann endlich auch die Icons soweit fertig und eingesetzt sind). Mir geht es darum jetzt das Layout mit euch zu teilen.




    Wie ihr sehen könnt weicht es in einigen Punkten etwas vom Standardboard ab. Leicht, aber eben dennoch spürbar:

    • Die Fraktionen sind getrennt voneinander. Dadurch berühren die Fremen Arrakis (für maximale Immersion) und vor allem hat das Intrigen Deck einen Platz dort, wo man es ganz gut gebrauchen kann - direkt bei den Bene Gesserit. Ich sehe gerade das ich die Fraktionsnamen als einziges noch nicht eingedeutscht habe.... aber die Space Guild mit dem Emperor, sowie IX und Mafea zu bündeln fühlt sich richtig an.
    • Der Hohe Rat bleibt dadurch zentraler und dazwischen ist nochvernünftig Platz für die Tech Plättchen der IX und die Mafea Frachterleiste
    • Rund um Arrakis sind alle Standorte weiterhin brav auf dem Planeten verteilt, und in der "Arena" in der Mitte findet sich neben dem Konflikt Deck auch direkt die Kampfstärkeleiste. Die Leiste kann sich optisch noch ändern, oder vom Ablauf her eher "schlängeln', mal schauen. Wobei ich solche Richtungswechsel auf Leisten schon oft durcheinander gebracht habe beim spielen. Bin deshalb nicht wirklich ein Fan ^^
    • Das Immortality Board rechts ist sicherlich ein Hingucker. Passt sich schön ins Layout ein und steht vor allem direkt am Forschungszentrum, so wie es sein soll.
    • Und die Kartenablagen... ja die Kartenablagen. Ich finde es nach wie vor so einfach am logischsten. Ich weiss um die Befindlichkeiten nach wie vor, aber nicht nur dass es ein Platzproblem darstellt, es öffnet dann halt auch eine riesen Lücke im Layout und damit will ich mich nach 2 Tagen Elemente-aneinander-ausrichten gerade nicht beschäftigen ;)  



    Hier nochmal ein Closeup. Der Mentat ist jetzt Mentatiger und auch Carthag hat ein Update spendiert bekommen. Dicht dran am original aber trotzdem dem Stil der anderen Assets treu. Ich hoffe mit dem Kompromiss könnt ihr leben.

    Nun zum wichtigsten Punkt:
    Das viele Geschiebe und optimiere diente vor allem einem Zweck – nämich in Höhe und Breit beim Format noch ca. 5cm in jede Richtung einzusparen. Dadurch können wir im Idealfall (und das kläre ich gerade noch, also nagelt mich nicht fest) auf ein riesiges Gaming Mousepad drucken lassen. Wodurch die Kosten für Neopren dann nicht bei 79€+ lägen sondern eher irgendwo so um die 40€ (+ versand an euch). Denke dafür hätte sich der Aufwand dann auf jeden Fall gelohnt. Aber wie gesagt: Muster Bestellung steht noch aus und dort wird aufgrund des längeren Versands das Muster ein paar Wochen auf sich warten lassen. Evtl starten wir vorab einfach schon mit den "Stoff" Fans ^^

  • Sehe die Platzierung des Intrigen Decks problematisch, da so vielleicht Marker verdeckt werden und man bewusster hinschauen muss. Das bewusstere Hinschauen kann meine Gedanken und möglichen Züge verraten.


    Würde auch dass Imperium Deck neben das Tleilaxu Deck legen und die Imperium Reihe nach links verschieben - so sieht es symmetrischer aus.

  • Da die Matte ja so langsam Form annimmt und man das Zusammenspiel der einzelnen Felder im Gesamten erkennen kann, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.


    Beim Mentat finde ich schade, dass man nur dessen Mundregion sieht. Ich würde gerne ein Gesicht sehen. Das würde auch besser ins Gesamtbild passen. Die meisten Bilder wirken wie Panoramaaufnahmen und dann kommt die Makroaufnahme - finde ich störend.


    Dann die Arena, die als solche nicht mehr zu erkennen ist, da ihr der Platz fehlt.

    Ich würde die Garnisonen (Kreisfelder) eher an den unteren Rand ziehen und als Halbkreise anzeigen und darüber einen großen Halbkreis spannen, parallel zur Wölbung des Planeten und darin das Kampfsymbol präsentieren.


    Dann die Fraktionstracks und der Track von Immortality: müssen es diese Einzellinien sein. Ich würde eher zu vollgefärbten Feldern tendieren und mit Transparenz arbeiten.


    Und dann noch das Immortality Board.

    Dieser 3D Effekt ist ja ganz nett, aber er wirkt deplatziert. Und durch seinen krassen Farbkontrast sticht er förmlich heraus und überlagert optisch.

    Hier würde ich diesen Feldeffekt, der wie eine Säule mit Loch wirkt, reduzieren/abschwächen.


    Ich möchte aber anmerken, trotz meiner vielen Anmerkungen, dass ich deine Arbeit wirklich schätze und ich davon beeindruckt bin. Ich bleibe weiterhin gespannt auf das Endprodukt. :thumbsup:

  • Sieht schon sehr gut aus. Einfarbige Tracks würden mir auch viel besser gefallen. Zumal diese beim Druck Probleme bereiten könnten. Die Grafiken gefallen mir sonst sehr gut. Aber ich bin auch nicht so in der Materie wie die anderen.

    Immortality: ich bin auch unsicher, ob der 3D Effekt zum Rest passt.

    Aber: gute Arbeit!

  • Das Immortality Board rechts ist sicherlich ein Hingucker

    Das wirkt sehr „leuchtend“, fällt sehr auf und passt nicht so gut zum Rest.


    Ich finde das „schachbrettartige“ der Fraktionsleisten eher unruhig und unübersichtlich. Ich finde die hellen und dunklen Bereiche ok…könntest du eine Version machen mit abwechselnd durchgehenden Felder um zu sehen wie es wirkt?

  • Ich würde die Garnisonen (Kreisfelder) eher an den unteren Rand ziehen und als Halbkreise anzeigen und darüber einen großen Halbkreis spannen, parallel zur Wölbung des Planeten und darin das Kampfsymbol präsentieren.

    Es wurmt mich auch und was soll ich sagen - bin direkt schon wieder an einer Anpassung dran. Die paar Zentimeter verkleinerung des Boards waren zwar nett, aber wenn dafür dann solche Elemente fehlen wird am falschen Ende gespart. Packe gerade alle Fraktionen wieder nach links und schaue dass Arrakis ein wenig mehr Luft zum Atmen bekommt ;)

    Sehe die Platzierung des Intrigen Decks problematisch, da so vielleicht Marker verdeckt werden und man bewusster hinschauen muss. Das bewusstere Hinschauen kann meine Gedanken und möglichen Züge verraten.

    Guter Punkt. Ablage wandert mit nach oben, danke :danke:


    Dieser 3D Effekt ist ja ganz nett, aber er wirkt deplatziert

    ich bin auch unsicher, ob der 3D Effekt zum Rest passt.

    Bin am Glattziehen und optimieren. Ein bisschen abgemildert geht das schon eher klar. Und eure Einwände mit den "Tracks" gehe ich nur ein Stück weit mit, da es für mich DAS Dune Element ist. Quasi direkt aus den super Buchcovern entsprungen - das darf einfach nicht komplett gehen. Aber die letzten 3 Felder der Tracks werde ich wohl auf etwas "solideres" abändern. Der Gesamteindruck wird dann direkt noch etwas ruhiger ;)

    Den Mentat fass ich (stand jetzt) übrigens nicht mehr an. Dafür gefällt mir das Detail mit der schwarzen Lippe viel zu gut, sorry :lachwein:

  • Hmm… aber auf dem Cover sind die Linken breiter und der Kontrast zum Hintergrund bei weitem nicht so stark. Evtl wirkt es schon anders, wenn du dahinter eine andersfarbige Fläche als schwarz verwendest?

    Evtl ist es aber auch nur der Moire-Effekt, der mich aktuell triggert.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • die Anordnung der Leisten und Felder kommt mir tatsächlich auch etwas zu sehr vom Original entfernt vor, wenn ich das anmerken dürfte wirkt auf mich etwas durcheinander :/