Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • +++ UPDATE NR. 7 - AUF LOS GEHTS LOS +++  ;)


    +++ Update Nr. 6 - Das Ende einer Reise +++

    Update Nr. 5 - Kartenablage

    Update Nr. 4 - Der "nie geschehene" Spielplan

    Update Nr. 3 - Artwork Details

    Update Nr. 2 - Artworks


    Der Stand hier im ersten Post ist natürlich nicht mehr aktuell.
    Daher hier als kleiner Service alle Updates gebündelt - oben das aktuellste mit dem "finalen" Stand ;)

    ___________________________________________________


    So, liebe Freunde der bedruckten Matten und Stofftücher.
    Im gescheiterten Sammelbestellungs-Thread hab ich es ja schon angekündigt, und ich möchte den nicht weiter zuspammen – daher hier noch einmal: ich sitze aktuell an einem Spielmattendesign für #DuneImperium inkl. den beiden Erweiterungen #RiseOfIx und ganz neu #immortality (muss meines morgen erstmal bei der Post abholen ^^ )

    Und um möglichst viele (nicht alle, viele) Geschmäcker zu treffen, wollte ich euch vorab ein wenig mit einbeziehen.
    Worum geht es mir im Detail:

    • Ich wüsste gerne ob neben einer Allround Lösung zusätzlich überhaupt Interesse an einem puren DUNE / DUNE + Rise of Ix Design besteht?
    • Ich designe ALLE Elemente neu. Ich finde so eine Lizenz verdient ein cooleres Board als es jetzt im Moment enthalten ist.
      • dabei werden Icons natürlich möglichst nah am Original gehalten. Um der Wiedererkennbarkeit willen.
      • Das Layout insgesamt wird leicht angepasst, denn Kartenablage (z.B. für den Markt) auf der Playmat finde ich persönlich super
      • Der Look von DUNE (dem Film + den grandiosen Buchcovern) soll natürlich eingefangen werden. Ich finde hier hat das Originalboard mit seinen Farben & Elementen sich ab und an selbst ins Knie geschossen
    • Alles hier ist noch Work in Progress (die Illus z.B. sind erstmal nur Platzhalter)
    • UND: Das ganze dauert leider noch 2-3 Wochen, aber dann starte ich gerne einen Sammelbestellungsthread. Also keine Panik, noch verpasst ihr nix 8o

    Damit ihr für euch abschätzen könnt ob sich das warten lohnt, hier mal 3 kleine Teaser. Ich habe übers Wochenende den "Bene Tleilax" Track umsetzen können, sowie 4 der Fraktionstableaus inkl. Fraktionsemblems. Um den DUNE Look einzufangen entstehen 90% der Assets in 3D, es dauert also ein bisschen.

    Wenn euch der Stil nicht zusagt, super – bin für jedes konstruktive Feedback ganz Ohr.





  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das sieht schon mal richtig gut aus, ich bin gespannt auf das fertige Produkt.

    Beim Bene Track ist die Schrift recht schwer zu erkennen und da das später auf Neopren Matte gedruckt werden soll, sollte ein starker Kontrast gewählt werden ansonsten wird das hart zu entziffern oder entschwindet im Dunkeln.

    Die Logos neben der Leiste würde ich in Farbe bevorzugen und nicht in Gold. Ansonsten weiter so :thumbsup:

  • Guck mal einer an... der Goldfuzzy kann nicht nur blöde Sprüche klopfen! :P


    Ich wäre auf jeden Fall an einer All-In Matte interessiert (auch wenn ich die 2. Erweiterung Stand heute noch nicht besitze). Wobei ich doch ein bisschen Angst habe, dass direkt nach Auslieferung deiner Matte eine 3. Erweiterung angekündigt wird.


    Also, count me in, auch wenn es noch ein bisschen Zeit braucht! :)

  • Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe, das ist ja nicht selbstverständlich.


    Meine 3 Kriterien um bei einer SB dabei zu sein, sind relativ simpel:


    1. Der Preis (weshalb ich auch bei etsy raus war, ich zahle nicht mehr für eine Playmat, als für das Spiel selbst)

    2. Die Qualität (auch wenn einige lieber Tischdecken hätten, schätze ich eher Neopren bzw. diese Art von Material)

    3. Die Spielbarkeit (und hier kommen wir zu den Symbolen und dem Design)


    Zu deinen Fragen:


    --> Ich wüsste gerne ob neben einer Allround Lösung zusätzlich überhaupt Interesse an einem puren DUNE / DUNE + Rise of Ix Design besteht?


    Was mir bei einer Playmat auf etsy gut gefallen hat, war die Möglichkeit auf der einen Seite nur das Grundspiel

    zu haben und auf der Rückseite die Map mit beiden Erweiterungen.

    Ich vermute aber mal, das könnte mit meinem Punkt 1. oben kollidieren, lasse mich aber gerne überraschen.


    Das die Icons nahe an der Anleitung/den Karten sind, ist natürlich essenziell,

    daher super wenn du es so hinbekommst. ;)


    Die Kartenablage sollte auch auf jeden Fall mit drauf, ein klares Ja.


    Die Platzverhältnisse sollten natürlich stimmen, soweit möglich.


    Und Zeit spielt keine Rolle, wichtig ist das es gut wird. 8-))

  • Wobei ich doch ein bisschen Angst habe, dass direkt nach Auslieferung deiner Matte eine 3. Erweiterung angekündigt wird.

    Seh ich auch schon passieren, aber im Zweifel lässt sich das Design dann ja easy seitlich erweitern ^^

    Die Logos neben der Leiste würde ich in Farbe bevorzugen und nicht in Gold. Ansonsten weiter so :thumbsup:

    Hab ich viel durchprobiert und hat mich alles noch nicht 100%ig überzeugt, weil es schnell nach Kindergeburtstag anmutet und bei der Menge an Infos und color coding am Ende schnell unruhig wirkt. Aber das muss man ggf ganz am Ende checken wenn alle Elemente erstmal auf der Karte sind. Wie beschrieben bin ich durchaus offen für die Idee und fand sie am Anfang selbst ganz gut ;)

    zu haben und auf der Rückseite die Map mit beiden Erweiterungen.

    Wäre mir auch die liebste Lösung, allerdings trägt Immortality mit dem dicken Track gerade schon ungefähr 25% zur Größe der Matte bei. Kann man natürlich leer lassen um bei selber Größe hinten drauf zu drucken, aber ist ja auch irgendwie nicht so prall. Mal schauen :S

    Generell (so wie ich es mir gerade ausgerechnet habe) wären wir bei einem Druck auf Fluegelschlaegerin s bewährte Stoffdecken am Ende bei der Größe bummelig bei 25-30 Euro (all inclusive) pro Nase. Da könnte man zur Not dann auch einfach 2 Matten nehmen :lachwein: Mal schauen

  • Auch Interesse! :sonne:


    Deutsch, alle Erweiterungen, Tuch aus kostengründen lieber als Neopren.


    Wobei ich mir dann erst mal das Spiel kaufen müsste. :/

    Und Rise of Ix. :/ :/

    Und Immortality. :/ :/ :/


    Egal, hat ja bei Heat auch geklappt. Fühlt sich nach einem sicheren Ding an! ^^ :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Egal, hat ja bei Heat auch geklappt. Fühlt sich nach einem sicheren Ding an! ^^ :saint:

    Hab zwar jetzt alles für DUNE hier liegen, aber die erste Runde tatsächlich spielen heb ich mir auf, bis das Design hier fertig und gedruckt ist :lachwein:


    hätte ebenfalls Interesse :)


    Ich hätte auch Interesse!!

    Auf jeden Fall Interesse!

    Ist vermerkt ;) Wie gesagt werd ich am Ende wenn es dann wirklich losgeht nochmal Bescheid geben. :thumbsup:

  • Als Ersteller des schließlich gescheiterten SB Threads bin ich glaube jetzt schon froh, das sie gescheitert ist 😉.

    Sieht gut aus !

    Ich brauche glaube ich nur eine Matte mit beiden Erweiterungen aber bin da auch offen für doppelseitige oder 2 Matten. Habs bisher eh erst geschaft das Grundspiel zu spielen, da erstmal andere Spiele dran sind.

    Mach weiter so ! (auch wenn es dann für die Spielerfreizeit in Thalhäusl zu spät wird: wäre definitiv ein Hingucker gewesen 😀)

  • Von meiner Seite auch Interesse vor allem für eine All-in Lösung. Allerdings bin ich da auf die Gesamtgröße gespannt, schließlich wollen vier Leute natürlich sowohl guten Blick als auch Zugriff drauf haben.

    Dein Design sagt mir bisher total zu. Auch die golden Logos finde ich stark, obwohl die bisher farbigen natürlich noch etwas besser zur Unterscheidung dienen. :/

    Ich bin auf jeden Fall mega gespannt, was du da zauberst. :thumbsup:

  • Ich habe ebenfalls Interesse (Deutsch und ALL-IN).

    Doppelseitige Playmat finde ich persönlich gut, lass mich aber überraschen. Deine Ideen sind super.

    Entscheidung fällt zum Schluss. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiceQueen27 ()

  • Die Fraktionslogos in Gold finde ich der Übersichtlichkeit wegen ebenfalls nicht optimal und die Schriften sollten dicker und kontrastreicher gewählt werden, dass man die auf Neopren noch erkennen kann. Vielleicht kann Dir da PowerPlant dahingehend auch Tipps geben.

    Durch die Ähnlichkeit der Tleilaxu Käferleiste (gleiche Goldfarbe, ähnliches Design wie die anderen Fraktionen) entsteht der Eindruck, hier handelt es sich fälschlicherweise ebenfalls um eine Einflussleiste, vor allem wenn die auf der gleichen Matte vorzufinden ist. Durch das extra Board ist es momentan von Haus aus schon mal von den anderen Einflussleisten getrennt.


    Hat es einen bestimmten Grund, warum Du beim Forschungstrack die Farben vertauscht hast (schwarz unten, anstelle oben wie bei Immortality)? Kommt auch noch drauf an, wie gut man in den relativ kleinen Feldern die Icons noch erkennen kann in dem verspielterem Design gegenüber dem schlichterem/klarerem vom Original.

  • Interesse All-In deutsch :)


    Eine beidseitig bedruckte Matte Grundspiel / Grundspiel + Erweiterungen wäre das beste, wenn es nicht zu aufwendig / teuer wäre.