Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • Man könnte die "Imperium Row" natürlich auch 3D aufbauen... 😇

    Wie einige vielleicht schon im BGG Thread gesehen haben, nutzen wir bisher einen selbstgemachten Kartenständer, um die Karten besser lesbar zu machen und die Downtime somit zu verringern:

    A ᑐᑌᑎᕮ card stand I made out of paper | Dune: Imperium
    I got asked a couple of questions regarding these paper card stands that I've built to make the market's total of 8 cards more visible: [imageid=7306977…
    boardgamegeek.com


    (Wir sitzen dazu allerdings auch immer wie an Tisch #1.)


    Auf einer Playmat, die ja wesensbedingt eine gewisse Dicke aufweist, ließe sich ein Kartenständer sogar noch leichter realisieren. Man würde dazu ein umgekehrt v-förmig geknicktes Stück schwarzer Pappe in zwei (grafisch natürlich elegant eingebettete) parallele Einschnitte "einrasten" und daran die Karten anlehnen.


    Mir ist klar, dass ein solcher Pipedream aufgrund des DIY Aspekts und der nun zwingend erforderlichen Sitzanordnung natürlich nicht mehrheitsfähig ist - aber da das hier ein Kreativthread ist, wollte ich es zumindest mal fallen lassen...

  • Aber mal ernsthaft, wollt ihr wirklich die ganzen Kartenstapel auf dem Plan verortet haben?

    Der Vorteil ist, dass die Ablagefelder ja relativ zurückhaltend gestaltet sind. Wer lieber seine eigene coole Ablage oben auf die Matte stellt kann das machen und wer die Stapel lieber neben die Matte legt, den sollten die paar freiliegenden Markierungen auf der Matte kaum stören hoffe ich. Leider kann man nicht jedem Ablagetyp gerecht werden, ich hoffe ihr versteht das. ;)

    Vorab (kann man das nach drei Absätzen eigentlich noch sagen? :/ ) sei gesagt, dass ich deine Arbeit richtig geil finde. Meinen absoluten Respekt und ein großes Dankeschön, dass du uns an dem Entstehungsprozess überhaupt teilnehmen lässt und deine zwischenzeitlichen Ergebnisse hier mit uns teilst! :danke:

    Vielen Dank und gerne doch! Freue mich über euren zahlreichen Input! ^^ :danke:


    aber neben den Bene Gesserit passen sie noch besser.

    Fand ich ja auch, ich sehe aber auch das Problem hinter dem aufreißen der 4 Fraktionen, so wie sie eigentlich untereinander stehen sollen. Genau wie es Sinn machen würde die Intrigen Karten dazwischen zu schieben, genau so macht es auf eine andere Art eben Sinn alle 4 Fraktionen beieinander zu belassen. Wie du schon sagtest fühlen einige sich durch Ablagefelder auf der Matte gestört. Dadurch dass die Intrigen nun wieder oben angesiedelt sind, kann man sie auf Wunsch einfach weg lassen bzw. nicht dort ablegen, ohne große Lücken im Aufbau entstehen zu lassen ;)


    Da man im Laufe des Spiels eh noch Ablagestapel für Imperium/Tleilaxu und Intrigen generiert, hat man meist sowieso noch weitere Karten irgendwo neben dem Plan auf dem Tisch liegen (war zumindest in meinen beiden 4er Partien der Fall).

    Ablagestapel hab ich deswegen jetzt komplett rausgenommen. Schafft mehr gleichmäßigen Platz für die Auslage und ablegen kann man die Karten ja im Endeffekt wie man will, ohne dass dabei das Board noch unruhiger wird.



    . Da ich die Fremen wie du auch (wie oben bereits erwähnt, finde ich deinen Gedankengang echt super, dass die Fremen im Gegensatz zu den anderen drei Fraktion viel näher mit Arrakis verbunden) neben die Bene Gesserit platziert habe, war so über dem Imperator sogar noch Platz für ein Landsraad-Feld.

    Im neuen Design berühren die Fremen. obwohl sie wieder brav unten in der Ecke sitzen, ja ebenfalls optisch Arrakis da ich den Aspekt thematisch nett finde. Die Landsraad Felder untereinander zu verschieben fand ich schon mutig, ich würde sie ungern komplett auseinander reißen um ehrlich zu sein

    Ähnliches gilt für die Machenschaften der Bene Tleilux. Während ich bei der Forschungsleiste den waagerechten Fortschritt gut finde, störte mich die waagerechte Tleilaxu-Leiste immer irgendwie. Gerade im direkten Vergleich mit den Fraktionsleisten, auch wenn sie hier selbst nicht als eine Fraktion dargestellt werden.

    Da ich schon die gleiche Optik nutze wie für die Fraktionsleisten, würde ich den Bezug der Forschungsleiste durch die 90Grad Drehung ungern noch weiter verwässern. Ich versuche sowieso schon optisch noch eine weitere Trennung zu schaffen und da käme mir das plötzliche wandern nach oben nicht wirklich zu gute :lachwein:


    Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn.

    Die 3 goldenen "Waben" am Start des Immortlity Boards sollen als Ablage dienen. Da kommt noch eine Kennzeichnung + Icon dazu um es besser erkenntlich zu machen. Unter dem Board ist ja auch wieder reichlich platz - vllt wandern die Waben also noch dort hin und es kommt evtl noch ein hinzu, um die Fläche zu erhöhen :/


    Die Konflikt-Karten gehören definitiv in die Nähe des Kampf-Gebiets und der Kampf-Bereich selbst sollte nicht zu eng bemessen sein, da einiges an Einheiten aufgefahren werden kann.

    Da hab ich dank der nachträglichen Mattenvergrößerung zum Glück einiges an Platz dazu gewonnen und alles schön luftig gestalten können


    Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch)

    Guter Hinweis und da ich die Leiste eh nochmal im Bezug auf Optik anpasse werd ich das gerne berücksichtigen. Nur wegen der 13/14/15 Felder bin ich mir noch unsicher. Hab ich jetzt noch nicht so oft auf anderen Matten gesehen?!



    Hat es einen Grund, dass du die WP-Felder Tech-Verhandung und Schlachtschiff getauscht hast?

    Gerade weil ich die Tech-Verhandler nach oben verlegt habe, dachte ich der "Flip" der beiden Aktionen darunter würde Sinn machen. Nicht der Fall? Ließe sich ja easy zurück tauschen ;)



    ist die Legende der verschiedenen Kampfstärken definitiv sinnvoll.

    Kommt auf jeden Fall im Zuge der Icons, an denen ich jetzt sitze :thumbsup: Solche Hilfen finde ich immer super praktisch und die dürfen auf gar keinen Fall fehlen. Platz dafür ist neben oder über der Kampfleiste ja noch genug ^^


    Ich finde den neuen Vorschlag von Goldfuzzy mit der horizontalen Siegpunktleiste auch voll gut.

    ich auch.

    Danke euch, mir gefällt das horizontale auch sehr gut und ich mag es vor allem im Zusammenspiel mit der Tleilax Leiste darüber sehr gern. Verstehe aber auch die Vorliebe für eine Vertikale Leiste judgebeowulf11 , aber das nimmt mir hier dann insgesamt viel zu viel Platz ein für eine bloße Leiste. Sorry :danke:


    Und dann möchte ich mich natürlich auch für die Grandiosen Paint Skills bedanken! Ich bin wirklich der Letze der einem alternativen Layout gegenüber per se kritisch gegenüber steht - sah man ja an meinem ersten Layout. Aber letztendlich finde ich diesen "klassischen" approach mit den 4 Fraktionen links durchaus nicht verkehrt. Ich hoffe das stößt weitestgehend auf Verständnis und ich bitte nochmals um Entschuldigung falls nicht jedes Feedback (egal wie super argumentiert und umfangreich es auch sein mag) seinen Weg ins Design finden kann / wird. Ich lese jede Zeile aufmerksam durch und versuche alles gegeneinander abzuwägen, was bei so vielen Meinungen mitunter schwierig ist. Deshalb sorry falls ich nicht auf jeden Kommentar im einzelnen eingehen kann :danke:



    Abschließend sei noch erwähnt, dass die Leisten endlich ihr wohlverdientes Update bekommen haben. Einen kleinen Kompromiss aus den viel gewünschten "Soliden" Flächen und meinem etwas freieren Design. Beruhigt das Gesamtbild wieder etwas und macht optisch trotzdem noch was her finde ich ... aber ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren :D

  • Noch ein Vorschlag, den ich mal in den Raum werfen möchte.


    Als Alternative zu Stoff, Neopren und Mousepad: Wie sieht es mit LKW-Plane aus, oder ist diese zu starr?

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Als Alternative zu Stoff, Neopren und Mousepad: Wie sieht es mit LKW-Plane aus, oder ist diese zu starr?

    Bin für alles offen, allerdings wurde LKW Plane weiter vorne im Thread als zu Kratzeranfällig und ziemlich unhandlich betitelt, wenn ich mich richtig erinnere


    Was soll das gute Stück denn kosten?

    Ich denke mal die Kunststoffvariante in etwas dickerer Qualität wird (meiner vorsichtigen Schätzung nach) bei 19€ landen? + Versand den ich gerade noch am abchecken bin.

    Für Neopren hab ich einige Tabs offen und da ist von 55€ - 75€ gerade alles dabei.

    Noch ist nichts in Stein gemeißelt - nur so meine erste Prognose als ich vor ein paar Tagen die Interessenten hier überschlagen hab ;)

  • Seit einigen Tagen will ich ein ordentliches und ausführliches Feedback geben, wenn ich mal Zeit habe und am Notebook bin… klappt aber nicht. Immer ist irgendwas. Jetzt also doch zwischendurch am Handy, was mir so einfällt.


    Zunächst: Großartiges Projekt! Macht Mega Spaß zu verfolgen. Gerade dass du uns so am Entstehungsprozess teilhaben lässt und unsere Vorschläge willkommen heißt macht richtig Freude.

    Vielen Dank 🙏 💐


    Hier also ein paar konstruktive Gedanken von mir:

    Dann wird hoffentlich zum Wochenende ein Probedruck bestellt und während dann langsam die Sammelbestellung starten können sollte,

    Langsam nimmt das Teil Form an und ich muss sagen ich bin selber etwas überrascht... bekomm langsam Lust auf meine erste Runde DUNE.

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Gestaltung jetzt an Seite legen, noch keinen Probedruck bestellen und erst mal zwei bis drei Partien Dune spielen. Denn neben der reinen Optik ist doch die Spielbarkeit, also wie sehr die Matte das Spiel unterstützt und vereinfacht, das wichtigste. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich auf das erste Ergebnis (Probedruck) freust, aber mir wäre es sehr wichtig, meine eigene, persönliche, praktische Spielerfahrung einfließen zu lassen, damit ich hinterher beim Spielen nicht denke: Hätte ich das hier oder da doch besser anders gemacht…

    Mir kommt es auch nicht auf eine oder zwei Wochen an. Ich warte gerne, bis die Matte wirklich fertig ist und ich vermute, vielen anderen hier geht es ähnlich.


    Unter dem Aspekt Spielbarkeit sehe ich dann auch ein paar Dinge, die ich anders machen würde oder zumindest zu Bedenken geben möchte:


    Das Schachbrettmuster der Einflussleisten war für mich verwirrend und unruhig. Hat sich aber jetzt erledigt. Deine aktuelle Version gefällt mir gut. 👍🏻


    Warum sind die unteren beiden Felder der Mafea-Leiste größer als das oberste?

    Insgesamt erscheint mir diese Leiste, geradehin Vergleich zu den vier Einflussleisten, verhältnismäßig groß.


    Die drei Wüsten/Spice-Felder sollten zusammen stehen. Da sollten die thematischen Überlegungen gegenüber der Usability zurückstehen. Sietch Tabr gehört zu Carthag, Arrakeen und Forschungszentrum! Das imperiale Becken zu Hagga-Becken und große Ebene! Es ist einfach wichtig, dass die Felder, die mit einem Symbol benutzt werden können beieinander sind. Gerade für neue Spieler, die noch nicht alles auswendig kennen, aber auch für Kenner, die es eine Weile nicht gespielt haben. Auch für die Sandwurmphase ist es sinnvoll, wenn die drei betroffenen Felder beieinander sind. Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig. Vielleicht besteht sogar die Gefahr, dass Sietch Tabr bei der Zugplanung übersehen wird oder auf das Imperiale Becken kein Spice gelegt wird.

    Zumindest würden meine Augen immer unruhig hin und her wandern, wenn ich meine Möglichkeiten durchdenke.


    Die Abdunklung hinter dem Kampfbereich erscheint mir zu stark. Beim Dune-Spielbrett ist der Planet sehr deutlich zu sehen und für mich ist es klar, dass die Kämpfe auf Arrakis stattfinden. Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht täuscht das hier und im Druck ist das nachher dezenter, aber wenn nicht, würde ich mir hier etwas mehr Transparenz wünschen.


    Die Kampfpunktleiste dürfte auch noch etwas zurückhaltender sein, sie ist schließlich nur ein Hilfsmittel zur Auswertung.


    Die Bene Tleilax Leiste ist sehr groß. Die Felder brauchen eigentlich nicht größer als bei den vier Einflussleisten sein.

    Wofür ist der weiße Trennungsstrich auf dem mittleren Feld? Ich sehe die Gefahr, dass das als zwei Felder gesehen wird. Es muss vielleicht auch nicht doppelte Breite haben, sondern gerade so viel, dass die Belohnungssymbole gut drauf passen.

    (Ich habe allerdings Immortality mit dem Tleilax-Bereich noch nicht gespielt.)


    Auch die Siegpunktleiste dürfte weniger hoch sein. Es müssen nicht auf jedes Feld alle vier Steine komplett drauf passen. Passt im Original ja auch nicht. Die Felder könnten auch nach oben offen sein.

    Freier Raum tut dem Auge gut!



    Nichts mit der Spielbarkeit haben die folgenden Punkte zu tun, das sind einfach Dinge der Gestaltung oder des persönlichen Geschmacks, die mir aufgefallen sind:


    Der Frachter ist das einzige Bild, das als 3D-Element räumlich aus seinem Feld herausragt. Beim Original Dune macht der Heighliner ähnliches. Zwar nicht in seinem Aktionsfeld, aber im Hintergrundbild daneben. Wenn der Frachter so herauskommt, sollte der Heighliner das auch tun.

    Der Frachter ist mir auch zu groß. Mach ihn 2/3 so groß und du hast die gleiche räumliche Wirkung, aber es wirkt bestimmt harmonischer, weniger dominierend.


    Der Heighliner wirkt auf mich eher wie ein Wurm. Könnte der nicht weniger rund, etwas kantiger sein (näher am Vorbild)?


    Der Faltraum sieht wie eine Explosion aus, nicht wie etwas, das mit Bewegung, Transfer oder Raum zu tun hat.


    Beim Mentat bin ich mir unsicher, kann aber eigentlich nichts konstruktives beitragen. Irgendwie gewöhne ich mich schon an dein Bild. Vielleicht finde ich es irgendwann sogar genial. ^^


    À propos genial: Noch mal ganz viel Lob für deine Gestaltung und die Art der Durchführung. Ich schreibe ja eher selten selber etwas. Aber hier gefällt mir das alles so gut, dass ich unbedingt etwas zum Gelingen beitragen wollte. Selbst wenn du keine meiner Anregungen übernehmen solltest hat mir die Auseinandersetzung mit deiner Matte schon viel Freude gemacht. Danke!

  • Zunächst: Großartiges Projekt! Macht Mega Spaß zu verfolgen. Gerade dass du uns so am Entstehungsprozess teilhaben lässt und unsere Vorschläge willkommen heißt macht richtig Freude.

    Vielen Dank 🙏 💐

    Ein einfacher Daumen hat mir jetzt hier nicht genügt. Das möchte ich gerne zu 100% so unterschreiben. Auch die Vorschläge finde ich sehr gut (habe Dune schon mehrmals mit IX gespielt) und den Umgangston sehr angenehm wertschätzend.

    Danke Poeppel und natürlich Goldfuzzy

  • Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Gestaltung jetzt an Seite legen, noch keinen Probedruck bestellen und erst mal zwei bis drei Partien Dune spielen. Denn neben der reinen Optik ist doch die Spielbarkeit, also wie sehr die Matte das Spiel unterstützt und vereinfacht, das wichtigste.

    So sehr mich der Gedanke auch treibt und die Playmat weiter meine Hoffnung auf die erste Partie antreibt, so weit steht es dann doch in den Sternen. Seit Corona gepaart mit unserem Umzug aufs Land und der Geburt des zweiten Kindes, sind Abende mit Freunden massiv eingebrochen. Abende mit "Spielern" kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.
    Und so ist vor allem die Freude am optimieren, verbessern und aufpimpen die aktuell das Hobby bei mir aufleben lässt. Solo Partien sind vllt. eher möglich aber auch eher rar - da ist es einfacher wenn man sowieso viel Zeit am Rechner verbringen muss, die Momente zwischendurch auf diese Art hier produktiv für's Hobby zu nutzen ;)



    Warum sind die unteren beiden Felder der Mafea-Leiste größer als das oberste?

    Insgesamt erscheint mir diese Leiste, geradehin Vergleich zu den vier Einflussleisten, verhältnismäßig groß.

    Bin ich gar nicht drüber gestolpert.. begründeter Einwand... :/
    Ich behaupte einfach mal, weil oben weniger Icons untergebracht werden müssen als unten, und hoffe damit den Kopf noch mal aus der Schlinge gezogen zu haben... :lachwein: (Passe ich evtl. im nächsten Step an)


    Die drei Wüsten/Spice-Felder sollten zusammen stehen

    Bin ich jetzt mit den Icons auch drüber gestolpert. Hatte drauf geachtet die 3 Flaggen beieinander einzuordnen und da ging der von dir genannte Aspekt flöten. Ist jetzt angepasst. Danke :danke:


    Die Abdunklung hinter dem Kampfbereich erscheint mir zu stark. Beim Dune-Spielbrett ist der Planet sehr deutlich zu sehen und für mich ist es klar, dass die Kämpfe auf Arrakis stattfinden. Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht täuscht das hier und im Druck ist das nachher dezenter, aber wenn nicht, würde ich mir hier etwas mehr Transparenz wünschen.

    Sieht auf den Screenshots hier immer ein bisschen Wilder aus, wenn ich es dann plötzlich auf dem Handy anschaue, als an meinem Farbkalibrierten Monitor ;) Aber ja ich denke auch die Abdunklung wird trotzdem noch etwas seichter. Den Planet habe ich ja ohnehin zur Mitte etwas schattiger angelegt, von daher sollte das Überhaupt gar kein Problem sein :thumbsup:



    Die Kampfpunktleiste dürfte auch noch etwas zurückhaltender sein, sie ist schließlich nur ein Hilfsmittel zur Auswertung.

    jaein... ^^
    Finde das Element schon wichtig und bei der Gesamtansicht des Spieplans ist es jetzt nicht so, dass ich dort als erstes hinschaue. Würde ich also schon als "dezent" einordnen - und trotzdem schön grafisch, um am Ende dem Gameplay nicht im Weg zu stehen.


    Passt im Original ja auch nicht. Die Felder könnten auch nach oben offen sein.

    Das ist eine mutige Behauptung! Hab extra gerade nochmal 4 Steine auf die Original Leiste gepackt und siehe da - sie passen ;)
    Meine ist jetzt von der Höhe schon etwas knapp bemessen und öffnen (wie die Kartenablagen) würde ich das Design dort auf keinen Fall. Man will ja schließlich ganz genau wissen, wo man denn jetzt steht


    Wenn der Frachter so herauskommt, sollte der Heighliner das auch tun.

    Aber der Highliner steckt ja ganz Links zwischen den 4 Fraktionen und dort ist jetzt schon eine ganze Menge los :/
    Dieses "Rohrkorallen-Design" vom Heigliner finde ich ja außerdem nach wie vor mehr als Fragwürdig... 8o



    Der Faltraum sieht wie eine Explosion aus, nicht wie etwas, das mit Bewegung, Transfer oder Raum zu tun hat.

    Er ist eher so eine Mischung aus schwarzem Loch / Energiestrom / Explosion und ich war ziemlich stolz auf das Ergebnis.
    Zumal er sich farblich super mit dem Heighliner abgestimmt hat. Ich mag die beiden Felder in der Kombo und ich finde es trifft auch den Charakter des "Faltraum"-Icon auf dem Originalfeld ganz gut ;)



    Irgendwie gewöhne ich mich schon an dein Bild. Vielleicht finde ich es irgendwann sogar genial. ^^

    Das ist der Weg Plan! ^^


    Aber hier gefällt mir das alles so gut, dass ich unbedingt etwas zum Gelingen beitragen wollte. Selbst wenn du keine meiner Anregungen übernehmen solltest hat mir die Auseinandersetzung mit deiner Matte schon viel Freude gemacht. Danke!

    Wie gesagt, ich versuche durchaus so viel Feedback wie möglich einfließen zu lassen und entschuldige mich in aller Form für jedes super detailreiche Feedback dass dann am Ende vllt dennoch nicht umgesetzt wird :danke:



    Danke Poeppel und natürlich Goldfuzzy

    Gerne doch und danke :danke: ;)

  • Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Gestaltung jetzt an Seite legen, noch keinen Probedruck bestellen und erst mal zwei bis drei Partien Dune spielen. Denn neben der reinen Optik ist doch die Spielbarkeit, also wie sehr die Matte das Spiel unterstützt und vereinfacht, das wichtigste.

    So sehr mich der Gedanke auch treibt und die Playmat weiter meine Hoffnung auf die erste Partie antreibt, so weit steht es dann doch in den Sternen. Seit Corona gepaart mit unserem Umzug aufs Land und der Geburt des zweiten Kindes, sind Abende mit Freunden massiv eingebrochen. Abende mit "Spielern" kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.
    Und so ist vor allem die Freude am optimieren, verbessern und aufpimpen die aktuell das Hobby bei mir aufleben lässt. Solo Partien sind vllt. eher möglich aber auch eher rar - da ist es einfacher wenn man sowieso viel Zeit am Rechner verbringen muss, die Momente zwischendurch auf diese Art hier produktiv für's Hobby zu nutzen ;)

    Auch wenn es für den Aufbau der Matte und die "Haptik" nicht hilft -- ich kenne kaum ein Spiel, das man so gut auch auf Tabletop Simulator spielen kann wie Dune -- nur falls es Dir allzu arg fehlen sollte...

  • Sorry, ich hatte Samstagmorgen nur kurz Zeit zum Lesen und für einen Daumen, wollte dir aber noch ordentliches Feedback geben.

    Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn.

    Die 3 goldenen "Waben" am Start des Immortlity Boards sollen als Ablage dienen. Da kommt noch eine Kennzeichnung + Icon dazu um es besser erkenntlich zu machen. Unter dem Board ist ja auch wieder reichlich platz - vllt wandern die Waben also noch dort hin und es kommt evtl noch ein hinzu, um die Fläche zu erhöhen :/

    Klingt interessant, da bin ich gespannt, wie das wird. Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch)

    Guter Hinweis und da ich die Leiste eh nochmal im Bezug auf Optik anpasse werd ich das gerne berücksichtigen. Nur wegen der 13/14/15 Felder bin ich mir noch unsicher. Hab ich jetzt noch nicht so oft auf anderen Matten gesehen?!

    In einem normalen Spiel dürften die auch selten notwendig sein, aber wenn man mit der Empfehlung bis 11 aus Immortality spielt oder gar im epischen Modus bis 12, dann sind diese zusätzlichen Siegpunktfelder schon sinnvoll, wenn man weitere Punkte für die Final-Intrigenkarten oder seine Tech-Plättchen bekommt.

    Abschließend sei noch erwähnt, dass die Leisten endlich ihr wohlverdientes Update bekommen haben. Einen kleinen Kompromiss aus den viel gewünschten "Soliden" Flächen und meinem etwas freieren Design. Beruhigt das Gesamtbild wieder etwas und macht optisch trotzdem noch was her finde ich ... aber ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren :D

    Find ich echt gut. :thumbsup: Ich mochte dein Design auch vorher schon und hab mir nur Gedanken bzgl. des Drucks und eventueller Disharmonie zu den matten Farben der Spielsteine gemacht. Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Hast du vielleicht schon einen neuen Entwurf, wie es ohne die Ablagefelder aussieht? ;)

    +1 übrigens, dass die wirklich einfach mal eine Solo-Partie mit beiden Erweiterungen versuchen solltest. Zum einen natürlich, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, was wie/wo am sinnvollsten ist, zum anderen aber auch, weil das Spiel auch solo richtig stark und mit dem Hagal-Deck zudem auch echt unkompliziert ist.

  • Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Hab ich überlegt, aber ist das cool bzw. ein Mehrwert? :/
    Vorhandenes Spielmaterial würd ich nicht unbedingt wegfallen lassen. Zumal es dann ja nur noch 2 Ablagefelder gibt - nicht dass das für verwirrung sorgt?!

    dann sind diese zusätzlichen Siegpunktfelder schon sinnvoll, wenn man weitere Punkte für die Final-Intrigenkarten oder seine Tech-Plättchen bekommt.

    Glaub ich dir gerne und schaue daher gerade wo und wie ich sie unter bekomme ;)


    Find ich echt gut. :thumbsup: Ich mochte dein Design auch vorher schon und hab mir nur Gedanken bzgl. des Drucks und eventueller Disharmonie zu den matten Farben der Spielsteine gemacht. Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Super, freu mich. Vielen Dank :danke:



    Hast du vielleicht schon einen neuen Entwurf, wie es ohne die Ablagefelder aussieht? ;)

    Stand jetzt hab ich 95% aller Icons umgesetzt UND auch schon eingebaut und wollte den Stand eigentlich heute Abend mit euch teilen damit wir auf die Zielgerade zurennen. Aber dann hat mich Cadwallader mit einer, glücklicherweise, sehr detaillieren Übersicht an kleinen Schönheits-/Flüchtigkeitsfehlern heute morgen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht :danke: ^^ Ich setz das jetzt heute/morgen/übermorgen noch sauber um und dann gibt's den hoffentlich "finalen" Schulterblick für euch bevor ich dann die Muster bestelle.

    Hoffe das passt euch allen so vom Zeitrahmen. Dachte am Anfang auch (wie immer eigentlich) dass das Projekt hier schneller über die Bühne geht :D

  • Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Hab ich überlegt, aber ist das cool bzw. ein Mehrwert? :/
    Vorhandenes Spielmaterial würd ich nicht unbedingt wegfallen lassen. Zumal es dann ja nur noch 2 Ablagefelder gibt - nicht dass das für verwirrung sorgt?!

    Leg einfach mal 16 Steine in den Axolotl-Tank, um die sinnvolle Größe abzuschätzen. Mehr als 4 Präparate pro Spieler wird es wohl nicht zeitgleich geben.

    Die Karte wegzulassen und nur mit der Symbolik zu ersetzen, das ist natürlich absolut nicht notwendig. Könnte aber eventuell die Übersicht etwas verbessern, ein bisschen Platz schaffen und den Aufbau um eine Karte verkürzen. ^^

    Aber alles gut, ich kann auch mit der Karte leben. War nur so ne Idee. ;)

  • Ich lese hier seit Anfang an mit und ich war der Meinung hier schon meinen Senf dazu gegeben zu haben. Hab ich aber wohl doch nicht. Ein krasses Projekt und spannend die Entstehung zu verfolgen.

    Auf jeden Fall bin ich im Team Tischtuch und freue mich über jeden kleinen Fortschritt, den dieses Projekt hier nimmt. Ich hab das Spiel zwar noch nicht so oft gespielt, um hier konstruktiv beizutragen, aber doch oft genug, um es in die Liste der Lieblingsspiele einziehen zu lassen.

    Die Farben und Designs finde ich jedenfalls sehr gelungen. Danke für die Arbeit.

  • Stand jetzt hab ich 95% aller Icons umgesetzt UND auch schon eingebaut und wollte den Stand eigentlich heute Abend mit euch teilen damit wir auf die Zielgerade zurennen. Aber dann hat mich Cadwallader mit einer, glücklicherweise, sehr detaillieren Übersicht an kleinen Schönheits-/Flüchtigkeitsfehlern heute morgen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht :danke: ^^ Ich setz das jetzt heute/morgen/übermorgen noch sauber um und dann gibt's den hoffentlich "finalen" Schulterblick für euch bevor ich dann die Muster bestelle.

    Ich bin froh, dass ich dich damit nicht erschlagen habe, aber du hast ja ggf. auch die eine Anmerkung noch nicht angefangen umzusetzen (bin gespannt ob du mich währenddessen verfluchen wirst) ;)

    Goldfuzzy macht eine fantastische Matte und ich bin sehr froh, dass er das Projekt zu seinem gemacht hat. Die kleinen Korrekturvorschläge meinerseits betreffen Nuancen und halt ein paar Dinge, die man gar nicht mehr sehen kann wenn man in der Materie tief drinnen steckt. Freut mich jedenfalls, dass ich bei diesem Mammutprojekt meinen kleinen Beitrag leisten kann. :danke:

  • Hi, ich finde auch, dass es super aussieht, falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich interesse an einem all-in-Deutsch-Tuch ;)

  • Hi, ich finde auch, dass es super aussieht, falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich interesse an einem all-in-Deutsch-Tuch ;)

    Danke, ist notiert und du bist auf keinen Fall zu spät ^^


    Mein aktueller Zeitplan sieht so aus, dass es heute Abend das Finale Update für euch geben soll, so dass ich Dienstag im laufe des Tages die Muster bestellen kann und dann startet zum Ende der Woche die eigentliche Sammelbestellung.

    Jeder der bereits hier Interesse bekundet hat wird dann natürlich einmal aufgelistet, damit ihr auch garantiert nichts verpasst ;)


    Soweit der Plan :thumbsup:

  • Sieht wirklich toll aus. Nur das Bild von der "Interstellaren Fracht", das auch noch den Rahmen sprengt, damit kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht einfach nicht gut aus.

    Auch kann man die unterschiedlichen Einflussbereiche bei den Fraktionen erkennen. Das müsste in meinen Augen klarer sein.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Sieht wirklich toll aus. Nur das Bild von der "Interstellaren Fracht", das auch noch den Rahmen sprengt, damit kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht einfach nicht gut aus.

    Ist bereits stark reduziert im jetzigen Layout - haben sich ja einige dran gestört. Fällt also nicht mehr so extrem ins Gewicht ;)


    Auch kann man die unterschiedlichen Einflussbereiche bei den Fraktionen erkennen. Das müsste in meinen Augen klarer sein.

    Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst? Könntest du das vllt etwas genauer erklären? :/

  • Goldfuzzy Kurze Frage zu Spielmatte Tuch: ich habe kürzlich die Spielpläne für HEAT bekommen, welche grundsätzlich super sind.

    Allerdings hat Flügelschlägerin für ihre neue SB (Spielmatten Everdell) bereits angemerkt, dass sie für diese dickeren Tischtuchstoff (210g statt 180g) mit Saum bestellen möchte.

    Ich möchte mich dieser Aussage anschließen, da die Matten ohne Saum bereits von Anfang an ausfranzen. Und eine höhere Dicke ist begrüßenswert, da dies die Transparenz reduziert.


    Daher die Frage, ob du ebenfalls mit dieser Materialstärke und dem Saum planst?

    Wenn ja, würde ich wahrscheinlich auch von Mausepad zu Tischtuch wechseln.

  • Sieht wirklich toll aus. Nur das Bild von der "Interstellaren Fracht", das auch noch den Rahmen sprengt, damit kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht einfach nicht gut aus.

    Ist bereits stark reduziert im jetzigen Layout - haben sich ja einige dran gestört. Fällt also nicht mehr so extrem ins Gewicht ;)

    Ok, dann bin ich mal gespannt. An sich bin ich der Meinung, dass der Designstil einheitlich sein sollte, Ein "Frame break" wäre in meinen Augen ein Stilbruch. Ansonsten finde ich es auch graphisch bzw. Bildinhaltlich unpassend zum Rest.


    Auch kann man die unterschiedlichen Einflussbereiche bei den Fraktionen erkennen. Das müsste in meinen Augen klarer sein.

    Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst? Könntest du das vllt etwas genauer erklären? :/

    Hab den Thread nicht genauer verfolgt, außerdem nehme ich an, dass du noch Icons ergänzen wirst; zumindest sollten Siegpunkt und Belohnungen bei den Fraktionen auf jeden Fall noch mit drauf. Genauso was die anderen Felder angeht.


    Gemeint hatte ich, dass jede Fraktion einen Schwellwert hat, ab der man den Allianzmarker erhält. Diese Schwelle ist auf dem Original Spielbrett als deutliche Trennlinie dargestellt, was ich persönlich sehr gut finde. Bei dir sind die beiden Bereiche farblich leicht unterschiedlich dargestellt, was durch die Schattierung zusätzlich abgeschwächt wird.

    Im laufenden Spiel könnte ich mir vorstellen, dass man schnell übersieht, wie viel Einfluss jemand schon hat und wann jemand den Allianzmarker bekommt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ist die farbliche Abstufung für dich hier wirklich kaum erkennbar? Ich finde es geht kaum deutlicher.

    127293-matte-preview-klein-4-jpg

  • Finrod

    Das Bild ist mir nicht aufgefallen. Hatte immer noch das hier vor Augen:

    ?thumbnail=1


    Und auch wenn bei den Fremen der Farbunterschied noch erkennbar ist. So ist er beim Imperium sehr schlecht zu erkennen.

    Aber gut, wenn das schon gefixed ist, will ich mich nicht beschweren.

    Ist halt nicht immer ganz einfach den Überblick über den aktuellen Stand zu behalten.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kurze zusätzliche Anmerkungen meinerseits (der zumindest mehr von der Matte gesehen hat, als die meisten hier im Thread).

    Sämtliche hier von Goldfuzzy geposteten Bilder, dies gilt insbesondere für die einzelnen Komplettübersichten, aber auch für die einzelnen Teilausschnitte waren/sind WIP Bilder die Feedback einfangen soll(t)en.

    Es hat sich seit der letzten Feedback Runde einiges getan und ich verstehe, dass die Vorfreude und Erwartungshaltung nicht abgenommen hat; gerade da Goldfuzzy ja sich gerade auf der Zielgeraden befindet.

    Lasst es ihn mal fertig machen, es wird - auch wenn sicherlich nicht alle Wünsche der gefühlten 200 Teilnehmer nicht 100%ig erfüllt werden können - super aussehen.

    Ich für meinen Teil freue mich riesig!

  • Goldfuzzy

    Könntest du vielleicht im ersten Post immer den aktuellen Stand aktualisieren?

    Meiner Meinung nach könnte auch die anderen Bilder wieder raus, so daß immer klar ist, im ersten Post (ich bin zu schlecht, den hier zu verlinken) ist man auf der aktuellen Seiten.... Es reicht dann als Kommentar ein kurzes "Update" und man kann im ersten Post nachschauen, was abgeht

    Post Nr. 1

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  • Meiner Meinung nach könnte auch die anderen Bilder wieder raus, so daß immer klar ist, im ersten Post (ich bin zu schlecht, den hier zu verlinken) ist man auf der aktuellen Seiten.... Es reicht dann als Kommentar ein kurzes "Update" und man kann im ersten Post nachschauen, was abgeht

    Waaas? Das hier ist ein wertvolles und lebendes Dokument. Der Arbeitsnachweis von Goldfuzzy, damit er uns das auch gebührend in Rechnung stellen kann. :P

    Ich fand diesen Thread, all das Feedback und die Entwicklung hier mega. Für den wichtigen finalen Stand und um welches Design es bei der SB dann letztlich gehen wird, gibt es 100 pro einen neuen Thread. Alleine schon der Übersicht halber. ;)

    Heute ist wirklich ein toller Tag für Brettspieler. Erst die Veröffentlichung der Nominierten fürs (K)SdJ und heute Abend dann die Veröffentlichung der finalen Version der ULTIMATIVEN Dune: Imperium Playmat. :sonne:

  • Allerdings hat Flügelschlägerin für ihre neue SB (Spielmatten Everdell) bereits angemerkt, dass sie für diese dickeren Tischtuchstoff (210g statt 180g) mit Saum bestellen möchte.

    Ja da kam mir Fluegelschlaegerin zuvor - im Sinner der "Ultimativen" Playmat wollte ich hier gerne mit den 210g + Saum alle Überraschen, denn das Upgrade wird die paar Euro auf jeden Fall wert sein. Aber jetzt konntet ihr dort schon mal einen Einblick bekommen wie gut die Qualität eben auch für wenig Geld letztendlich sein kann. Und wie gesagt sobald das Muster bestellt ist wird es noch ausgiebig Detailaufnahmen und Closeup im echten "Sammellbestellungsthread" geben ;)



    Ok, dann bin ich mal gespannt. An sich bin ich der Meinung, dass der Designstil einheitlich sein sollte, Ein "Frame break" wäre in meinen Augen ein Stilbruch. Ansonsten finde ich es auch graphisch bzw. Bildinhaltlich unpassend zum Rest.

    Es ist schon ein Stilbruch und der mag sicherlich nicht jedem Gefallen. Ich finde ihn, jetzt in abgeschwächter Form, an der Stelle nach wie vor ganz nett und vllt seht ihr es ja heute Abend eben so :danke:


    Gemeint hatte ich, dass jede Fraktion einen Schwellwert hat, ab der man den Allianzmarker erhält. Diese Schwelle ist auf dem Original Spielbrett als deutliche Trennlinie dargestellt, was ich persönlich sehr gut finde. Bei dir sind die beiden Bereiche farblich leicht unterschiedlich dargestellt, was durch die Schattierung zusätzlich abgeschwächt wird.

    Ahhh, verstehe. Ja ist aktuell gefixt worden.
    Die Ablage für den Marker ist markiert und ich Denke auch die Trennung dürfte klar sein. Symbole waren der letzte Step und haben jetzt natürlich auch ihren Weg auf das Design gefunden. Hier mal ein kleiner Teaser ;)


    Ist halt nicht immer ganz einfach den Überblick über den aktuellen Stand zu behalten.

    Kein Ding, geht mir nicht anders :lachwein:


    Ich für meinen Teil freue mich riesig!

    :danke: :danke: :danke:



    Könntest du vielleicht im ersten Post immer den aktuellen Stand aktualisieren?

    Gute Idee, mal sehen ob das zeitlich drin ist. Kenne das Dilemma und hab hier selber schon oft hin und her gescrollt auf der Suche nach meinen eigenen Beiträgen...



    Für den wichtigen finalen Stand und um welches Design es bei der SB dann letztlich gehen wird, gibt es 100 pro einen neuen Thread. Alleine schon der Übersicht halber. ;)


    Auf jeden Fall!
    Dort hängt das finale Design dann im ersten Post, zusammen mit den Optionen die es auszuwählen gibt. Hab mir da schon ein ganz smartes System zurecht gebastelt und bis Ende der Woche soll es dann ja wie gesagt losgehen können.
    Dort findet dann natürlich auch jeder Erwähnung der hier schon "ICH!" gerufen hat - ihr sollt ja nichts verpassen. Aber die SB wird voraussichtlich eine Woche laufen. Daher sollte niemand zurückgelassen werden ;)


    Heute ist wirklich ein toller Tag für Brettspieler.

    Hab ich gar nicht mitbekommen, aber freue mich diesen Ereignisreichen Tag mit den Kinderspielen des Jahres teilen zu dürfen. Wir haben quasi unwissentlich "reingefeiert" gestern, mit einer Erstpartie #ErsterObstgarten ...
    Der Rabe hat übrigens gewonnen... :whistling:

  • Oh, hast das Design wieder komplett über den Haufen geschmissen? Ich finde die einzelnen Stufen der Fraktionsleiste sind jetzt viel deutlicher unterscheidbar, ebenso die Krieger in den Garnisonen. Toller Einfall die losgelöst vom Brett zu haben, so kann die jeder Spieler vor sich aufbauen! :)