Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • So langsam wird es ja. Wirkt stellenweise noch etwas unruhig und wirr angeordnet. Mein innerer Monk schreit zB auf weil die Fraktionsleisten nicht zusammen und untereinander sind ^^

    Ich bin gespannt wie gut man dann die Agentensymbole auf den Feldern erkennt und die Schwerter für die Konfliktzone und die einzelnen Felder fehlen auch noch. Da sollten die gleichen Felder auch einigermaßen gruppiert sein, sonst springen die Augen ständig hin und her.


    Beim Immortality Board finde ich die goldenen Felder störend und inkonsistent. Oder sind das die vorgesehenen Plätze für die Icons, die zuvor unter der Forschungsreihe waren?

    Die Felder selbst sollten auch noch farbig angepasst sein, wie beim original, wo man nicht nur durch die weiße durchgezogene Line die drei Abstufungen erkennt, sondern auch durch die zunehmende Helligkeit.

  • die Anordnung der Leisten und Felder kommt mir tatsächlich auch etwas zu sehr vom Original entfernt vor, wenn ich das anmerken dürfte wirkt auf mich etwas durcheinander :/

    Vergesst was ihr gesehen habt, hab die 4 Fraktionen gestern Abend schon wieder untereinander gepackt ^^

    Mal ein Vorschlag...aber keine Ahnung ob das von den Maßen her passt!

    Theoretisch nicht verkehrt, denn es würde bestimmt passen, aber schon sehr unausgeglichen und gefühlt spielt sich das ganze Spiel dann mit noch auf der linken Seite ab

    Beim Immortality Board finde ich die goldenen Felder störend und inkonsistent. Oder sind das die vorgesehenen Plätze für die Icons, die zuvor unter der Forschungsreihe waren?

    Die Felder selbst sollten auch noch farbig angepasst sein, wie beim original, wo man nicht nur durch die weiße durchgezogene Line die drei Abstufungen erkennt, sondern auch durch die zunehmende Helligkeit.

    Genau, da kommen die Forschungs-Icons rein und die Farbigkeit ist wie beschrieben schon/noch in Arbeit ;)

    Mein innerer Monk schreit zB auf weil die Fraktionsleisten nicht zusammen und untereinander sind ^^

    Ist schon wieder revidiert - stehen wieder alle brav übereinander. Weiß auch nicht was da gestern spontan über mich gekommen ist, den stand so mit euch zu teilen :lachwein:

    Ich bin gespannt wie gut man dann die Agentensymbole auf den Feldern erkennt und die Schwerter für die Konfliktzone und die einzelnen Felder fehlen auch noch.

    Icons & vor allem die Konfliktzone sind jetzt in Arbeit. Hab wie gesagt wieder ein paar Zentimeter in der Höhe hinzu gegeben, so dass mehr als genug Platz auf Arrakis für alle Elemente ist ;)

  • Vergesst was ihr gesehen habt, hab die 4 Fraktionen gestern Abend schon wieder untereinander gepackt ^^

    :ninja: "Ihr habt Nichts gesehen!"

    Ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Aber, das ist bei solchen Projekten total normal. ich denke der gute Goldfuzzy wird noch so einiges umwerfen, neu kreieren, bis das finale Design steht. Es geht hier ja nicht um irgendeine, sondern um die ULTIMATIVE Spielmatte :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Bin am Glattziehen und optimieren. Ein bisschen abgemildert geht das schon eher klar. Und eure Einwände mit den "Tracks" gehe ich nur ein Stück weit mit, da es für mich DAS Dune Element ist. Quasi direkt aus den super Buchcovern entsprungen - das darf einfach nicht komplett gehen. Aber die letzten 3 Felder der Tracks werde ich wohl auf etwas "solideres" abändern. Der Gesamteindruck wird dann direkt noch etwas ruhiger ;)

    Den Mentat fass ich (stand jetzt) übrigens nicht mehr an. Dafür gefällt mir das Detail mit der schwarzen Lippe viel zu gut, sorry :lachwein:

    Warum sind gerade diese Linien DAS Element für dich? Da hat halt einer mal ein Buchcover entworfen, was auf mich nicht besonders ikonisch wirkt, sondern unleserlich. Es gab mittlerweile etliche weitere Auflagen von Dune, bei denen die Schriftart anders ist. Das Spielecover selbst hat ja auch eher den moderneren Ansatz gewählt. Daher gehe ich davon aus, dass es deinen Geschmack trifft und deshalb ein wichtiges Element für dich ist?


    Meine Bedenken beziehen sich halt auch auf technische Gründe, warum diese Linien weniger gut geeignet sind. Ein Print auf Stoff oder Mauspad kann nie so scharf sein wie auf Papier. Das liegt schon an der Struktur des Materials. Somit verlaufen feine Linien eher.

    Ich hab dann selbst ein paar Ansätze mit Linien in den Feldern probiert, aber es war immer recht anstrengend draufzuschauen.

    Daher denke ich, dass ganz gefüllte Felder der bessere Weg wären.



  • Update Nr. 5
    Haltet euch gut fest und schnallt euch an: Die Tracks sind nach wie vor mit an Board... :whistling:

    Nachdem es im letzten Update ja quasi nichts zu sehen gab (wir erinnern uns...) möchte ich hier jetzt die Board-Aufteilung mit euch teilen. Mit jetzt festen Maßen von 53 x 97cm, also etwas größer als Anfangs geplant, haben jetzt alle Elemente schnuckelig ihren Platz auf der Matte gefunden.



    • Alle Ablagen liegen nun oben, ausgerichtet in die selbe Richtung wie der Rest des Boards. Sorry für alle "Über Kopf"-Spieler, zu denen ich auch oft genug gehöre wenn ich ein Spiel erkläre...
    • Kampfpunkt- und Siegpunktleiste machen es sich unten bequem, genau wie das Konflikt-Deck. Denn auf Arrakis findet nun mal die Action statt.
    • Algathrac hatte die farbige Abstufung des Immortality Felds angeprangert - zurecht! Der Fehler ist jetzt behoben.
    • Alle Fraktionen hängen wieder links zusammen, da es die Höhe des Boards nun wieder zulässt. Was beim Original schon gut ist, muss ja in der ULTIMATIVEN Version trotzdem nicht verkehrt sein... ganz im Gegenteil ;)
    • Und dann die Leisten.... Krystan war ja sogar so nett ein Mockup anzulegen. Die Gute Nachricht ist: Wenn du mit solchen Leisten lieber spielen magst, ist das Board des Grundspiels ja quasi schon perfekt, da es dort fast 1:1 so umgesetzt ist ^^
      Spaß bei Seite ist es nicht so, dass ich daran nicht herum werkel. Hinter jeder Leiste liegen leichte Abdunklungen um den Kontrast zu erhöhen und generell kann man mit den "Streben" im Design auch noch etwas breiter werden, den Glanz abmildern und und und.... Ich schau mir das ganze hier in Originalgröße an und es geht voll klar. Ich werde im Probedruck natürlich schauen dass es kein Problem darstellt. Aber dort lass ich es dann auch erstmal drauf ankommen. Im aller ersten Teaser hier im Thread war die Leiste ja auch zu sehen und trotzdem haben viele direkt "All in" gerufen - von daher bleibt es erst einmal so, trotz der netten Gegenvorschläge :thumbsup:


    Ein paar Details von der Planetenoberfläche:


    Und der Tech-Feld-Ablage:


    Wie oft erwähnt sind nun die Icons an der Reihe.
    Die meisten habe ich bereits erstellt und baue sie jetzt nach und nach ein.
    Dann wird hoffentlich zum Wochenende ein Probedruck bestellt und während dann langsam die Sammelbestellung starten können sollte, werde ich parallel die Anpassungen für das Grundspiel + IX Board machen.



    Langsam nimmt das Teil Form an und ich muss sagen ich bin selber etwas überrascht... bekomm langsam Lust auf meine erste Runde DUNE.
    Dann hat sich meine mittlerweile kurz vor dem Schmelzpunkt angekommene Grafikkarte ihren Urlaub auch verdient :lachwein:

  • Wie soll Goldfuzzy das machen? :/ Er besitzt ja noch nicht mal das Grundspiel...

    Ich besitze sehr wohl das Grundspiel. Und auch beide Erweiterungen! Hab mir letzte Woche extra Immortality besorgt, um die richtigen Maße für alles hier zur Hand zu haben ;) Ich hab es nur noch nicht gespielt - das ist ein himmelweiter unterscheid :D


    Bin gespannt, wie es aussieht, wenn alle Icons drauf sind und Karten ausliegen.

    Mit Icons bekommt ihr es ja noch zu sehen und die Karten lege ich auf dem Probedruck dann natürlich gerne einmal zur Ansicht aus ;)


    Finde die überarbeitete Version nochmal deutlich besser! Das hat sich definitiv gelohnt.

    Danke & Gerne! So lange die Daumen hoch ungefähr auf dem gleichen Level bleiben, scheint es ja in die richtige Richtung zu gehen ^^

  • irgendwie, ich weiß nicht warum, finde ich dieses Schachbrettdesign der Einflussleisten unruhig


    Hab es einem Kumpel gezeigt das war auch seine erste reaktion

    sehe ich auch so. Ich würde es auch übersichtlicher finden wenn die Stufen farblich einheitliche wären. So sieht es auch aus als wären die Stufen nochmal voneinander getrennt, das wirkt unruhig und könnte für Anfänger verwirrend sein.



    Ansonat Hochachtung vor der Arbeit. Sieht sonst wirklich Sau gut aus.

  • Mega gut gelungen und super Arbeit :thumbsup:

    Das Schachbrett Muster der Leisten würde ich tatsächlich auch gerne entfernt sehen, wenn ich einen Wunsch frei hätte, da es irgendwie unruhig auf mich wirkt.

    Ich freue mich auf das finale Ergebnis mit allen Icons :)

    • Hilfreichste Antwort

    die Anordnung der Leisten und Felder kommt mir tatsächlich auch etwas zu sehr vom Original entfernt vor, wenn ich das anmerken dürfte wirkt auf mich etwas durcheinander :/

    Vergesst was ihr gesehen habt, hab die 4 Fraktionen gestern Abend schon wieder untereinander gepackt ^^

    Schade, denn ich finde, dass deine Ideen richtig toll sind. Die Fremen näher an Arrakis zu setzen als die anderen Fraktionen, das fand ich sehr gelungen. Auch die Verbindung der Raumgilde und Mafea bzw. der Frachtschiffleiste ist super. Das Intrigen-Deck bei den Bene Gesserit zu verorten, macht auch Sinn. Allerdings raubt es natürlich die Sicht, wie eigentlich alle Decks mit Ausnahme des Konfliktstapels.

    Daher stelle ich einfach mal die Frage, ob es nicht besser ist, die Kartenstapel außer den Konfliktstapel gar nicht auf die Spielunterlage zu stellen, sondern daneben? Ja, dann ist natürlich nicht alles drauf, aber dann will ich auch einen Platz für die Token haben. :P Aber mal ernsthaft, wollt ihr wirklich die ganzen Kartenstapel auf dem Plan verortet haben? Dann würde ich ernsthaft den seitlichen Rand empfehlen. Gerade für die beiden Spieler, die bereits alles auf dem Kopf lesen müssen (was sich IMO aber auch nicht wirklich sinnvoll ändern lässt), ist das doch total doof, wenn die dann auch erst mal Kartenstapel vor sich haben. Vor allem ein gesleevter Imperiumstapel ragt dann wie ein hässlicher Turm auf so einem geilen Board heraus. Das will doch niemand ernsthaft, oder?

    Da du das Spiel noch nicht gespielt hast und ich jetzt extra die letzten beiden Abende 2 Partien mit beiden Erweiterungen in Vollbesetzung (mit jeweils drei anderen Mitspielern) auf den Tisch gebracht habe, um auch vernünftigen Senf dazu zu geben, will ich das nun auch tun. ;) Schließlich warst du zumindest bisher ja auch sehr offen für Feedback. Klar, ich kann verstehen, wenn du nicht immer alles wieder verrücken willst, nur weil einer was sagt, aber vielleicht gibt der ein oder andere Punkt doch noch mal (auch bei anderen) zu bedenken. Ich will dir in nix rein reden, das ist absolut dein Baby. :saint:

    Vorab (kann man das nach drei Absätzen eigentlich noch sagen? :/) sei gesagt, dass ich deine Arbeit richtig geil finde. Meinen absoluten Respekt und ein großes Dankeschön, dass du uns an dem Entstehungsprozess überhaupt teilnehmen lässt und deine zwischenzeitlichen Ergebnisse hier mit uns teilst! :danke:

    Mir ist bei den Partien am extremsten aufgefallen, das die meiste bzw. die einzige wirkliche "Downtime" dadurch entstand, weil die Karten aufgrund des Boards kein zentrales Element und so nur schwer für alle ersichtlich waren. Für die einen waren sie weit weg, für die anderen halt auf dem Kopf. In der ersten Partie lag die Tleilaxu-Reihe sogar noch über der Imperiums-Reihe, bei der zweiten Partie habe ich es dann schon ein wenig optimiert und die beiden Reihen nebeneinander über dem Board plaziert. Ach, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Ich hab mir daher Gedanken gemacht, wie man die Karten sinnvoll in relativ zentrale Position bringen kann. Dabei sind vor allem die 7 wechselnden Karten der beiden Reihen interessant, denn der Rest erzeugt keine Downtime. Anhand deines "frühzeitigen" Entwurfs (den hier niemand gesehen hat :P) habe ich dann heute auch ein bisschen rumgespielt (bevor der neue Entwurf da war, ich kam nur noch nicht zum Schreiben) und habe folgende zumindest für mich sinnvollen Erkenntnisse gewonnen:

    • WIchtig sind natürlich alle WP-Felder, alle Statusleisten, auf jeden Fall das Kampfgebiet auf Arrakis sowie die für Einfluss und Präparate verfügbaren Karten und die Tech-Plättchen.
    • Alle Kartenstapel/Decks mit Ausnahme des Konflikt-Stapels sind auf dem Plan nur störend und fielen bei mir daher raus (bzw. liegen neben den Fraktionsleisten, was man IMO nicht mitdrucken muss, aber kann).
      • Die Faltraum-Karten habe ich eh schon immer neben der Raumgilde platziert, da sie nur dort erworben werden können.
      • Die Intrigen-Karten habe ich bisher immer neben den Imperator gelegt, was sicherlich auch passend ist, aber neben den Bene Gesserit passen sie noch besser.
      • Das Imperium-Deck und das Tleilaxu-Deck kann links oder rechts platziert werden, völlig egal.
      • Da man im Laufe des Spiels eh noch Ablagestapel für Imperium/Tleilaxu und Intrigen generiert, hat man meist sowieso noch weitere Karten irgendwo neben dem Plan auf dem Tisch liegen (war zumindest in meinen beiden 4er Partien der Fall).
    • 2 der 3 Landsraad-Felder benutzt man max. einmal pro Partie, sie sind auf Dauer also kein zentrales Element bzw. im späteren Verlauf braucht man sie somit nicht mehr (man sollte aber natürlich an seine 2 Einfluss im hohen Rat denken). Das wäre mit deinem neuen Entwurf auch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. ;) Ich hab die Felder direkt in die Nähe des Imperators geparkt, was ich (wie beim Grundspielbrett schon) sehr passend finde. Da ich die Fremen wie du auch (wie oben bereits erwähnt, finde ich deinen Gedankengang echt super, dass die Fremen im Gegensatz zu den anderen drei Fraktion viel näher mit Arrakis verbunden) neben die Bene Gesserit platziert habe, war so über dem Imperator sogar noch Platz für ein Landsraad-Feld.
    • Die Frachterleiste ist ein sehr starkes Element (auf das ich in der 2. Partie leider was nie zugreifen konnte), das macht die Mafea mit der Rise of Ix Erweiterung definitiv interessanter. Die Verbindung zur Raumgilde, sollte nicht nur aufgrund der benötigten 2 Einfluss auch optisch dargestellt werden, wie du es auch bereits dargestellt hast.
    • Die Technologien von Ix sind natürlich auch sehr wichtig, aber um die räumliche Entfernung des Planeten Ix besser darzustellen und um den Plan auch auf der rechten Seite interessant zu machen, ist der Ix-Teil nun mal dort hingewandert.
    • Ähnliches gilt für die Machenschaften der Bene Tleilux. Während ich bei der Forschungsleiste den waagerechten Fortschritt gut finde, störte mich die waagerechte Tleilaxu-Leiste immer irgendwie. Gerade im direkten Vergleich mit den Fraktionsleisten, auch wenn sie hier selbst nicht als eine Fraktion dargestellt werden. Dennoch gibt es hier 2 Siegpunkte zu holen und dann darf ich in der Leiste auch gerne nach "oben" wandern. Zudem passte es besser. :P
    • Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn. Wo hast du den bisher eigentlich eingeplant? :/ In beiden Spielen hatte sich der Tank auch immer recht gut gefüllt (und natürlich auch wieder geleert), er sollte aber somit nicht zu klein bemessen sein, so dass auch mal 16 Präparate dort liegen können.
    • Tleilaxu- und Imperium-Reihe sollten (wie in der Anleitung auch empfohlen) nah beieinander sein.
    • Die Imperium-Reserve-Karten Arrakis Kontakt und Das Spice muss fließen sollten in der Nähe der Imperium-Reihe sein, aber müssen nicht zentral liegen.
    • Die Konflikt-Karten gehören definitiv in die Nähe des Kampf-Gebiets und der Kampf-Bereich selbst sollte nicht zu eng bemessen sein, da einiges an Einheiten aufgefahren werden kann.
    • Die Siegpunktleiste könnte ein paar mehr Punkte vertragen (mindestens 15, besser 18 oder 20). Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch). Hat eigentlich schon mal jemand mit Immortality ein episches Spiel gespielt, und sollte der Endgame-Trigger dort auch bei 12 bleiben? :/

    Da das noch auf dem anderen Entwurf basiert, wirkt alles vielleicht ein bisschen eng. Mit den großzügigeren Abmessungen, wäre es sicherlich etwas luftiger, vor allem auf Arrakis. Ich hatte aber auf jeden Fall auch versucht, die Forschungstation in die Nähe der Forschungsleiste zu kriegen, denn das fand ich ebenfalls eine super Idee von dir! Das hier ist dann bei mir rausgekommen. Achtung, dieses Bild enthält miese Paint-Skills! :P

    So und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen meinerseits, bevor es bei dir (zu) final wird.

    Hat es einen Grund, dass du die WP-Felder Tech-Verhandung und Schlachtschiff getauscht hast? Hätte für mich total Sinn ergeben, wenn du nicht gleichzeitig das Feld für den/die Tech-Verhandler nach oben gepackt hättest. So verstehe ich die Änderung nicht wirklich. Die können von mir aus also gerne beieinander liegen.

    Die Startfelder der Forschungsleiste wirken mit deinem neuen Entwurf sehr merkwürdig. Da diese eigentlich nicht relevant sind, könnten die theoretisch auch in einem relativ transparenten oder blassen grau oder lila Ton sein.

    Ich finde das Design und deine Farbgebung wirklich sehr geil! Nachdem ich jetzt wieder seit längerer Zeit gespielt habe, viel mir jedoch erneut auf, wie homogen das Zusammenspiel zwischen dem "schlichten" Board mit den gediegenen Farben und den zig Holzsteinen ist. Ich bin daher sehr gespannt, ob das Zusammenspiel mit dem neuen, fett stylischen Plan und den 4 Spielerfarben immer noch gut harmoniert. Freue mich auf die ersten Bilder von dir mit nem Prototypen. :)

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erkenntnissen einen Teil beitragen. Schließlich soll es ja die ULTIMATIVE Dune Imperium Spielmatte werden. 8-))


    NACHTRAG:

    Zumindest eine Erkenntnis habe ich noch vergessen. Während selbst Neulinge die Info über die Spielphasen auf dem Spielplan nicht brauchen (das findet man zur Not auch auf den Spielerübersichten), ist die Legende der verschiedenen Kampfstärken definitiv sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Anmerkung ergänzt

  • Goldfuzzy

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mir ist bei den Partien am extremsten aufgefallen, das die meiste bzw. die einzige wirkliche "Downtime" dadurch entstand, weil die Karten aufgrund des Boards kein zentrales Element und so nur schwer für alle ersichtlich waren. Für die einen waren sie weit weg, für die anderen halt auf dem Kopf. In der ersten Partie lag die Tleilaxu-Reihe sogar noch über der Imperiums-Reihe, bei der zweiten Partie habe ich es dann schon ein wenig optimiert und die beiden Reihen nebeneinander über dem Board plaziert. Ach, Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    Goldfuzzy
    Darf ich fragen wie ihr am Tisch sitzt?

    Wir sitzen wie am Tisch 3, leider ist da das Format 97 Breite x 51 Höhe ungeeignet weil da für 2 Spieler alles am Kopf steht.
    Ich habe jetzt einen Entwurf gemacht für Hochformat darf ich den zeigen?

    Die Lösung gibt es habe ich in Post 150 gepostet. Der Plan in Hochformat beide Kartenreihen oben und Sitzordnung wie auf Tisch 3. Alle können die Karten lesen keiner ist zu weit weg oder muss gar über Kopf lesen. Will hier aber scheinbar niemand.

  • Bin ich der einzige?

    Liest du die Posts vor dir auch? Ihr müsst dazu wie Tisch 1 oder 3 sitzen. wenn ihr wie Tisch 2 sitzt ist deine Lösung nicht möglich.
    Zu deiner Frage nein du bist nicht der einzige habe ich ja gerade vorher gepostet.

  • Die Lösung gibt es habe ich in Post 150 gepostet. Der Plan in Hochformat beide Kartenreihen oben und Sitzordnung wie auf Tisch 3. Alle können die Karten lesen keiner ist zu weit weg oder muss gar über Kopf lesen. Will hier aber scheinbar niemand.

    Vielleicht ist es weniger „das will niemand“ und mehr ein „mit der anderen Lösung lässt sich auch ganz gut leben“?! ;) Ich finde halt auch das Argument dass niemand über Kopf lesen muss nur die halbe Wahrheit leider. Ja, über Kopf zwar nicht direkt, aber dafür dann alles 90 Grad gedreht und das triggert mich fast noch mehr….

    Außerdem (ich hab mal versucht dass auf dem Handy zu skizzieren), wenn man auf dem gelb markierten Platz sitzt, mit einem Plan der ja nun komplett nach links ausgerichtet ist, dann sind für mich doch plötzlich Fraktionsboards wie z.B. die Fremen (gelb markiert) praktisch auch „über kopf“ oder nicht? :/


    David14 auf dein Feedback geh ich ein wenn ich am PC bin und nicht mehr am Handy Hocke ^^ :danke:

  • Fraktionsboards wie z.B. die Fremen (gelb markiert) praktisch auch „über kopf“ oder nicht?

    Was meinst du mit Fraktionsboard der Fremen? Das einzige was es zu lesen gibt sind die Karten und die liegen an der obersten Tischkante (oder stehen ihm Kartenhalter wie Vikingblood vorgeschlagen hat) der Plan liegt da auch nicht mittig am Tisch wie du das eingezeichnet hast. Der Plan liegt an einer kurzen Seite des Tisches ganz oben, an der gegeüberliegenden kurzen Seite liegt das ganze Material.

    Der Nachteil bei Karten die überkopf liegen ist das die Leute bei fremden Zügen immer wieder ins Board greifen um sich die Karten anzusehen die wollen sich ja ihren Zug schon etwas vorher überlegen bevor sie dran sind.

    Das ist aber für den gerade spielenden sehr störend.

    Das ganze soll jetzt aber kein Vorwurf gegenüber dir sein. Du machst das in erster Linie für dich, unsereins darf sich dank dir beteiligen oder auch nicht. Ich gabe kein Problem damit wenn du querformat bevorzugst.

    Meine Version ist gerade im Druck. Vom Grafikdesign kann sie aber mit dir nicht mithalten. Dafür habe ich mein Wunschformat😂

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Goldfuzzy
    Darf ich fragen wie ihr am Tisch sitzt?

    Wir sitzen wie am Tisch 3, leider ist da das Format 97 Breite x 51 Höhe ungeeignet weil da für 2 Spieler alles am Kopf steht.
    Ich habe jetzt einen Entwurf gemacht für Hochformat darf ich den zeigen?

    Die Lösung gibt es habe ich in Post 150 gepostet. Der Plan in Hochformat beide Kartenreihen oben und Sitzordnung wie auf Tisch 3. Alle können die Karten lesen keiner ist zu weit weg oder muss gar über Kopf lesen. Will hier aber scheinbar niemand.

    Ich sitze meistens in Konstellation 3, weil nahezu alle Tische viel zu breit sind, als dass wir von der Seite gut spielen können. In Partie 1 hatten wir ausnahmsweise einen 6-eckigen Tische, da war ich so halb diagonal zum Brett und hab die Karten von der Seite gesehen. Fand ich jetzt aber nicht wirklich vorteilhafter. Gefühlt kann ich Karten besser auf dem Kopf lesen als von der Seite. Viel wichtiger ist halt die Nähe aller zu den 7 wechselnden Karten, damit man diese ohne Aufnehmen lesen könnte. Das habe ich mit "meinem" Lösungsansatz versucht.

  • Goldfuzzy meine Konstellation fehlt völlig bzw ist eine Submenge von 2:

    Stimmt, bisher hat sich noch gar keiner eine Variante fürs Solo-Spiel gewünscht. Aber jetzt hast du den Stein ins Rollen gebracht. ^^

    Sieht bei mir solo ähnlich aus.

    Nichts läge mir ferner, als die Solo Spieler außen vor zu lassen (wie auf Seite 5 schon angerissen). :danke:
    Also falls ich daraus tatsächlich irgendetwas ableiten können sollte, lasst es mich gerne wissen David14  SirAnn

    Sieht für mich auf den ersten Blick nach etwas extravaganter Marktauslage + Solo Kartenstapel Ablage aus ^^

  • Stimmt, bisher hat sich noch gar keiner eine Variante fürs Solo-Spiel gewünscht. Aber jetzt hast du den Stein ins Rollen gebracht. ^^

    Sieht bei mir solo ähnlich aus.

    Nichts läge mir ferner, als die Solo Spieler außen vor zu lassen (wie auf Seite 5 schon angerissen). :danke:
    Also falls ich daraus tatsächlich irgendetwas ableiten können sollte, lasst es mich gerne wissen David14  SirAnn

    Sieht für mich auf den ersten Blick nach etwas extravaganter Marktauslage + Solo Kartenstapel Ablage aus ^^

    Wenn du das mit der zentralen und nicht zu breit gefächerten Marktauslage hinkriegst, reicht das völlig. ;)

    Das Hagal-Deck für den Solo-Modus muss jetzt nicht unbedingt auf dem Plan liegen und so unnötig Platz beim Multiplayer opfern. Oder will ich vielleicht doch eine zweiseitige Playmat haben? :/ Verflucht seist du SirAnn! :lachwein:

  • Nichts läge mir ferner, als die Solo Spieler außen vor zu lassen (wie auf Seite 5 schon angerissen). :danke:
    Also falls ich daraus tatsächlich irgendetwas ableiten können sollte, lasst es mich gerne wissen David14  SirAnn

    Sieht für mich auf den ersten Blick nach etwas extravaganter Marktauslage + Solo Kartenstapel Ablage aus ^^

    Wenn du das mit der zentralen und nicht zu breit gefächerten Marktauslage hinkriegst, reicht das völlig. ;)

    Das Hagal-Deck für den Solo-Modus muss jetzt nicht unbedingt auf dem Plan liegen und so unnötig Platz beim Multiplayer opfern. Oder will ich vielleicht doch eine zweiseitige Playmat haben? :/ Verflucht seist du SirAnn! :lachwein:

    ne, zweiseitig lohnt nicht ... und ja, mMn wäre ein Hagal-Deck auf dem Spielplan sogar recht unpraktisch.

    oder noch eine reine Solomatte. Mit Feldern fürs Hagal-Deck, alle Charakter-Tableaus, Ressourcen, Karten ... darf dann ruhig 90*120 groß werden ;)

    aber ich fühle mich dennoch verflucht :D

    • Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn. Wo hast du den bisher eigentlich eingeplant? :/ In beiden Spielen hatte sich der Tank auch immer recht gut gefüllt (und natürlich auch wieder geleert), er sollte aber somit nicht zu klein bemessen sein, so dass auch mal 16 Präparate dort liegen können.

    Weitere Optimierungsmöglichkeit: Die permanente Karte aus der Tleilaxu-Reihe könnte man komplett entfernen und dort stattdessen den Axolotl-Tank positionieren. Die Funktion der Karte (3 Präparate -> 2 Truppen rekrutieren oder auf der Bene Tleilax Leiste 1 vorrücken) kann man easy (also ich nicht, aber du bestimmt, Goldfuzzy ;)) per Symbolik direkt neben, ober- oder unterhalb des Tanks abbilden.

    Hab das mit meinen unglaublichen Grafik-Skills angepasst. So wäre auch mehr Platz, um Arrakis zu vergrößern und dort vermutlich ausreichend Luft zu schaffen, so dass man vielleicht doch das etwas kleinere Maß verwenden könnte.

  • Liest du die Posts vor dir auch? Ihr müsst dazu wie Tisch 1 oder 3 sitzen. wenn ihr wie Tisch 2 sitzt ist deine Lösung nicht möglich.

    Ja ich lese die Posts auch, danke der Nachfrage.


    Wir sitzen niemals wie bei Tisch 2, egal wo ich bin...und ja dann ist es sicher etwas schwieriger sich auf einen Platz zu einigen, wo alle die Karten gut sehen können.


    Was meine message ist: Ich brauche zwingenderweise keine Felder auf der Matte als Kartenablage für den Markt, weil ich sie sowieso hinstelle.

  • Hier mal noch ein Vorschlag zur Anordnung, der das ganze vielleicht ein bisschen aufgeräumter erscheinen lässt:


    Links immer zwei Bereiche nebeneinander: Unten Bene Gesserit und Fremen, darüber Imperator und Raumgilde, oben Landsraad, dann Mafea und dann Ix (oder vielleicht auch Ix - Mafea - Landsraad?). Arrakis leicht nach rechts verschoben und rechts dann Bene Tleilax. Ganz oben dann alle Karten in einer Reihe. Die Bene Tleilax-Reihe kann etwas kleiner werden (Die einzelnen Felder können ja ähnlich groß sein wie bei den 4 Leisten links). Müsste in der Gesamthöhe sogar etwas Platz einsparen.



    Einmal editiert, zuletzt von Poeppel () aus folgendem Grund: zusätzliches Bild (2. Variante) hinzugefügt.