Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • Neopren wär mir auch lieber, aber falls das nicht zustande kommt - wie dick wäre das Tuch ? Es sollt ehalt keine falten schlagen und nichts verrutschen.

    Platz für die Kartenauslage wäre natürlich auch deluxe, jedenfalls bei der Neopren Variante.

  • Ich würde mich gerne anschließen... Gerne mit unterschiedlichen Optionen... wir spielen regelmäßig unterschiedliche Kombinationen zum Beispiel in der Blitz! Variante (ja auch mal nur das Grundspiel)

  • Neopren wär mir auch lieber, aber falls das nicht zustande kommt - wie dick wäre das Tuch ? Es sollt ehalt keine falten schlagen und nichts verrutschen.

    Platz für die Kartenauslage wäre natürlich auch deluxe, jedenfalls bei der Neopren Variante.

    180 g/m² ist schon recht ordentlich und durchaus sehr Stabil – mit Neopren natürlich nur bedingt zu vergleichen.
    Dennoch bleibt natürlich der große Vorteil vorhanden eben alle Elemente direkt auf einer Matte untergebracht zu haben, ganz ohne Überdecken irgendwelcher Spielpläne ;)

  • Hab auch Interesse. Vielen Dank für deine Mühe (wobei sowas meistens ja auch Spaß macht).
    Ob mit allem oder nur Ix weiß ich noch nicht (habe bisher nur das Grundspiel).

  • Wirklich ein tolles Projekt und die Tücher finde ich ideal, sie kosten nicht viel und schlagen keine Falten. Weiß man denn schon, ob noch mehr Erweiterungen kommen werden ? Oder wars das jetzt mit der Letzten? Interesse hätte ich auch, aber alle 6 Monate eine neue Playmat / ein neues Tuch kaufen fände ich eher subobtimal. Wenn man das schon wüsste würde ich erst mal warten, bis alle Erweiterungen erschienen sind.

  • Wirklich ein tolles Projekt und die Tücher finde ich ideal, sie kosten nicht viel und schlagen keine Falten. Weiß man denn schon, ob noch mehr Erweiterungen kommen werden ? Oder wars das jetzt mit der Letzten? Interesse hätte ich auch, aber alle 6 Monate eine neue Playmat / ein neues Tuch kaufen fände ich eher subobtimal. Wenn man das schon wüsste würde ich erst mal warten, bis alle Erweiterungen erschienen sind.

    Langsam würde ich eher denken sie kommen in Anbetracht des zweiten Films mit einem zweiten Grundspiel um die Ecke ^^


    Aber wer weiß, von einer Ankündigung hab ich zumindest noch nichts mitbekommen

  • Die Tücher sollten vergleichsweise nicht so teuer werden. Dann könnte man sich das erlauben. ;)


    Ich spekuliere mal:

    Demnächst kommt ja der neue Film. Ich würde mich wundern, wenn dann nicht noch zusätzliche Erweiterungen, wie z.B. neue Anführer, erscheinen würden.

  • Man kann halt nur bis zu einem gewissen Grad Erweiterungen in ein Spiel "quetschen".


    Da es ja derselbe Verlag von Klong ist, würde ich eher auch eine Variante als neues Grundspiel erwarten (so wie Klong im Weltall zu Klong).


    Was mich bei den Decken interessieren würde ist, wie angenehm/leicht ist das Karten aufheben im Vergleich zur Neoprenmatte?

    Für das Einsetzen von Workern und Cubes sehe ich da keine Nachteile gegenüber Neopren und der Preis spricht für sich.

  • Stell Dir das wie ein Stück T-Shirt Stoff vor, der auf Deinem Tisch liegt. Jetzt musst Du für Dich entscheiden, wie leicht Du Karten davon aufheben kannst.

  • Stell Dir das wie ein Stück T-Shirt Stoff vor, der auf Deinem Tisch liegt. Jetzt musst Du für Dich entscheiden, wie leicht Du Karten davon aufheben kannst.

    Ist aber ein eher glattes T-Shirt, das sollte man vielleicht auch dazu sagen -- und steifer/härter als Baumwolle.

  • Ich werde mal einen gedruckten Heat Spielplan auslegen und mal Testen wie sich das Hantieren von Karten, auch im Vergleich zu Neopren, so anfühlt. Können diejenigen die ebenfalls Heat Spielpläne zu Hause ja evtl auch mal machen.

  • Ich werde mal einen gedruckten Heat Spielplan auslegen und mal Testen wie sich das Hantieren von Karten, auch im Vergleich zu Neopren, so anfühlt. Können diejenigen die ebenfalls Heat Spielpläne zu Hause ja evtl auch mal machen.

    Pass aber auf! Nicht, dass du nachher beim Spielen von HEAT Sand im Getriebe hast. 8o

  • Ich werde mal einen gedruckten Heat Spielplan auslegen und mal Testen wie sich das Hantieren von Karten, auch im Vergleich zu Neopren, so anfühlt. Können diejenigen die ebenfalls Heat Spielpläne zu Hause ja evtl auch mal machen.

    Hab ich gemacht – eben deshalb ist der T-Shirt Stoff vergleich leider quatsch, sorry Addict ;)
    Es ist ja eben kein "Stoff" in dem Sinne sondern eben Kunststoff und damit schon härter und eben auch als Unterlage besser geeignet als ein bloßer Stofflappen. Wie gesagt, ich werde vorher einen Probedruck kommen lassen und versuchen euch das Ganze auf Bildern näher zu bringen ^^


  • Ich habe es eben mal probiert mit einer untergelegten Playmat und darüber den Spielplan von Heat. Ich bin begeistert vom Ergebnis, denn die Karten lassen sich (zumindest mit Sleeves) immer noch genauso gut aufheben. Auch das Runterdrücken und anheben auf der anderen Seite klappt problemlos.


    Dank Fluegelschlaegerin habe ich nun möglicherweise eine Lösung meines Problems mit zu vielen Playmats, deren Aufbewahrung und dem Geruch. Stattdessen belasse ich es bei meinen thematischen Playmats und werde mir jetzt die einzelnen Spiele als "Overlays" auf Tischdecken bedrucken, was für mich kostengünstiger und platzsparender ist. Jetzt müssten nur noch kommende Kickstarterprojekte diese Option anbieten ^^


  • Ich habe es eben mal probiert mit einer untergelegten Playmat und darüber den Spielplan von Heat. Ich bin begeistert vom Ergebnis, denn die Karten lassen sich (zumindest mit Sleeves) immer noch genauso gut aufheben. Auch das Runterdrücken und anheben auf der anderen Seite klappt problemlos.

    wobei ich das Problem nicht wirklich verstehe:

    das Original Brettspiel ist doch auch „bretthart“ 😀😉

  • Hab ich gemacht – eben deshalb ist der T-Shirt Stoff vergleich leider quatsch, sorry Addict ;)
    Es ist ja eben kein "Stoff" in dem Sinne sondern eben Kunststoff und damit schon härter und eben auch als Unterlage besser geeignet als ein bloßer Stofflappen. Wie gesagt, ich werde vorher einen Probedruck kommen lassen und versuchen euch das Ganze auf Bildern näher zu bringen ^^

    Kein Ding, ich hab die HEAT Pläne ja auch und wenn jemand sich das gar nicht vorstellen kann (im Vergleich zu Neoprenmatten) wollte ich nur eine schnelle Hilfe geben ohne da gleich ne Wissenschaft draus zu machen.

  • Goldfuzzy
    Darf ich fragen wie ihr am Tisch sitzt?

    Wir sitzen wie am Tisch 3, leider ist da das Format 97 Breite x 51 Höhe ungeeignet weil da für 2 Spieler alles am Kopf steht.
    Ich habe jetzt einen Entwurf gemacht für Hochformat darf ich den zeigen?

  • Goldfuzzy
    Darf ich fragen wie ihr am Tisch sitzt?

    Wir sitzen wie am Tisch 3, leider ist da das Format 97 Breite x 51 Höhe ungeeignet weil da für 2 Spieler alles am Kopf steht.
    Ich habe jetzt einen Entwurf gemacht für Hochformat darf ich den zeigen?

    Bei Sitzvariant 1 könnten alle mehr oder weniger gut auf die aktuelle Version gucken, da die Karten quasi an der „oberen“ Tischkarnte entlang ausgelegt wären


    Variante 2 ist unlösbar, da liest immer irgendwer über Kopf


    Variante 3 würde eine eine Auslage an der rechten / linken Kante entlang ermöglichen. Da muss dann allerdings jeder den Kopf drehen um die Karten zu sehen.


    V1 ist aktuell präferiert, V3 hab ich im Hinterkopf. Alle Glücklich machen geht leider nicht, wie im Ausgangspost beschrieben ;)

  • Cool, dass Ihr Euch auch über so etwas Gedanken macht. :love:


    Tatsächlich haben wir einen recht langen Tisch und sitzen daher ausschließlich in Version 3 und nehmen dann in Kauf, dass bei horizontal ausgerichteten, rechteckigen Plänen zwei Leute alles über Kopf ansehen müssen.


    Eleganter finde ich dann auch, wenn beim hochformatigen Plan alle schräg draufschauen können.


    Ehrlich gesagt ist das für mich ohnehin nur die potentielle Kirsche auf der Torte. Bin schon seelig, dass Goldfuzzy sich hier so reinhängt und diese coole Idee verfolgt. :kuss: ;)

  • Wer wie bei 3 sitzt, könnte evtl. auch wie wir sitzen: einer oben, zwei unten und einer links.

    Da aber Hochformat gefühlt alles weniger komprimiert erscheint, präferieren auch wir Querformat. :)

  • Hochformat steht nicht wirklich zur Debatte, maximal die Kartenauslage 90Grad gedreht Links bzw. rechts.


    Aber wie gesagt, präferiert ist nach wie vor erst einmal Alles in eine Richtung auszurichten (V1) ;)

  • Update Nr2


    Es war eine ziemlich stressig Woche, viel los und generell natürlich immer viel weniger Freizeit als man gerne hätte. Was gibt es also besseres, als diesen kleinen Rest mit noch etwas mehr Arbeit zu füllen?! ^^


    Nachdem im Ausgangspost ja schon ein Teil „Immortality“ zu sehen war, durften die letzten Tage der Planet IX und natürlich auch endlich die Mafea ihren Platz auf der Decke finden. Das Raumschiff Design finde ich ja wahnsinnig spannend! Umso beschämender dass sie bisher nur auf dem Cover (oder klitzeklein in ihr Feld gequetscht) ein Dasein fristen durften..

    Aber damit ist jetzt zum Glück Schluss! Die Frachter brechen förmlich aus dem Spiel heraus und wir haben die Möglichkeit die Spielsteine direkt auf ihnen zu platzieren. Mal sehen was mit dem „Schmuggel“ Feld passiert, aber da fällt mir schon noch was ein ;)



    Und dann gibt es da natürlich noch diesen anderen unscheinbaren Planeten in der Mitte vom Spielfeld, der natürlich ebenfalls etwas Aufmerksamkeit bedarf. Mit einer Hologramm-Lösung für die Felder wird man am Ende eine unversperrte Sicht auf den Planeten darunter haben - für den Moment noch Schwarzes nichts.


    Aber um die Fantasie beim spielen weiter anzuregen reichen natürlich nicht bloß schicke Embleme oder 3D Raumschiffe. Nein. Jedes Feld soll nach Möglichkeit natürlich mit einem neuen netten artwork versehen werden. Unendlich viele Prompts in Midjourney und schnell gesetzte Pinselstriche in Photoshop machen es möglich ;)

    Nagelt mich nicht auf einzelnen Bildern fest und auch die Farbigkeit wird ganz am Ende noch einmal überall glatt gezogen. Aber (bis auf den Wurm) denke ich doch das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen ^^

    Englisch ist es gerade übrigens nur, da ich als Referenz ein Bild des englischen Plans benutze. Deutsch wird wie versprochen natürlich am Ende mit von der Partie sein :thumbsup:


  • Bin jetzt nicht so der Fan von extra Matte mitschleppen und würde alles in einer Box bevorzugen.

    Wärs deshalb auch möglich, die Allround-Version als „normales“ geklapptes Papp-Spielbrett zu bekommen? 🤔 welche bestenfalls in die Deluxe Box passt

  • Ich würde auch gerne Interesse anmelden, deutsch und all-in. Ob Neopren oder Tuch bin ich noch unschlüssig, würde ich dann von den Konditionen abhängig machen.

  • Wird die Sammelbestellung über einen separaten Thread erfolgen?

    Wird sie - alleine schon deshalb weil das hier nicht das richtige Unterforum ist, und ich natürlich nicht auf das wichtige „geöffnet / geschlossen“ Tag verzichten möchte, an das sich sowieso niemand zu halten scheint ^^


    Ich werde aber hier dann rechtzeitig Bescheid sagen damit niemand etwas verpasst und werde die Anmeldephase auch 1-2 Tage laufen lassen… schätze ich jetzt zumindest mal vorsichtig :lachwein: