El Burro, A la Granja Game auf Gamefound

  • Hallo Spieler.


    Das neue Spiel im La Granja Universum kommt auf Gamefound und kann dort vorfinanziert werden.


    Bitte schaut rein, macht euch ein Bild über unsere neue Kreation und Unterstützt die Realisierung dieses Projekts.


    Stand 2.5.23: Die Seite ist momentan noch im Aufbau. Es werden noch viele Sachen folgen, bis die Kampagne loslegt. Uli Blennenmann von Spielworxx und sein Team bereiten die Kampagne in diesen Tagen minuziös vor. Lasst gerne einen Kommentar auf der Seite um Anregungen zu geben oder um einfach von euch hören zu lassen.


    Vielen Dank im Voraus und ich freue mich!


    El Burro auf Gamefound

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich mag La Granja 1.0, und finde das Artwork fantastisch.
    2.0 hab ich unterstützt, obwohl ich das Artwork weniger toll finde - ich hoffe darauf, dass das Spiel durch die verschiedenen Module nochmal spannender und deutlich komplexer wird.

    Nun frage ich mich halt, warum ich El Burro auch noch unterstützen sollte. Oder anders: wahrscheinlich wäre El Burro interessant, wenn La Granja 2.0 nicht gewesen wäre...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dumon

    Das ist eine gute und berechtigte Frage.


    Es gilt halt zu unterscheiden zwischen dem aufgepeppten und mit neuen Modulen angereicherten La Granja Deluxe Master Set, welche das Spielgefühl des ursprünglichen La Granja beibehält aber mit Abwechslung versieht.

    El Burro ist in jeder Hinsicht ein neu abgeschmecktes La Granja, welches durch seine neuen und weiterentwickelten Elemente mit anderem Spielgefühl daherkommt.

    Man könnte es etwa mit anderen Spielen, welche eine 2.0 Version (z.B. Brass oder Marco Polo) erhalten haben vergleichen: Das Grundgerüst ist das selbe, aber durch die veränderten "Details" entwickelt sich ein anderes Spielgefühl. Bei den beiden La Granja Titeln ist es sicher auch so, dass die Komplexität bei El Burro deutlich höher liegt als bei La Granja (sogar mit den Modulen aus dem DMS).

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Bei den beiden La Granja Titeln ist es sicher auch so, dass die Komplexität bei El Burro deutlich höher liegt als bei La Granja (sogar mit den Modulen aus dem DMS).

    Hmm.
    Es ist nunmal halt so, dass zumindest ich nicht "dasselbe" Spiel zweimal im Regal haben muss/möchte. Also z.B. Brass und Brass Birmingham - eines müsste gehen, weil eines dann ohnehin nurmehr im Regal versauert, während das andere bevorzugt gespielt würde.

    Mal sehen, was El Burro anders macht. Falls es tatsächlich so deutlich komplexer (und auch noch interessanter) ist, werde ich wohl mein La Granja 2.0 abstoßen müssen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • LookAtTheBacon

    Der "Mittelteil" bzw der Markt ist einem anderen Element gewichen: Der Strasse nach La Palma.

    Jeder Spieler hat 2 Esel, welche er auf dieser Strasse bewegen kann (u.a. auch durch erfüllen der Marktkarren). Diese Esel können unterwegs Meilensteine erreichen (Ansehenspunkte=SP bei Rundenende), Tränken austrinken (Jederzeitaktionen) oder lokale Märkte freischalten (was man bei La Granja als Handwerksgebäude kennt). Ausserdem generieren sie Bonuspunkte, wenn sie den Hafen von La Palma erreichen. Natürlich passiert noch so einiges mehr auf dieser Strasse, aber das sind so die essentiellen Sachen. Es wird also kein "Hauen und Stechen" sondern ein "Race" geben in der Mitte. Definitiv eine ganz andere Geschichte als bei La Granja, aber sehr cool und spassig 8o

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

  • Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Schaut sehr gut aus! Wenn's preislich nicht zu abgehoben ist, bin ich dabei :)

  • Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Kannst du uns noch etwas zu deinem solo modus sagen ? Klar vergleichen wir nicht, aber gab es ein spiel das sich vom solo modus her ähnlich anfühlen würde ?

    Freue mich schon sehr auf das spiel :) viel erfolg für den start :)

  • Macht das Spiel Sinn, wenn man La Granja Deluxe bekommt? Die Boards und Karten sehen ja nahezu identisch aus. Meint ihr das wird spielerisch so unterschiedlich sein, dass es sich lohnt?

  • Schaut sehr gut aus! Wenn's preislich nicht zu abgehoben ist, bin ich dabei :)

    Da es bei Spielworxx erscheint, wird El Burro wohl kein Schnäppchen werden. Auf der anderen Seite habe ich die Anschaffung von La Granja nie bereut. Ich bin auf jeden Fall über die Spieleschmiede mit dabei, das Autorenduo bekommt einen ordentlichen Vertrauensvorschuss von mir.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Finrod

    Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Spielgefühl von El Burro anders als von La Granja. Ich denke du musst (und das wird man während der Gamefound-Kampagne können) El Burro per Tabletopia ausprobieren um dir davon ein Bild zu machen.

    Mach doch mit ein paar Leuten ab und dann trefft ihr euch am virtellen Tisch auf Tabletopia. Dazu einfach ab Morgen Nachmittag in die Gamefound Kampagne schauen...ich selber weiss nicht genau, ab wann es verfügbar sein wird, da die Implementation bis vor Kurzem noch optimiert wurde.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Auf der Gamefound-Seite steht, dass es das Spiel auf deutsch und englisch geben wird. Für mich ist jetzt nicht klar, ob es die deutsche Version auch auf Gamefound oder nur bei der Spieleschmiede geben wird.

  • Macht das Spiel Sinn, wenn man La Granja Deluxe bekommt? Die Boards und Karten sehen ja nahezu identisch aus. Meint ihr das wird spielerisch so unterschiedlich sein, dass es sich lohnt?

    Das musst du selbst entscheiden. Ich will dir nichts einreden.

    Es war für mich Ziel der Entwicklung von El Burro, dass es eben nicht exakt dasselbe Spielgefühl sein wird.

    Aber es hat erneut einen Dice-Draft (dieses Mal mit Bonusrondell für wechselnde Aktionszusammenstellung), es hat wieder ein Liefersystem um die eigenen Waren an Aufräge zu liefern (dieses Mal mit einem Kartenmechanismus und einem Deck aus 12 Karten statt 4 Esel-Markern - an dieser Stelle wird das Spiel deutlich komplexer) und es gibt wieder Multi-Use-Karten (dieses Mal nicht nur die normalen Hofkarten, sondern ein ganz neues, zweites Deck von speziellen Hofkarten, die genauso verwendet werden die die Hofkarten - aber SP in der Schlusswertung bringen).

    Also, alle Grundelemente von La Granja werden auch hier wieder dabei sein, sich bekannt, aber komplett neu anfühlen.

    Darüber hinaus gibt es neue Elemente. Es gibt statt eines Marktes eine lange Straße auf dem Spielplan, auf die man seine Esel schickt um Boni, neue Märkte und Meilensteine zu erreichen. Und es gibt viel Interaktion, denn man beliefert nicht nur die eigenen Aufträge, sondern auch die der Mitspielenden. Dafür bekommt man wertvolle Boni auf einem neuen Leistentableau.

    Wer es genau wissen will, kann mein Design-Tagebuch auf der Spielworxx-Homepage lesen.

  • Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Kannst du uns noch etwas zu deinem solo modus sagen ? Klar vergleichen wir nicht, aber gab es ein spiel das sich vom solo modus her ähnlich anfühlen würde ?

    Freue mich schon sehr auf das spiel :) viel erfolg für den start :)

    Am nächsten ist sicher der Solo-Modus von La Granja Deluxe, aber den kennt ja leider auch noch niemand.

    Der Solomodus von El Burro ist sehr komplex. Es ist kein simpler Modus. Das Regelheft hat glaub ich 20 Seiten. Es gibt viel Material, was nur für den Solomodus beiliegt.

    Man spielt gegen eine KI sozusagen. Dafür ist es nötig, das man die Spielzüge für diese KI macht. Das ist durchaus anspruchsvoll und mit Verwaltung verbunden. Wir haben uns aber dafür entschieden, denn wir wollten wirklich abbilden, wie es ist gegen eine KI zu spielen und nicht einfach vor sich hin zu optimieren.

    Besonders die höchste Schwierigkeitsstufe ist herausfordernd, denn auf der Stufe spielt die KI auch noch sehr strategisch und man muss dagegen halten, sonst wird man kein Land sehen - oder gar den Hafen von Port de Palma...

  • Gerade isses live gegangen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ja, ich verstehe nicht ganz, wozu die parallele Kampagne (?) bei der Spieleschmiede gut sein soll. Mir ist es egal, ich würde gerne da unterstutzen, wo es für die Macher (Spielworxx, Ode, Mike) "besser" ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hier noch der Link zu Tabletopia um das Spiel aus zu probieren: El Burro - Tabletopia

    Das mit den Karten und Marker auf/unter das Hoftableau legen ist bei diesen Online - Platformen ein problem und ist (momentan) nicht zu lösen.

    Es fallen Dinge durch; Karten lassen sich schlecht unter das Tableau legen.

    Mein Tip: Legt die Karten einfach ausserhalb des Tableaus ab, so dass ihr dieses gar nicht anheben müsst.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ja, ich verstehe nicht ganz, wozu die parallele Kampagne (?) bei der Spieleschmiede gut sein soll. Mir ist es egal, ich würde gerne da unterstutzen, wo es für die Macher (Spielworxx, Ode, Mike) "besser" ist.

    Ist uns egal. Preislich wird es für dich in etwa gleich rauskommen.


    Ich muss sagen, dass ich bisher selbst nicht wusste, was das Spiel kosten wird und ich bin echt überrascht. Ich weiß ja schon länger, was da an Material kommt und das kann sich mit La Granja Deluxe echt messen...


    Für den deutschen Markt ist die Spieleschmiede eine gute Plattform um auch Leute zu erreichen, die mit Kickstarter oder Gamefound nix anfangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode. Erinnert vom Grafikstil her, der La Granja 1. Edition. Ist der Grafiker Harald Lieske?

    Und sind die Spielertableaus wie bei der ersten La Granja Edition, so dass man sie extra anheben muss, um die Karten drunterschieben zu können oder wurden die hier verbessert.

    Lieben Dank im Voraus für die Infos.

  • Günstiger als gedacht. Mit Steuern und Versand 100 Euro.

    Ich hatte eher mit um die 70 gerechnet, inklusive Versand. Auf ähnlichem Niveau wie La Granja damals.

    kein Schnäppchen

    Das klingt in Anbetracht des Preises wie der reinste Euphemismus. Schade, dass es keine Option gibt, das Spiel mit einfacherem Material zu einem moderateren Preis zu erstehen und ggf die Holz-Token und das Solo-Material als Add on auszuwählen. Da muss ich tatsächlich nochmal einige Nächte drüber schlafen, ob ich wirklich 100€ für El Burro ausgeben möchte.

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel Ich glaube, den Trend wirst Du nicht mehr aufhalten können. Wenn Spiele heute OHNE double layered Playerboards erscheinen, wird ja allerorten doch recht viel rumgeweint (abhängig vom Spiel auch von mir) und es entwickelt sich zu einem Standard. Ansonsten kann ich aber neben der "Silver Coins" (ich nehme an aus Metall?) nicht viel Material sehen, was man noch extra downgraden könnte.


  • Brettspiel Dude : Über Double Layer Boards wäre ich beim alten La Granja schon sehr glücklich gewesen, die erleichtern das Handling mit den Karten deutlich. Aber bei einigen Markern wäre für mich Pappe als Werkstoff ausreichend gewesen (z. B. die Boote und einige andere). Holz als Upgrade für den, der es bezahlen möchte, hätte extra angeboten werden können, und das ganze Material von der Solo-Version muss ich unnützerweise mitunterstützen. Das werde ich nie benötigen.


    Mir ist schon bewusst, dass ich mit meiner Mopperei den Deluxifizierungstrend nicht werde stoppen können, aber Queen hat es ja auch geschafft, eine materiell abgespeckte Variante von Marrakesh auf den Markt zu bringen, es scheinen ja genug Leute in Zeiten wirtschaftlicher Schieflage danach gefragt zu haben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • über solo-Material (oder welches für 5 Spieler aufwärts bei regulären Euros) werde ich mich nicht mehr aufregen...

    Bei nem Rosenberg z.B. braucht man fürs Solospiel auch nicht so viel Zusatzmaterial, da lohnt sich die Aufregung tatsächlich nicht ;)


    Nein, ich reg mich auch nicht darüber auf, ich versuche eher zu eruieren, ob ich wirklich gewillt bin, für den Preis einzusteigen. Oder ob ich doch die Carson City Big Box fördere.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • hmmm, würd das Spiel doch glatt mal mit ein paar interessierten Internationals ausprobieren wollen.

    Allerdings siehts offenbar so aus, dass es sich bei der auf TT verfügbaren Version (zumindest bisher) lediglich um eine deutsche handelt.


    Frage an die Designer, die hier sicherlich mitlesen: Soll da auch noch eine englisch sprachige hochgeladen werden, da ich mal tippen würde, dass die internationale Klientel größer ist als die deutsche?

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • ....nachdem ich das Overview Video von dieser Ella Ampongan angesehen habe, habe ich mehr Fragen als Antworten.

    Gruseliger Erklärflow.


    Mit Resthoffnung gewappnet hier dann nun jedoch lesend, dass der Solo-Bot ( alias KI ) mit 20 Seiten Anleitung daherkommt, verzichte ich auf das KI Gefühl und bin raus.


    Ich mag Bots die von easy bis hard skalieren und dabei im Spiel auch gerne ein paar streamlinende Short-Cuts haben und somit nur 80% humanesk agierend auftreten. Nicht schlimm wenn dadurch auch mal etwas hölzern/unstrategisch/halbseiden pfiffig meine Züge durchqueren oder auch nicht.

    Auf die restlichen 20% die dann auf 20 Seiten Anleitung explodieren verzichte ich gerne, damit mein Hirnchmalz noch für meine Züge übrig bleibt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Als jemand, der das Solo-Material zwingend brauchen würde, muss ich aber leider auch sagen, dass es mir wie misterx geht. Das klingt mir nach zu viel Aufwand und zu komplex. Da bleibe ich lieber bei meinem alten La Granja und verzichte hier.

  • Als jemand, der das Solo-Material zwingend brauchen würde, muss ich aber leider auch sagen, dass es mir wie misterx geht. Das klingt mir nach zu viel Aufwand und zu komplex. Da bleibe ich lieber bei meinem alten La Granja und verzichte hier.

    Ich find's schwierig, mir ein Bild zu machen, wie kompliziert der Solo-Modus ist. Ein Playthrough-Video würde mir da helfen. Um es einfach auf Verdacht zu unterstützen, ist es mir leider zu teuer.

  • Ich habe den Solo-Modus mehrfach gestested und hatte auch meine Probleme zum reinkommen (bin auch nicht so der Solosolo Spieler). Nach 1-2 Spielen aber flutschte es schon giemlich gut und hatte nur noch ab und zu etwas zum nachlesen. Dann aber machte es mir aber auch Spass und ich versuchte diverse Schwierigkeitsgrade aus (wobei ich bei Hot nach der Hälfte der Partie kein Land mehr sah).


    Man hätte hier sicher auch einen einfachen Solo-Modus erschaffen können (so wie bei La Granja 1. Edition), aber Ode wollte etwas mit Pepp, welches auch erfahrene Solo-Spieler immer wieder herausfordert. Ich denke aber dass es relativ einfach wäre einen "one way" Solomodus auszudenken (das wird vielleicht auch noch passieren wenn es genügend Leute gibt die lieber einfachere Solospiele mögen -> Fanmade)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--