Spiel des Monats - April 2023

  • Da spielt man etliche interessante Neuigkeiten (Erde, Encyclopedia...) und dann geht man aus Spaß auf ein Dominionturnier... und ist wieder begeistert von der taktischen Vielfalt, die jedes Spiel anders aussehen lassen. Meine (einsame) Nennung für April:

    #Dominion

    ich bin voll bei dir. Würde ich jeden Monat Dominion spielen und würde ich immer das Spiel wählen, das mir am meisten Spaß gemacht hat, dann wäre Dominion bei mir auch jeden zweiten Monat Spiel des Monats.

  • ich bin voll bei dir. Würde ich jeden Monat Dominion spielen und würde ich immer das Spiel wählen, das mir am meisten Spaß gemacht hat, dann wäre Dominion bei mir auch jeden zweiten Monat Spiel des Monats.

    Welches Spiel waehlst du denn sonst? Fuer mich ist Spiel des Monats immer das was mich am meisten gepackt bzw mir am meisten Spass gemacht hat.


  • Welches Spiel waehlst du denn sonst? Fuer mich ist Spiel des Monats immer das was mich am meisten gepackt bzw mir am meisten Spass gemacht hat.


    Beeindruckend ist für mich der Schlüssel. Dominion gefällt mir und ist vielleicht mit das Beste was ich spiele, aber nach 15 Jahren beeindruckt mich das nicht mehr allzu sehr. Da gibt es oft alte und neue Entdeckungen, die mich deutlich mehr beeindrucken.

  • Die einfache Antwort wäre wohl, dass ich sehr viel Spaß mit Arche Nova online hatte, und weiterhin habe. Aber von diesem Spiel hat man ja vielleicht schonmal gehört.


    Meine größte Überraschung im letzten Monat war aber #BotFactory, offline und zu Hause mit der Familie auf dem Tisch. Wir sind Arbeiter in einer Fabrik für Spielzeugroboter, die auch als schöne kleine Holz-Robople daherkommen. Ein sehr schön rundes Kennerspiel, dessen faszinierendster Teil für mich das Worker Placement ist. Jeder hat nur einen Arbeiter und es gibt nur eine kleine Menge an Plätzen, und um Grunde auch nur 4 verschiedene Arten von Feldern (Baupläne nehmen, Bauteile nehmen, Roboter bauen, sich Wertungen sichern). Eigentlich also übersichtlich, aber in der Praxis sehr spannend, weil die Felder immer von links nach rechts abgehandelt werden, und anschließend versetzt jeder seinen Arbeiter auf einen neuen Platz, auch nacheinander von links nach rechts, je nachdem wo der Arbeiter vorher stand. Die anderen bleiben aber so lange dort liegen, deshalb sind viele Möglichkeiten schon blockiert. Dann muss ich immer entscheiden, will ich früher dran sein oder eine bessere Aktion haben. Letzteres bedeutet automatisch auch, dass ich meine nächste Aktion als letzter aussuchen darf. Es soll ja wohl ein heruntergebrochenes Kanban sein, das ich allerdings bisher noch nicht gespielt habe. Dieses Spiel hat mich allerdings sehr neugierig darauf gemacht. Es holt aus einem relativ übersichtlichen Spiel sehr viel raus. Oder wie man sagen muss: komplex, aber nicht kompliziert. Denn nur weil ich meinen Arbeiter nicht zum Roboter zusammensetzen gestellt habe, heißt es nicht, dass ich nicht über Sonderaktionen doch dort tätig werden darf. Diese speziellen Möglichkeiten, eine Ressource auszugeben, um mehr machen zu dürfen als eigentlich erlaubt ist, erhöhen nochmal den Reiz. Und dabei hat dieses Spiel wirklich auch nur eine einzige Ressource, wenn man sie so nennen möchte. Und das Prinzip ist so simpel: ich hole mir eine Blaupause für einen Roboter, ein paar Bauteile, und ab gehts auf die Fertigungsstraße. Und dann kann ich mir zwischendurch noch einen ausliegenden Auftrag sichern und den Wert bestimmter Roboter erhöhen. Das wars eigentlich schon, und trotzdem fand ich jede Runde, jeden Zug, jede Entscheidung spannend. Und die anderen fanden es besonders schön, dass man sich Sets von kleinen Robofiguren sammelt. Alle waren sich einig, es darf öfter auf den Tisch.


    PS: der Upkeep ist auch sehr gering und wir waren zu viert in unter einer Stunde durch.

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Im April war ich einfach im Spirit Island Fieber. Das Spiel ist mit den Holz/Kuststoffteilen einfach thematisch wirklich großartig. Kooperativ Strategien gegen die Invasoren auszutüfteln macht hier wirklich spaß.

  • Im April konnte sich #Erde knapp durchsetzen. Als ich #Erde erst bei BGA gespielt hatte, dachte ich, dass es auf dem Tisch zu lange dauert. Das Gegenteil war der Fall. Die Partien waren flott und alle hatten Spaß. Hätte ich nicht gedacht.


    Durchgesetzt hat es sich gegen

  • #ResArcana - durch BGA wieder reaktiviert und häufig auf dem Tisch. Faszinierend und spannend. Wird sicher ein Dauerhit bleiben..

    Meinen Daumen gab es (sorry) nicht für den SdM-Gewinner, sondern hierfür. Mir fehlen dafür leider die notwendigen Mitspieler. Es gibt gute Solo-Varianten, aber die haben (ganz gemäß der Intention des Spiels als "Race") ihre Grenzen. Aber weiterhin ein grandioses Spiel, dass auch mal außerhalb eines Spoilers genannt werden sollte ^^ .

  • Auch wenn im April endlich mal wieder mehr Spiele auf den Tisch kamen und mir Heat auch sehr gut gefallen hat, ist für mich #ThunderstoneQuest mit dem Barricade-Modus das Spiel des Monats.

    Die Kombination des draftens in der Stadt, der Kampf in den Verliesen und dem Kampagnenmodus finde ich gelungen. Leider ist die Anleitung für den Solomodus jetzt nicht sooo optimal. Da musste ich noch ein paar Videos anschauen, um einigermaßen Regelfest zu sein (auch wenn ich vermutlich noch einige Fehler gemacht habe). Aber wenn man es einmal hat ist es nicht besonders kompliziert - vielleicht ein wenig kleinteilig. Kommt demnächst auf alle Fälle wieder auf den Tisch

  • Wo hast du die Untersetzer mit den Spielmotiven drucken lassen?

    Vermutlich hast du das schon mal irgendwo hier erwähnt, kam mir zumindest so vor.

    Habe bis jetzt immer nur gesehen dass man Sets mit gleichem Motiv bestellen kann, aber nicht unterschiedliche Motive.

  • Im April mal etwas ganz anderes:

    #FeedTheKraken hatte seinen ersten Auftritt in unserer Monats-Gruppe.

    Ich hatte anfangs etwas Bedenken ob des ganzen "Augen auf-Augen zu-Augen auf"-Hick-Hacks, aber das hat alles gut funktioniert und wir hatten zwei sehr lustige Partien zu Acht.

    Kam bei allen gut an, insofern ist damit jetzt auch für größere Spielerzahlen eine weitere Alternative im Repertoire.

  • Wir waren im Wanderurlaub. Eine Teilnehmerin hatte das sehr "alte Amigo-Spiel" "6 Nimmt" dabei.

    Jeden Abend wurde 6 nimmt in wechselnden Besetzungen gespielt.

    Und absolut "Alle" (vorwiegend Nichtspieler) fanden dieses Spiel einfach nur richtig toll.

    Es war richtig Stimmung am Tisch. Super :)

    Spiel des Monats #6Nimmt von Wolfgang Kramer

  • Bei mir ging es im vergangenen Monat weiter mit Arkham Horror, dem Kartenspiel. Es standen zwei weitere Szenarien des vergessenen Zeitalters an. Wie bereits zuvor erlebte ich, diesmal solo, Spannung, Geschichte und knifflige Entscheidungen, sodass #Arkham Horror das Kartenspiel wieder einmal mein Spiel des Monats ist, auch wenn mit beispielsweise Dwellings of Eldervale ernsthafte Konkurrenz auf dem Tisch lag.

  • Der Monat April hatte für mich dieses Mal ein paar besonders schöne Momente parat.


    Mein Sohn (11) hatte Ferien und ich mir auch ein paar Tage frei genommen. Und er hat die Gelegenheit genutzt, alle möglichen Titel auf den Tisch zu bringen, die er schon länger nicht gespielt hatte.


    Am Ende kamen in vier Tagen immerhin 11 verschiedene Spiele auf den Tisch. Gekrönt wurde die Woche dann noch mit dem Besuch von zwei Bekannten, mit denen wir dann auch noch einmal zwei weitere Titel wieder auf den Tisch brachten.


    Von all den gespielten Titeln stach dann ein Spiel doch recht deutlich heraus, das auch danach noch mehrfach auf dem Tisch kam:


    #AstroKnights


    Es war wie so oft ein kleines Experiment, als ich das Spiel damals im Crowdfunding unterstützt hatte. Kooperative Spiele kommen bei meinen Kindern durchaus gut an. Das Thema schien auch ansprechend. Aber das ist natürlich keine Garantie, besonders wenn man Englisch lesen können muss. Deshalb müssen sich alle meine Spiele auch solo gut spielen lassen.


    Ich hatte schon mehrere Partien solo hinter mir, als mich mein Sohn damit überraschte, dass er es jetzt auch mal ausprobieren wollte. Und es hat ihm dann auch so richtig Spaß gemacht. Noch eine Partie und noch eine. Irgendwann habe ich dann doch gefragt, ob wir nicht auch noch etwas anderes spielen bzw. ausprobieren wollen, z.B. Skytear Horde. Das Ergebnis gibt es denn wohl im Mai hier zu lesen. ;)


    Auf jeden Fall haben mir die gemeinsamen Boss-Kämpfe so viel Spaß gemacht, dass der zweite Kickstarter sofort unterstützt wurde. Wir freuen uns schon sehr darauf, und bis dahin hat das Grundspiel noch einiges zu bieten. 8-))

  • Cascadia ist mein (Solo-)Spiel des Monats April.


    Besonders gefällt mir bei diesem Spiel, dass es sowohl mit dem Kopf (genaues austüfteln, im Sinne von "wo lege ich was hin, wann verwende ich einen Zapfen-Token?") als auch intuitiv - gut - gespielt werden kann.

  • Der April war mit 18 Partien etwas mau.

    Allerdings nahm #Distilled gleich mehrere dieser 18 Partien ein.

    Die Mechanik und das Thema sind bei diesem Spiel einfach super umgesetzt. Für die Erstpartie bedarf es eigentlich nur einer kurzen Erklärung und dann kann es auch schon losgehen. Spätestens nach Runde 1 ist man voll im Spiel drin. Es spielt sich fluffig runter, mit sehr sehr niedriger downtime.

    Kurz: Ich mag es sehr und deswegen ist es mein Spiel des Monats.


  • Mein Spiel des Monats April ist #TheGreatWall

    Awaken Realms erstes Eurogame stand lange ungespielt im Regal, aber nun kam es mehrfach in verschiedenen Varianten auf den Tisch und hat mich begeistert.

    Der Kartenauswahlmechanismus als Action-Selection, kombiniert mit einem durchaus originellen Worker-Placement ist echt klasse. Bei jeder Mitspielerkarte hat man auch selbst abgeschwächte Aktionen, was zu wenig Downtime führt.

    Die schöne Verzahnung - unterschiedliche Gegnerkarten und Boni, Fähigkeiten der Generäle, Möglichkeiten der Strategiekarten, verschiedene Truppentypen - macht Spaß und erhöht den Wiederspielwert.

    Die Erweiterung mit Geschützen, neuen Gegnerformen und eigenen Spezialtruppen eröffnet noch mal mehr Optionen.

    Das Spiel ist eines der thematischsten Eurogames und dies wird natürlich noch durch die grandiosen Miniaturen gefördert.

    Leute, die die furchtbare Version mit den klobigen Meeples haben, kann ich nur bedauern.

    Ja, das Regelbuch ist unterirdisch in seiner Textwüste und ja, manche Karten, Generäle und Effekte hätten mehr Erklärung und Feinschliff gebraucht, aber AR-Spiele haben halt alle solche Ecken und Kanten. Trotzdem:

    Ein klasse Spiel, das noch lange nicht langweilig wird.

  • Sorry, habe es jetzt erst gelesen.

    Die Untersetzer habe ich hier im Forum gekauft/ersteigert.

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Bei mir wurde in den letzten Monaten dank kurzfristigem Jobwechsel relativ wenig gespielt. Langsam wird es aber wieder besser an der Spielefront auch dank meines Spiels des Monats Mai.

    Für den April (und weil da kaum gespielt wurde auch eigentlich für den März) ist mein Spiel des Monats daher #Marrakesh

    Marrakesh macht mir einfach unglaublich viel Spaß. Ich habe sogar bevor es in die ernste Phase des Jobwechsels ging an einer Solo Variante gearbeitet, diese allerdings dann aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt. Ich werde demnächst hoffentlich einmal die auf BGG veröffentlichte testen können.

  • Puh, der April war wirklich klasse, da hätte ich einige Kandidaten...


    In Aeon's End tatsächlich inzwischen alle Erzfeinde der ersten beiden Waves zumindest einmal besiegt nach 5 weiteren spannenden Partien.


    Wunderbare Partien mit Planet Unknown gehabt, das einfach einen tollen Flow hat und bisher jedem gefallen hat.


    Gilde der fahrenden Händler hat in den ersten 4 Partien auch viel Spaß gemacht. (Mit eigenen Münzen, die aus dem Spiel sind eine Frechheit)


    Circle the Wagons hat in zwar nur zwei Partien im April dennoch mal wieder bewiesen wie verdammt gut dieses Spiel ist und dass es mit Nimalia den Boden aufwischt.


    Zombie Teenz Evolution wurde endlich mit der Tochter weitergespielt und hat einfach einen großen Sogeffekt.


    Es setzt sich aber mit 9 Partien als meistgespieltes Spiel im April schließlich


    HEAT


    durch. Dieses Rennfeeling, dieses coole Handkartenmanagement (gehe ich auf Sicherheit oder auf volles Risiko?), diese coolen Aufholjagden nach verloren geglaubten Rennen, diese schnell abzuhandelnden Bots, ... ich war einfach lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel und zum Glück ging es meinen Mitspielern ähnlich.

    Daher setzt es sich trotz starker Konkurrenz durch.

  • Auch wenn ich dem Forum viel fern war, wurde doch gespielt und hier möchte ich doch gerne noch teilnehmen.


    Im April war es bei mir:

    Aeon's End

    Dank einem Abend in dem das Spiel wieder alle Facetten zeigte von totaler Kontrolle in Partie 1 zu kompletter Zerstörung in Partie 2 ist dieser kooperative Grund warum ich mich hier überhaupt angemeldet hatte, auch einmal mein Highlight in einem Monat gewesen!

  • Dank der Osterferien viel gespielt im April, unter anderem die Sieger der Vormonate Innovation (BGA) und Sea, Salt & Paper (BGA+analog), sogar Arche Nova lag auf dem Tisch.


    Trotzdem erfolgt die Titelvergabe dieses Mal aufgrund der Umstände, wobei das Spiel auch toll ist.

    Eines Morgens in den Ferien saßen meine Frau und ich am Esstisch, Kinder Nr.1 und Nr.2 schliefen noch, Nr.3 war bei den Reiterferien und Nr.4 in der KiTa. Und da geschah etwas, was es seit ca. 10 Jahren nicht mehr gab: Wir hatten einfach so am hellichten Tag eine Stunde Zeit und Ruhe, ein Spiel zu spielen!!!

    Ein kurzer Blick ins Regal, da lag noch verpackt Splendor Duel, schnell ausgepackt, die Anleitung überflogen und los ging es.

    Meine Frau hat mich übrigens abgezogen. Von wegen das Spiel geht immer knapp aus.



    Mein Spiel des Monats:

    #SplendorDuel

  • Da husch ich doch glatt noch mit an Bord, zumal ich dann für den darauffolgenden Monat nix zu berichten hab ;)


    Im April war das tollste Spiel für mich Flügelschlag Asien :love:


    Mir gefällt der Duell-Modus, der für mich eine willkommene Abwechslung darstellt und dem Spiel Würze verleiht, zumal sich der Automa dort auch wirklich ins Zeug legt. Sehr schön finde ich die Auswahl an Vögeln, da etwa ein Drittel der Arten auch hierzulande heimisch und somit vertraut ist, was mir gut gefällt. Zudem finde ich es super, dass die Boards beidseitig bedruckt sind und ich somit auch die der Ozeanien-Erweiterung nutzen kann, wenn ich möchte, ohne selbige noch zu benötigen. Außerdem mag ich es, dass die ganzen Mechaniken der bisherigen Erweiterungen bei Asien zu finden sind und es somit auch in dieser Hinsicht sehr abwechslungsreich ist.


    Ursprünglich sollte Flügelschlag Asien bei mir nur Zwischenstation machen, da ich es von Fluegelschlaegerin gekauft hatte, nachdem es in unseren Unterhaltungen zur Sprache gekommen und die Erweiterung nix für sie gewesen war. Eigentlich war geplant, Pikmin damit zu überraschen und ihr eine Freude zu bereiten - hat letztlich zwar hingehauen, aber mit einer anderen Erweiterung - Ozeanien ;)

    Als aale Neugier, die ich bin, musste ich vor der Weitergabe natürlich auch mal testen, wie sich die Standalone-Version denn so spielt und war überraschenderweise derart begeistert, dass ich dann diese Planänderung vorgenommen habe - womit wir aber letzten Endes alle glücklich sind :)


    #FlügelschlagAsien

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()