Spiel des Monats - April 2023

  • So, sorry, dieses Mal bin ich spät dran, da kam das Leben dazwischen ;) Aber jetzt geht es weiter.

    Was war euer Spiel des Monats April 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats April zu finden, fiel mir schwer - entschieden habe ich mich dann für das herausragende #ChocolateFactory, das mir gerade auch solo wirklich viel Spaß bereitet. Toll ausgestattet, schnell gespielt, trotzdem Tiefgang, extrem gute Solo-Variante, aber auch die Partie zu zweit fand ich sehr spaßig.

  • Mein Spiel des Monats April ist Yedo - Deluxe Ausgabe - und das, obwohl ich das Spiel nichtmal gespielt habe. ;) Wie kommts? Nun, meine Frau hat eine blöde Krankheit abbekommen (irgendwas mit roten Meerestieren mit Scheren). Dies hat zur Folge, das wir die letzten Wochen öfter im Krankenhaus waren und so für die Osterferien schon unseren Parisurlaub streichen mussten. Meine Frau wollte aber, dass wenigstens ich und die Kinder die erste Ferienwoch nach Wernigerode zum Spielen fahren, sie wäre im Krankenhaus geblieben, da ja ein OP-Termin anstand. Nun ja, Dienstag kam dann der Anruf, das die OP in der zweiten Ferienwoche ist, somit habe ich meine Frau dann flugs abgeholt und sie nach Wernigerode gekarrt. Dort konnte sie dann mit zwei Freunden einer ihrer Lieblingsspiele spielen - Yedo. Sie haben sich an die kooperative Veriante gewagt. 14:30 ging es mit Aufbau und Erklärung los, zwischendurch geb es Abendbrot und um 23:30 Uhr war dann schließlich der Schogun gemeinschaftlich besiegt. :) Alle drei waren zwar fertig aber voll überglücklich. :) Da habe ich mich gefreut! :)


    (die stolzen Recken! Voll fertig aber happy!)


    :)

  • Schwierig diesen Monat, weil viel gespielt wurde und verdammt viele sehr gute neue und alte Spiele auf den Tisch kamen. Weil es von allen Spielen (abgesehen von Absackern) am meisten gespielt wurde, wähle ich


    #Erde


    Jeder hat bestimmte Spielmechanismen oder Arten von Spielen, die einem besonders gefallen. Ich LIEBE Spiele mit vielen Karten, die von einem jedes Mal fordern, auf Basis der jeweils ins Spiel kommenden Karten die Strategie anzupassen. Gute Beispiele sind hier z. B. Flügelschlag, Terraforming Mars und Arche Nova - und auch Erde schlägt in diese Kerbe.


    Nach ein, zwei Partien, in denen man sich ans Spielprinzip gewöhnt hat (soooo viele Karten, auf die man am besten zugleich spielt), macht es einfach jedes Mal aufs neue Spaß, sich sein Ökosystem auf Basis variabler Siegbedingungen neu zusammenzustellen. Und immer muss man die Gegner im Auge behalten, dass die nicht schneller sind als man.


    Ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Man braucht schon ein wenig Glück bei dieser Art von „Mach das Beste aus deinen Karten“-Spielen. Muss sich immer wieder anpassen, die eigene Strategie überdenken und oft über den Haufen werfen.


    Wir hier lieben das einfach. Das hält das Spiel frisch, sorgt dafür, dass es nicht den einen Weg zum gewinnen gibt, dass man nicht perfekt spielen kann und so jeder eine Chance hat zu gewinnen. Es ist super variabel.


    Erde passt perfekt in unser Beuteschema und bietet (für mich zumindest) einen guten Mix an tollen Handlungsmöglichkeiten. Daher ist es nur recht und billig, dass das Spiel mein Spiel des Monats ist.

  • Schwierig diesen Monat, es kamen viele gute Titel auf den Tisch. Das schon genannte Rennspiel ist auch weit oben mit dabei, aber meine Wahl fällt auf den #OranienburgerKanal, denn das Spiel hat mich nicht nur sehr positiv überrascht (never judge a book by its cover), sondern sich gleich 7x innerhalb kurzer Zeit auf dem Tisch eingefunden.

  • Die Top 3 für ein eher mageren April sind Reisende des Süd Tigris, Glasstraße und GlenMore2 -

    SüdTigris hat sehr viel Potential als zweier und als Solo, Regel-Hürde ist nocht OHNE so das die 1,5 Partien im zweier als Lern-Partien anzusehen sind, und von den 3 Solo Partien war nur die dritte Fehler-Frei, deswegen reicht es NOCH NICHT zum Spiel des Monats.

    Glasstraße war als zweier solide, meine Gattin empfand es als "leicht trocken" Solo gefiel es mir zuletzt wesentlich besser als in Erinnerung geglaubt zu haben.


    Am besten hat uns im April dann unterm Strich #GlenMore2Chronicles gefallen, die genutzte Erweiterung ist kaum erwähnenswert aber das Grund-Spiel an sich macht sehr vieles "Richtig" so das es uns gefällt.

    Highlights sind:


    - Das Plättchen Auswahlmechanismus-Dilemma

    - Das aktivieren der Plättchen an dem man anlegt

    - begrenzte Lagerkapazität der Ressourcen auf den Plättchen

    - Teck-Tree

    - Offener Waren/Geld-Markt reguliert durch Angebot und Nachfrage

    - Regelung der Zwischenwertungen

    - Endwertung mit einen Malus für viele gelegte eigene Plättchen orientiert an dem Spieler mit den wenigsten gelegten Plättchen (gefällt mir total)


    DAS ARTWORK!!!


    Spiel des Monats April: #GlenMore2Chronicles


    Historie:

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom () aus folgendem Grund: History

  • Es war zwar nicht das Spiel, das am häufigsten gespielt wurde, aber aus bekannten Gründen mussten einfach wir diesen Monat mehrfach #Catan auf den Tisch bringen. Tatsächlich bereitet es immer noch Freunde und ist das perfekte Spiel, um auch Wenigspieler zum Spielen zu bewegen.

  • Keine große Auswahl, wenn ich so den April Revue passieren lasse, leider.


    In meiner gedanklichen Vorschlussrunde tummeln sich Cascadia, Heat, Bonfire, Faiyum, Grand Austria Hotel...


    Und mein Siegertitel lautet:


    F A I Y U M



    Historie meiner Spiele des Monats bisher (seit 07/2021)

  • Buchstäblich gestern auf der letzten Rille.

    Eines meiner ältesten Spiele der Sammlung und, das ist auch ein wichtiger Punkt, es gefällt auch meiner Frau.

    Es kam 2× auf den Tisch, einmal zu viert, einmal zu fünft.


    And the winner is.......#Wallenstein!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • In einem Monat mit wenigen Spielen entscheide ich mich aus zwei Gründen für #Schach


    Zum einen hatte ich eine sehr schöne Fernschpartie, zum anderen habe ich die grandiose Kommentierung der Schach-WM durch GM Huschenbeth sehr genossen.

  • Mein Spiel des Monats ist:

    Azul: Meister Chocolatier



    Azul war ein würdiger Träger des ´Spiel des Jahres´ Titels,
    vielleicht sogar das Beste von allen Spiel des Jahres Gewinnern.


    Das Material war qualitativ, der Spielfluß richtig rund.
    Die einfachen Regeln sorgten selbst bei Wenigspielern für einen raschen Einstieg.
    Spielerisch hatte es bis jetzt jeden überzeugt, machte allen Spielertypen Spaß,
    auch wenn Manche nicht auf abstrakte Spiele standen.


    Der Wiederspielreiz war hoch und die Partien fühlten sich recht kurzweilig an.
    Am besten waren die Partien zu dritt.


    Azul: Meister Chocolatier ist ´Azul´ in neuem/schönerem Setting.
    Dazu hat diese Ausgabe auch noch fünf verschiedene Sonder-Manufakturplättchen die für Varianz sorgen.

    Wer das normale Azul nicht besitzt und damit liebäugelt es sich zu kaufen, sollte lieber direkt zu dieser Ausgabe greifen!

  • Im April habe ich sehr wenig gespielt, da wir Mitte April wegen Renovierungsarbeiten in unserer Wohnung für vier Wochen in ein Hotel gezogen sind und hier nur begrenzt Sachen mitnehmen konnten. Ganz zu schweigen davon, dass ich meine Spielegruppe hierhin nicht einladen kann.

    Auf den Tisch kam: Zug um Zug (Europa, Märklin, Skandinavien, Schweiz, Niederlande, Polen und Amsterdam), Maracaibo, Terraforming Mars, Arler Erde und Living Forrest.

    SdM kann hier natürlich nur #ZugUmZug sein!

  • Diesen Monat kamen einige tolle Spiele auf den Tisch.

    Wir haben 4x Monster Slaughter  gespielt - witziges Würfelspiel mit viel Interaktion, gefällt uns sehr gut.

    Zudem haben wir einige Partien (8x) King of Monster Island gezockt, ich liebe Würfelspiele.

    Valor & Villainy: Lludwik's Labyrinth kam 9x auf den Tisch, wirklich tolles Spiel.


    Der eigentliche Star im April war jedoch Monster Hunter World: The Board Game . Schöne taktische Kämpfe, alle waren spannend. Sehr angehme Spieldauer. Toll, dass es zwei Spielmodi gibt (Kampagne, Oneshot).


    Hall of Fame:

    03/23 Keep the Heroes Out

    02/23 Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

    01/23 Bloodborne

  • Schwer... Im April gab es einige Highlights sowohl was die Wahrnehmung des Spiels angeht als auch was die Spielerlebnisse und das ganze drumherum angeht und es fällt mir wirklich nicht leicht.

    In der Top 5, aber eben nicht ganz oben:

    -TMB Undertow (endlich kennengelernt!)

    - Underwater Cities (wieder ein Highlight!)

    - Mage Knight (nach Mitternacht nach einem Absacker zu 2 gesucht... Wie? Du hast es und hast es noch nicht gespielt? OK ich erkläre dir nur schnell die Regeln... 3 Stunden später nach dem Einführungsszenario höre ich von meinem Spielbuddy: wir lassen es auf dem Tisch und nach dem Frühstück spielen wir noch eine Partie, OK? Natürlich ist es nicht bei einer Partie geblieben :D - aber jetzt kennt er es und kann spielen 8-)) .)

    - Decrypto (Männer vs Frauen... Wir wurden mehrfach geschlagen... Weibliche Intuition 4 the win.)

    ...and the winner is...

    :drums:

    PAX PAMIR! (2nd Ed.)

    Alles dabei was ich mag und eine unglaublich tolle Spielerfahrung.

    Gleichzeitig ein Türöffner für mich in die Pax Welt. Pax Porifiriana und Pax Renaissance 2nd Ed schue ich mir schon genauer an. Da könnte demnächst noch mehr kommen...

  • Nachdem da jetzt ein neuer KS läuft, hab ich's endlich geschafft #Teotihuacan auf den Tisch zu bringen.
    Ich muss sagen - es hat sich voll gelohnt. Das Spiel trifft genau meinen Geschmack und das Thema passt. Mein Spiel des Monats.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ich glaube, diesen Monat wird Gold deutlicher vergeben. Meine Stimme geht an #Heat denn das erfüllt für mich alle Kriterien für ein Spiel, das für immer in der Sammlung bleiben kann.


    - es ist schnell gelernt und gelehrt

    - es beinhaltet schon ein paar Module, die sich nahtlos einfügen ohne zu komplex zu werden

    - es kann unendlich erweitert werden. Sowohl durch den Verlag als auch Fans

    - es bietet taktischen Tiefgang und ist spannend bis zum letzten Zug

    - es ist thematisch und glaubwürdig


    Alleine das Material ist etwas lieblos für den Preis. Aber auch da könnte man selbst einiges pimpen, wenn man Spaß daran hat... so wie ich.

  • Bei mir ist es auch eindeutig #Heat. 30 Partien mit 10 verschiedenen Leuten spricht für sich.


    Alleine das Material ist etwas lieblos für den Preis. Aber auch da könnte man selbst einiges pimpen, wenn man Spaß daran hat... so wie ich.

    Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht: das Spiel ist toll illustriert und die kleinen Autos und Gangschaltungen sind schnuckelig. Das ist jetzt nicht der umwerfende Preisleistungs-Deluxe-Kracher, aber „lieblos“ ist nicht das Wort das mir einfallen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Schwieriger Monat bei mir. Es kam in den Osterferien eigentlich nur familientaugliche Spiele auf den Tisch. Herausgestochen hat da eindeutig wieder Tempel des Schreckens, das in sämtlichen Konstellationen einfach mega Spaß gemacht hat.

    HEAT zog dann auch bei mir ein und ist wirklich ein ganz heißes Eisen, was zum einen den Spielspaß angeht als auch die Zukunft in meiner Spielesammlung.

    Mein Spiel des Monats ist dann aber #Radlands. Vor einiger Zeit geschmiedet, klappte es erst jetzt mit der Erstpartie, und die war einfach der Knaller. Die Deluxe Ausstattung mit den genialen Karten, aber vor allem auch die Haptik der Token geben hier IMO wirklich noch einiges dazu. Und im Gegensatz zu manch anderen Karten-Duellen, möchte ich hier auch die Playmats nicht mehr missen. Auch wenn ich am Ende knapp verloren habe, hat das Spiel einfach gerockt. Das Gefühl, die andere Gang zu überfallen, kommt durch die verschiedenen Karten richtig gut rüber und ist dabei so schön taktisch. Also Thema und spielerischer Reiz sorgen hier für ganz großes (Kopf)kino. 8-))