Spiel des Monats - April 2023

  • Dann noch schnell mit einsteigen, mein Spiel des Monats im April war #SantaMonica von Skellig Games .


    Mangels Zeit und Lust kam auch nicht viel anderes auf den Tisch, als dieses nette Karten-Lege-Spiel für Zwischendurch. Wobei wir zunächst die Symbolik und einige Details wieder auffrischen mussten und auch die Regeln haben ein paar Haken. Wenn es aber erstmal verinnerlich wurde, gibts ein bisschen knobeln, viel Abwechslung, schöne Optik mit Strandfeeling und Urlaubserinnerungen in 30-45min zu zweit :sonne:


    Historie

    3 Mal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Für mich war es (obwohl ich es Ende April erst das erste Mal gespielt habe) #DuneImperium.

    So wirklich neu macht es ja nichts (außer dem Aufdeckzug), aber es fühlt sich einfach verdammt elegant und rund an. Ich bin mir sicher, es werden noch viele Partien folgen, die Erweiterungen liegen schon bereit bzw. sind bestellt.

  • Abstimmung April geschlossen!

    Danke, das war eindeutig und wir haben tatsächlich mal wieder nur einen Titel auf jeder Stufe des Treppchens.
    133 Stimmen wurden auf 91 Spiele verteilt.

    Bronze geht mit 6 Stimmen an #DieGildeDerFahrendenHändler

    Silber schnappt sich mit 7 Stimmen #Erde

    Gold fährt (höhö) mit ganzen 13 Stimmen #Heat ein

    Hier starten wir in den Mai - viel Spaß, fleißig mitmachen!

  • Darwins Journey kam bei uns nicht besonders gut an. Ohne Frage ein gutes Spiel, aber wir haben die Zeit nicht und der Reiz ist nicht groß genug, es so weit zu erkunden, dass wir es entspannt in überschaubarer Zeit spielen könnten (das Ding löst leichte AP bei mir aus). Da stehen andere Schachteln hier rum, von denen ich mir mehr verspreche; DJ werde ich bei Gelegenheit abgeben.

    Federation hatte da schon einen zügigeren Einstand. Die erste Partie ging flotter von der Hand als das überwältigende Outfit vermuten ließ. Hat Spaß gemacht, aber ob es dauerhaft zieht, da habe ich Zweifel, da ist mir die thematische Einbindung nicht ansprechend genug.

    Cascadia kam in unserer Familienrunde sehr gut an, wurde dort geparkt und werden wir sicher immer mal wieder miteinander spielen.

    Das Spiel des Monats ist aber für mich kein neues Spiel. Nach einer längeren Pause bin ich mal wieder ohne große Erwartungen bei einem Turnier #BeyondTheSun auf BGA eingestiegen und mit der ersten Partie war die Begeisterung wieder da - geniales Teil.

  • Das Spiel des Monats ist aber für mich kein neues Spiel. Nach einer längeren Pause bin ich mal wieder ohne große Erwartungen bei einem Turnier #BeyondTheSun auf BGA eingestiegen und mit der ersten Partie war die Begeisterung wieder da - geniales Teil.

    Sorry, das hat sich überschnitten - hätte aber an der Auswertung nichts geändert. Anzahl der abgegebenen Stimmen passe ich noch schnell an.