Zombicide - Feuer Frei

  • Moin,

    ich habe mir vor ein paar Tagen das Zombicide Flip&Write gekauft. Nach ein paar Partien im einfachen Modus (unter unter Beachtung der Regelkorrekturenvon asmodee) wollte ich mal nachhören wie Eure Erfahrungen zu dem Spiel sind. Im Moment kommt es mir selbst im einfachen Modus sehr schwer vor. Ich habe jetzt ein paar mal Solo gespielt und auch eine Partie zu dritt.

    Eigentlich ein nettes kurzweiliges Spiel, wollte es eigentlich mit in meine Brettspiel AG in der Schule nehmen, aber wenn es zu schwer ist frustriert es die Kids eher. Wäre wirklich schade, aber vielleicht mache ich einen Regelfehler :/

    Grüße Kai

  • Mir gefällt es gut und auf leicht ist es wirklich gut zu bezwingen für Nicht-Hardcore-Spieler.

    Häufiger Regelfehler ist es, die Zombies erst an der 3. Straßenebene zu vernichten. Du kannst es aber bereits ab der 1. Ebene (ganz oben).

    Ansonsten immer schön erst den Damage-Icon von den Zombies zuerst beschießen. Und bei der zweiten Phase genau das beim Endboss durchführen. Möglichst viele Sterne mitnehmen, eher der Boss seinen Erstschlag hat.

    Es ist ein tolles Teil und es gefällt mir wirklich gut. Hab es Solo und schon zu Zweit gespielt. Hat beides Spaß gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (23. April 2023 um 10:42)

  • Piper  thomasd87 hat ja schon einen sehr wichtigen Tipp gegeben. Immer darauf achten, primär die Schadensmarker auf den Zombies zu markieren/abzuschießen.

    Auch wichtig ist, darauf zu achten, dass man sich mit Fernkampfwaffen gegenseitig hilft. D.h. wenn es bei einem gerade etwas ruhiger ist, den anderen Spielern soweit möglich helfen.

    Dann solltet ihr darauf achten, welche 'Farben' für die zu aktivierenden Waffen es auf den Karten gibt und welche schon aufgedeckt wurden, so dass ihr eine Idee davon bekommt, welche Waffen in der Runde noch zum Einsatz kommen.

    An das Nutzen von Munition und Schilden und die Sonderfähigkeiten der Waffen habt ihr gedacht?

    Ob ihr im Rundenablauf einen Fehler macht ist nicht, ist ohne Erklärung bzw Beobachtung ja nicht möglich.

    Grundsätzlich würde ich auch immer empfehlen, zunächst in der einfachsten Schwierigkeitsstufe zu spielen. Wenn dann alles easy peasy läuft, kann man den Schwierigkeitsgrad steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (23. April 2023 um 18:57)

  • Habe es nochmal reflektiert und muss zugeben das ich am Anfang auch gestrauchelt habe.

    Es ist schon so, das das Spiel nur gewonnen werden kann, wenn man recht effizient alle Elemente kombiniert und auch nutzt.

    Auch ist es normal das man viel Herzen einsteckt.

    Im Coop-Modus unbedingt darauf achten, das man sich die Zombies verteilt, sodass es machbar ist.

    Die Schrottflinte kann Zombies wieder nach Hinten schubsen. Das ist manchmal hilfreich.

    Immer sofort nach jedem Zombie-Kill die Waffen upgraden und wenn bei einem Spiel die Zombies noch weiter hinten stehen, sollten man sich gegenseitig helfen (mit Fernangriff). Coop ist schon ein wichtiges Element.

    Wenn man die Felder "puzzelt", sollte man es vermeiden Lücken entstehen zu lassen, denn die Munition ist doch eher rar gesät.

    Am besten im Kopf breits beim ersten Ausmalen überlegen welche anderen Waffen anschließend gefeuert werden können.

    Für mich ist die strategische Komponente sehr entscheidend für den Gesamtsieg. Man darf es nicht als rein taktisches Spiel ansehen, sondern muss das ganze "Puzzle" in jedem Zug im Blick haben.

    Man braucht auch ein paar Anläufe, um zu verstehen worauf es ankommt.

    So gesehen kann der Einstieg ein wenig frustrierend sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (23. April 2023 um 20:50)

  • Moin,

    die oben aufgeführten Punkte habe ich überwiegend beachtet. Habe es gestern noch mal solo probiert und bin knapp gescheitert. Ich habe nichts gegen knifflige Spiele, jedoch scheint der Schwierigkeitsgrad "einfach" hier schon zu erfordern, dass man recht viele Punkte beachten muss. Vielleicht werde ich für die AG das Spiel etwas einfacher machen. Das lässt sich alleine durch das Auslegen aller 10 Karten statt der 9 schon recht simpel umsetzen. Werde ich mal testen,

    Danke und Grüße Kai

  • Moin,

    die oben aufgeführten Punkte habe ich überwiegend beachtet. Habe es gestern noch mal solo probiert und bin knapp gescheitert. Ich habe nichts gegen knifflige Spiele, jedoch scheint der Schwierigkeitsgrad "einfach" hier schon zu erfordern, dass man recht viele Punkte beachten muss. Vielleicht werde ich für die AG das Spiel etwas einfacher machen. Das lässt sich alleine durch das Auslegen aller 10 Karten statt der 9 schon recht simpel umsetzen. Werde ich mal testen,

    Danke und Grüße Kai

    Solo finde ich es auch schwerer als zu zweit. Wenn ich Solo 10 statt 9 Karten nehme ist mir das Spiel (auf leicht) zu langweilig. :/

  • Moin,

    die oben aufgeführten Punkte habe ich überwiegend beachtet. Habe es gestern noch mal solo probiert und bin knapp gescheitert. Ich habe nichts gegen knifflige Spiele, jedoch scheint der Schwierigkeitsgrad "einfach" hier schon zu erfordern, dass man recht viele Punkte beachten muss. Vielleicht werde ich für die AG das Spiel etwas einfacher machen. Das lässt sich alleine durch das Auslegen aller 10 Karten statt der 9 schon recht simpel umsetzen. Werde ich mal testen,

    Danke und Grüße Kai

    Solo finde ich es auch schwerer als zu zweit. Wenn ich Solo 10 statt 9 Karten nehme ist mir das Spiel (auf leicht) zu langweilig. :/

    Mit dem Schwierigkeitsgrad geht´s mir ja in erster Linie um die AG. Und solo finde ich es immer gut wenn der leichteste Schwierigkeitsgrad darauf ausgelegt ist, ein Gefühl für die Mechanik zu bekommen. Es sind ja schon Steigerungen in der Schwierigkeit vorgesehen.

    Werde es heute Abend noch mal testen.

    Grüße Kai

  • Ich habe die ersten beiden Spiele auch auf‘s Dach bekommen. Wichtige Punkte, die ich mir dann erarbeitet habe (zusätzlich oder ergänzend zu den bereits genannten):

    ⚔️ Darauf achten, welche Waffen bereits genutzt wurden und welche diese Runde (wahrscheinlich) noch dran kommen. Diese dann verbessern. Je nach Waffe kommt das einem zusätzlichen Zug gleich.

    ⚔️ Im Solo-Modus die Verbündeten jedesmal ausspielen. Im ersten Spiel habe ich nicht gewusst, wie selten die Einsatzmöglichkeiten sind und habe sie aufgespart. Dadurch habe ich einen nicht nutzen können und eine Fähigkeit wurde übel abgeschwächt (Raketenwerfer bei nur einem Zombie an Straßenfeld).

    ⚔️ Auf die Geschwindigkeiten achten: Welcher Zombie kommt mir nach meinem Angriff näher oder greift sogar an? Kann oder muss ich den diese Runde killen? Oder sind alle >> bereits raus und er macht nächste Runde eh nix?

    ⚔️ Oben schon genannt: Unbedingt überlegen, welche Waffe man zuerst aufrüstet. Zusätzliche Schilde sind gut, aber mehr Angriffe und „Pushback“ (keine Ahnung, wie das richtig heißt) sind besser. Dabei immer beachten, ob die Waffe diese Runde noch dran kommt. Hab ich zwei blaue Karten bereits durch, kann ich meine blaue Waffe aufrüsten, die wird diese Runde aber maximal noch einmal dran kommen. Die rote oder grüne aber vielleicht sogar noch 2-3 mal.

    ⚔️ Wichtig: Manchmal sollte man im Mehrspielerspiel einem benachbarten Survivor helfen, auch wenn man dafür selbst einen Angriff hinnehmen muss. Gerade bei Stinkern, Bombern oder dem Boss kann es für einen Survivor ganz schnell gehen, so dass man sich absprechen und helfen sollte. Und evt. auch immer ein bisschen rechnen. 👇

    „Wie bei jedem Spiel so gilt auch hier:

    Vorsicht vor dem Alphatier!“

    Zorn74, 5-23


    Letztendlich kann man schon vieles bedenken, wenn aber die Karten (Welche Waffe, welche Zombies) gegen einen sind, verliert man halt auch schonmal ohne etwas „richtig“ falsch gemacht zu haben. Aber hey, in welchem guten Zombiefilm überleben alle Protagonisten?!

  • Moin,

    ich habe mir vor ein paar Tagen das Zombicide Flip&Write gekauft. Nach ein paar Partien im einfachen Modus (unter unter Beachtung der Regelkorrekturenvon asmodee) wollte ich mal nachhören wie Eure Erfahrungen zu dem Spiel sind. Im Moment kommt es mir selbst im einfachen Modus sehr schwer vor. Ich habe jetzt ein paar mal Solo gespielt und auch eine Partie zu dritt.

    Eigentlich ein nettes kurzweiliges Spiel, wollte es eigentlich mit in meine Brettspiel AG in der Schule nehmen, aber wenn es zu schwer ist frustriert es die Kids eher. Wäre wirklich schade, aber vielleicht mache ich einen Regelfehler :/

    Grüße Kai

    Wir haben es erst zu zweit gespielt, das war kein Problem auf "einfach" ... dann heute zu viert, das ging gar nicht! Bei den Brut-Karten haben wir am Anfang direkt zweimal "C" erwischt, dann zweimal "B" ... und während wir noch mit den neuen Zombies beschäftigt waren, kam schon der Boss. Klar haben wir versucht, direkt die Sterne zu erwischen beim Boss, aber trotzdem hat es dann ziemlich schnell einen von uns erwischt, alle anderen hätten auch nur noch eine Runde durchgehalten. Die Kinder (bald 6. und 8. Klasse) fanden es zwar super und bestimmt gibt es etwas zu verbessern auf unserer Seite und ähnlich wie bei "Kampf um Hogwarts" hat man mit den Kartenkombinationen auch manchmal einfach Pech – trotzdem: Das sollte "einfach" sein? Ich glaube, bei mehr als zwei Spielern muss man vielleicht die Regeln selbst etwas anpassen, auch wenn mir das sonst widerstrebt ...