Buchreihe - Der Weg des Waldläufers - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,,


    bin durch Zufall auf die Buchreihe


    "Der Weg des Waldläufers" von Pedro Urvi gestossen und war erstaunt, dass es da schon 17 Bände von gibt.


    Hab kurz lesen, dass es sich um eine Mischung aus Harry Potter und Game of Thrones handeln soll.


    Kennt die Reihe jemand und kann es kurz umreißen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ging mir genauso, als ich das gesehen und mal die ersten Inhaltsbeschreibungen gelesen hab. Mit ca. 400 Seiten auch nicht ganz ohne..suche schon länger eine interessante epische Fantasy-Serie.


    Hab mal Band 1 bestellt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe jetzt mal den ersten Band als ebook geladen und die ersten vier Kapitel gelesen.


    Einfache Sprache. Lässt sich recht gut an. Macht Lust darauf, mehr zu lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe jetzt das erste Buch als Hörbuch beendet und habe etwas gemischte Gefühle..

    Grundsätzlich bin ich ein riesen Fan der (0815-Fantasy) Story. Ein Junge mit Problemen und schwieriger Vergangenheit wird in eine Art Waldläufer-Ordnen aufgenommen und absolviert dort in einer Schule eine mehrjährige Ausbildung. Das alles findet in einer Fantasy-Welt statt, die an eine Mischung aus klassischer Mittelalter-Fantasy und nordische Vikinger erinnert. Die Welt hat natürliche ihre eigene Vergangenheit, Geschichte und Politik mit sich bringt.

    Es ist quasi eine Art Harry Potter im Fantasy-Waldläufer Setting.


    So gut mir Story und das Setting gefällt, so schlecht und absurd ist es teilweise geschrieben.

    Ich habe häufig das Gefühl gehabt, dass es eher ein Kinder-/Jugendbuch ist. Grundsätzlich stört mich das nicht, da Harry Potter oder Der 13. Paladin bspw. ebenfalls ähnlich und mMn eher Jugendbücher sind. Aber beide ließen sich für mich relativ gut lesen.

    Das ganze zeigt sich besonders daran, dass man nicht selbst die Charaktere und deren Persönlichkeit wahrnimmt, entdeckt und aus ihren Handlung ableiten kann, sondern dass dauerhaft haargenau beschrieben wird, welche Charaktereigenschaften die Personen haben und wie und warum sie handeln. Das ganze wirkt dann halt so dermaßen offensichtlich, damit wahrscheinlich auch die ganzen Kinder, genau verstehen was da vor sich geht. Als Erwachsener ist man (bzw. bin ich) davon aber absolut genervt. Es wirkt einfach extrem unnatürlich, da es nicht einen normalen Dialog oder Handlung gibt.

    Die Charaktere sind zudem sehr eingeschränkt, absolut in Schubladen gepackt und handeln immer gleich. Und bei jeder ihrer Handlungen wird noch einmal erklärt, warum sie so handeln. Das macht es auf Dauer recht nervig.


    Trotz allem gebe ich der Reihe noch eine Chance und starte gerade mit dem zweiten Band.

    Bei der Reihe "der 13. Paladin" gefiel mir der erste Teil ebenfalls nicht zu 100%, wo es dann anschließend aber deutlich besser wurde.

    Daher hoffe ich, dass es hier auch noch eine Besserung gibt, da es auch einige gute Rezensionen dazu gibt. Es müsste sich hier allerdings noch einiges verbessern.. Insgesamt ist es schon sehr schade für mich, da die Story und das Setting eigentlich genau das sind, wo ich gerne viele Stunden mit verbringen würde.

  • Ich bin inzwischen bei Band 3...und mir gefällt es ganz gut.


    Die "Sprache" und auch die Beschreibungen sind schon recht "einfach". Und so Ausdrücke wie "Alter" passen einfach nicht.

    Die Charaktere sind schon der Archetypen und bisher entwickeln die sich auch nur, wenn überhaupt, sehr langsam.

    Aber es scheint hinter jedem "mehr" zu stecken (bzgl. der Vergangenheit, etc.).


    Weiß auch noch nicht, ob die die "kürze" der Beschreibungen gut oder schlecht finde. Beim Lied von Eis und Feuer werden ja bspw. Schlachten bis in kleinste Detail (der Grausamkeit) beschrieben, hier mehr in einem Absatz mit: Die Schlacht war hart und forderte viele Opfer".


    Denke, dass ich da nichts Spoiler, da das klar sein sollte, dass ja die ersten Bände jeweils ein Ausbildungsjahr behandeln. Da sind gewisse Abläufe/Wiederholungen einfach drin.


    Wirkt alles etwas "Unbeholfen" - bin mir aber nicht sicher, ob das ggf. an der dt. Übersetzung liegt.


    Als Beispiel aus Band 3. Da heißt es in der Mitte des Buches:....anwesend waren die Waldläufer und Zauberer X".


    Ich hatte solche großes ???, weil ich nicht wußte, wer X ist und ob ich was verpasst habe...fand das seltsam, da das so geschrieben ist, als wenn selbstverständlich klar ist, wer das sein soll.


    Hab dann extra im ebook den Namen gesucht...kam auf den ersten 150 Seiten bis dahin nicht vor....erst nach dem weiterlesen wurde klar, wer das sein soll. Der wurde halt bis dahin nur anhand seines Äußeren beschrieben, ohne Namen...da passt das dann einfach nicht, wenn auf einmal wie selbstverständlich der Name auftaucht und als wenn der schon bekannt sein müsste.


    Aber die Story nimmt gefühlt beständig, zwar, langsam an Fahrt auf...gibt pro Buch auch so 1-2 Story-Twists (jetzt nicht extrem überraschend, aber doch ganz interessant).


    Gefühlt steckt da schon was großes Durchdachtes drin, kanns nicht richtig beschreiben und hoffe, dass es sich so weiterentwickelt.


    Vielleicht passt die "Karte" am Anfang der Bücher auch zum Buch selbst: Wo bei Herr der Ringe, Eis und Feuer detaillierte Karten mit jedem Steinchen sind, ist hier eine Karte, die sagen wirs mal so, sehr oberflächlich von den Angaben als auch von dem Grafikstil ist.


    Würde empfehlen mal bis einschließlich Buch 3 zu lesen...denke, dann kann man ganz gut entscheiden, ob die Entwicklung einem taugt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Muss gleich mal ergänzen....Buch 3 durch und gerade am Ende nimmt es Fahrt auf bzgl. eines Krieges.


    Da wird dann doch recht lange und ausführlich über eine Schlacht ge-/beschrieben.


    Kann gut sein, dass die Erzählung von der Schlacht oben extra kurz war, weil die Protagonisten nicht dabei waren...hier sind sie es und es ist doch m.E. recht ausführlich (ohne die Grausamkeiten so darzustellen wie Eis und Feuer).


    Auch entwickelt sich die Welt bzw. die "Rängespiele" und Situationen zwischen den Parteien weiter.


    Ich mach mal weiter mit Band 4.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Junge, junge du legst aber auch ein straffes Tempo vor :D


    Wird es denn im Verlauf etwas „erwachsener“? Also merkt man, dass die Kinder/Jugendlichen sich entwickeln, ernster/erwachsener werden usw.?!

  • Ja, nur recht langsam...und die "Grundcharakterzüge" und die sich wiederholenden Aussagen dazu bleiben.


    Bspw. sticheln seit Band 1 zwei Charaktere gegeneinander, dass zieht sich immer weiter. Oder die Tolpatschigkeit einer Person.


    Ein gewisser langsamer Reifeprozess ist aber erkennbar...passt vielleicht auch, wenn jedes Buch "nur" ein Jahr abbildet..wer wird schon von 15 auf 16 gleich erwachsen.


    Band 3 wurde da ab der Mitte m. e. wirklich besser.


    Noch was zu den Taschenbüchern:

    Das sind die, die irgendwie von Amazon gedruckt/produziert werden (da steht dann irgendwo drin printed by amazon poland - kenn ich von den Battletech Romanen). Die sind grds. ok - was bei Band 3 aber war: da war auf einmal die Schriftgröße anders...auch nicht dramatisch, aber naja (denke, die drucken da einfach die ebooks).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe heute Band 3 angefangen. Mir gefällt das bisher ganz gut. Bleibe dran.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hab Nr. 5 durch. Gefühlt wird der Schreibstil immer besser und es gibt (wieder) ein paar "what the f**) Momente.


    Es ist von den Intrigen, Charakterzeichnungen, etc. nicht so tief (wie Game of Thrones - Harry Potter kann ich Leider nicht vergleichen, da nicht gelesen. aber das stört mich nicht. Will einfach wissen, wie es weitergeht. Vor allem, da ich gespannt bin, was in den anderen 14! Bücher passieren wird.


    Mich stört am besten fast diese generische Karte am Anfang des Buchs, da die Welt doch inzwischen mehr und mehr beschrieben wird..da passt diese Karte null. Die hätte man wenigstens jedes Buch aktualisieren können, was orte etc. betrifft.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jetzt habt ihr mich angefixt und ich muss ich feststellen, dass es das ebook scheinbar nur für Kindle gibt :loudlycrying:


    So ganz verstehe ich auch nicht wieso es bei ebooks überhaupt legal ist, dass Amazon diese exklusiv für ihre Geräte vertreibt. Widerspricht doch eigentlich dem Hintergedanken der Buchpreisbindung.

  • So gut mir die Story bisher auch gefällt, hier mal eine Warnung vor den "Taschenbüchern".


    Ab Band 3 war es bei mir schon so, dass sich die Schriftgröße innerhalb eines Buches wiederholt geändert hat - ärgerlich, aber noch ok.


    Band 5 ist jetzt ein Totalausfall:

    • Wechselnde Schriftgröße
    • Bis Seite 185 fehlen die Seitenzahlen
    • Es rutschen vereinzelnde Seiten raus (beim Erstlesen wohlgemerkt - manche Seiten scheinen gar nicht geklebt zu sein - fallen einem beim Aufschlagen der Seite einfach entgegen).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So gut mir die Story bisher auch gefällt, hier mal eine Warnung vor den "Taschenbüchern".


    Ab Band 3 war es bei mir schon so, dass sich die Schriftgröße innerhalb eines Buches wiederholt geändert hat - ärgerlich, aber noch ok.


    Band 5 ist jetzt ein Totalausfall:

    • Wechselnde Schriftgröße
    • Bis Seite 185 fehlen die Seitenzahlen
    • Es rutschen vereinzelnde Seiten raus (beim Erstlesen wohlgemerkt - manche Seiten scheinen gar nicht geklebt zu sein - fallen einem beim Aufschlagen der Seite einfach entgegen).

    Solche Erfahrungen mache ich mit meinen eBooks natürlich nicht, abgesehen von den wechselnden Schriftgrößen, die es auch da gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich mach inzwischen Kombi aus ebook (für unterwegs) und analog daheim.


    Grds. will ich lieber "Papier" lesen, gerade abends, weil ich eben nicht noch länger an nem Bildschirm hängen will.


    Hab schon überlegt, ob ich bei Band 6 nicht dann mal das Hardcover für 4 Euro mehr ausprobiere...nur wenn das dann auch wieder lediglich das gedruckte ebook ist, hilft das ja auch nicht viel weiter.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • So, mit Band 5 fertig (hat jetzt mal länger gedauert) und puhh....war bisher der m.E. schwächste Teil.


    Gefühlt passiert da extrem wenig. Was ganz gut ist, es ist mal ein Ortswechsel und einige Charaktere sind erstmal nicht präsent. Aber Vor-Ort passiert nahezu "null". Das ließt sich eigentlich auf 400 Seiten wie die Einleitung auf das eigentliche "Abenteuer".


    Im Plot ist diesmal kein einziges Highlight. Ich dachte eigentlich, dass da gegebenenfalls auf den letzten 50-100 Seiten noch was kommt...aber da kommt echt gar nicht bzw. zumindest nichts mit "Aha" oder Überraschungseffekt. Die Geschichte plätschert einfach so dahin.


    Werd mit Band 6 weitermachen und hoffe, dass es da mal Fahrt aufnimmt.


    Mal als Spoiler, was da in Band 5 passiert:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe jetzt Band 8 fertig gelesen, Band 9 kommt ja erst am 15.6...

    Mittlerweile gibt es wohl schon 19 Bände.


    Grundsätzlich gefällt mir die Waldläufer-Story ja ganz gut, mal abgesehen von der Sprache.


    Sozusagen wegen der Wartezeit habe ich ein wenig gestöbert und dabei


    Die Chroniken von Araluen


    gefunden.


    Das ist auch eine epische Geschichte, wohl 16 Bände, mit Waldläufern und Rittern, wobei jedenfalls die Waldläufer im Vordergrund stehen, zumindest in Band 1, den ich schon fast ganz gelesen habe.

    Es gibt aber viel weniger Waldläufer, jedes der 50 Lehen im Königreich hat nur einen. Wer Waldläufer werden soll/will, muss schon über erhebliches Talent dafür verfügen und erhält als Lehrjunge eine Einzelausbildung.

    Die Handlung ist bislang viel dichter, als beim Weg des Waldläufers, sprachlich besser ist es auch.

    Bin sehr gespannt, wie das weitergeht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Nachdem mir die ebooks nicht vergönnt waren habe ich mir jetzt die Hörbücher besorgt und bin aktuell bei Band 3. Ähnlich wie beim 13. Paladin reicht aus meiner Sicht der Stoff nicht für so viele Bände und ich komme früher oder später an dem Punkt wo ich abbreche.


    In Band 3 setzen daher auch schon erste Ermüdungserscheinungen an und große Teile der Ausbildung habe ich im Auto nur mit halben Ohr gelauscht. Die jährliche Anreise wiederholt sich doch sehr stark und scheinbar wachsen alle nur in den Sommerferien, zumindest werden jedes Mal die optischen Veränderungen bestaunt, obwohl man sich nur wenige Woche nicht gesehen hat.


    In Summe unterhält mich die Reihe noch, zudem es als Hörbuch mit zwischen 10-14h in einem gut konsumierbaren Bereich bewegt. Aber ich vermute abschließen werde ich die Reihe, wie auch schon den 13. Paladin nicht. Aus meiner Sicht wäre es schöner wenn man nach 6-8 Bänden ein Ende finden würde und dann wegen mir noch Fortsetzungsreihen. Speziell beim Paladin wiederholt sich die Suche nach den Paladinen zu oft und zugleich ändert sich zu wenig am Konflikt im Hintergrund.

  • Ich stocke jetzt seit Wochen bei Band 6 (die ersten fünf Bände hab ich ziemlich durchgerauscht).


    Gefühlt ist es in jedem Band "das selbe in Grün". Da tut sich nicht viel. Mich hält es überhaupt nur noch dabei, weil ich eigentlich wissen will, ob es in den nächsten 17 Bänden auch so weitergeht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich finde im speziellen diese beiden Reihen, "Die Chroniken von Araluen" habe ich ich noch nicht angeschaut, machen den Eindruck als wäre es von Anfang an auf eine "Fließbandarbeit" ausgelegt. Man nimmt ein Thema sei es jetzt "pro Band ein Paladin" oder "pro Ausbildungsjahr ein Band" womit dann schon x Bücher vorgegeben sind. Aber der Plot selber gibt eigentlich gar nicht so viel her und es wiederholt sich recht schnell, wie z.B. das alljährliche Wiedersehen. Oder es werden Nebensächlichkeiten wie z.B. einzelne Ausbildungsschritte viel zu sehr in die Länge gezogen. 10 Seiten später hat man das eh wieder vergessen, weil es für die Handlung nicht wirklich relevant ist.


    Auch beim Paladin hatte ich nach Band 6 oder 7 vorerst keine Lust mehr, weil eigentlich jeder Band nur eine neue Variation von "finde den Paladin" war und die eigentliche Backstory null voran kommt. Und auch die Heldenreise und die Entwicklung der Charaktere wirkt dadurch extrem gestreckt so dass man kaum Fortschritte erkennt.

  • Beim Weg des Waldläufers bin ich jetzt bei Band 9. Das reicht mir dann wohl.

    Die Chroniken von Araluen, da bin ich bei Band 3, sind jedenfalls sprachlich besser. Auch die Story verläuft abwechslungsreicher. Mal sehen, wie lange das geht, Bände gibt es davon ja auch schon reichlich.

    Die Paladin-Reihe kenne ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • hab dafür mit "Eric" Gesamtausgabe angefangen

    Ich nehme an du meinst Elric, oder?


    L-Ric - Vampir, Dark Fantasy

    E-Ric - Wikinger, "Wer konvertiert dem nichts passiert."

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()