Brass Birmingham - Endwertung

  • Moinsen,


    ich habe ne Frage zur Endwertung bei Brass Birmingham. Nach der Eisenbahn-Epoche soll man laut Anleitung (Seite 7) den Schritt "Werten der Kanal-/Eisenbahnverbindungen" durchführen, heißt für mich, die Kanal- UND Eisenbahnverbindungen werten, obwohl erstgenannte ja schon am Ende der Kanal-Epoche einmal gewertet wurden.

    Auf der Spielhilfe-Karte steht hingegen:

    "Ende Eisenbahn-Epoche:

    1. Eisenbahnverbindungen werten

    ..."

    Wie muss man nun vorgehen bzw. wie habt das immer gehandhabt?

  • das ist nur eine allgemeine Formulierung, damit man in den Regeln nicht zwischen den Epochen unterscheiden muss. Da du ja alle Kanäle nach der Wertung ohnehin entfernt hast (und keine neuen bauen konntest), hast du nach der Eisenbahn-Epoche keine Kanäle mehr, um die du dich sorgen müsstest.

  • Es können nur die Eisenbahnverbindungen gewertet werden, da man ja keine Boote mehr baut in der zweiten Epoche, daher auch keine Kanäle nutzt.

  • das ist nur eine allgemeine Formulierung, damit man in den Regeln nicht zwischen den Epochen unterscheiden muss. Da du ja alle Kanäle nach der Wertung ohnehin entfernt hast (und keine neuen bauen konntest), hast du nach der Eisenbahn-Epoche keine Kanäle mehr, um die du dich sorgen müsstest.

    8| Wo steht, dass man die Kanäle entfernen muss? Wir haben die bisher immer weiter verwendet.

  • Ich Honk! Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil!

    Zitat: "...und entfernt gewertet Verbindungsplättchen sofort vom Spielplan"

    Asche auf mein Haupt, sorry für die Fragerei.

    Man startet die Eisenbahn-Epoche also quasi bei "Null", außer halt die bereits gelegten Level2+ Industrien

  • hmmm, ziemlich game breaking, wenn man diese regel übersieht :lachwein: - dadurch ändert sich nicht nur die Endwertung sondern vor allem auch wie ihr euer Netzwerk aufbaut für den Bau von Zügen und Gebäuden.


    Bin irgendwie interessiert von dir zu hören, wie sich das Spiel plötzlich für Dich anfühlt mit der richtigen Regel im Vergleich zu vorher. Dürfte sich extrem viel spannender anfühlen das Spiel für Euch.

  • hmmm, ziemlich game breaking, wenn man diese regel übersieht :lachwein: - dadurch ändert sich nicht nur die Endwertung sondern vor allem auch wie ihr euer Netzwerk aufbaut für den Bau von Zügen und Gebäuden.


    Bin irgendwie interessiert von dir zu hören, wie sich das Spiel plötzlich für Dich anfühlt mit der richtigen Regel im Vergleich zu vorher. Dürfte sich extrem viel spannender anfühlen das Spiel für Euch.

    Also zuerst muss ich sagen, dass ich es erstmal zweimal geschafft habe, Brass B. bis zum Ende der Eisenbahn-Epoche zu spielen. Sonst haben wir immer nur die "Anfänger-Version" mit Ende nach der Kanal-Epoche und den entsprechenden Sonderwertungen gespielt.


    Mit den bestehenden Kanal-Verbindungen in der Eisenbahn-Epoche weiterzuspielen war erstmal ganz "smooth", weil man schnell sein Netzwerk recyceln konnte und so ziemlich schnell Industrien errichten konnte. Schlussendlich kam es mir aber dann doch komisch vor. Nicht nur wegen der w.o. genannten unklaren Schlusswertung, sondern auch, weil ich bis zum Ende der Eisenbahn-Epoche NICHT EINE Eisenbahn-Verbindung gebaut habe!!!


    In jedem Fall habe ich meiner Frau von der neuen Erkenntnis berichtet und spätestens am Wochenende steht eine neue Partie Brass an, diesmal dann hoffentlich vollständig "richtig" gespielt.

    Ich freu mich auf jeden Fall und bin tatsächlich sehr gespannt :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.