Spiel statt Süßkram - Ideen für Gästegeschenk beim Kindergeburtstag (7 Jahre)

  • Nabend zusammen,


    da die Kiddies heutzutage mit Süßkram zugebombt werden, wollen wir als obligatorisches "Gästegeschenk", welches die Kinder nach dem Kindergeburtstag mitnehmen, nicht auch noch eine weitere seelenlose Tüte Süßkram beisteuern. Stattdessen möchten wir etwas Spielkultur in die Familien tragen und jedem Gast (die Kinder sind alle 7 Jahre alt) ein kleines Spiel mitgeben. Budget: ca. 5-7 Euro. Wir spielen tatsächlich meist eher "größere" Spiele mit unserem Sohn, daher frage ich mal in die Runde nach Empfehlungen. :) - Vielen Dank vorab.

  • Heckmeck am Bratwurmeck gibt es in der Metalldose auch um die 6 Euro.


    Von den NSV Minnys taugen einige (Hamstern, Bunte Blätter zB) auch etwas. Die liegen bei 3-5 Euro.

  • Das sehr einsteigerfreundliche und witzige Reaktionsspiel #TacoKatzeZiegeKäsePizza

    Gerade bei Alternate für 7,09€


    Das Spiel des Jahres 2013 #Hanabi

    Bei der SO für 5€


    Bei der SO gibt es aber immer wieder etwas in der Preiskategorie.

    Das Flip and write Ramen Ink sieht auch passend aus. Habe ich aber nicht gespielt.

    Wobei das Thema wohl doch etwas zu speziell ist.



    Oder falls Du doch auch mit 10€ pro Kind leben kannst, dann das hervorragende, nein überragende Zombie Teenz Evolution. Ist aber wahrscheinlich auch ein wenig zu groß für Deine Zwecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ptera ()

  • Budget: ca. 5-7 Euro

    Als erstes fallen mir die Kosmos-Mitbringspiele ein.

    Puzzle:

    #UbongoDasMitbringspiel bis 4 gleichzeitig.


    Darf es deutlich fieser mit Take That sein:

    #Drecksau bis 4 gegeneinander


    Willst du sie eine ganze Stunde beschäftigen, dafür aber auch 8-9€

    #Bohnanza 3 bis 6 Spielende Bohnen anbauen, tauschen und ernten


    Dürfen es ein paar Taler mehr sein (10-12€)

    #KrasseKacke 3 bis 6, Reaktion und Memory gleichzeitig...führt zu saukomischen Momenten am Tisch....auch unter Erwachsenen.

  • Nabend zusammen,


    da die Kiddies heutzutage mit Süßkram zugebombt werden, wollen wir als obligatorisches "Gästegeschenk", welches die Kinder nach dem Kindergeburtstag mitnehmen, nicht auch noch eine weitere seelenlose Tüte Süßkram beisteuern. Stattdessen möchten wir etwas Spielkultur in die Familien tragen und jedem Gast (die Kinder sind alle 7 Jahre alt) ein kleines Spiel mitgeben. Budget: ca. 5-7 Euro. Wir spielen tatsächlich meist eher "größere" Spiele mit unserem Sohn, daher frage ich mal in die Runde nach Empfehlungen. :) - Vielen Dank vorab.

    Wir haben das letztes Jahr auch gemacht. Ich bin Moslem und wir feiern Ramadan. Wir haben 10 Kindern (kindergartenfreunde meines Sohnes) Spiele geschenkt. Die waren alle zwischen 5 und 6. Ich habe damals die Spiele Loopin Louie, Mit Quacks & Co nach Quedlinburg, in mehrfacher Ausrichtung bei Amazon bestellt. Die Familien und Kinder waren begeistert. Heute würde ich noch dazu Zauberei hoch drei und Leo muss zum Friseur zu diesen Spielen dazupacken, wenn es noch kooperative Spiele sein sollen. Auf jedenfall war die Aktion sehr gut und kam auch sehr gut an. Es ist sehr schön anderen Freude zu machen. Finde deine Idee super.

    Wenn es aber 5-7€ sein soll, dann würde ich My Gold Mine, Kakerlakensalat oder Geistesblitz verschenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Also aus Elternsicht bin ich immer froh, wenn die Kinder nicht noch mehr Zeug anschleppen. Man stelle sich vor, auf jedem Kindergeburtstag gibt es ein Spiel...

    Aber ich bin auch generell kein Fan von Gästegeschenken bei Kindergeburtstsgen. Erfahrungsgemäß ist das neben Süßigkeiten meistens Plastikmüll, insofern ja, lieber ein Spiel, aber vll muss es ja auch einfach gar nichts sein :)

    ich weiß, dass die Kinder sich freuen und es auch schön ist, was zu schenken

  • Beim letzten Kindergeburtstag hatte ich nicht Deine gute Idee mit dem kleinen Spielen. Auf Süßkram hatte ich aber auch noch nie Lust. Daher gab es bei uns Airwalker [Anzeige]. Das sind mit Helium gefüllt Ballontiere die gerade so knapp über dem Boden auf ihren Pappfüßen "laufen". Mit genug eingeladenen Kindern würde das auch in Dein Budget passen. War bei uns ein riesen Erfolg. Einige Eltern hatten später nach der Bezugsquelle gefragt.

  • Aus die Maus
    Aus die Maus on Haim Shafir Fängt die Katze die Maus oder schnappt sich die Maus den leckeren Käse?
    www.allgames4you.de

    Der Preis in Kombination mit Passendem für die Altersstufe zu finden in Kombination mit der Handhabung des Spielmaterials macht die Sache etwas schwieriger.

    Ich halte einige der oben genannten Vorschläge für etwas zu kleinteilig für 7-Jährige ( wie Heckmeck in der Metalldose oder die Minispiele von NSV wie Blätterrauschen)

    Bei den Amigo Kartenspielen findest Du vielleicht einen Händler, wo die Kartenspiele bei 7€ liegen. Beim oben genannten Händler findest Du 7 Seiten mit Amigospielen im Shop, die Du durchscrollen kannst.

    Weitere Kartenspiele für unter 7€ sind „Solo“

    und „ Rinks und Lechts“ ….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Also aus Elternsicht bin ich immer froh, wenn die Kinder nicht noch mehr Zeug anschleppen. Man stelle sich vor, auf jedem Kindergeburtstag gibt es ein Spiel...

    Aber ich bin auch generell kein Fan von Gästegeschenken bei Kindergeburtstsgen. Erfahrungsgemäß ist das neben Süßigkeiten meistens Plastikmüll, insofern ja, lieber ein Spiel, aber vll muss es ja auch einfach gar nichts sein :)

    ich weiß, dass die Kinder sich freuen und es auch schön ist, was zu schenken


    Ja ich versteh auch nicht was das soll. Man feiert den Geburtstag eines anderen und bekommt dafür Geschenke? Ist das sowas wie ne Art Bestechungsgeld?


    Auf der Feier unserer Tochter wird viel gebastelt und das können die Kinder dann auch gerne mitnehmen, aber diese Geschenktütchen find ich Banane. Hatte auch kürzlich nen Jungen da der gefragt hat was in seiner Geschenktüte drin ist, da war schon ne Erwartungshaltung mit drin. Da fragt man sich schon wie geht das dann später mal weiter.

  • Das sind mit Helium gefüllt Ballontiere

    Coole Idee, die sehen witzig aus. Wie einfach ist es denn, die zu befüllen? Ein Stutzen oder so etwas ist da nicht mit dabei, richtig?

    Bei der Heliumflasche ist einer dabei. Geht wirklich sehr einfach. Bei mir ist keiner geplatzt und auch keiner mit zu wenig Gas geblieben.

    Die Lebensdauer der Dinger ist mitunter verwunderlich hoch. Meine Tochter hatte ihr eigenes noch drei Wochen in ihrem Zimmer bevor es langsam anfing sich niederzulegen. Das habe ich es einfach neu nachbefüllt und es hat nochmal eine Woche länger gehalten.

  • Auf der Feier unserer Tochter wird viel gebastelt und das können die Kinder dann auch gerne mitnehmen, aber diese Geschenktütchen find ich Banane.

    das finde ich auch eine schöne Idee. Ist ja auch nichts anderes als ein Gastgeschenk. Nur sogar etwas schöner da es mehr mit dem Geburtstag verwoben ist.

    Und da fällt mir ein, dass wir bei einem Übernachtungsbesuch ein Spiel selbst gebastelt haben und der Besuch meiner Tochter durfte es mitnehmen.

    Römische Mühle nennt es sich. Ein nettes, kleines deterministisches Spiel. Ein Mühle light könnte man sagen.

    Meine Tochter war damals nach einem Museumsbesuch ganz begeistert von dem Römern und da hatte es gut gepasst.

    Ich hatte mir aber nicht den oben verlinkten Bausatz bestellt sondern mir nur Lederkreise und Kordel besorgt. Die Spielsteine haben wir im Wald gefunden. Wäre sicher auch etwas für einen Geburtstag.

  • Meine Tochter hatte mal ein (mit einem Lasercutter) selbst gemachtes Frühstücksbrettchen bekommen. Das war mal wenigstens kein Schrott und Süßkram.